Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 01 Apr, 2010 09:11

Hallo Leute!
Gibt es neue Infos von Medinet Habu? Wird vor dem Tempel noch gebuddelt? Sind die vorderen Häuser schon abgerissen worden bzw. werden sie überhaupt abgerissen?
Ich würde mich freuen wenn jemand aktuelle Infos hat oder sogar Fotos ins Netz stellen könnte.
Viele Dank im Voraus!
Ramesse

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 01 Apr, 2010 10:09

hallo,

wir waren ende febr. anfang märz da, ich hab keine baustelle gesehen, meinst du mit abreisen das cafe (links, davor?) und die kleinen tourisshops?

gruss

trasa


ps. das müsste tempel sein blick nach rechts, und da buddeln wirklich welche im hintergrund..hatte vorort nur augen für das monument



Bild

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Do 01 Apr, 2010 16:03

Salam Nefertiti, die Kirche St. Maria darf nach offizellen Versprechungen bleiben. Ich bin aber davon ueberzeugt dass sie trotzdem abgerissen wird. Siehe die Villa des Pascha an der Corniche die unter Denkmalschutz stand.
Vor etwa 2 Monaten gab es einen Abriss- Versuch den der Abuna mit einer Telefonkette und vielen jungen Menschen verhindern konnte. Letztes Jahr hatte die Kirche ihr 125 jaehriges Jubilaeum. Ich vermute das diesen Monat etwas passieren wird. Salam, Ansata

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Do 01 Apr, 2010 16:08

Salam Ramesse, ja, es wird noch gearbeitet und die Haeuser im Westen wurden abgerissen. Die Haeuser vorne stehen noch. Das Project wird mit Hilfe von US- Aid finanziert und hat die Aufgabe, eine moderne Wasserversorgung sicherzustellen. Damit das auch funktioniert, wird gleich eine neue Pumpstation gebaut, aber leider in Kom el Hetan auf dem Gelaende des Totentempels von Amenhotep III.
Salam, Ansata

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Apr, 2010 16:42

So weit mir bekannt ist, geht es dabei nicht um die Wasserversorgung, sondern um das Absenken des Grundwasserspiegels. Damit sollen die Monumente geschützt werden.

Was die Kirche in Luxor angeht erklärte Mansour Boraik im Februar, dass die stehen bleibt. Man würde nur im hinteren Teil (wenn ich mich recht entsinne) Gebäude entfernen, die aber nicht zur Kirche selbst gehören.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Apr, 2010 17:14

Hallo,

so sah es vor der Tempelanlage noch im Juli 09 aus.

Bauarbeiten

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Do 01 Apr, 2010 19:24

Daniel hat vollkommen Recht, es ist die Westvariante des "Dewatering Projects", dass das Grundwasser senken und die Tempel trockenlegen soll.

Alle archäologischen Grabungen bei MH und entlang der Vegetationszone sind Sicherungsgrabungen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 12 Apr, 2010 20:32

salam

der Duty Free Shop in luxor soll nun auch "umgezogen" sein.
so wie ich das übersetze "Karnak Einkaufsviertel" weis einer was genaues ???

http://luxor-news.blogspot.com/

hier bei Thursday, 11 March 2010

das bild sagt mir auch nicht gerade viel mehr wo es sein könnte :(

ma salama

.... isis ....

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Mo 12 Apr, 2010 21:15

Hallo Isis,
Der neue Duty Free ist in Karnak am Ausgang wo die ganzen Läden sind.Kann aber noch nachfragen,Ereens Schwager arbeitet dort.Der alte Shop ist auch noch offen wenigstens im Februar wo ich da war.
Lieben Gruss
Hanne

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Di 20 Apr, 2010 16:44

Salam Kollegen, vorgestern, am Sonntag wurde mit dem Abriss des an die St. Maria angebauten Gemeindezentrum begonnen. Seit letzter Woche sind die Bagger in der Sharia el Medina beschaeftigt.
Gott segne unseren Buergermeister.
Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Apr, 2010 10:07

salam

hier habe ich ein neues bild wie es nun auf dem platz hinter dem nile valley aussieht. ( "alte" bilder findet ihr eine seite vorher von Anchese Beitrag Verfasst: So März 07, 2010 )

Bild

und wie man sehen kann die neu gebauten häuser der "umsiedler" dahinter.

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 21 Mai, 2010 15:58

salam

sethos II hat was neues geschrieben in einem anderen post damit es aber nicht unter geht schreibe ich es auch hier mal.

Neuigkeiten> Der neue Touristenbasar soll wieder abgerissen werden!!!!!
Es sollen Hotels------was sonst-----dort gebaut werden.Unglaublich, die Anlage hat 17 Millionen Dollar gekostet.
Die Uferstrasse nach Karnak ist vom Mumienmusem bis nach Karnak aufgerissen und soll in den naechsten 2 Jahren bis ca. 2 Kilometer hinter Karnak erneuert werden.
Der Ausbau der Sphingenalle ist ziemlich weit fortgeschritten soll aber noch ca. 3 -5 Jahre dauern.Inchallah
Temperatur heute 38.Schoen warm.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 21 Mai, 2010 16:00

salam

na super erst alles umbauen und abreisen für den neuen basar und nun gleich wieder platt machen :(
so kann man auch geld kaputt machen :( :(

ma salama

... isis ....

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 21 Mai, 2010 16:43

:shock: Schilda ist überall!!!

Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll?

Als der neue Bazar fertig war, mit Kanalisation und allem, sind wir etwa ein halbes Jahr später dort gewesen. Der Zweck der Kanalisationsschächte bestand offenbar darin, daß man die Abdeckung an die Seite schieben und prima den Müll darin versenken konnte.

Vielleicht ist jetzt alles voll? 8)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 21 Mai, 2010 17:00

Ist das jetzt ein Scherz? Weiß da überhaupt noch jemand wer was und wie plant? Erst für viel Geld bauen, um es dann wieder abzureissen. Also voraussichtlich Großbaustelle auf der Corniche für die nächsten Jahre? Wäre sehr nett von Sethos, wenn er ein paar Fotos später einstellt.

Meretaton