Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Sa 27 Feb, 2010 21:34

Uli hat geschrieben:(...) Ja, desto mehr ich drüber nachdenke, desto plausibler kommt mir das mit dem Zaun vor!

Meretaton hat geschrieben:Das sind Fundamente für eine Mauer.....damit man nicht mehr ins TdK kommt ohne Eintritt zu zahlen :evil:

Leute... die Ägypter sind doch nicht blöd, eher sogar als grossartige Baumeister bekannt ;)

So baut man jedenfalls nach meinem laienhaftem Verständnis keinen Zaun. Im ZickZack, mit U-förmigen Fundamenten direkt an einem Abgrund (Klippe über Hatschepsut)

Bild

Wie ich schon schrieb, führt auch so ein Graben direkt ans Wachhäuschen oben am El Qurn. Eine Mauer oder zaun dorthin ist doch total sinnlos... Eine Rolltreppe schon eher ;-) Hier noch ein Foto dieses Grabens bis nach oben. Am Wachhaus hab ich keine Fotos gemacht.

Bild

Ich denke nach wie vor, die legen da Strom rein und auf diesen Fundamenten wird irgendwas elektrisches montiert.

Grüsse
Frank
Zuletzt geändert von Frank Räcker am Sa 27 Feb, 2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Sa 27 Feb, 2010 21:45

Hmm, irgendjemand hat mir mal erzählt, es soll am Hatschepsut-Tempel auch eine Sound & Light Show geben??!!

Könnte das sowas werden???

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Sa 27 Feb, 2010 21:48

Das passt doch, denn ich hab eben nochmal meine aktuellen Fotos untersucht und im Talkessel von Deir el-Bahari weitere Gräben und Fundamente entdeckt.

Bild

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Sa 27 Feb, 2010 21:52

Fehlt nur noch die Tribüne - oder Bestuhlung!

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Sa 27 Feb, 2010 21:56

Das Spektakel mit beleuchteten Bergen schaut man sich dann am Besten vom Ballon aus an ;-)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 27 Feb, 2010 22:17

Hmm, irgendjemand hat mir mal erzählt, es soll am Hatschepsut-Tempel auch eine Sound & Light Show geben??!!



Bei dieser Riesen-Konstruktion bestrahlen die eher das ganze Bergmassiv, denn die Fundamente auf dem vorletzten Bild liegen ja fast im Tal der Königinnen. :shock:
Von wo aus soll man denn da ne Sound und Light Show sehen?
Da kann man vom Hatschepsut-Tempel aus doch gar nich hin gucken.
Da müsste man tatsächlich vom Ballon aus gucken, damit das Sinn macht.
Die fahren nachts aber nich :roll:

Schon mal an einfache Straßenlaternen gedacht?
Die bauen sie im Moment doch überall in Theben West hin.

Gruß
Uli

Inanna

Beitragvon Inanna » So 28 Feb, 2010 09:39

Ich kann von noch mehr Gräben dieser Art berichten: Auf dem Weg hoch zum Thoth Hill sind wir etwa auf halber Höhe auch über so ein Ding geklettert.
Leider habe ich kein Photo, aber ich glaube, es war ungefähr auf der Höhe, wo der zweite Pfad von links mit dazukommt. Dieser kleine Sattel, bevor es dann richtig steil hoch geht, da führt jetzt auch so ein Graben quer rüber.
Ich glaube, am ehesten wolen die da wirklich Stromkabel verlegen, aber zu welchem Zweck? Wollen die jetzt auch am Thoth Hill eine Polizeistation bauen?

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » So 28 Feb, 2010 11:34

Ein bischen Guugeln und... Bingo!


Lighting Project of the Luxor West Bank, Valley of the Kings and the Queens

The West Bank of Luxor, home to the worlds' top archaeological discoveries, is presently witnessing a turning corner in its tourism history. Under the direction of The Egyptian Supreme Council of Antiquities (SCA) headed by its Secretary General Dr. Zahi Hawas, the Misr Company of Sound, Light, and Cinema (MCSLC) is launching an epic project to illuminate the 24 sq km site effectively accentuating its prized ancient Egyptian monuments, relics, and natural landscape.

Hier weiterlesen...

