Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution? II
Ein guter Kommentar, wie ich finde, von Hubert Wenzel,stellvertretender Ressortleiter der Außenpolitik bei der SZ München:
"Schändliche Antwort des Westens
Mohammed Mursis Sturz war nichts anderes als ein Putsch - und die aktuellen Gewaltorgien gegen die Muslimbrüder sind Massaker. Trotzdem schaut der Westen nur tatenlos zu, während Ägyptens alte Militär- und Geheimdienstgarde die Macht wieder an sich reißt. Doch Amerika und Europa fällt nicht mehr ein, als über die Brutalität zu jammern. Ist das nur naiv? Oder zynisch?..."
Der ganze Artikel http://www.sueddeutsche.de/politik/gewa ... -1.1748330
"Schändliche Antwort des Westens
Mohammed Mursis Sturz war nichts anderes als ein Putsch - und die aktuellen Gewaltorgien gegen die Muslimbrüder sind Massaker. Trotzdem schaut der Westen nur tatenlos zu, während Ägyptens alte Militär- und Geheimdienstgarde die Macht wieder an sich reißt. Doch Amerika und Europa fällt nicht mehr ein, als über die Brutalität zu jammern. Ist das nur naiv? Oder zynisch?..."
Der ganze Artikel http://www.sueddeutsche.de/politik/gewa ... -1.1748330
Selam
Ja der DJ macht seinem Namen als " rasender Forumsreporter " alle Ehre !
http://www.spiegel.de/video/krise-in-ae ... 90215.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/prot ... 53464.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 17144.html
Ob die MBs ein solches Verbot jetzt noch interessiert, wage ich zu bezweifeln .....
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... Cairo.aspx
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... -kontrolle
Gruss Nico
Ja der DJ macht seinem Namen als " rasender Forumsreporter " alle Ehre !

Amateurvideos: Ägypten am "Tag der Wut"
http://www.spiegel.de/video/krise-in-ae ... 90215.html
Moschee in Kairo weitgehend geräumt
Sicherheitskräfte haben mit der Zwangsräumung der Moschee in Kairo begonnen. -In Ägypten stehen die Zeichen weiter auf Gewalt und Blutvergießen. Die Übergangsregierung will mir harter Hand gegen gewalttätige Islamisten vorgehen. Selbst ein Verbot der Muslimbrüder droht.
http://www.tagesspiegel.de/politik/prot ... 53464.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 17144.html
Ob die MBs ein solches Verbot jetzt noch interessiert, wage ich zu bezweifeln .....
Bruder von Al-Qaida-Führer in Kairo verhaftet
Mohamed El-Sawahiri wurde auf der Straße in Giza verhaftet
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... Cairo.aspx
In Kairo liegen die Nerven blank
Bewaffnete Bürgerwehren, brennende Geschäfte, Tote auf den Straßen: Seit dem Massaker an Islamisten ist die Lage in Kairo außer Kontrolle, die Stadt im Ausnahmezustand
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... -kontrolle
Gruss Nico
نيكو
-
- Studienreisender
3 wahre geschichten von gestern, die die dummheit und absichten der MB deutlich machen:
1. gestern später abend, ein anrufer(MB) bei al jazeera meldet sich während einer stürmung einer polizeistation (sinngemäß aus dem arabischen) "Während unseres bewaffneten "ANGRIFFS" auf die Polizeistation in "Asbakia", haben die Schweine von Polizisten auf uns mit scharfer Munition geschossen!".
2.Ein weiterer Anrufer bei Aljazeere gegen 3 Uhr nachts (sinngemäß übersetzt): "wenn man unsere Vorderungen nicht erhöhrt und unseren Willen nicht umsetzt, werden wir die Straßen Ägyptens mit Blut überfluten, bis man uns unseren Willen geben wird".
