Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2555
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 10 Feb, 2011 22:06

hallo,

er hat immer nur gesagt das er einen Teil an Suleiman abgibt.Aber er hat keinen direkten Rücktritt angesagt.
Er behält weiter sein Amt.

Das wird evtl. auf einen Militärputsch hinaus gehen.

Oh wie wird das noch ausgehen !!
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Do 10 Feb, 2011 22:07

10.02.2011 22:02 Uhr
Mubarak: "Wille des Volkes wird nicht gebrochen"

Mubarak sagt, er sei überzeugt, dass der Wille des Volkes nicht gebrochen werde, wenn er gemäß der Verfassung Kompetenzen an seinen Stellvertreter Suleiman übertrage. Die geschichtliche Identität Ägyptens sei die Basis des gemeinsamen Daseins, sagte Mubarak. Dieser Geist würde seit Jahrtausenden bestehen, und auch in Zukunft weiterleben.

Tagesschau-Ticker

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Do 10 Feb, 2011 22:08

auf Grund der bestehenden Verfassung, kann ja der Viza gar nicht die volle Macht übernehmen, weil der Vize weder das Parlament entlassen, noch die Verfassung ändern kann - in dem M. aber Teile seiner Kompetenzen an S abgibt, dürfte das einem Abtritt gleichkommen

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 10 Feb, 2011 22:09

Ich werde alle verfolgen, die Euch und Euren Familien Leid zugefügt haben. Alle werden Geld bekommen. Fehler gibt es in jedem politischen System, diese müssen abgeändert werden. Ich werde der Jugend zuhören. Ich höre nicht auf Befehle aus dem Ausland. Ich werde nicht noch einmal kanidieren, habe alles gegeben für das Land. Ich werde meine Verantwortung weitertragen. Ich werde die Macht abgeben, wenn ein neues Parlamt gewählt wird. Ich habe geschworen vor Gott, für dieses Land alles zu tun. Es folgt ein transparenter Dialog, ich trage die Verantwortung für das Land. Ägypten wird den richtigen Weg gehen.
Schritt für Schritt werden wir alles verwirklichen, bis zur Machtübergabe im September. Es wurde ein Verfassungsbildungskomitee gebildet, eben so ein Zweites, welches alles überwachen wird. Ich habe darauf Rücksicht genommen, das diese Komitees von Leuten gebildet wurden, die das Volk mag. Der Tot der Märtyrer hat mich bewegt und wird durch die Staatsanwaltschaft weiter verfolgt. Ich habe gestern die ersten §§ der Verfassung geändert. Diese Änderungen sollten die Kandidatur für den neuen Präsidenten erleichtern. Die Verfassung sollte auch ausgewogen sein, im Bezug, wie man das Land vor Terror schützt und die Sicherheit der Bevölkerung garantiert. Sobald die Ruhe wieder einkehrt, wird der Ausnahmezustand aufgehoben. Von diesen neuen Änderungen gibt es kein Weg zurück. Es gab grosse finanzielle Verluste für den Staat, auch für diese Jugend, die demonstriert haben. Wir müssen miteinander arbeiten nicht gegeneinander. Ich war selbst auch mal jung, da habe ich gelernt, wie man für das Land arbeiten soll. Ich habe mein Leben im Krieg verbracht. Ich habe die gewonnenen Schlachten und die verlorenen erlebt. Ich habe nie unter Druck anderer Mächte gehandelt. Ich habe alleine für mein Land gehandelt. Deshalb bin ich sehr traurig, was die Bevölkerung über mich äusssert. Es ist eine wichtige Zeit. Wir sind alle berufen, die Interessen von Ägypten über unseren eigenen zustellen. Ich übergebe die Macht an den VIZE. Ich bin sicher, dass der Wille des Volks nicht gebrochen wird...und Ägypten wieder aufsteht. Wir werden der Welt zeigen, dass wir den Forderungen des Volkes nachkommen und das wir von niemandem Befehle befolgen werden. Wir halten fest an Ägypten und die Entwicklung seit 7000 Jahren. Mit diesem Geist werden wir weiterleben, solange das Volk von Ägypten existiert vom Bauern bis zum Interlektuellen, ob Christen, Muslime usw. Ich lebe für dieses Land und habe die Verantwortung dafür getragen, bis ich meine Verantwortung weitergebe, das wird am Ende meines Lebens sein. Ich werde dieses Land nie verlassen, bis ich hier begraben werde. Ich bete zu Gott, dass er Ägypten schützt, Friede sei mit Euch !!!!!!

