Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Aug, 2009 10:40

Hallo Uli,

ist die Aufnahme vor dem Feld vom GG gemacht?
Da fehlen in zweiter Reihe, rechts vom GG aus gesehen, hinter dem Nile Valley, ja die 3 recht neuen Häuser? Ein gelbes, ein braunes und ein flacher Bungalow ???

Also mussten die auch weg :(

Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Aug, 2009 10:46

salam

hier kommen die bilder von karin die auch mal zeigen wie das ganze von "oben" also von der dachterrasse aus sieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ....

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 30 Aug, 2009 10:55

Osiris hat geschrieben:die "neue" farbe war auflage, damit es besser zu den neuen gebäuden gegenüber passt :idea:

wobei ich mir sicher bin, dass "neu streichen" ein klacks ist gegenüber "abreissen"

Ich hatte sowas schon vermutet. Ist zwar schade, ich fand den alten Anstrich sehr schön. Aber du hast natürlich recht. Immer noch besser als abreissen.
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Aug, 2009 10:58

Das Nile Valley sieht wirklich sehr "nobel" aus mit dem neuen Anstrich.

Was passiert denn unmittelbar hinter dem Nile Valley, gibt es da akute Pläne?

Ich sehe schon, ich muss da unbedingt wieder hin um mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Diese kleine Westbank ist einem aber auch so was ans Herz gewachsen....

:lol: Meretaton

Sobek
Urlauber

Schade um die Westbank

Beitragvon Sobek » So 30 Aug, 2009 11:14

Salam
Die letzten Fotos (dank an Uli) sind doch sehr depremierend. Wenn ich das Nile Vally ,,von hinten Foto" anschaue, überkommt mich doch schon etwas Wehmut, denn dort wo Uli o. Nico für die Aufnahme standen, haben wir erst dieses Jahr im März an manchen Abenden in einem Cafe gesessen und über den Nil auf Luxor und das Winterpalace sowie auf die Sudan geschaut. Der ganze Umbau dient doch zum grössten Teil nur denjenigen Touris die mit raushängender Zunge durch die Sehenswürdigkeiten gescheucht werden, um zu Hause zu erzählen wie interissant doch Ägypten war. Aber wenn man sie fragt was sie gesehen haben, können sie oft nicht einmal einen Tempelnamen, geschweige Gräber nennen. Es ist schon schade, aber wir tragen ja alle dazu bei, weil die Massen mehr werden, da geht unser kleines Grüppchen von Individualtouristen, die den sanften Tourismus lieben glatt unter!
Ich will nicht sagen...nie mehr Westbank (hat uns sehr gut gefallen wie es war), aber im Moment sind wir froh, dass wir nächste Woche im Sinai Urlaub machen.
ma salama Sobek

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 30 Aug, 2009 11:45

Meretaton hat geschrieben:ist die Aufnahme vor dem Feld vom GG gemacht?

Nee, vom Nil aus. Also genau von der Stelle aus, die auf dem 6. Bild von Isis zu sehen ist.

Und vielleicht nochmal kurz meine Meinung: Ich finde die Umbauarbeiten nicht verkehrt. Der ganze Dreck kommt weg, es wird alles schön gemacht.

Wenn Ihr das nächste Mal da seid, unterhaltet Euch mit den Leuten vor Ort und urteilt nicht vorschnell.
Natürlich sollte nicht alles nur für die Touris umgebaut werden, aber man sollte auch nicht alles dreckig und wild wuchernd für die Individual-Touristen stehen lassen, nur weil die das urig finden.
Und dass da jetzt im Moment einige Ecken fürchterlich aussehen ist logisch, weil es ja noch Baustellen sind.

Ich finde es blöd, wenn alle immer sagen, sie möchten lieber den alten Matsch und die baufälligen Häuser zurückhaben, statt modernen Häusern und Fortschritt.
Das Leben geht nun mal weiter, auch in Ägypten. Wenn irgendwelche Touristen in Köln sich beschweren würden, dass wir unser Rheinufer modernisiert haben und das jetzt gar nicht mehr ursprünglich aussieht, dann würde ich die auch fragen: Müsst Ihr hier leben oder wir?

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 30 Aug, 2009 12:08

Uli hat geschrieben:Wenn irgendwelche Touristen in Köln sich beschweren würden, dass wir unser Rheinufer modernisiert haben und das jetzt gar nicht mehr ursprünglich aussieht, dann würde ich die auch fragen: Müsst Ihr hier leben oder wir?

sehr guter vergleich uli :applaus:

im allgemeinen finde ich die umbauarbeiten bis jetzt auch sehr gelungen.

Nofretete hat geschrieben:Und durch die noch nicht umgebauten Straßen und Gassen zu laufen.Das geht alles verloren,schade.

davon gibt es noch genug. der umbau beschränkt sich doch zum grossteil wenn nicht sogar ganz auf das
hauptstrassengebiet.

mfg
osiris

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 30 Aug, 2009 12:21

der umbau beschränkt sich doch zum grossteil wenn nicht sogar ganz auf das hauptstrassengebiet.

