Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Fr 21 Mai, 2010 21:39

Salam
Klar,Bilder kommen spaeter.
Noch was neues, wenn auch vorhersehbar: der Uralte Basar am Ende des Luxortempels ,da wo immer die Kaleschen standen, ist ebenfalls dem Erdboden gleichgemacht. Zur Zeit befindet sich dort ein riesiger Stein und Schutthaufen. Hier soll,man hoere und staune ein neues Hotel,New Winterpalast, entstehen. Zumindest wenn man den riesigen Tafeln die davor stehen ,glauben mag.
Aber das werden wir noch einmal genau abchecken.
Bis spaeter
:-D :-D :-D
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Mai, 2010 06:26

Salam Sethos,

Grüße ins sonnige Luxor. Schön, dass Du uns auf dem laufenden hältst, auch wenn die News nicht so erfreulich sind.

Und das alte Winterpalace bleibt hoffentlich an seinem Platz. Dieses alte ehrenwerte Hotel gehört zu Luxor wie das Old Cataract nach Aswan.

So wie es aussieht wird der Plan nun in die Tat umgesetzt...und Luxor wird zugepflastert mit neuen schicken Hotels. Der alte Flair geht dabei verloren, sehr, sehr schade.

Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 22 Mai, 2010 09:10

salam

auf seite 16 ist schon ein bild wie die bäume dort platt gemacht wurden

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=225

dass hier was vom winter palace gebaut wird war ja schon lange ein gerücht aber wo wir wieder bei den schildbürgern sind ... als alte new winter ist dann ja nicht weit weg vom neuen new winter auch erst platt gemacht worden. :roll:

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » So 23 Mai, 2010 08:57

Salam
Haben uns gestern Abend mit Hasan im Nile Valley getroffen
Viele liebe Gruesse an alle die ihn kennen und moegen.
Er erzaehlte uns interessante Neuigkeiten:
So wird die Corniche (Strasse die am Nil liegt), von der ich ja schon berichtet habe, nicht nur ausgebaut sonder in seiner gesamten Laenge, also vom Karnaktempel bis zum Old Winterppalast als FUSSGAENGERZONE der Bevoelkerung `geschenkt`.Wir haben gestern Abend uns noch die riesigen Plakate vor dem Old Winterpalast angeschaut.Darauf ist zu erkennen das auch der Bereich vom Ende des Luxortempels bis zum Old Winterpalast mit einem schoenen neuen Hotel,dem New Winterpalast,nur drei Stockwerke hoch, bereit als Fussgaengerzone geplant ist.
Wie die das mit dem Autoverkehr hinkriegen ist dann schon interessant.
Melden uns erst spaeter wieder da wir ab morgen in Assuan sind.
Uebrigens, wir hatten gestern hier 46 Grad!!!!!!!!
Tschuess
:wink: :lol: 8)
Gruss Sethos II



Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 23 Mai, 2010 09:24

Hallo!

Dann liegen die Nilschiffe wohl demnächst auch alle weiter hinten, da dann keine Reisebusse mehr dort halten können.

Meretaton

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 23 Mai, 2010 09:38

hallo,

kann ich mir bald nicht vorstellen. Vielleicht bauen sie nur die Corniche als Fußgängerzone weiter so wie sie bisher ist und dann aber durchgehend bis Karnak.
Wo sollen denn die Busse und Taxen herfahren und die Kaleschen ?

Alles nur zum spekulieren zur Zeit.