Also ich bleibe Präsident bis zu den Neuwahlen, solange übertrage die die Befugnisse auf den Vize!

(Sorry für die Schreibfehler, habe die Rede mitgetippt)
Zuletzt geändert von Meretaton am Do 10 Feb, 2011 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 10 Feb, 2011 22:10

+10.02.2011 22:06 Uhr
Mubarak nicht auf sein Volk zugegangen

ARD-Korrespondent Jörg Armbruster sagt, Mubarak sei nicht auf sein Volk zugegangen, er klebe "an seinem Sessel". Auf dem Tahrir-Platz schwillt unterdessen der Zorn an. Den ganzen Tag hatte das Militär den Eindruck erweckt, Mubarak würde heute von seinem Amt zurücktreten, unter anderem mit den Worten "Eure Forderungen werden erfüllt". +



Ich hoffe es eskaliert nicht. Es sind schon genug unschuldige Leute wegen diesen kranken alten Mann gestorben...... :roll:


Gruß Nico
نيكو

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Do 10 Feb, 2011 22:10

Anck-Su-Namun am 05.02.2011 hat geschrieben:angenommen mubarak würde sein versprechen brechen und doch wieder kandidieren, dann würden die ägypter noch stärker denn je auf die straße gehen und am ende ist da land niedergebrannt weil bürgerkrieg und anarchie herrscht, zudem würden dann auch die westlichen staaten einschreiten, denn es gäbe einen grund.


Hoffentlich schlägt die Stimmung jetzt nicht in genau die Richtung um!
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 10 Feb, 2011 22:12

So ein verdammter Sch... (sorry) Wie kann man so an seinem Thron kleben!!!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 10 Feb, 2011 22:16

Er hat es nicht getan. :shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 10 Feb, 2011 22:19

Die Menschen in diesem schönen Land tun mir so unendlich leid. Wir wissen alle wie emotional sie sind und wie sehr sie "hoffen" können und sich in eine heutige Erlösung reingesteigert haben. Und nun diese Enttäuschung. Hoffentlich eskaliert es nicht so schlimm. Viele Zeichen standen doch in den letzten Stunden auf eine gute Wende.

OT: Mein Kurz-Tauchtrip ans Rote Meer wurde heute storniert... schade aber ich hab es ja erwartet. Wird nachgeholt

Viele Grüße an alle Berichterstatter!

Sissi

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Do 10 Feb, 2011 22:21

He's not going anywhere soon. The volume in Tahrir Square has just ramped up in anger. the carnival atmosphere is changing very, very quickly.
[quote]http://blogs.aljazeera.net/middle-east/2011/02/10/live-blog-feb-10-egypt-protests

Er geht weiterhin nicht. Die Lautstärke schwillt ziornig an auf dem Tahrir Platz. Die Stimmung schlägt sehr, sehr schnell um.
Ägyptenneuling

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Do 10 Feb, 2011 22:22

Wiederholung auf Phoenix
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Do 10 Feb, 2011 22:22

Genau!Er hat es wirklich nicht getan. :evil:
Kaaper

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 10 Feb, 2011 22:25

Was passiert Morgen nach dem Freitagsgebet? Die Menschen waren die letzten Stunden so voller Hoffnung.
Wie können sie diese Enttäuschung verdauen und dabei ruhig bleiben?
Ich befürchte weitere grössere Ausschreitungen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Feb, 2011 22:26

Meretaton hat geschrieben:habe die Rede mitgetippt


Klasse!!!

:applaus:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 10 Feb, 2011 22:27

(Sorry für die Schreibfehler, habe die Rede mitgetippt)

WOW ! :-D

Gruß Nico
نيكو