Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Aug, 2013 19:39
Ich hab mich gerade durch die Beiträge gelesen und ich muss sagen, alle haben ja richtige Punkte. Meiner Meinung nach kann man keine der Infos glauben, die von den Moslembrüdern kommen. Sie verwenden Fotos aus Syrien, geben nachweislich falsche Infos und sind ganz sicher nicht die friedlichen gewaltlosen Demonstranten, als die sie sich gern darstellen. Genauso wenig glaube ich aber auch nur ein Wort, was die Regierung hier verlauten lässt. Ich sage nur Opferzahlen, welche Mittel die Polizei einsetzt etc. Was da aus offiziellen Stellen kommt, ist schlichtweg nicht glaubwürdig. Es herrscht derzeit eine große Propagandaschlacht, an der sich keine der beiden Seiten mit Ruhm bekleckert. Genau genommen ist das Verhalten beider Seiten ziemlich erbärmlich!
Ein Beispiel: Bewaffnete in MB-Demos
Es gibt sie zweifelsfrei, das ist durch Videos und zahlreiche Augenzeugen belegt. Aber was sind das für Leute? Bewaffnete Islamisten, die jetzt möglichst Angst und Panik verbreiten wollen? Es ist möglich, denn z.B. in der Umgebung von Rabaa waren zahlreiche Bewaffnete unterwegs, wie eine Freundin von mir selbst gesehen hat. Sie terrorisierten die Anwohner dort. Genauso ist es möglich, dass die Bewaffneten von den Sicherheitskräften dorthin geschickt wurden, um einen Vorwand zum harten Durchgreifen der Sicherheitskräfte zu liefern und bei der Bevölkerung das Bild Moslembrüder = Terroristen zu unterstützen. Bei uns in Deutschland ist es ja bekannt, dass die Polizei Provokateure einsetzt, um firedliche Demos gewalttätig werden zu lassen, um diese dann auflösen zu können. Unwahrscheinlich, dass der ägyptische Sicherheitsapparat sowas nicht kann. Unterstützend zu dieser These die Tatsache, dass es reichlich Belege dafür gibt, dass bewaffnete Personen in Zivil vorher / nachher mit der Polizei zusammenstehen und freundschaftlich Plauschen. Auch das hat ein Freund von mir schon selbst gesehen.
Fazit: Ich glaube derzeit niemanden, weil derzeit alles Propaganda ist. Vielleicht stimmt eine Info, vielleicht nicht. Sowohl die MB als auch die Sicherheitskräfte haben genug Dreck am Stecken. Das Tragische ist, dass beide nicht an einem Weg in die Demokratie interessiert sind. Der Rest der Bevölkerung wird derzeit dazwischen aufgerieben. Es gibt derzeit nur Extreme, nach allem, was ich aus Kairo höre.