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 23 Mai, 2010 10:17

salam

nun würden auch einige dinge sinn machen.
- die verlegung des einganges am luxor tempel .... denn der eingang ist ja nun auf der "rückseite" wo der große parkplatz ist.
- die schiffe sollen oder sind ja schon zum großteil draußen an der brücke somit ist dann der busverkehr auch weg.
- ich könnte mir vorstellen das nur noch die kaleschen später dort fahren dürfen für die touristen.
- das mit dem new winter palace war ja eigentlich schon im gespräch als die den "alten" hochen klotz abgerissen hatten. es hies da ja schon das ein neues gebäude errichtet wird das im bausteil den alten winter palace angepasster sein soll (alleine schon mal von der höhe deshalb auch nur 3 stockwerke)

wie ist es denn mit dem --> Yassa Pasha Andraos s Hauses <-- steht das denn noch oder ist es nun auch platt :shock:
(siehe dazu auch hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=285

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 23 Mai, 2010 10:30

Wo sollen denn die Busse und Taxen herfahren und die Kaleschen ?


Salam,

möglich wäre ja auch evtl. eine Busspur als Einbahnstraßenregelung für die Bedienung der Kreuzfahrtschiffe.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 27 Mai, 2010 10:04

Also, ich muss das erst mal glauben! Kann mir nicht vorstellen, dass da Geld einfach so sinnlos verpulvert wird!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 27 Mai, 2010 11:10

:roll: Hmm, uns haben die Kaleschenfahrer davon schon im Dezember erzählt, also von der Fußgängerzone. Die Kaleschen sollen fahren dürfen.

Ich dachte natürlich wieder, die erzählen mir buchstäblich "einen vom Pferd"!

ramseshamburg

Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon ramseshamburg » Do 27 Mai, 2010 11:41

Ich hatten vor einigen Wochen einen Artikel gelesen in dem ein Hafen südlich der großen Luxor-Brücke erwähnt wird. Dies wurde mir bisher von allen Freunden auch bestätigt. Macht einerseits Sinn, denn die Verpestung durch Abgase nimmt ab. Andererseits werden nicht mehr so viele Touristen in Luxor-Stadt flanieren gehen.

Gast als Gast

Beitragvon Gast als Gast » Do 27 Mai, 2010 13:32

Hallo,

ich war vor kurzem noch in Luxor und kann das bestätigen. Die Schiffe sind jetzt teilweise auch schon in Richtung Brücke untergebracht.

Gruß
Bast

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Sa 29 Mai, 2010 16:45

Salam
Ich kann meine vorherigen Schreiber nur bestaetigen.
Also wir sind heute aus Assuan zurueck und haben weitere Details erfahren:
Die Cornich wird von Karnak bis zum Old Winterpalast als Fugaengerzone ausgebaut(wie berichtet) Taxen , Busse und alle anderen KFZ duerfen dort nicht mehr fahren. Ausnahme Rettungsfahrzeuge.
Erlaubt sind Fahrraeder und Kaleschen.
Der Hammer: Alle Schiffe werden nach ausserhalb verband und zwar bis HINTER die Bruecke von Luxor.
@ Anchese
Man braucht also keine Zufahrt mehr zu den Schiffen da es die ja in Luxor-City nicht mehr gibt!!!!
Das ganze ist auch keine Vermutung mehr sondern bereits im Bau und einige Teile in der Naehe des Mumienmuseums sind bereits fertiggestellt.
Kleinigkeit noch am Rande aus Assuan: das Old Catarakt ist voellig entkernt und befindet sich bereits wieder im Neuaufbau.Also alles raus, nur die Fassade steht noch.Daneben entsteht das New Cataract, Ein Riesenbau ,aber ,meiner Meinung nach voellig deplaziert,Na ja Geschmacksache eine solche Umweltsuende,Melde mich demnaechst wieder, :wink: :wink: :wink:
Gruss Sethos II



Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Sa 29 Mai, 2010 17:30

Salam,

ist das New Cataract nicht der riesige Plattenbau der dort neben dem Hotel steht? Oder entsteht dort noch so eine Bausünde?

Viele Grüße
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 29 Mai, 2010 20:23

Selam

Der Hammer: Alle Schiffe werden nach ausserhalb verband und zwar bis HINTER die Bruecke von Luxor.

Das ist doch schon seit Jahren im Gespräch. War doch klar das das irgendwann kommt... :(
Gruß Nico
نيكو