(Kurz zuvor haben sie die staatliche Blutbank abgebrannt)
3. noch ein Anrufer gegen abend:
"die Polizei schießt auf uns, sie wollen uns umbringen" moderator:"wo sind sie?" "bei einer polizeistation" moderator:"was machen sie da wir wollen unsere brüder rausholen die verhaftet wurden", moderator:"warum wurden sie verhaftet?" "weil sie waffen haben und geschossen haben!" moderator:"und was macht ihr jetzt?" "wir schießen zurück!"
gestern nacht verschanzten sich MB in einer moschee, sie riefen von innen sämtliche tv kanäle an, und riefen um hilfe, man schmeisse tränengas rein und schieße. bei aljazeera filmte ein MB einer mit kamera von drinnen, bei on-tv sah man bilder des militär von außen.
nach der stürmung der moschee wurde klar, das tränengas war kein tränengas, da haben sie 2 feuerlöcher gezündet, und liefen alle mit atemmasken rum, aber keiner hatte eine spur von tränenden augen vom "gas", schüsse kamen von denen selber, sie hatten waffen in der moschee und schossen sich selbst ins bein, was man zufällig im hintergrund gesehen hat.
ein weiteres video ist aufgetaucht, ein "verletzter" liegt "bewusstlos" auf dem boden mit bluflecken, als der arzt ihn untersucht macht er die augen auf und schiebt ihn mit dem fuss zur seite, denn unter dem t-shirt war nicht ein kratzer:
https://www.youtube.com/watch?v=WeMXe6M ... l=EG&guid=
1. gestern später abend, ein anrufer(MB) bei al jazeera meldet sich während einer stürmung einer polizeistation (sinngemäß aus dem arabischen) "Während unseres bewaffneten "ANGRIFFS" auf die Polizeistation in "Asbakia", haben die Schweine von Polizisten auf uns mit scharfer Munition geschossen!".
2.Ein weiterer Anrufer bei Aljazeere gegen 3 Uhr nachts (sinngemäß übersetzt): "wenn man unsere Vorderungen nicht erhöhrt und unseren Willen nicht umsetzt, werden wir die Straßen Ägyptens mit Blut überfluten, bis man uns unseren Willen geben wird".
(Kurz zuvor haben sie die staatliche Blutbank abgebrannt)
3. noch ein Anrufer gegen abend:
"die Polizei schießt auf uns, sie wollen uns umbringen" moderator:"wo sind sie?" "bei einer polizeistation" moderator:"was machen sie da wir wollen unsere brüder rausholen die verhaftet wurden", moderator:"warum wurden sie verhaftet?" "weil sie waffen haben und geschossen haben!" moderator:"und was macht ihr jetzt?" "wir schießen zurück!"
gestern nacht verschanzten sich MB in einer moschee, sie riefen von innen sämtliche tv kanäle an, und riefen um hilfe, man schmeisse tränengas rein und schieße. bei aljazeera filmte ein MB einer mit kamera von drinnen, bei on-tv sah man bilder des militär von außen.
nach der stürmung der moschee wurde klar, das tränengas war kein tränengas, da haben sie 2 feuerlöcher gezündet, und liefen alle mit atemmasken rum, aber keiner hatte eine spur von tränenden augen vom "gas", schüsse kamen von denen selber, sie hatten waffen in der moschee und schossen sich selbst ins bein, was man zufällig im hintergrund gesehen hat.
ein weiteres video ist aufgetaucht, ein "verletzter" liegt "bewusstlos" auf dem boden mit bluflecken, als der arzt ihn untersucht macht er die augen auf und schiebt ihn mit dem fuss zur seite, denn unter dem t-shirt war nicht ein kratzer:
https://www.youtube.com/watch?v=WeMXe6M ... l=EG&guid=
Das mag schon sein, aber ich finde es menschenverachtend, wenn auf diese Weise versucht wird, das brutale Vorgehen der Staatsmacht zu verniedlichen. Ich glaube nicht daran, dass all die Toten der letzten Zeit "Simulanten" sind und dass Polizei/Militär sich nur verteidigt. Zu deutlich sind die Erklärungen, wie sich die Generalität die Zukunft vorstellt. Und dann darf nicht vergessen werden:
1.) Ein demokratisch gewählter Präsident wurde mit Waffengewalt abgesetzt.
Demokratieverständnis?
2.) Dieser legitime Präsident wird seit Wochen mit den fadenscheinigsten Gründen eingesperrt. Rechtsstaatlichkeit?
3.) Der Mob auf den Strassen, die jetzt Mursi verteufeln sind diejenigen, die ihm zuerst zugejubelt haben. Politisches Verständnis?
Zudem finde ich es unerträglich, wie hier Stimmung gegen die Bruderschaft gemacht wird.
Und ob einseitige Geschichten, die man vom Hören-Sagen kennt und die durch nichts verifiziert sind, dazu beitragen können, die Wahrheit zu ergründen bezweifle ich ganz stark
Nicht jeder hat das Können eines DJ, der nachvollziehbare Fakten präsentiert.
