Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution? II

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 18 Aug, 2013 16:25

Selam

@ Ramesse , Danke für deinen Beitrag an Gast :pharao_daumen2:
ich sehe das genauso, mein Mitleid für die MB hält sich in Grenzen. Man muss sich nur mal richtig damit beschäftigen, was die MBs ihren eigenen Landleuten antun !

@Anck-Su-Namun
ein dickes Dankeschön für deine Beiträge !!
Sowas müsstest Du viel öfter schreiben ! :pharao_daumen2:
Eine Info aus Kairo die ich bekommen habe ist: " Die MBs haben Syrier, Palästinenser, Pakistaner, Afghanen geholt um hier zu kämpfen. ..... Waisenkinder/ Strassenkinder werden geholt und müssen vorne mit den Frauen stehen um die MB zu schützen ...

Da krieg ich die Krise und ich glaube nicht, dass sich jemand der dort wohnt, sowas aus den Fingern saugt.

Das soll man noch Mitleid mit denen haben ?

Hier ein Video aus einem Dorf in Minja: sie wollen den Mann weiterschlagen und auf ihn urinieren:
http://www.youtube.com/watch?v=9GoGNm0niyo&sns=em

Gruss Nico
Zuletzt geändert von NICO am So 18 Aug, 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 18 Aug, 2013 16:33

Volker Schwenck, ARD Kairo, zu den Reaktionen auf den Machtkampf in Ägypten

http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 29036.html

Die Muslimbruderschaft hat die Proteste in Kairo abgesagt und behauptet, dass die Armee Scharfschützen an Gebäuden entlang der geplanten Route platziert hat:

http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 33733.html
نيكو

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 18 Aug, 2013 18:11

Ein deutlicher Hinweis dafür das die Moslembrüder überhaupt keinen Kompromiss oder Frieden wollen ist das Schweigen Mursis.
Wenn, wie der alte Heuchler damals mit tränenerstickter Stimme verkündet hat, ihm soooviel an seinem über alles geliebten Vaterland liegt, hätte er als verantwortungsvoller Politiker und Staatsbürger seine Gefolgsleute vor einigen Wochen an den Verhandlungstisch holen müssen.
Ich bin mir sicher das Militär hätte ihm eine Plattform für sein Einlenken geboten. Er weiß mit Sicherheit auch das er aus dem Rennen ist, egal wie es ausgehen wird.
Er hat geschwiegen und sich damit mitschuldig gemacht an dem Tod von hunderten bzw. tausenden von Menschen, er hat sich mitschuldig gemacht das sein Heimatland im Blut ertrinkt. Er hat geschwiegen weil er genau wusste das der harte Kern seiner Gefolgsleute den Bürgerkrieg will. Vielleicht sind diese Terroristen ohnehin nie seine Gefolgsleute gewesen sondern haben ihn nur als Trittbrett an die Macht benutzt.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 18 Aug, 2013 18:22

Der Druck auf Muslimbrüder wächst
In Ägypten ermitteln die Behörden der staatlichen Nachrichtenagentur Mena zufolge gegen 250 Unterstützer der Muslimbrüder wegen Mordes, versuchten Mordes und Terrorismus. Bereits am Freitag hatte die Polizei mehr als 1000 Anhänger der Bruderschaft festgenommen.

http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten2072.html

Zur Moscheeräumung:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... n-kritisch
نيكو

sualk
Urlauber

Beitragvon sualk » So 18 Aug, 2013 18:47

Hi Ramesse,

Ramesse hat geschrieben:Ein deutlicher Hinweis dafür das die Moslembrüder überhaupt keinen Kompromiss oder Frieden wollen ist das Schweigen Mursis.

Eine Frage am Rande: Wie soll den Mursi etwas sagen?
Der sitzt doch im Gefängnis.
Wenn der im Moment etwas sagt, dann nur das, was das Militär ihm diktiert.

Abgesehen davon, soll es nach mehreren Berichten einen Friedensvorschlag letzte Woche gegeben haben, dem auch die MB zugestimmt haben sollen. Nur das Militär soll dagegen gewesen sein. Das soll auch der Grund für den Rücktritt El Baradeis sein.

Nichts desto Trotz sind meiner Meinung nach alle Nachrichten aus Ägypten mit Vorsicht zu geniessen.