Genau, so wie wir von den Einheimischen gehört haben, bleibt die komplette linke Ecke ( Thout-Restaurant etc) so wie sie ist ;-)

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 30 Aug, 2009 12:42

Hallo!

In erster Linie sollen die Menschen die dort leben sich wohlfühlen. Das ist richtig. Saubere Hauptstrasse, nebst neuer Beleuchtung, neuer geordneter Taxistand, weniger Schmuddelecken.

Und wie man sieht, wurde schon eine Menge aufgeräumt bzw. Schutt abtransportiert. Die Menschen, gerade die von der Hauptstrasse, werden es sehr zu schätzen wissen.

Die meisten Touristen halten sich da drüben eh nur für einen kurzen Stopp auf, oder fahren mit dem Reisebus da durch. Ich denke mal, die interessiert das auch recht wenig, wie es vorher oder nachher dort aussieht.

Und die Minderheit, die dort drüben gerne ihren Urlaub verbringt, wird früher oder später auch die Vorteile und Annehmlichkeiten der neuen Westbank schätzen und lieben lernen.

Ich fände es aber nicht schön, wenn sich dort zusätzlich riesige Hotelketten "breit" machen und aus der schönen Westbank eine Hotelstadt machen. Ein paar neue, aber kleine Hotels den anderen angepasst, dürfen ja gerne sein, aber bitte keine Bunker mit zig Etagen.

Mal abwarten und Tee trinken. In ein paar Jahren sehen wir ja das Ergebnis.

Meretaton

Nofretete
Kreuzfahrer

Beitragvon Nofretete » So 30 Aug, 2009 18:06

Hey,@Uli
Bei uns aber werden nicht die Leute umgesiedelt und deren Häuser abgerissen,um das (unser) Rheinufer zu modernisieren.

Und zum anderen meinte ich in erster Linie, Luxor und nicht die Westbank.
Wo die Häuser in den Gassen abgerissen wurden,um neue und modernere dahin zusetzen. Ich finde immer noch das,das urige von Luxor und vieleicht auch von der Westbank verloren geht.
Das ist eben meine Meinung. Und sorry wenn ich jemanden auf die Füsse getrampelt bin.
Es grüsst euch die schöne Nofretete

Denke nie Gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
wenn du denkst dann denkst du nur du denkst,
aber denken tust du nie.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 30 Aug, 2009 18:25

Bei uns aber werden nicht die Leute umgesiedelt und deren Häuser abgerissen,um das (unser) Rheinufer zu modernisieren.

Die Leute auf der Westbank sind alle entschädigt worden, bzw. sie haben illegal gebaut. Und wenn ich mich recht erinnere gab es im alten Rheinauhafen auch diverse Existenzen, wie z.B. eine kleine Gallerie und sowas wie ein Stundentencafe. Die mussten da wohl auch raus und glaube kaum, dass die einen vergleichbaren Ersatz bekommen haben. Und die neuen Mieten am Rheinauhafen können die sich bestimmt nicht mehr leisten.

An anderen Orten in Deutschland werden Leute auch umgesiedelt, wenn ihre Häuser z.B. an einer geplanten Autobahn oder im geplanten Tagebaugebiet liegen.

Und sorry wenn ich jemanden auf die Füsse getrampelt bin.

Hast Du nicht. Wir haben eben nur unterschiedliche Meinungen ;)

Gruß
Uli

Nofretete
Kreuzfahrer

Beitragvon Nofretete » Mo 31 Aug, 2009 17:28

@ Uli
Aber trotzdem meint ich nur LUXOR,
nicht die Westbank.
Luxor ist die Seite vom Nil wo sich der Bahnhof,der Tempel unw....sich befinden.

aber denken tust du nie.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 02 Sep, 2009 19:39

salam

jeder kennt doch das haus am luxor tempel, das man zu erst sieht wenn man von der fähre aussteigt und die stufen hoch läuft. das schöne haus war mal voll runter gekommen als es noch eine unterkunft von einer partei war.
wir waren sehr erfreut als wir gesehen hatten das das haus nun dann doch renoviert wurde und es wieder im (alten) neuen glanz erstrahlt. nun habe ich gerade auf der seite von Jane Akshar gelesen das es wohl doch abgerissen wird :( :(

hier könnt ihr gucken welches haus ich meine und auch das dieses haus schon viel geschichte hinter sich hat aber für den luxor umbau dann doch nicht alt genung ist :( :(

---> http://luxor-news.blogspot.com/2009/09/ ... sshas.html

ma salama

.... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Sep, 2009 22:07

Habe ich auch gerade gelesen. Das ist nun wirklich unverständlich, zumal gerade erst vor Kurzem umfänglich renoviert wurde. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Nofretete
Kreuzfahrer

Beitragvon Nofretete » Do 03 Sep, 2009 11:06

Führ mich ist das auch unfassbar,aber wer weiß was die da hinbauen wollen da stört das Gebäude wohl :( :(

aber denken tust du nie.