Bild
Bild: www.ecgsa.com

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 28 Feb, 2010 11:49

:idea: :idea: :idea: Danke für die Erleuchtung, Frank!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 28 Feb, 2010 12:06

Cool!
Ob man dann da auch Nachtwanderungen machen darf, wenn alles schön beleuchtet ist? :twisted:

Gruß
Uli

Iufaa

Beitragvon Iufaa » So 28 Feb, 2010 12:20

Aber ja Ulli,

die Beleuchtung hat auch auch den Zweck, die natürlich Fauna der Berglandschaft zu schützen und zu unterstützen.

Besonders die verwilderten Hunde und die gelegentlich bis an die Dörfer herankommenden Anubisdarsteller werden sich sehr darüber freuen, dass sie jetzt wandernde Touristen leichter auffinden und bei ausreihender Beleuchtung derselben auch entschieden können, ob da gerade ein saftiger Knochen vorbeikommt.

Viel Vergnügen

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » So 28 Feb, 2010 12:45

Na da steht ja dass sich die touristischen Aktivitäten dann auch in die Nachstunden erstrecken:

"(...) the West Bank Lighting Project aims to (...) extend tourist activity hours (currently restricted to daytime only) into the night to accommodate nighttime-only city visitors."

Ob man dann frei rumlaufen darf oder nur in Gruppen/Bussen wird sich zeigen...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 28 Feb, 2010 13:00

Besonders die verwilderten Hunde und die gelegentlich bis an die Dörfer herankommenden Anubisdarsteller werden sich sehr darüber freuen, dass sie jetzt wandernde Touristen leichter auffinden und bei ausreihender Beleuchtung derselben auch entschieden können, ob da gerade ein saftiger Knochen vorbeikommt.

So ein Viech kann einen doch auch tagsüber angreifen, oder?
Die sind doch nicht nur nachts da.
Als wir vorletztes Jahr z.B. alleine durchs West-Tal gehen wollten (tagsüber) da hat uns der Wächter vor bestimmten Wegen eindringlich gewarnt wegen den Hunden.
Oder werden die erst nachts aktiv? (ziemlich dämlich, denn tagsüber würden sie ja mehr Beute finden, ...wenn sie dann tatsächlich Touris essen :shock:)
Ist da schon mal ein Touri angefallen worden?

Ich glaub, wenn die die Berge demnächst beleuchten könnte es schon passieren, dass mehr Touris da nachts lang wandern wollen. (wie Motten die vom Licht angelockt werden ;))
Tja, dann muss da wohl doch noch ein Zaun drum, mit nem Schild für Öffnungszeiten. :D

Na da steht ja dass sich die touristischen Aktivitäten dann auch in die Nachstunden erstrecken

Oder da gibts dann demnächst noch ne Hunde-Bereinigungsaktion, wo die alle abgeknallt werden. Wundern würde es mich nicht :(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 28 Feb, 2010 16:13

salam

das es sich hier um stromleitungen handelt war abzusehen. wir reden ja schon länger davon das die westbank beleuchtet wird. iufaa und nauna waren ja zum "probelauf" vor ort (ich finde das post aber gerade auf die schnelle nicht :( )
zum besteigen des qurn bei nacht ... glaubt ihr noch an die götter :gruebel:
da geht mit sicherheit nichts. es soll nur der hatesche tempel geöffnet werden damit man den wie den luxor tempel eben auch bei nacht mit beleuchtung besuchen kann. der tempel ist zwar ja schon lange beleuchte aber es darf ja keiner hin :( http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=9703
dieses vorhaben ist ja nun auch schon jahre im gespräch und nun da sich was rund um den tempel tut gehe ich mal davon aus das sie die sache nun ernsthaft umsetzen und dafür eben auch die umfangreichen neuen installationen.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » So 28 Feb, 2010 18:35

das mit den Gräben denke ich ist dann wirklich für die Stromversorgung der Beleuchtung der Wände ( Westbank).
Bisher lag neben der Steintreppe nach oben (zum 1. wie 2. Wachhaus) schon immer ein paar Stromleitungen , x mal geflickt und überhaupt nicht vergraben im Erdreich, für ier kleinen Laternen neben der Treppe (Treppenbeleuchtung) , wobei die dinger alle def. waren und die Strom-Versorgung für das Wachhaus.

8)
es grüsst

Suchua