Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution? II

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Aug, 2013 14:52

......Gericht ordnet Freilassung von Hosni Mubarak an.....

http://www.tagesspiegel.de/politik/aegy ... 70328.html

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 21 Aug, 2013 14:57

Das hat jetzt noch echt gefehlt ..........
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Aug, 2013 15:19

Die Staatsanwaltschaft kann aber noch Einspruch gegen die Entlassung einlegen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/aegy ... 40960.html

Und wo gehts dann hin? Sharm el Sheikh, Saudi Arabien?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Aug, 2013 15:28

Mursis Haft wurde wieder für 14 Tage verlängert und Mubarak kommt wieder frei. Da dürfte spätestens am Freitag ja wieder einiges zu erwarten sein!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 21 Aug, 2013 17:01

Seine Freilassung war ja schonmal erwartet. Mal gucken, ob es jetzt soweit ist. Wenn ich ihn draußen sehe, dann kommentiere ich. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 21 Aug, 2013 18:07

Mursi hat im Gefaengnis versucht Selbstmord zu begehen mit einem scharfen Gegenstand. Mehr ist nicht bekannt, laut Polizei.

Fuer mich zeigt es u.a. welche Einstellung er in Wahrheit zu seiner Religion hat, die ganze Zeit predigen sie was sie alles im Namen des Islam machen wollen, aber wenns hart auf hart kommt, ist man wohl doch nicht mehr so glaeubig, oder will er als geheuchelter Maertyrer von uns gehen?

Sie haben heute 2 weitere hohe Tiere der MB festgenommen, einer so ein Hetzer und teils noch schlimmer als der eigentliche Chef. Er hatte in einem Interview mal gesagt, wenn man ueber Mursi rede, ueberschreite man eine rote Linie und wir werden all diese mit Gewalt bestrafen. Spritzt man auf Mursi Wasser, dann werden wir all diese im Blut ertraenken etc. pp.

Total durchgeknallt der Typ. Ich muss das Video mal raussuchen, so noch mehr solche Beispiele uebersetzt wurden ins englische.
Aktuell laufen auch fast taeglich konferrenzen im TV die dem Westen deutlich machen sollen, was die MB tatsaechlich tun, alles ganz neu in 2 Sprachen, damit ja keiner irgendwas falsch uebersetzt oder einfach unter den Tisch fallen laesst etc.
Manche Sender gehen soweit, das sie einen zweiten Partnersender eroeffnen und dort alles was sie bringen an Politiksendungen ins englische Uebersetzen, denn in den letzten 2 Jahren wurden immer in solchen Sendungen wichtige Details und Infos veroeffentlicht, die aber nie ihren Weg gen Westen gefunden haben, man moechte nun ein groesseres Publikum erreichen und mit Geruechten und Propaganda aufraeumen und auch die Maske der MB entgueltig entfernen.
Ueber die Qualitaet der Uebersetzung kann man streiten, aber es ist finde ich ein guter Schritt.
Aegypten hat auch mehrere seiner Botschafter in Laender geschickt, u.a. Sudan um direkt dort mit den Machthabern zu reden, weil diese hinter den MB stehen , aber keine Ahnung haben was wirklich im Land vor sich geht, sie sollen aufklaeren.

Revolutionstechnisch sind wir wieder alle auf "Anfang": Baradei in Wien, Mubarak frei und Mursi verhaftet zusammen mit den MB verboten.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 21 Aug, 2013 18:23

In Assuan wurden gestern mehrere Polizisten durch MB gefoltert, nach dem diese die Polizeistation gestuermt hatten.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 21 Aug, 2013 19:41

Na die Nachricht über Mursis Selbstmordversuch glaube ich kein Stück. das hört sich für mich nach plumper Propaganda an mit dem Versuch, das Image der MB weiter zu schädigen. Der Mann hat lange genug im Gefängnis gesessen. Sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt sich versucht umzubringen. Er hat doch Erfahrung mit solchen Situationen und gerade jetzt, wo Mubarak möglicherweise kurz vor der Freilassung steht, dürfte es ja nochmal spannend werden. Da versuche ich mich doch nicht gerade jetzt umzubringen...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Aug, 2013 19:49

Ohne jetzt hier Partei ergeifen zu wollen für irgendeine politische Richtung....aber die Berichterstattung scheint mir ein wenig "einseitig"

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 21 Aug, 2013 19:52

Was ich aus Kairo höre, senden alle ägyptischen Fernsehsender extrem einseitig pro Armee. Al Jazeera arabic macht da die einzige Ausnahme mit eindeutig pro MB.

GittaW
Kurzurlauber
Beitragvon GittaW » Mi 21 Aug, 2013 20:40

Aegypten hat auch mehrere seiner Botschafter in Laender geschickt, u.a. Sudan um direkt dort mit den Machthabern zu reden, weil diese hinter den MB stehen , aber keine Ahnung haben was wirklich im Land vor sich geht, sie sollen aufklaeren
.

Ha, im Sudan sind sie ja gerade richtig. Der dortige Machthaber (al-Baschir) soll in Den Haag vor Gericht gestellt werden und wird deshalb seit Jahren mit internationalem Haftbefehl gesucht. Dem ist das Verhalten der MB's in Ägypten glaube ich ziemlich egal.

LG
Gitta

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 21 Aug, 2013 21:12

Daniel Jackson hat geschrieben:Al Jazeera arabic macht da die einzige Ausnahme mit eindeutig pro MB.

Aus Kairo wurde mir folgendes gesagt: Al Jazeera gehört dem Emir von Katar, der eben den Muslimbrüdern zugehört, deshalb berichtet der Sender einseitig.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 21 Aug, 2013 22:04

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Do 22 Aug, 2013 11:45

Bei NDR 2 gab es einen Beitrag zu der Massenflucht von Residenten.
Deutsche Frauen mit Kindern fliehen reihenweise aus Kairo.
Ankömmlinge am Flughafen wurden nach ihren Beweggründen befragt.
Sie beschreiben die unbeschreiblichen lebensgefährlichen Zustände für europäische Frauen und deren Kinder,
insbesondere die mit ägyptischen Männern zusammen sind.
Sie können nur ohne ihre Männer ausreisen, der Visa für ägyptische Männer nur schleppend bearbeitet werden.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 22 Aug, 2013 14:09

Vor dem Tora Gefängnis versammeln sich die Mubarak Anhänger. Widersprüchlich sind die Angaben, wohin Mubarak gebracht wird.
Einige Quellen sprechen von einem Militärkrankenhaus (sehr wahrscheinlich sogar), andere von einer Wohnung in Heliopolis. Auch die mögliche Verbringung zu der Sommerresidenz in Scharm el Sheikh ist noch im Gespräch.