1.) Ein demokratisch gewählter Präsident wurde mit Waffengewalt abgesetzt.
Demokratieverständnis?
2.) Dieser legitime Präsident wird seit Wochen mit den fadenscheinigsten Gründen eingesperrt. Rechtsstaatlichkeit?
3.) Der Mob auf den Strassen, die jetzt Mursi verteufeln sind diejenigen, die ihm zuerst zugejubelt haben. Politisches Verständnis?
Zudem finde ich es unerträglich, wie hier Stimmung gegen die Bruderschaft gemacht wird.
Und ob einseitige Geschichten, die man vom Hören-Sagen kennt und die durch nichts verifiziert sind, dazu beitragen können, die Wahrheit zu ergründen bezweifle ich ganz stark
salam
warum schreien denn nun alle nach eingreifen von aussen ob nun USA oder sonst wer ???
ich würde mich auch bedanken wenn ein fremdes land sich einmischen würde. lass die ägypter das unter sich regeln.
wie gestern im ARD auch zu hören war haben es die journalisten sehr schwer ihre arbeit zu machen, da sie von der bevölkerung verantwortlich gemacht werde dass eine für ihre sicht eben falsche berichterstattung im "westen" ankommen würde.
das zeigt uns doch schon das die ägypter keine einmischung von aussen haben wollen.
ma salama
... isis ...
warum schreien denn nun alle nach eingreifen von aussen ob nun USA oder sonst wer ???
ich würde mich auch bedanken wenn ein fremdes land sich einmischen würde. lass die ägypter das unter sich regeln.
wie gestern im ARD auch zu hören war haben es die journalisten sehr schwer ihre arbeit zu machen, da sie von der bevölkerung verantwortlich gemacht werde dass eine für ihre sicht eben falsche berichterstattung im "westen" ankommen würde.
das zeigt uns doch schon das die ägypter keine einmischung von aussen haben wollen.
ma salama
... isis ...
"Zudem finde ich es unerträglich, wie hier Stimmung gegen die Bruderschaft gemacht wird."
Ja ne, ist klar. Und das diese lupenreinen Demokraten Jagd auf Kopten machen, Kirchen niederbrennen und Museen plündern ist also auch nur eine Form politischer Willensbekundung, oder?
Für mich sind es teilweise Terroristen die durch Terror und Verfolgung Andersgläubiger das Land in den Abgrund stürzen wollen. Ein Bürgerkrieg käme ihren Interessen sehr entgegen. Um Mursi geht es schon lange nicht mehr. Der ist Geschichte.
Natürlich sind die Ordnungskräfte zu brutal vorgegangen. Aber der militante Kern der MB hätte auch ohne diesen Anlass zu den Waffen gegriffen. Sie wollen das Chaos um Ägypten dann nach ihren steinzeitlichen Vorstellungen zu übernehmen und umzubauen
Und genau das will die absolute Mehrheit der Ägypter nämlich nicht und stellen sich daher hinter Militär und Polizei.
Natürlich ist das alles nicht demokratisch und rechtsstaatlich. Aber Ägypten ist nun mal nicht Europa und eine ägyptische Demokratie wird wahrscheinlich immer sehr wenig mit dem zu tun haben was wir unter unter parlamentarischen Demokratie verstehen.
Ja ne, ist klar. Und das diese lupenreinen Demokraten Jagd auf Kopten machen, Kirchen niederbrennen und Museen plündern ist also auch nur eine Form politischer Willensbekundung, oder?
Für mich sind es teilweise Terroristen die durch Terror und Verfolgung Andersgläubiger das Land in den Abgrund stürzen wollen. Ein Bürgerkrieg käme ihren Interessen sehr entgegen. Um Mursi geht es schon lange nicht mehr. Der ist Geschichte.
Natürlich sind die Ordnungskräfte zu brutal vorgegangen. Aber der militante Kern der MB hätte auch ohne diesen Anlass zu den Waffen gegriffen. Sie wollen das Chaos um Ägypten dann nach ihren steinzeitlichen Vorstellungen zu übernehmen und umzubauen
Und genau das will die absolute Mehrheit der Ägypter nämlich nicht und stellen sich daher hinter Militär und Polizei.
Natürlich ist das alles nicht demokratisch und rechtsstaatlich. Aber Ägypten ist nun mal nicht Europa und eine ägyptische Demokratie wird wahrscheinlich immer sehr wenig mit dem zu tun haben was wir unter unter parlamentarischen Demokratie verstehen.
