Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 12 Feb, 2011 01:42

zeit fürs bett nach langen schlaflosen nächten.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 12 Feb, 2011 11:18

na dennne, wünschen wir den äygptern alles gute für die zukunft..

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 751
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 12 Feb, 2011 12:01

Wer sucht noch einen davon gelaufenen Diktator?
Schon für ein Euro zu haben:
http://cgi.ebay.de/Hosny-Mubarak-/25077 ... 3a631df850

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 12 Feb, 2011 13:07

Jetzt muss ich mir auch hier, wie gerade im Magie-Forum, mal Luft machen:

Neues vom (noch?) Hutminister

The objects missing are as follows:
1. Gilded wood statue of Tutankhamun being carried by a goddess
2. Gilded wood statue of Tutankhamun harpooning. Only the torso and upper limbs of the king are missing
3. Limestone statue of Akhenaten holding an offering table
4. Statue of Nefertiti making offerings
5. Sandstone head of an Amarna princess
6. Stone statuette of a scribe from Amarna
7. Wooden shabti statuettes from Yuya (11 pieces)
8. Heart Scarab of Yuya


Da haben wir den Salat :evil:

Die Einleitung von Zahi

The staff of the database department at the Egyptian Museum, Cairo have given me their report on the inventory of objects at the museum following the break in.


ist der reinste Hohn. Er wusste also vorher von nix??? Was für ein Armutszeugnis (oder eine Lüge?). Wie kann man mit dieser Veröffentlichung nur so lange warten? In der Zwischenzeit sind die Stücke doch wahrscheinlich längst außer Landes und in irgendwelchen Privatsammlungen versenkt. Mal sehen, ob die Ägypter diese Objekte jemals wiedersehen.

Ich bin stinkesauer :motz: :motz: :motz:

Gitta

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 12 Feb, 2011 13:22

Ach neee !!!

:evil: :evil:

I am now concerned Egypt is not safe.


*Allerdings bin ich jetzt besorgt Ägypten ist nicht sicher.*

Woher der plötzliche Sinneswandel??



ist der reinste Hohn. Er wusste also vorher von nix??? Was für ein Armutszeugnis (oder eine Lüge?). Wie kann man mit dieser Veröffentlichung nur so lange warten? In der Zwischenzeit sind die Stücke doch wahrscheinlich längst außer Landes und in irgendwelchen Privatsammlungen versenkt. Mal sehen, ob die Ägypter diese Objekte jemals wiedersehen.


Der Herr Minister hat evtl. für solche Kleinigkeiten wie geklaute Altertümer keine Zeit ? ... BildBild Du hast völlig Recht Gitta, der lügt doch ! ( Aber macht er dass nicht schon die ganze Zeit ? ) Ich hoffe nicht, daß alles schon außer Landes geschafft wurde :(

Gruß Nico
نيكو

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 12 Feb, 2011 13:46

Hallo,

1. Gilded wood statue of Tutankhamun being carried by a goddess

2. Gilded wood statue of Tutankhamun harpooning. Only the torso and upper limbs of the king are missing


Da schau einer an – da hatte ich doch tatsächlich Recht mit meiner Aussage (irgendwo in diesem ellenlangen Thread), dass mindestens 3 Statuen Tutanchamuns vom Einbruch betroffen waren – und ich habe nur die Fernsehbilder gesehen.

In another terrible turn of events, last night a magazine in Dahshur was broken into; it is called De Morgan’s. This magazine contains large blocks and small artifacts.


Unglaublich. Ganze 2 Wochen Zeit und nichts hat sich verändert!


Gruß!

ps: da wir heute Tag 1 der Zeitrechnung nach Mubarak schreiben (und ich kenne nur die Mubarak-Ära), dachte ich, wäre dies der rechte Zeitpunkt, um letztendlich doch mal den Bitten nachzukommen, mich hier anzumelden – den hierfür geäußerten Präferenzen hinsichtlich meines Nutzernamens habe ich ebenfalls Rechnung getragen...

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 12 Feb, 2011 14:00

12.02.2011 12:50 Uhr
Ausreisebeschränkung für Regierungsmitglieder

Ehemalige oder amtierende Angehörige der ägyptischen Regierung dürfen künftig nicht mehr ohne Erlaubnis ausreisen. Das teilte die ägyptische Flughafenbehörde mit.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Gitta

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 12 Feb, 2011 14:06

ps: da wir heute Tag 1 der Zeitrechnung nach Mubarak schreiben (und ich kenne nur die Mubarak-Ära), dachte ich, wäre dies der rechte Zeitpunkt, um letztendlich doch mal den Bitten nachzukommen, mich hier anzumelden – den hierfür geäußerten Präferenzen hinsichtlich meines Nutzernamens habe ich ebenfalls Rechnung getragen...



:pharao_daumen: :pharao_zwinker:

Gruß Nico
نيكو

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Sa 12 Feb, 2011 14:26


Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 12 Feb, 2011 14:31

+12.02.2011 14:25 Uhr
Bisheriges Kabinett bleibt führt Geschäfte weiter.

