Fragen an Dr. Zahi Hawass - Die Antworten !!!

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Do 15 Mai, 2008 14:41

Hallo zusammen,

saamunra hat geschrieben:
Wo könnte ich zB. für das Museum Kairo eine Fotoerlaubnis einholen und was würde die wohl kosten?

Da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Freunde von mir haben eine solche Fotoerlaubnis erhalten, weil sie die Fotos beruflich (wissenschaftlich) benötigten. Sie mussten schon bei der Beantragung angeben, welche Objekte sie fotografieren möchten, die allerdings, das muss ich dazu sagen, dazu aus den Vitrinen genommen werden mussten. Spontan ging also leider nichts. Und, obwohl die Genehmigung rechtzeitig beantragt worden war, mussten sie direkt in Kairo noch einmal von Pontius bis Pilatus laufen, ehe sie nach Tagen das Papierchen in Händen hatten. Das war Anfang 2007. So ganz einfach scheint es also nicht zu sein - nicht mal für Wissenschaftler. Aber vielleicht hat sich daran ja inzwischen etwas geändert.

LG
Gitta

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 15 Mai, 2008 15:15

Hach... dann wäre es vielleicht doch einfacher, Araldo de Luca dazu zu bewegen, noch einmal seine Fotoausrüstung dorthin zu schleppen und ein neues Buch über die bisher unveröffentlichten Schätze Ägyptens herauszugeben... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 15 Mai, 2008 15:34

Geraldine hat geschrieben:das es nicht mehr möglich sein wird das Grab von Setos und Nefertari zu besuchen

die aussage stimmt so nicht ganz ... es ist nur nicht mehr möglich für die "öffentlichkeit"

gegen eine entsprechende (teure) gebühr kann sich aber jedermann/frau zugang zu den genannten gräbern verschaffen.

mfg
osiris

GittaW

Beitragvon GittaW » Do 15 Mai, 2008 23:08

bint_hathor hat geschrieben:Hach... dann wäre es vielleicht doch einfacher, Araldo de Luca dazu zu bewegen, noch einmal seine Fotoausrüstung dorthin zu schleppen und ein neues Buch über die bisher unveröffentlichten Schätze Ägyptens herauszugeben...

:pharao_grins2: Vielleicht...

Aber das was ich da geschildert habe, ist ja schon über ein Jahr her. Und es war auch kostenlos. Vielleicht hat man ja für Touristen inzwischen die Regeln geändert. Immerhin kann damit eine Einnahmequelle erschlossen werden. Es ist deshalb vielleicht gar keine schlechte Idee, einfach mal eine Anfrage zu starten. Vielleicht klappts ja.

LG
Gitta

Geraldine

Beitragvon Geraldine » Fr 16 Mai, 2008 14:51

Hallo Osiris , danke für die Anmerkung , aber diese Gebühr wird sicherlich nicht gerade klein sein und sie zu bekommen auch nicht einfach.
Da ich zu der Kategorie Jedermann gehöre und schon für eine Reise nach Ägypten sehr lange sparen muß hege ich nun sehr geringe Hoffnungen oder besser gesagt gar keine mehr.Trotzdem muß ich sagen , kann ich schon verstehen das man die Gräber schützen muß vor zu hohen Besucherzahlen , wenn ich daran denke wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Grab von Thumosis war als wir im letzten Jahr da waren , dann fragt man sich schon , wie lange können die Gräber diesen Besucherstrom noch ertragen.
LG Geraldine

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 16 Mai, 2008 21:03

"also ich habe es immer probiert im Luxormuseum. Foto im Rucksack.
Und drinnen immer wieder mal dumm gefragt ob ich knipsen dürfte."

Leider kam immer ein "nein".

Schade, ich würde gerne die Statuen knipsen die unten sind.
Ich probiere es immer mal wieder.

Gruß

Anchese :P[/quote]

Hallo Anchese!

Auch ich könnte dir etliche Fotos aus dem Luxor-Museum (alt und neu) zur Verfügung stellen. Wenn du damit nicht "hausieren" gehst, kannst du sie gerne verwenden.

Guckst du hier:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0823213352

und hier:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0817213252

ich habe noch viel mehr in dieser Qualität. Im Moment bereite ich eine Präsentation des neuen Imhotep-Museums in Sakkara vor.