Muslimbrüder kündigen für heute nachmittag neue Proteste an
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 36828.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 36828.html
@Ramesse
Du hast ziemlich wenig Ahnung, was Moslembrüder, Salafisten etc. sind und was die einzelnen Gruppen unterscheidet.
Zudem bewundere ich deine hellseherischen Fähigkeiten, die dich zu der Erkenntnis gelangen lassen, dass der "milante Kern der MB auch so zu den Waffen gegriffen hätte". Woher deine Gedanken kommen und zu welchen Kreisen du zu rechnen bist, zeigt zum Glück deine Ausdrucksweise.
Und was das Verbrüdern mit der Polizei angeht kann ich mich noch sehr genau erinnern, dass nach dem Zusammenbruch des Mubarak-Regimes eine regelrechte Hetzjagd auf die Polizisten im Gange war.
Alles vorbei und vergessen. Ausnahmezustand, willkürliche Verhaftungen und ein Militärregime ist das, was die Mehrheit der Ägypter will? Ich lache aber sehr.
Du hast ziemlich wenig Ahnung, was Moslembrüder, Salafisten etc. sind und was die einzelnen Gruppen unterscheidet.
Zudem bewundere ich deine hellseherischen Fähigkeiten, die dich zu der Erkenntnis gelangen lassen, dass der "milante Kern der MB auch so zu den Waffen gegriffen hätte". Woher deine Gedanken kommen und zu welchen Kreisen du zu rechnen bist, zeigt zum Glück deine Ausdrucksweise.
Und was das Verbrüdern mit der Polizei angeht kann ich mich noch sehr genau erinnern, dass nach dem Zusammenbruch des Mubarak-Regimes eine regelrechte Hetzjagd auf die Polizisten im Gange war.
Alles vorbei und vergessen. Ausnahmezustand, willkürliche Verhaftungen und ein Militärregime ist das, was die Mehrheit der Ägypter will? Ich lache aber sehr.
Du hast ziemlich wenig Ahnung, was Moslembrüder, Salafisten etc. sind und was die einzelnen Gruppen unterscheidet."
Schön das du meinen Kenntnisstand mit DEINEN hellseherischen Fähigkeiten beurteilen kannst. Jetzt lache ich aber
"Woher deine Gedanken kommen und zu welchen Kreisen du zu rechnen bist, zeigt zum Glück deine Ausdrucksweise."
Hört, hört. Habe ich da etwa einem Anhänger der "Brüder" auf die Füße getreten? Woher meine Gedanken kommen kannst du in keinster Weise beurteilen. Aber in einem hast du ganz recht. Meine Sympathie für die Mehrzahl diese "Brüder" hält sich in sehr sehr engen Grenzen.
bzw. ist überhaupt nicht vorhanden. Das ist mein Standpunkt auch wenn er dir nicht in den Kram passt.
"Alles vorbei und vergessen. Ausnahmezustand, willkürliche Verhaftungen und ein Militärregime ist das, was die Mehrheit der Ägypter will? Ich lache aber sehr."
Schön das du so fröhlich bist. Aber das, und genau das ist die Meinung der Mehrzahl der einfachen Bürger, zumindest in Luxor wohin ich sehr viele enge Verbindungen habe. Man setzt auf das Militär da es im Moment die einzige Gruppierung ist die den Staat wieder ordnen kann. Das allerdings NUR als Übergangslösung. Die MB hätten mit ihrer chaotischen Politik das Land in kürzester Zeit eh' gegen die Wand gefahren. Das man die Meinung der Allgemeinheit in Luxor auf das ganze Land hochrechnen kann ist, zugegebenerweise, eine Mutmaßung wird aber mit Sicherheit so zutreffen.
Schön das du meinen Kenntnisstand mit DEINEN hellseherischen Fähigkeiten beurteilen kannst. Jetzt lache ich aber

"Woher deine Gedanken kommen und zu welchen Kreisen du zu rechnen bist, zeigt zum Glück deine Ausdrucksweise."
Hört, hört. Habe ich da etwa einem Anhänger der "Brüder" auf die Füße getreten? Woher meine Gedanken kommen kannst du in keinster Weise beurteilen. Aber in einem hast du ganz recht. Meine Sympathie für die Mehrzahl diese "Brüder" hält sich in sehr sehr engen Grenzen.

