Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 01 Mär, 2010 13:04

Uli hat geschrieben:So ein Viech kann einen doch auch tagsüber angreifen, oder?
Die sind doch nicht nur nachts da.


tagsüber schlafen die aber meisst irgendwo an nem schattigen plätzchen :oops:
hast du doch sicher auch schon gesehen :wink:

mfg
osiris

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mo 01 Mär, 2010 16:19

Salam Kollegen, hatte heute eine Fuehrung in den Bergen. Auf den Bergkaemmen westlich von Ta Set Neferu wurden auch Graeben gezogen, an bestimmten Stellen wurden Mauern errichtet. Das ist natuerlich voellig umweltfeindlich, leider denkt hier niemand an Tiere oder Naturschutz. Wilde Hunde gibt es sehr viele, besonders an der Piste von Habu nach Deir el Shelwit. Dort leben sie in Rotten von 20-30 Tieren und werden manchmal recht aufdringlich.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Mo 01 Mär, 2010 23:23

Ansata hat geschrieben: Das ist natuerlich voellig umweltfeindlich, leider denkt hier niemand an Tiere oder Naturschutz

Salam
Kein Kommentar :!: :!: :!:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Sa 06 Mär, 2010 15:41

Salam Kollegen, habe leider sehr traurige Nachrichten aus Luxor. Heute wurde mit dem Abriss von Gurnet Murai begonnen, saemtliche Haeuser auf der Westseite sind bereits eingeebnet, darunter auch das von Freunden, kann sie nicht erreichen. Ich vermute dass der Abriss in Kontext mit dem Beleuchtungsproject steht.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 07 Mär, 2010 09:03

hallo Isis,

hier mal drei Bilder wie es um und hinter dem Nile Valy ausschaut:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Mär, 2010 10:21

Gute Bilder. Der Parkplatz am Nile Valley nimmt langsam wirklich Gestalt an, ich konnte mich ja selbst überzeugen. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass entgegen mancher berichte hier im Forum die ganze Umgestaltungsaktion der Fährgegend in meinen Augen bislang recht gelungen ist. Natürlich hat alles nicht mehr den Charme des romantischen Landlebens mit Kamelhorden unter Palmen, uralten Taxis auf buckeligem Schotterparkplatz, aber die Westbank befindet sich nun mal auf dem Sprung in die Neuzeit. Und sie wächst (wie ganz Ägypten). Das muss sich natürlich auch in der Infrastruktur niederschlagen. Klar, dass die Strassen breiter werden (müssen). Gut, dass die Motorboote mal vernünftige Anlegestellen kriegen.

Die Entwicklungen haben immer zwei Seiten: Wir sehen gern das "idyllische" Leben, wo vermeintlich die Zeit stehen geblieben ist. Aber wollten wir so leben? Eher nicht. Von daher auch zur Räumung von Qurnet Marai u.a.: Insgesamt scheint es von den Bewohnern sehr positiv angenommen zu werden, dass sie nun neue und eindeutig bessere Häuser haben. Das hat mich selbst überrascht. Trotzdem meinten einige, man hätte doch die alten Häuser stehen lassen können, weil es gut aussieht. Also nicht zum Wohnen, nur für das Panorama. In diesem Sinne finde ich auch den Abriss von Qurnet Marai (wenn er denn ganz erfolgt) einen Fehler. Aber das scheint ja noch immer nicht ganz klar zu sein.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Sa 27 Mär, 2010 16:27

Salam Kollegen,
Samstagnacht wurde um 01.00 Uhr der letzte gruene Park in Luxor eingeebnet. Der Brunnen sowie saemtliche Baeume wurden mit Frontladern zerstoert. Es soll der komplette Komplex abgerissen werden. Jetzt gibt es keinen schattigen Park mehr in Luxor wo sich Menschen ohne Bezahlung aufhalten koennen. Sehr schade. Bild folgt inschaallah.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 27 Mär, 2010 16:32

Selam Ansata

Meinst Du den Komplex vor Aboudi ? :shock:
Da waren se jetzt dann aber schnell.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 27 Mär, 2010 16:36

hallo,
das ging wirklich schnell dann wenn es die Stelle ist vor dem Aboudi. Im Februar war noch alles da.

Deshalb gab es auch schon im Februar einen neuen Laden von Aboudi.
toll aufgemacht auf 2 Etagen. Kann man sehr schön schnüffeln gehen. Und alles sehr fein sauber jetzt.
Der Laden ist direkt neben dem Mc Donald in Luxor.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » So 28 Mär, 2010 15:45

Salam Kollegen, ja das war der Park vor Aboudi, dort soll angeblich ein neuer Komplex der Winter Palace gebaut werden, ist nicht bestaetigt.
Der Abriss ueber Nacht hat viele Menschen hier zum Nachdenken bewegt- da scheint ja jemand sehr vorsichtig zu sein.
Heute wurde mit der Ausbaggerung der Sphingenavenue zwischen Telekom und protestantischer Kirche begonnen. Das Haus des Pastors wurde vor 10 Tagen zwangsgeraeumt und abgerissen.
Salam, Ansata

Gast

Beitragvon Gast » So 28 Mär, 2010 16:45

Hallo,

Der Abriss ueber Nacht hat viele Menschen hier zum Nachdenken bewegt- da scheint ja jemand sehr vorsichtig zu sein.
Heute wurde mit der Ausbaggerung der Sphingenavenue zwischen Telekom und protestantischer Kirche begonnen. Das Haus des Pastors wurde vor 10 Tagen zwangsgeraeumt und abgerissen.


Diesbezüglich hat sich auch der Gouverneur von Luxor - Samir Farag - in einem Interview geäußert.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/lu ... emolitions

Gruß!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 28 Mär, 2010 17:27

salam

hier ein bild das ich für Ansata hier mal online stelle

Bild

ma salama

... isis ...

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 31 Mär, 2010 09:18

Gott sei Dank habe ich im Jänner noch Bilder vom Park!
Ich vergleiche jetzt viel öfter alte Fotos mit den Neuen und ich muß feststellen, daß sehr viel nicht mehr steht!

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mi 31 Mär, 2010 16:25

Salam, froh sei der noch Bilder aus den Zeiten vor der Neuordnung hat. Gestern wurden die Schule an der evangelischen Kirche, deren Kindergarten und deren Spielplatz eingeebnet. Der Bagger steht jetzt neben der Kirche- da ist ein grosser Konflikt vorprogrammiert.
Salam

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 01 Apr, 2010 06:07

Wird jetzt die St.Mary Kirche abgerissen oder kann sie stehen bleiben?