Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 3

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jun, 2012 20:41

Die Freisprüche im Prozess für alle anderen Angeklagten haben vor allem damit zu tun, dass die Staatsanwaltschaft zahlreiche Löcher in ihrer Beweisführung nicht habe schließen können. Zahlreiche ihrer Zeugen hätten sich gegenseitig widersprochen und außerdem haben die Geheimdienste und der Sicherheitsapparat nicht mit der Anklage zusammengearbeitet.
http://www.egyptindependent.com/news/ho ... barak-case

Da fragt man sich schon: Wenn der Sicherheitsapparat nicht mit der Anklage zusammenarbeitet, dann ist das ja bald Strafvereitelung im Amt und es steht ein Prozess gegen die Verantwortlichen dort an. Warum passiert da nichts? Es scheint, als sitze das alte Regime noch ziemlich fest im Sattel und ziehe gerade hinter den Kulissen kräftig die Fäden. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 02 Jun, 2012 20:58

Hier noch ein paar aktuelle Live-Updates vom Tahrir
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... r-sur.aspx

Mubarak hat nun wohl auch alle militärischen Ränge und Ehren verloren

Gast

Beitragvon Gast » Sa 02 Jun, 2012 21:06

das einzige was man jetzt schon sagen kann, das die kinder von mubarak nicht auf die strasse gehen können, weil sie sonst sofort umgebracht werden und es wird passieren,alles nur eine frage der zeit
Das nenne ich doch mal echte demokratische und rechtsstaatliche Gesinnung. Wer so denkt, hat in meinen Augen jedes Recht verwirkt, andere des Unrecht zu bezichtigen. Lynchjustiz ist noch niemals in der Geschichte der Völker grechtfertigt gewesen und zeigt lediglich eine naive unreife und gefährliche Gesinnung. Verstanden, wie ein Rechtsstat funktioniert, habe wohl die wenigsten der breiten Masse. Das ist in Ägypten nicht anders, als bei uns.

@DJ
ob der 258a StGB in Ägpten anwendbar ist, muss wohl noch geklärt werden

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jun, 2012 21:10

Anonymous hat geschrieben:@DJ
ob der 258a StGB in Ägpten anwendbar ist, muss wohl noch geklärt werden

Es wird wohl eine ähnliche Vorschrift geben würde ich jetzt einfach mal annehmen.

Bei Al Jazeera war gerade in den Nachrichten gut zu sehen, dass in Kairo und Alex wieder ganz ansehnliche Demonstrationen unterwegs sind. Mal sehen, wie sich die Lage weiter entwickelt.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 02 Jun, 2012 21:47

Selam

Danke Meretaton ,DJ und Anck-Su-Namun für eure Berichterstattung. Ich konnte die Verhandlung heute leider nicht live mitverfolgen aber dank euch bin ich nun auf dem Laufenden :pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jun, 2012 21:58

Ahram online berichtet live über die Proteste am heutigen Abend. Hamdeen Sabbahi und Khaled Ali, zwei der Präsidentschaftskandidaten haben einen jubelnden Empfang auf dem Tahrir bekommen. Ein bekannter Geistlicher zog auf dem Platz seine Schuhe aus und reckte einen davon gen Himmel - eine Botschaft an Shafiq, wie geschrieben wird. Überall heißt es, die Revolution müssen zu ende geführt werden und die staatlichen Institutionen vom alten Regime gereinigt. Es dürfte spannend bleiben.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... r-sur.aspx

sualk
Urlauber

Beitragvon sualk » Sa 02 Jun, 2012 22:16

Hallo zusammen,

in Tagesschau.de gibt es noch einen interessanten Kommentar des ARD Hörfunkkorrespondenten aus Kairo:
http://www.tagesschau.de/kommentar/komm ... il100.html

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich so langsam gar nicht mehr was ich glauben soll, muss, kann oder will in Bezug auf die Situation in Ägypten.

Viele Grüße

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jun, 2012 23:31

Ein guter Kommentar.

Bilder des Tages:
http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... .html#more

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 03 Jun, 2012 00:43

der tahrir ist immernoch voll ,wir habens kurz vor 1uhr selbes auch in suez und alexandria, bisher alles schön ruhig und friedlich.

das ich schrieb, das seine kinder wahrscheinlich nicht auf die strasse gehen können, weil sie sonst nicht mehr lange leben, hat auch seine gründe, denn die wut des volkes ist unvorstellbar, und da ist es egal ob das demokratisch ist oder nicht. wenn so einer den befehl gab deine kinder auf dem tahrir zu erschiessen ist es dir egal ob du mubarak oder NUR einen seiner söhne in die hände bekommst, dann wirst du erstmal handeln und ihm zumindest aus wut und trauer ein reinhauen, sowas ist einfach menschlich. und ich erinnere an die ddr, was auch ein sehr langer weg war, bis langsam alles seine geregelten bahnen ging, gebt den ägyptern etwas zeit,man kann nicht in 1 jahr ein land komplett um 180° ändern.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 03 Jun, 2012 09:24

Gestern abend musste der ehem. Präsidentschaftskandidat Hamdeen Sabbahi im Krankenwagen den Tahrir verlassen. Abouel Futuh soll das Bewusstsein verloren haben. Nähere Details sind unbekannt.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -surp.aspx

Vermutlich wird der überschwängliche Jubel und die Begeisterung der Anhänger etwas viel gewesen zu sein (Gedränge o.ä.). Nur meine Vermutung.

