Ich bin wieder zurück in Deutschland!
Danke Isis für das die Übertragung meiner Bilder und Infos ins Forum
Ich wäre natürlich auch gerne bis zum 20.10. in Luxor geblieben ...
Vor Ort in Karnak konnte ich nicht herausfinden, was dort nun gebuddelt und gegraben wird. Dass die rechte Seite des Lapidariums nun weg ist, finde ich schade. Ich bin immer gern durch die Reihen geschlendert. Und mit der Ruhe ist es da gerade auch vorbei. Dafür laufen aktuell keine Hunde herum.

März 2025

Juni 2026
Im Ptah-Tempel in Karnak ist die Kapelle der Sachmet wohl nur noch mit vorheriger Genehmigung der Antikenverwaltung zu besuchen, wenn ich das vor Ort vom Wächter richtig verstanden habe ("40000 pounds", "Cairo") ...
Die Corniche auf der Westbank ist meines Erachtens deutlich nach Süden verlängert worden. Diesmal hatte ich nämlich keine Lust, bis zum Ende zu latschen.
Die Ballonfahrten mussten pausieren, weil es wohl eine Neuregelung gab, nach der Piloten und Crews in kürzeren Abständen ihre Lizenz erneuern müssen.
Offenbar gab es dafür keine Übergangsfrist, sondern die Großzahl der Piloten musste ihren Schein wohl JETZT neu machen. Klar, dass sie den Flugbetrieb genau an meinem Abreisetag wieder aufgenommen haben.
Im Tal der Königinnen wurde übrigens erzählt, das QV66 Nefertari im Laufe des Oktobers wieder eröffnen soll ... quasi zur neuen Hauptsaison.