Und bei jedem Satz den man hört oder liest, bei jedem Bild oder Video das man sieht, sollte man sich die alte Juristenfrage stellen:
Cui bono? Wem nützt es?
Zuletzt geändert von sualk am So 18 Aug, 2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Aug, 2013 18:48

salam

ElBaradei hat Ägypten verlassen

Am Sonntag hat ElBaradei, der sein Amt aus Protest gegen das Blutvergießen geräumt hatte, die Konsequenzen gezogen. Der Friedensnobelpreisträger hat Ägypten verlassen und ist nach Wien geflogen. In der österreichischen Hauptstadt hatte ElBaradei bereits in seiner Zeit als Chef der Internationalen Atomenergieagentur IAEA von 1997 bis 2010 gelebt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 17226.html

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 18 Aug, 2013 18:55

Eine Frage am Rande: Wie soll den Mursi etwas sagen?
Der sitzt doch im Gefängnis.
Wenn der im Moment etwas sagt, dann nur das, was das Militär ihm diktiert.

Das ist klar. Aber genau das habe ich in dem Beitrag geschrieben: wenn Mursi seine Anhänger zu Friedensverhandlungen drängen WOLLTE, würde ihm das Militär (wenn sie es denn Ernst meinen mit den Friedensbemühungen) jederzeit zur besten Sendezeit die Möglichkeit geben ebendies seinen Anhängern mitzuteilen. Natürlich nur als Aufzeichnung, logisch :-)

Das ist doch genau der Punkt der mich stutzig macht. Im übrigen bin ich wirklich mal gespannt wieviele der in der Moschee festgenommenen Terroristen überhaupt aus Ägypten kommen. Das wird spannend.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Aug, 2013 19:12

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 18 Aug, 2013 19:18

Zu Isis Beitrag : ElBaradei hat Ägypten verlassen :

Ägypten: ElBaradei in Wien angekommen - Armeechef ruft Muslimbrüder zur Umkehr auf

http://www.nachrichten.at/nachrichten/p ... 91,1176777

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Aug, 2013 19:39

Ich hab mich gerade durch die Beiträge gelesen und ich muss sagen, alle haben ja richtige Punkte. Meiner Meinung nach kann man keine der Infos glauben, die von den Moslembrüdern kommen. Sie verwenden Fotos aus Syrien, geben nachweislich falsche Infos und sind ganz sicher nicht die friedlichen gewaltlosen Demonstranten, als die sie sich gern darstellen. Genauso wenig glaube ich aber auch nur ein Wort, was die Regierung hier verlauten lässt. Ich sage nur Opferzahlen, welche Mittel die Polizei einsetzt etc. Was da aus offiziellen Stellen kommt, ist schlichtweg nicht glaubwürdig. Es herrscht derzeit eine große Propagandaschlacht, an der sich keine der beiden Seiten mit Ruhm bekleckert. Genau genommen ist das Verhalten beider Seiten ziemlich erbärmlich!

Ein Beispiel: Bewaffnete in MB-Demos
Es gibt sie zweifelsfrei, das ist durch Videos und zahlreiche Augenzeugen belegt. Aber was sind das für Leute? Bewaffnete Islamisten, die jetzt möglichst Angst und Panik verbreiten wollen? Es ist möglich, denn z.B. in der Umgebung von Rabaa waren zahlreiche Bewaffnete unterwegs, wie eine Freundin von mir selbst gesehen hat. Sie terrorisierten die Anwohner dort. Genauso ist es möglich, dass die Bewaffneten von den Sicherheitskräften dorthin geschickt wurden, um einen Vorwand zum harten Durchgreifen der Sicherheitskräfte zu liefern und bei der Bevölkerung das Bild Moslembrüder = Terroristen zu unterstützen. Bei uns in Deutschland ist es ja bekannt, dass die Polizei Provokateure einsetzt, um firedliche Demos gewalttätig werden zu lassen, um diese dann auflösen zu können. Unwahrscheinlich, dass der ägyptische Sicherheitsapparat sowas nicht kann. Unterstützend zu dieser These die Tatsache, dass es reichlich Belege dafür gibt, dass bewaffnete Personen in Zivil vorher / nachher mit der Polizei zusammenstehen und freundschaftlich Plauschen. Auch das hat ein Freund von mir schon selbst gesehen.

