Hallo Isis,
sorry Story

Das Museum sieht ja schön aus, wenns denn nur endlich mal aufgemacht würde...
Bei den augenblicklich amtierenden Würdenträgern der Antikenbörde verliert man als Außenstehender schnell den Überblick.
Deshalb hier die akt. Liste der Generalsekretäre & Minister:
https://de.wikipedia.org/wiki/Supreme_C ... ntiquitiesDer Name Issam Issa kam mir bekannt vor, war aber bisher kein hoher Beamter.
In dem Zusammenhang hab ich mir gleich mal die Seite des Ministry of Tourism and Antiquities angeschaut.
Da werden immer noch die geöffneten Museum im Flughafen Kairo Terminal 2 & 3 erwähnt.
Bei meinem letzten Besuch auf dem Flughafen war zumindest das im T. 3 geschlossen.
Weiß jemand aktuelles?
Dann wurde noch 2024 über das Wintersonnenwunder in Karnak berichtet.
Wie jedes Jahr auch dieses Jahr wieder am 21. Dezember praktischerweise der Winteranfang.
Also genauso wie in Stonehenge

Hat jemand schon mal das Sonnenwunder in Karnak besucht?
2022 hab ich ein schönes Bild von einem befreundeten Besucher erhalten.

(Quelle: privat)
Das Sonnenwunder ist erst jetzt in der Neuzeit möglich. da viele Bauwerke teilweise zerstört oder verschwunden sind,
die das Licht gebrochen hätten, so daß das Sonnenlicht wirklich die gesamten 750 m durch die Hauptachse des Tempels strahlen kann.
Fakt ist aber die exakte Ost/West-Ausrichtung der Hauptachse bei der Gründung des Amun-Tempels, was sicherlich eine große Bedeutung hatte.
Schon der heute noch fassbare Tempel des Mittleren Reiches stand genau in dieser Ausrichtung.
Gruß
saamunra