"Alles vorbei und vergessen. Ausnahmezustand, willkürliche Verhaftungen und ein Militärregime ist das, was die Mehrheit der Ägypter will? Ich lache aber sehr."
Schön das du so fröhlich bist. Aber das, und genau das ist die Meinung der Mehrzahl der einfachen Bürger, zumindest in Luxor wohin ich sehr viele enge Verbindungen habe. Man setzt auf das Militär da es im Moment die einzige Gruppierung ist die den Staat wieder ordnen kann. Das allerdings NUR als Übergangslösung. Die MB hätten mit ihrer chaotischen Politik das Land in kürzester Zeit eh' gegen die Wand gefahren. Das man die Meinung der Allgemeinheit in Luxor auf das ganze Land hochrechnen kann ist, zugegebenerweise, eine Mutmaßung wird aber mit Sicherheit so zutreffen.
-
- Studienreisender
ich frage mich wieviel ahnung du hast. ich wohne in cairo und ich zitiere nur aljazeera (sender der MB) bzw. deren anrufer, von dem sender den ich live geschaut habe nachts. also bitte, keine sinnlosen unterstellungen und vorwürfe.
ich behaupte nicht dass das militär unschuldig ist, man hätte einiges anders regeln können, aber die MB sind und bleiben gefährlich, das weiss hier jeder und mubarak hatte sie aus gutem grund verboten!
und man sollte nicht vergessen das die grenzen zwischen pro und anti fließens sind, weil die lücken die ganuen splittergruppen ausfüllen, die eine von beiden seiten für sich als vorteile sehen, daher siehst du überall diese zivilen schützen und keiner weiss auf wessen seite die stehen, jeder seite behauptet aber es seien die schützen/schläger der gegenseite. sie wahrheit liegt irgendwo dazwischen!!
ich selbst bin weder für militär noch für die MB, denn ich komme auch nicht klar mit manchem vorgehen des militärs (vieles hätte besser gelöst bzw. umgesetzt werden können), leider glaubt einem aktuell keiner wenn man sagt "ich bin für keine von beiden seiten", das geht aktuell über deren horizont hinaus, man MUSS entweder für oder gegen sein, was anderes ist nicht akzeptabel.
ich wäre auch mit mursi einverstanden, WENN er denn wirklich was geändert hätte, wenn man den eindruck bekommt, der hat was im hirn, wenn er denn seine versprechen eingehalten hätte und wenns nur zu 70% ist und nicht die versprochenen 100 tage mit tausenden von punkten.
ein guter präsident wäre der regierungssprecher von der gestrigen pressekonferenz Prof. Dr. Mostafa Higazy, er hat charisma, gebildet, kann so klares und gutes englisch nicht wie die anderen dödel aus der regierung, er hat charakter, weiss sich zu wehren, er hat den prof. von psycholog. sozialwissenschaften (oder wie man das übersetzt)
https://www.facebook.com/Dr.Higazy
tausendmal besser als der dödel mursi, kann keinen satz in englisch sagen, strohdoof, keine ahnung von politik (manchmal denke ich sie haben ihn gewzungen zu kandidieren, hauptsache gewinnen egal wie, egal mit welchem idioten an der spitze, so und so steuern die MB ihren kandidaten von hinten).
und lieber GAST, bevor du uns (teils hierlebenden) vorwürfe machst, wir wären "parteiisch" und hätten keine ahnung, sage mir bitte was ein westerwelle in dt. macht, wenn vor dem außenministerium leute bretterbuden aufbauen, brunnen bohren, strommasten anzapfen, waffen besitzen (tragen von waffen im öffentlichen raum ist verboten), gieen von betonmauern. schaut die polizei zu??? nein, sie räumen, egal wie. stichwort: stuttgart 21, castor, maikrawalle,...
wieviele wurden in england verhaftet bei den jüngsten ausschreitungen gegen die regierung??? 18.000!!!!!
was hat die polizei bei salafistenemos in dt. gemacht?? geräumt und festgenommen und zurückgeschlagen als diese teils mit messer angriffen (video ging durch alle kanäle)
warum regt sich amerika über ägyptens menschenrechte auf, wenn guantanamo immernoch auf ist?
sinnlose unbedeutende länder melden sich und meinen das zu was zu sagen haben wie ecuador, sudan, südafrika etc.
ich will nicht unsere gewalt rechtfertigen, aber sie sollten erstmal vor der eigenen türe kehren, BEVOR sie mit dem finger auf andere zeigen!
und warum müssen sich eh immer andere von außen einmischen, wissen sie nicht das es das nur noch schlimmer macht?
merkel mischt sich doch nur ein, weil sie angst um ihr israel hat, amerika auch, ägypten ist denen egal, solange weiter öl fließt.