Viele Grüße!
Ramesse

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 16 Mai, 2008 21:29

hallo Ramesse,

ich danke dir vielmals daß du mir erlaubst deine Bilder
zu verwenden.
Ich möchte mir nur für mich selber einen Ordner anlegen mit den schönen Bildern aus dem Luxormuseum.

Sie sind einfach so schön daß man sie sich immer wieder anschauen möchte.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 16 Mai, 2008 21:36

Hallo Anchese!

Ich schicke dir am besten mal eine Zusammenstellung (Kontaktbogen) meiner Aufnahmen und du sagst mir welche du benötigst. Dann müsstest du mir allerdings noch deine Mail-Adresse schicken.

Salaama!
Ramesse

P.S.: Wenn du auch auf altägyptische Porträts stehst, findest du hier noch mehr. Im Imhotep-Museum habe ich letzte Woche auch eine ganze Serie gemacht.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0110200226

Suchende
Reisewilliger

Beitragvon Suchende » Sa 17 Mai, 2008 06:53

Hallo!
Dieses ist eigentlich KEINE Antwort, sondern eine FRAGE die ich Herrn Dr. Zahwass stellen mochte. FINDE aber NUR Antworten, darum waehle ich diesen Weg. SORRY! Vielleicht kann mir jemand helfen.
Suche seit mehr als 10 Jahren den Tempel der durch den Assuan Staudamm gefluteteten Ortschaft TEFA!
Frage: Welcher, wessen Tempel stand in Tefa? WO ist er nach der Flutung wieder aufgebaut??
Habe ueberall gefragt, sogar schriftl. den "Raiz" von Assuan, etl. Reisebueros und im net, scheint jedoch niemand genau zu wissen. Geflutet wurden an die 35 Ortschaften im Jahre 1962, (ungef.)
Neben Tefa lag Debot, das ist alles was ich erkunden konnte. Wollte es schon aufgeben, bis ich auf Euer Forum gestossen bin. ( uebrigens, lebe in Kairo)
Es gruesst Euch, die muede
Suchende

Suchende
Reisewilliger

Beitragvon Suchende » Sa 17 Mai, 2008 06:59

Entschuldigt, meinte natuerlich Frage an Dr. Zahi Hawass und nicht Zahwass!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 17 Mai, 2008 11:03

Huhu.

kein Wunder, dass die Ägypter Dir keine Angaben machen können, wo der Tempel ist, das ist nämlich einer von denen, die gar nicht mehr in Ägypten sind :shock:
Der ist schon seit 1978 im holländischen Leiden.
Hier stehts:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1029124100

Und Bilder gibts hier (aber nur gemalt):
http://ascendingpassage.com/N-03-Taffa-Tafa-Temple.htm

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 17 Mai, 2008 11:09

Habe bei unseren spanischen Forumskollegen noch einen interessanten Beitrag gefunden.
Kann ich zwar nicht lesen, aber da gibts klasse Bilder aus dem Museum :D
http://egiptomaniacos.top-forum.net/tem ... -t1103.htm

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 17 Mai, 2008 11:17

Das ist ja kein Wunder. Unter dem Begriff Tefa-Tempel habe ich nämlich im WWW auch nichts gefunden.
Taffeh-Tempel war mir allerdings ein Begriff da ich schon öfter in Leidener Museum war.
Aber man sieht wieder mal: hier wird Ihnen geholfen!

Schönes Wochenende!

Ramesse

Mentu
Kreuzfahrer

Beitragvon Mentu » Sa 17 Mai, 2008 21:46

Hallo,
das ist ja ein Zufall! Wir kommen grade von einem Tagesausflug aus Leiden zurück.
Natürlich wurde der Tempel von Taffa besichtigt und ausgiebig fotografiert.
Saamunra schreibt demnächst einen Beitrag mit Fotos im Forum blue-semirames.de
Wer Interesse hat...., einfach mal reinschauen!

Liebe Grüße
Mentu

Suchende
Reisewilliger

Beitragvon Suchende » So 18 Mai, 2008 12:03

Ein DICKES DANKE EUCH ALLEN!!!
Habe ich falsch verstanden, dass anschliessend doch noch Teile eines im Schlamm gesteckten Tempels gefunden wurde? Las naemlich irendwo im net, dass die Tempel v. Debot u. Tefa am Rande d. Nils in Nubien stehen sollen. Die ausgesiedelten Menschen, haben sie vielleicht ihre neue Ortsch. wieder Tefa genannt? Viele Gruesse
die Suchende