Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Feb, 2011 21:13

Eine tolle Rede von Obama.
*schnief*

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 11 Feb, 2011 21:15

[align=center]Bild


Bild

Gitta[/align]

PS: Das Che-Motiv ist geklaut; ich hoffe, der unbekannte Urheber sieht es mir nach
Zuletzt geändert von GittaW am Fr 11 Feb, 2011 21:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
nacht
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Do 25 Sep, 2003 13:14
Wohnort: Norden

Beitragvon nacht » Fr 11 Feb, 2011 21:16

Ja. Die Rede war Klasse. Wish I were at Tahrir.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Feb, 2011 21:20

+++ Obama: Ägypten wird nie mehr dasselbe sein +++

[21.15 Uhr] US-Präsident Barack Obama hat sich in Washington öffentlich zu dem Rücktritt Mubaraks geäußert. Es war eine Rede im Namen der Demokratie: "Das ägyptische Volk hat gesprochen, die Stimme des Volkes ist gehört worden. Die Ägypter haben uns mit ihrem friedlichem Protest inspiriert, sie haben ihr Land verändert und damit die Welt", sagte Obama. Mubaraks Rücktritt sei nicht das Ende der Transition, sondern der Anfang. Ägypten werde nie mehr dasselbe sein.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Die Rede hätt ich gerne komplett hier im Thread. Also, wer sie findet... ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 21:22

Ich erlaube mir hier eine Mail aus Luxor einzustellen, die ich eben bekommen habe. Hoffentlich sieht der/die VerfasserIn mir das nach, dass ich gerade vorher nicht nachgefragt habe.

Liebe Freunde!

Das Volk hat sich vom Tyrannen und seinem Gesocks befreit!!! Wir sind sooooooooo gluecklich! Dies ist noch groesser als die deutsche Wiedervereinigung. Die Bilder hier sind unglaublich... Wir haben alle gebangt und gehofft, gebetet, geweint und gelacht.... Nun ist es wahr geworden. Ich bin sehr gluecklich, dass ich in meinem Leben zum zweiten Mal erleben darf, dass ein Volk sein Schicksal in die Hand nimmt. Wenn sich alle einig sind, kann nichts mehr sie aufhalten!

Aegypten hat seine Wuerde wiedergefunden, das geknechtete, gedemuetigte Volk hat aller Welt gezeigt, was eine Harke ist!!! Mein Gott, dass ich das live erleben darf! Ich kann meine Gefuehle gar nicht beschreiben...

Seid gedrueckt in einem Moment unendlicher Freude und Erleichterung! Ich weiss nicht mehr was ich sagen soll... Es ist einer der gluecklichsten, wenn nicht der gluecklichste Tag meines Lebens!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 21:34

Für alle, die den entscheidenden Moment heute am späten Nachmittag verpasst haben, gibt es hier die Liveschalte der ARD von 17 Uhr:

http://www.tagesschau.de/ausland/mubarak176.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Fr 11 Feb, 2011 21:56

Gott sei Dank
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Feb, 2011 22:00

Hallo,

+++ Mubarak schimpfte vor seinem Rücktritt bitterlich über die USA +++

[21.05 Uhr] Laut Guardian verbrachte Mubarak seine letzten Stunden als Präsident in seinem Büro und beschwerte sich in einem Telefonat mit einem isrealischen Politiker bitterlich über die USA. Mubarak sprach zwanzig Minuten mit dem Politiker Benjamin Ben-Eliezer, berichtet Reuters. Ben-Eliezer sagte demnach im israelischen Fernsehen über das Gespräch mit Mubarak: "Er sagte ziemlich heftige Sachen über die USA." Mubarak habe ihm gesagt: "Wir sehen wie die Demokratie, an deren Speerspitze die USA stehen, in Iran und in Gaza mit der Hamas verwirklicht wird. Das ist das Schicksal des Mittleren Ostens. Sie mögen über Demokratie reden, aber sie wissen nicht, wovon sie sprechen. Das Ergebnis wird Extremismus und ein radikaler Islam sein."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Ist ja auch kein Wunder, dass sich Mubarak über die USA echauffiert - da vermasseln ihm die Amis gestern seinen großen Rück- ääh Auftritt dadurch, dass sie selbigen schon vorher in die Welt brüllen. Da hätt' ich dann auch gebockt und noch einen Tag geschmollt...

Gruß!