-
- Studienreisender
ach und gestern nacht ließ al-kaida ein statement verlauten, das sie mit der situation und der vielen gewalt gegen die MB überhaupt nicht einverstanden sind und ein ende fordern!
al-kaida!!!!! das muss man sich mal vorstellen!!!! die, die jeden tag weltweit menschen wegbomben!! fordern in ägypten ein ende der gewalt gegen die MB!
al-kaida!!!!! das muss man sich mal vorstellen!!!! die, die jeden tag weltweit menschen wegbomben!! fordern in ägypten ein ende der gewalt gegen die MB!
Hallo Anck-Su-Namun!
Du hast recht, jetzt wirds echt skuril. Wenn selbst Al Qaida zum Frieden aufruft hat man das Gefühl man lebt in einer verkehrten Welt
Aber wohlgemerkt: der Aufruf bezieht sich selbstverständlich nur auf die Gewalt gegen Muslimbrüder, oder? Die Kopten dürfen weiterhin als Sündenbock herhalten, deren Geschäfte und Kirchen geplündert werden. Verwaltungsgebäude, Ministerien, Museen, Polizeistation u.ä. dürfen auch weiterhin abgefackelt werden. Natürlich mit den dazugehörenden menschlichen Kollateralschäden.
Da muss man für die armen Moslembrüder ja auch mal wirklich Verständnis aufbringen. Sie müssen ihren Frust ja auch irgendwie abbauen, oder?(Achtung: Ironie)
Das kommt mir alles seltsam bekannt vor. Hatten wir das nicht schon mal? Nur damals hießen die Sündenböcke anders. Es ist wirklich traurig. Soviel Ignoranz, Fanatismus und Dummheit auf einem Haufen!
Du hast recht, jetzt wirds echt skuril. Wenn selbst Al Qaida zum Frieden aufruft hat man das Gefühl man lebt in einer verkehrten Welt

Aber wohlgemerkt: der Aufruf bezieht sich selbstverständlich nur auf die Gewalt gegen Muslimbrüder, oder? Die Kopten dürfen weiterhin als Sündenbock herhalten, deren Geschäfte und Kirchen geplündert werden. Verwaltungsgebäude, Ministerien, Museen, Polizeistation u.ä. dürfen auch weiterhin abgefackelt werden. Natürlich mit den dazugehörenden menschlichen Kollateralschäden.
Da muss man für die armen Moslembrüder ja auch mal wirklich Verständnis aufbringen. Sie müssen ihren Frust ja auch irgendwie abbauen, oder?(Achtung: Ironie)
Das kommt mir alles seltsam bekannt vor. Hatten wir das nicht schon mal? Nur damals hießen die Sündenböcke anders. Es ist wirklich traurig. Soviel Ignoranz, Fanatismus und Dummheit auf einem Haufen!
Zuletzt geändert von Ramesse am So 18 Aug, 2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
zwei interessante Beiträge aus einer etwas anderen Sicht.
Die NZZ schreibt über die Wirtschaft im Allgemeinen:
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18134298
Und ein Video auf Tagesschau.de über die Tourismusbranche am Beispiel eines Kellners aus Hurghada:
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypt ... he100.html
zwei interessante Beiträge aus einer etwas anderen Sicht.
Die NZZ schreibt über die Wirtschaft im Allgemeinen:
Der Zuckerbäcker Mohammed steht vor seinen Blätterteigtaschen, Kuchenblechen und Crèmeschnittchen im islamischen Viertel von Kairo. Er sagt, er habe keine Zeit, auf irgendwelche Kundgebungen zu gehen. Rund um die Uhr müsse er sich – wie auch viele Ladenbesitzer in der Nachbarschaft der Hussein-Moschee – um seine Geschäfte kümmern. Schliesslich wisse er nicht, wann es wieder zu Stromabschaltungen komme oder er Eier und Mehl für seine Süsswaren erhalte.
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18134298
Und ein Video auf Tagesschau.de über die Tourismusbranche am Beispiel eines Kellners aus Hurghada:
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypt ... he100.html
Viele Grüße
Klaus
Klaus