Erg: Offensichtlich die Hitze...
http://blogs.aljazeera.com/topic/egypt/ ... ir-heating

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 03 Jun, 2012 09:59

Wenn ich mir die Bilder auf dem Live Blog von Ahram online ansehe, war es der überschwängliche Jubel und die Menschmasse. Der Kreislauf versagte wohl. Er wurde ja dermaßen gefeiert und angefeuert . Mursi war auch da und sprach sich für die Todesstrafe aus. Shafik ermahnte das Volk, das Urteil zu akzeptieren. Dessen Büros brannten gestern übrigens mal wieder bzw. wurden verwüstet. In Anbetracht der Menschenmassen auf dem Tahrir, Alex sowie im ganzen Land (auch Luxor, Qena, Aswan usw.), blieb es überraschend ruhig. Bis auf ein paar kleine Verletzungen und Prügelein, Steinwürfen und verwüstete Büros. Die Sicherheitskräfte sollen sich lt. Reporter der Ahram überall sehr besonnen und ruhig verhalten haben.
Mubarak hingegen ist im Tora Gefängnis. Geschichten zur Einlieferung gäbe es verschiedene ( von Herzinfarkt bis Weigerung). Er bekommt heute seine blaue Anstaltskleidung und hat den Großteil der Privilegien und Vorzüge verloren, die er noch genießen durfte (Pool, Jacuzzi, Fitnessraum, Konferenzraum, private Räume usw.)
Dessen Anwälte sowie die Staatsanwaltschaft gehen in Berufung.

Gast

Beitragvon Gast » So 03 Jun, 2012 11:14

Mursi war auch da und sprach sich für die Todesstrafe aus
Von einem Islamisten ist auch nichts anderes zu erwarten. In einer aufgeklärten Gesellschaft ist kein Platz für die Todesstrafe, deshalb ist sie in der westlichen Welt ja auch abgeschafft. Nur die USA, sonst gerne Weltpolizei, hängt teilweise noch an ihr. Aber auch das verwundert nicht, wenn man sich ansieht, welch alttestamentarische und bigotte Strukturen dort teilweise herrschen und wie unintelligent die Masse der USA-Bürger ist.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 03 Jun, 2012 11:59

Hallo Gast

letzte Woche hat Mursi noch gefordert, Mubarak für den Rest des Lebens ins Gefängnis zu stecken. Er hat gestern den Mubarak Gegnern im Sinne seines Wahlkampfes, nach dem Mund geredet bzw. war auf Stimmenfang.
Es wird keine Todesstrafe geben für Mubarak, auch nicht nach einer Berufungsverhandlung!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 04 Jun, 2012 09:51

Es sollte auch niemand die Todesstrafe fordern, weil sie grundsätzlich abzulehnen ist. Lebenslang ist das Maximum und hier auch völlig gerechtfertigt. Ich fürchte nur, dass das Urteil so schwach ist, dass es in einer Berufung bei einem fairen Prozess keinen Bestand hat. Es fehlen eben die Beweise - obwohl ich keinen Zweifel an der Schuld habe. Aber das reicht aus gutem Grund vor Gericht eben nicht.

Aktuelle Infos:
Die Tourismusbranche (zumindest Teile davon) unterstützt Ahmad Shafiq in der Stichwahl. Er habe eine klare Vision für den Tourismus.
http://www.egyptindependent.com/news/to ... fiq-runoff

Endlich haben sich Mursi, Abouel Futuh und Sabbahi getroffen und beraten (oder wollen es heute?). Die Ergebnisse sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
http://www.egyptindependent.com/news/mo ... g-protests

Wie immer ein guter Kommentar:
http://taz.de/Kommentar-Mubarak/!94547/

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 04 Jun, 2012 13:20

gestern hat das parlament darüber geredet, eine art revolutionsgericht einzusetzen, was härtefälle besonders in revolutionszeiten untersucht und verhandelt, dazu soll der richter da selbst in der lage sein, zu investigieren,und nicht wie im normalen gericht, das ihm die beweise zugetragen werden (sofern welche vorhanden).
grund ist das urteil von mubaraks und die freisprechung aller anderen, aus mangel an beweisen die über die zeit vernichtet wurden. durch ein eventuell neues gericht will man soetwas verhindern, in dem der richter selber sherlock spielen kann und somit mehr beweise gesichert werden , mehr zeugen vorhanden sind und dann auch eine bessere und härtere verurteilung möglich ist.
eine entscheidung des parlaments steht noch aus.