Fazit: Ich glaube derzeit niemanden, weil derzeit alles Propaganda ist. Vielleicht stimmt eine Info, vielleicht nicht. Sowohl die MB als auch die Sicherheitskräfte haben genug Dreck am Stecken. Das Tragische ist, dass beide nicht an einem Weg in die Demokratie interessiert sind. Der Rest der Bevölkerung wird derzeit dazwischen aufgerieben. Es gibt derzeit nur Extreme, nach allem, was ich aus Kairo höre.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Aug, 2013 19:44

salam DJ

das ist wirklich ein sehr lesenswerter bericht der es auf den punkt bringt

Es bleibt einem nichts weiter übrig, als sich auf all das irgendwie selber einen Reim zu machen – indem man so aufwändig und so kritisch wie möglich recherchiert und indem man die eigenen, Jahre langen Erfahrungen bei der Beurteilung hinzuzieht.

http://www.weltreporter.net/blog.php?idBlog=2516

um es mal mit gittas worten zu sagen denen ich voll und ganz zustimme

GittaW hat geschrieben:Die Wahrheit stirbt zuerst, wie in jedem Krieg/Konflikt.

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 18 Aug, 2013 20:05

Der Artikel ist wirklich sehr interessant. Er zeigt jedoch das was in jedem Krieg auf der Strecke bleibt. die Wahrheit. Die Militärs haben aus den Fehlern vom Vietnamkrieg durchaus gelernt.
Auch für uns hier gilt: lesen, abwägen und hoffen das man nicht belogen wird.

Von wem ich garantiert nicht belogen werde sind meine Bekannten in Luxor die dort leben und arbeiten. Und somit bilde ich mir meine Meinung lieber auf deren Beobachtungen und Erfahrungen als auf Aussagen die die vielen lieben "Gäste" hier so verbreiten.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 18 Aug, 2013 20:30

Ahram online meldet, die Verfassung soll nun wieder grundlegend geändert werden. Eine zehnköpfige Kommission soll bis Mittwoch(?) diese ändern. Wichtigster Punkt soll wohl das Verbot von Parteien sein, deren politische Grundlage die Religion ist.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... s-to-.aspx

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 18 Aug, 2013 21:19

Kaum zu glauben - Folgendes hat Karim El-Gawhary vor etwa einer Stunde auf seiner Seite bei FB gepostet

Das wird immer irrer. Jetzt bekomme ich schon Facebook-Nachrichten, die mir drohen, dass am jüngsten Tag mit mir abgerechnet wird, von jemanden der den Muslimbrüdern nahe steht, während mich Militärputsch-Fans anrufen und mich als Landesverräter betiteln. Geht mal alle einen Gang runter und haltet euren Kopf unter kaltes Wasser, um ein wenig abzukühlen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

sualk
Urlauber

Beitragvon sualk » So 18 Aug, 2013 21:49

Dazu passend ein Kommentar aus dem Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/aegy ... 56374.html
Es gibt keine Kultur der Moderation, der Selbstbegrenzung und des Kompromisses. Wer zurücksteckt, verbreitet den Geruch von Schwäche. Wer Kompromisse eingeht, hat schon halb verloren. Denn Ägyptens politische Kultur begreift Machtbesitz allein als Nullsummenspiel. Wer am Drücker ist, quetscht den anderen an die Wand. Und wehe, wenn sich – wie im Falle Mursis – der Spieß umdreht. Dann wiederholt sich das Gleiche, in umgekehrter Richtung. In einer Nullsummenkultur lassen sich Machtkonflikte nicht auf halber Strecke beilegen. Sie müssen bis zum bitteren Ende ausgefochten werden.

Und in der NZZ:
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18135001

. Politische Diskussionen sind in den Hintergrund gerückt, sowohl aufseiten der Unterstützer der Armee als auch aufseiten der Muslimbrüder, die sich allzu willig in die Märtyrerrolle manövriert haben. Islamistische Gewalt wird dem Staat als Rechtfertigung dienen, um zum autoritären System vor Mubaraks Sturz zurückzukehren. Jene Aktivisten, die sich jetzt jubelnd hinter die Armee stellen, könnten die nächsten Opfer der Repression werden.

Das erinnert mich an einen deutschen Reim. Ich glaube er stammt aus den 20iger Jahren:
Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir die Fresse ein!
Viele Grüße

Klaus