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 751
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 11 Feb, 2011 22:06

Das ZDF hat jetzt die entscheidenen 32 Sekunden der offiziellen Verlautbarung im ägyptischen Staatsfernsehen als Clip eingesetzt:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... tt-zurueck
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Feb, 2011 22:17

saamunra hat geschrieben:Das ZDF hat jetzt die entscheidenen 32 Sekunden der offiziellen Verlautbarung im ägyptischen Staatsfernsehen als Clip eingesetzt:


danke!! :D
War das alles was der gesagt hat oder ist die Rede gekürzt? Naja, wohl gekürzt, weil die "entscheidenden 32 Sekunden". Hmm

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 751
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 11 Feb, 2011 22:34

Es kann nicht viel länger gewesen sein.
In der Sondersendung des ZDF 19:20 Uhr wurde von einer kurzen Verlautbarung gesprochen.
Im Clip ist die ägyptische Zeit zu sehen: 18:02 = 17:02 Uhr MEZ
Nebenan in der ARD hat Jörg Armbruster gleich darüber berichtet, auch kurz nach 17:00 Uhr.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Feb, 2011 22:45

Nein, das war tatsächlich alles, glaube ich. Was gibt es auch mehr zu sagen?!

Auch von mir noch mal ein großes, dickes Dankeschön an die fleißigen Korrespondenten! Als eine der vielen, stillen Mitleser war mir dieser thread eine wunderbare Ressource in den letzten zwei Wochen, ich bin total beeindruckt von eurem Engagement!!!!

lg

Inanna

(PS: Daniel, wir kennen uns von letztem Jahr, wir waren Ende Februar gleichzeitig im Camp al Salam... wir sind die Mädels mit der verrückten und im übrigen wunderbaren Nachtwanderung auf den Thot Hill...)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Feb, 2011 23:09

[22.30 Uhr] Überall im Nahen Osten, zwischen Beirut und Gaza, wird der Rücktritt Mubaraks von den Menschen mit Jubel, Feuerwerk und Hupkonzerten gefeiert. In der jordanischen Hauptstadt Amman versammelten sich laut BBC viertausend Menschen vor der ägyptischen Botschaft und verlangten nach mehr politischer Partizipation. Auch im Jemen, wo es in den letzten Wochen ebenfalls Proteste gegen das Regime gab, gingen die Menschen auf die Straßen.


[21.45 Uhr] Inspiriert von Mubaraks Rücktritt gingen am Abend auch in Algier Regimegegner auf die Straße. Doch algerische Sicherheitskräfte schlugen die spontane Protestkundgebung nieder. Nach Angaben eines Vertreters der Oppositionspartei "Zusammenschluss für Kultur und Demokratie" (RCD) wurden zehn Demonstranten verletzt, zwei von ihnen schwer. Bei den Protesten am Freitagabend seien zehn Oppositionelle vorübergehend festgenommen worden, sagte der RCD-Sprecher Mohcine Belabbas. Für diesen Samstag haben Gegner des autoritären algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika trotz eines Demonstrationsverbots zu einem Protestmarsch aufgerufen.


:roll:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Feb, 2011 23:25

Wer sich den Tag noch mal reinziehen will, kann sich hier das ZDF-Spezial von heute abend angucken:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ckgetreten
(Link kopieren und in URL-Zeile des Browsers einsetzen. Dat Forum scheint ein Problem mit dem Umlaut in der URL zu haben :roll:)

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Fr 11 Feb, 2011 23:36, insgesamt 3-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Feb, 2011 23:31

Inanna hat geschrieben:Nein, das war tatsächlich alles, glaube ich. Was gibt es auch mehr zu sagen?!

Auch von mir noch mal ein großes, dickes Dankeschön an die fleißigen Korrespondenten! Als eine der vielen, stillen Mitleser war mir dieser thread eine wunderbare Ressource in den letzten zwei Wochen, ich bin total beeindruckt von eurem Engagement!!!!

lg Inanna

(PS: Daniel, wir kennen uns von letztem Jahr, wir waren Ende Februar gleichzeitig im Camp al Salam... wir sind die Mädels mit der verrückten und im übrigen wunderbaren Nachtwanderung auf den Thot Hill...)


:pharao_wink:


Zum Abschluss dieses historischen Tages verneige ich mich vor den mutigen Menschen in Ägypten. Ihr habt die Freiheit wirklich verdient.

Und noch eine Randnotiz: Der State Information Service scheint den Rücktritt von Mubarak noch nicht mitbekommen zu haben. :lach:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com