Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Feb, 2011 13:29

Hallo,

Hallo,

el-Arabiya meldet, dass Mubarak das Land verlassen habe. Mmh, glaube ich eigentlich nicht - aber ich lass mich gerne überraschen.

Gruß!


+++ Wo ist Mubarak? +++
[13.16 Uhr] Am Donnerstag war Husni Mubarak noch im Staatsfernsehen zu sehen - und der 82-Jährige enttäuschte Millionen Ägypter, weil er sich weiter an seine Macht klammert. Aber wo ist der ägyptische Präsident jetzt? Der arabische TV-Sender al-Arabija berichtet, Mubarak habe zusammen mit seiner Familie die Hauptstadt Kairo verlassen.


Ich frage mich gerade, ob die Übersetzer mal wieder Probleme mit dem ägyptischen Masr (Ägypten = Kairo) hatten und Mubarak nur Kairo und nicht das gesamte Land verlassen hat?

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 11 Feb, 2011 13:35

BBC Arabic has just said that Mubarak and his family have left Egypt from Almaza airport today. Some reliable sources said that as well. I'm cautious but optimistic.

http://www.facebook.com/elshaheeed.co.uk?v=wall

Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Feb, 2011 13:40

Hallo,

Zitat: ‹ markieren ›
BBC Arabic has just said that Mubarak and his family have left Egypt from Almaza airport today. Some reliable sources said that as well. I'm cautious but optimistic.

http://www.facebook.com/elshaheeed.co.uk?v=wall

Gitta


Da kann man doch mal sehen, wie problematisch es sein kann, wenn man ein und denselben Begriff für 2 unterschiedliche Wörter gebraucht. Das ist eindeutig suboptimal - jetzt wissen wir nicht, welches Masr die Gerüchte meinen. :-D

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 11 Feb, 2011 14:05

De alte Pharao sitzt bestimmt in seiner Residenz in SSH, lässt sich Tee und Baklava servieren- und sonnt sich in seiner Macht :x

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 14:06

Hoffentlich geht heute alles gut. Ich drücke fest die Daumen!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 14:07

+++ BBC: Mubarak hat Kairo verlassen +++

[14:05 Uhr] Breaking News bei der BBC: Ranghohe westliche Diplomaten bestätigen der BBC, dass Mubarak Kairo verlassen hat.

Spiegel Online Ticker
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 11 Feb, 2011 14:13

11.02.2011 14:08 Uhr
Kairo: Proteste weiten sich aus

Auch vor dem Gebäude des Staatsfernsehens in der ägyptischen Hauptstadt strömen offenbar immer mehr Demonstranten zusammen. In Twitter-Berichten ist von mittlerweile mehr als zehntausend Menschen die Rede. Die Armee hat den Sender, der gestern die Rede von Präsident Mubarak ausgestrahlt hat, strikt abgeriegelt. Im Zentrum Kairos sind Hunderttausende unterwegs. Laut ARD-Korrespondent Armbruster gibt es Kundgebungen überall in Ägypten. Seiner Einschätzung kann die Opposition heute so stark mobilisieren wie noch nie zuvor.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 11 Feb, 2011 14:14

Phönix ist live drauf

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 14:29

Der dänische Premierminister fordert als erster Europäer den Rücktritt von Mubarak, meldet Al Jazeera.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Feb, 2011 14:33

Hallo,

nachdem der Propaganda-Minister für Altertümer gestern fast den ganzen Tag bei einem Kabinetts-Treffen verbringen musste (wo er gewiss Tee ausschenkte, da er ja kein Politiker ist und niemals einer sein wird), gibt es erst heute wieder eine Depesche von ihm. Er berichtet darin ausführlicher über die Restaurationsarbeiten – einige Fotos zeigen die beschädigten Objekte.

http://www.drhawass.com/blog/restoratio ... seum-cairo

Most, if not all, of these objects date to the Late Period, and are mainly WHAT.


Ich steh augenscheinlich auf dem Schlauch: Was heißt denn (die Abkürzung?) “WHAT”?

Zur beschädigten Statue Tutanchamuns auf einem Panther stehend:

The statue seems to have been used to smash other showcases, and unfortunately the left arm, holding the staff, has been broken off. The panther is broken at the legs, and its tail and right ear have also been broken. Much of the gilding from the statue has also been broken off. I am happy to say, despite the extent of the damage, that this can be restored in a few days time.


Zusammenfassung: die Statue wurde augenscheinlich dazu benutzt, Vitrinen einzuschlagen. Dabei ging sie ihres linken Armes und des Stabes verlustig. Der Panther hat seine Beine, Schwanz und das rechte Ohr verloren. Ein Großteil des Goldüberzuges ist zerstört worden. Aber davon abgesehen, ist Hawass glücklich darüber, vermelden zu können, dass diese Schäden in wenigen Tagen behoben sein werden.

Ganz ehrlich: bei diesen schnellen Erfolgsberichten bei Restaurationsarbeiten sehe ich vor meinem geistigen Auge immer Tintenfische und Einhörner (Stichwort: Beni Hassan). Wer noch?

Darüber hinaus: Er verliert schon wieder keine Worte über die Statue Tutanchamuns auf einem Papyrusnachen stehend? Den Nachen konnten wir ohne Statue ja in den Fernsehbildern sehen...

Nach einer Bestandsaufnahme erwartet Hawass am Sonntag Nachricht darüber, ob nun Stücke aus dem Museum entwendet wurden. Ich dachte, das wüsste er schon???

Er gibt darüber hinaus auch einen ausführlicheren Bericht zum Einbruchshergang.

Und lässt vermelden, dass ihm seinerseits zu Ohren gekommen ist, dass das Magazin in Tuna el-Gebel aufgebrochen und 2 Mumien entwendet wurden. Also sind auch dort Plünderer aktiv gewesen!

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 14:36

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 11 Feb, 2011 14:46

11.02.2011 14:38 Uhr
Al Arabija: Mubarak in Scharm-el-Scheich

Der arabische Nachrichtensender berichtet, Ägyptens Präsident sei mit seiner Familie im Badeort am Roten Meer eingetroffen. Dort hat Mubarak eine Residenz. Zuvor hatte es übereinstimmend aus Sicherheits- und Regierungskreisen geheißen, der Präsident habe Kairo per Hubschrauber verlassen. Dort - vor seinem Amtssitz - haben sich tausende Demonstranten versammelt.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Fr 11 Feb, 2011 14:56

Hallo,

eigentlich hatte ich mir mehr Statements gegen Mubarak von den regierenden in der Welt vorgestellt. Schließlich hat er indirekt die anderen Staaten für die Freiheitsbewegung und das derzeitige Chaos "verantwortlich" gemacht. Trauen die Regierenden sich nicht, weil sie den Zorn Israels fürchten?

Sigi :roll: :evil:
Ägyptenneuling

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 11 Feb, 2011 15:24

ZDFInfo bring Al Arabiya live - kommentiert bzw simultan übersetzt

ebenso als Livestream http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1257258

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 11 Feb, 2011 15:43

+++ Staatsfernsehen: Bald wichtige Erklärung des Präsidialamts +++

[15.31 Uhr] - Das ägyptische Fernsehen kündigt eine wichtige und dringende Erklärung des Präsidialamtes an, meldet Reuters. Sie soll in Kürze folgen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Gitta