Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Mär, 2010 10:21
Gute Bilder. Der Parkplatz am Nile Valley nimmt langsam wirklich Gestalt an, ich konnte mich ja selbst überzeugen. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass entgegen mancher berichte hier im Forum die ganze Umgestaltungsaktion der Fährgegend in meinen Augen bislang recht gelungen ist. Natürlich hat alles nicht mehr den Charme des romantischen Landlebens mit Kamelhorden unter Palmen, uralten Taxis auf buckeligem Schotterparkplatz, aber die Westbank befindet sich nun mal auf dem Sprung in die Neuzeit. Und sie wächst (wie ganz Ägypten). Das muss sich natürlich auch in der Infrastruktur niederschlagen. Klar, dass die Strassen breiter werden (müssen). Gut, dass die Motorboote mal vernünftige Anlegestellen kriegen.
Die Entwicklungen haben immer zwei Seiten: Wir sehen gern das "idyllische" Leben, wo vermeintlich die Zeit stehen geblieben ist. Aber wollten wir so leben? Eher nicht. Von daher auch zur Räumung von Qurnet Marai u.a.: Insgesamt scheint es von den Bewohnern sehr positiv angenommen zu werden, dass sie nun neue und eindeutig bessere Häuser haben. Das hat mich selbst überrascht. Trotzdem meinten einige, man hätte doch die alten Häuser stehen lassen können, weil es gut aussieht. Also nicht zum Wohnen, nur für das Panorama. In diesem Sinne finde ich auch den Abriss von Qurnet Marai (wenn er denn ganz erfolgt) einen Fehler. Aber das scheint ja noch immer nicht ganz klar zu sein.