Der Militärrat in Ägypten hat erklärt, dass auch nach dem Rücktritt Mubaraks die bisherige Regierung und die Gouverneure im Amt bleiben, bis eine neue Regierung gebildet wurde.
12.02.2011 14:22 Uhr
Militärrat: Friedensvertrag bleibt in Kraft

Die Führung der ägpytischen Armee hat erklärt, dass das Land internationale Verträge weiterhin anerkennen wird. Das betrifft besonders den Friedensvertrag des Landes mit Israel. +

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 12 Feb, 2011 14:58

Diese Menschen dürfen wir niemals vergessen, sie starben für ein freies Ägypten:

http://translate.google.de/translate?hl ... rmd%3Divns

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 12 Feb, 2011 15:19

Gruß!-Gast hat geschrieben:ps: da wir heute Tag 1 der Zeitrechnung nach Mubarak schreiben (und ich kenne nur die Mubarak-Ära), dachte ich, wäre dies der rechte Zeitpunkt, um letztendlich doch mal den Bitten nachzukommen, mich hier anzumelden – den hierfür geäußerten Präferenzen hinsichtlich meines Nutzernamens habe ich ebenfalls Rechnung getragen...


:D

uiiiii :oops:
na denn endlich mal willkommen als erster registrierter gast :D :lach:

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 12 Feb, 2011 17:13

Hehe Gruß!-Gast, cool. :lach:

Wollen wir eigentlich das Thema "Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel" schließen? Das ist nun wirklich erreicht. Vielleicht machen wir ein neues Thema auf und nennen es - wie Gitta glaube ich vorschlug - "Die 4. Zwischenzeit"...

Übrigens, das Wort "lügen" wird ab sofort aus dem Duden gestrichen. Statt dessen heißt es jetzt "hawassen". Dieser Mann ist nicht mehr haltbar, denn hätte er früher ehrlich Bilanz gezogen, wären die Objekte vielleicht schon irgendwo aufgegriffen worden. So wurde nur wertvolle Zeit verloren, denn inzwischen können sie 1000de Kilometer weit weg sein. Es sei denn, genau das war das Ziel dieser "Kommunikations"politik. Vielleicht ist sehr wohl bekannt, wer die Stücke hat... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 12 Feb, 2011 17:19

Wil Tondok ruft jetzt zu Reisen nach Oberägypten von Luxor bis Aswan auf, um der Wirtschaft schnell wieder auf die Beine zu helfen:

Aus ganz aktuellem Anlass:
Unser Team beglückwünscht das ägyptische Volk von ganzem Herzen zum ersten Sieg über die Diktatur, den es nach 18 wechselvollen Tagen errungen hat.
Ihr Ägypter habt gezeigt, dass man mit nahezu ununterbrochener friedlicher Demonstration Widerstände aller Art wegdemonstrieren kann. Ihr habt zudem die Schlägertrupps selbstverteidigend überwunden und Euren Protest nicht in Gewalt eskalieren lassen. Damit konntet Ihr die Bewunderung und Achtung der ganzen Welt gewinnen!
Wir wünschen Euch, dass dieser Sieg in echter Demokratie und sozialem Fortschritt für alle mündet. Dass Ihr auf dem besten Weg dazu seid, diesen Beweis habt Ihr soeben erbracht.

Liebe Ägyptenfreunde,
jeder von uns hat mit Sorge die Geschehnisse auf dem Midan Tahrir und in den anderen Städten verfolgt. Diese Zeit ist nicht spurlos an der ägyptischen Wirtschaft vorübergegangen. Jetzt gilt es, den Ägyptern beim Sprung in einen neuen Abschnitt ihrer so langen Geschichte zu helfen. Hier zwei Möglichkeiten:
Wer direkt finanziell Angehörigen der unteren Sozialschicht helfen will, der schaue z.B. die Website www.die-kleine-pyramide.de an. Jeder dort eingehende Euro wird voll in ein sehr erfolgreiches soziales Hilfsprojekt in Theben-West gesteckt – das können wir aus eigner Erfahrung bezeugen.
Wer jetzt Zeit und ein bisschen Geld hat, steige zu einem Bruchteil der üblichen Ticketkosten ins nächste Flugzeug und genieße einsame Gräber in Theben-West, einen leeren Karnak- oder Luxortempel und viele andere, sonst überlaufene Sehenswürdigkeiten Oberägyptens. So angenehm leer wird es (hoffentlich) nicht lange bleiben. Dort gab es übrigens während der 18 Tage keine Unruhen, nur wenige friedliche Demos.
Dieser Aufruf geht nicht konform mit den augenblicklichen Vorstellungen des deutschen Auswärtigen Amtes. Auch wir können keine Verantwortung für einen ungestörten Reiseverlauf übernehmen. Aber alle uns vorliegenden Informationen aus lokalen Quellen sprechen dafür, dass zumindest zwischen Luxor und Assuan „Business as usual“ herrscht.
Wil Tondok, 11.02.2011


http://www.tondok-verlag.de/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 12 Feb, 2011 17:25

den hierfür geäußerten Präferenzen hinsichtlich meines Nutzernamens habe ich ebenfalls Rechnung getragen...


:lach:

dachte ich, wäre dies der rechte Zeitpunkt, um letztendlich doch mal den Bitten nachzukommen, mich hier anzumelden


:applaus:

Wollen wir eigentlich das Thema "Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel" schließen? Das ist nun wirklich erreicht. Vielleicht machen wir ein neues Thema auf und nennen es - wie Gitta glaube ich vorschlug - "Die 4. Zwischenzeit"...


na dann mach die 4. Zwischenzeit auf, ich mach den hier zu :D

Gruß
Uli