Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 22 Jan, 2010 16:03

Salam Gast, Pachomius werden die Gruendungen von insgesamt sechs Kloestern zugesprochen, alle in Oberaegypten. Er war der Gruender des modernen Moenchtums indem er Regeln die das Zusammenleben der Moenche aufstellte. Es war das erste Kloster dieser Art in dem die Moenche zusammenlebten, im Gegensatz zu den den Anachoreten. Diese Regeln, der Codex Pachomianus wurden dann spaeter von den westlichen Orden zum groesten Teil adoptiert.
Pachomius war der Archimandrit im Kloster in Luxor und wurde von seinen Schuelern Tadros, Orzesius, Patronius und anderen in der Gruendung des modernen Moenchtums abgeloest.
Salam, Ansata

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 16 Feb, 2010 22:44

:evil: Schlechte Neuigkeiten haben wir zu vermelden:
seit der letzten Woche gilt auch im Tal der Königinnen totales Fotografierverbot!!!

Selbst unser Reiseleiter war von dieser Neuerung völlig überrascht. Erst hieß es:" ...nehmen wir unsere Foto- und Videokameras mit..." Am Eingang dann, plötzlich alle Mann umkehren zum Bus und die Kameras im Bus verstauen.

Entsprechende Fotos vom Schild habe ich gemacht und werde sie in den nächsten Tagen hochladen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 17 Feb, 2010 18:19

salam

was haben sie euch denn als "erklärung" gesagt warum man die berge nicht mehr fotografieren darf ???


ma salama

... isis ....

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 17 Feb, 2010 18:32

"Erklärung" gab es leider keine.

Dafür hatten die Händler wieder praktischerweise ein Buch im Angebot: "Das Tal der Königinnen", daß man dann zu 10 Euro kostengünstig erwerben konnte.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 17 Feb, 2010 18:34

ja ihr hattet ja alle sicherlich kein panoramaticket gekauft... :lach:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexander
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Mi 31 Aug, 2005 16:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Alexander » Mi 17 Feb, 2010 20:36

bei uns letzte Woche war das auch mit dem Fotografierverbot, Schilder gibt es keine und am Eingang sagte auch keiner etwas; als wir dann aber Fotos machten wurde sofort lautstark gestikuliert - wir mussten dann die Kameras wieder in die Taschen stecken
wir fragten natürlich warum das jetzt so ist bekamen aber nur zur Anwort das es eine Anordnung von ganz oben ist - warum wusste (oder sagte) keiner

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 18 Feb, 2010 10:51

So, jetzt das versprochene Foto:


Bild

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Fr 19 Feb, 2010 10:14

Isis hat geschrieben:was haben sie euch denn als "erklärung" gesagt warum man die berge nicht mehr fotografieren darf ???


Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass die fotografierenden Touristenmassen die, zumindestens im KV,
aktuellen Grabungsarbeiten behindern würden bzw. die dort arbeitenden Wissenschaftler sich belästigt fühlen.

Und das QV hat man gleich vollständigkeitshalber auch in das Verbot einbezogen.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Feb, 2010 12:37

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass die fotografierenden Touristenmassen die, zumindestens im KV,
aktuellen Grabungsarbeiten behindern würden bzw. die dort arbeitenden Wissenschaftler sich belästigt fühlen.

Hä?
Wieso?
Is ein Touri mit Fotoapparat lästiger als einer ohne??
Wieso behindern Touris mit Fotoapparat mehr als ohne?
Nee, das glaub ich nicht.

Ich habe eine andere Theorie:
Man will durch diese Maßnahme verhindern, dass die Wärter überhaupt die Möglichkeit haben die Touris gegen Bakschisch in den Gräbern fotografieren zu lassen.
Wenn die keinen Fotoapparat dabei haben gibts auch keine Bakschisch-Fotos mehr.
Und unter diesen Umständen muss ich sagen: das wurde auch langsam Zeit.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Fr 19 Feb, 2010 14:04

Uli hat geschrieben:Is ein Touri mit Fotoapparat lästiger als einer ohne??
Wieso behindern Touris mit Fotoapparat mehr als ohne?
Nee, das glaub ich nicht.


Aber sicher!
Wo einer steht und fotografiert bleiben auch andere stehen und machen mit.
Und ruck, zuck hat sich ein Knäul von Menschen gebildet, durch das die Arbeiter nur noch mit Mühe kommen.
D.h. der Besucher"durchfluß" ist einfach schneller.

Ausserdem hat es sicherlich damit zu tuen, dass grabende Archäologen keine Fotos von ihrer Arbeit vor ihrer
eigenen wissenschaftlichen Veröffentlichung von Fremden verbreitet wissen möchten.
So ist es mir jedenfalls mal von einem Archäologen erklärt worden und ich finde das nachvollziehbar.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Feb, 2010 14:36

salam

ich muß da Bes zu 100% zustimmen, denn ich sehe das auch so --> D.h. der Besucher"durchfluß" ist einfach schneller. <-- ich sehe das aber nicht mal nur an den laufenden grabungen sondern eher sogar allgemein. wer nicht wartet bis er ein gutes bild von sich vor grab XY hat (ohne viele leute z.b.) der ist natürlich wieder schneller am bus und somit aus dem tal raus.

zu fotos von laufenden grabungen und den ägyptologen hast du auch recht die gleiche erklärung habe ich nun von mehreren ägyptologen zu hören bekommen. im zuge es internets ist die ganze sache eben heikler geworden in der szene, aber das hier alles auszuführen würde zu ausführlich werden.

zum backschisch ... das ist natürlich auch plausibel aber (meiner meinung nach) eher ein "gewollter" nebeneffekt.

ma salama

... isis ....

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 19 Feb, 2010 15:20

Hallo,

zu fotos von laufenden grabungen und den ägyptologen hast du auch recht die gleiche erklärung habe ich nun von mehreren ägyptologen zu hören bekommen. im zuge es internets ist die ganze sache eben heikler geworden in der szene


Stimmt. Und die Ausgräber können auch gehörig Ärger kriegen von der Antikenverwaltung, wenn irgendwelche "nicht autorisierten" Fotos durchs Netz schwirren.

LG
Gitta

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 19 Feb, 2010 16:55

hallo,

ja mir wäre es auch fast zum Verhängnis gekommen.
Als wir in Tal der Königinnen waren und ich gleich das Grab der Nefertari von außen geknipst hatte.
Da sagte uns dann ein Reiseleiter,der auf einer Bank saß, das es verboten sei. Oh, ich schnell meine Kamera weggepackt.

Aber weder am Eingang noch auf dem Gelände war ein schild zu sehen wo stand das es verboten ist.

Aber da war nichts los, wir waren, außer einer anderen Gruppe, die einzigen dort.

Gruß
anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 19 Feb, 2010 17:00

Tal der Königinnen auch?
Ich will da am Dienstag hin, wie siehts mit den Tempeln aus? Ist da auch Fotoverbot?
Beste Grüße
Marco

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 19 Feb, 2010 17:31

hallo Trasamund,

in den Tempel kann man knipsen wie und was man möchte. Noch !!!

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.