Bakschisch-Mehr als nur Trinkgeld...

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 31 Aug, 2004 09:31

Was ich abehne ist allerdings die Trinkgeldpflicht auf den Kreuzfahrtschiffen. Rechnet man das Trinkgeld x Passagiere und teilt durch Besatzungsmitglieder, Busfahrer, Kutcher usw. kommt man auf einen Betrag von 10 EUR für jeden. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass jeder Zimmerboy, jeder Koch, geschweige denn der Kutscher 10 EUR bekommt? Ich denke das Geld wandert wo anders hin und das finde ich echt nicht in Ordnung.


das habe ich allerdings auch von anderen reisenden gehört, die nach ihrere nilkreuzfahrt ins dana kamen.....bei antritt der fahrt wurden vom reiseleiter 27 euro pro kopf an trinkgeld eingesammelt.
seit wann gibt man trinkgeld im voraus??? :([/quote]

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 31 Aug, 2004 10:28

Uli, lies bitte auch mal drüber. Eigentlich wäre das die richtige Lösung, aber hast du schon mal ausgerechnet wie viel Trinkgeld da jeder bekommen müsste? ich glaub da nicht dran. Und mal ehrlich der Kutschfahrer zum Horustempel möchte doch immer noch etwas extra...

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 10:46

So, nach dem ganzen hin und hergeschiebe jetzt auch meine Antwort an der richtigen Stelle:

@Thomas: Die Beträge werden vorher eingesammelt, damit der Reisende sich nicht mit ständigem Bakschisch-zahlen z.B. auf dem Nilschiff oder unterwegs bei Ausflügen rumschlagen muss. Ich finde es ganz praktisch und möchte es gar nicht anders haben. Habe bei der Nilkreuzfahrt eigentlich nie Geld dabei und keiner hält die Hand auf, aber alle sind freundlich, fleissig und zuvorkommend. Ich finde es sehr praktisch.

----

das war das zuerst im falschen Beitrag geschriebene, jetzt noch ein Nachsatz für Johanna:
Eigentlich wäre das die richtige Lösung, aber hast du schon mal ausgerechnet wie viel Trinkgeld da jeder bekommen müsste? ich glaub da nicht dran. Und mal ehrlich der Kutschfahrer zum Horustempel möchte doch immer noch etwas extra...

Uns wurde am Horustempel immer eingebleut: Die Kutschenfahrer haben schon Trinkgeld! Geben sie ihnen nichts mehr, auch wenn sie danach fragen! So haben wir es dann auch gehalten.
Inzwischen nutzt Phönix die Kutschen allerdings nicht mehr (Gottseidank), da die Kutscher immer die Pferde geschlagen haben.

Ich glaube nicht, dass das Trinkgeld unterschlagen wird. Es wird ja ganz offen so auch dem Schiffspersonal gesagt. Die wissen, was wir zahlen. Und die Reiseleiter wären ihren Job los, wenn sie das Geld in die eigene Tasche stecken würden. Ausserdem haben wir oft genug gesehen, wie die Leute ihr Bakschisch (auf den Ausflügen) in die Hand gedrückt bekamen.

Also mach Dir keine Sorgen. Das Geld kommt schon an.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 31 Aug, 2004 10:54

Hallo zusammen,

auch ich finde die einrichtung eine gute sache, sofern sie sich im rahmen hält. Noch besser wäre es allerdings, wenn das trinkgeld bereits im reisepreis enthalten wäre. Habe dies erst einmal erlebt (bei tui) und wir wurden von unseren reiseführer auch immer wieder daran erinnert, dass wir kein trinkgeld mehr geben sollen. Auf diese weise wird auch verhindert, dass dann die manchmal recht nervigen diskussionen über die höhe des einzusammelnden trinkgelds ausbleiben und ich viel mehr von der wunderbaren stimmung auf dem sonnendeck habe.

gruss chateri

P.S.
uli hat geschrieben:Inzwischen nutzt Phönix die Kutschen allerdings nicht mehr
OFT auch nicht mehr.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 31 Aug, 2004 11:05

Uli hat geschrieben:Uns wurde am Horustempel immer eingebleut: Die Kutschenfahrer haben schon Trinkgeld! Geben sie ihnen nichts mehr, auch wenn sie danach fragen! So haben wir es dann auch gehalten.
Inzwischen nutzt Phönix die Kutschen allerdings nicht mehr (Gottseidank), da die Kutscher immer die Pferde geschlagen haben.


wir sind vor 3 Wochen noch mit den Kutschen gefahren... ... über Phönix. Na und du weißt ja, dann kannst du mal die Zügel halten, der Kutschfahrer macht ein Foto... ... wer will ihm da ein Pfund verwehren?



Uli hat geschrieben:Also mach Dir keine Sorgen. Das Geld kommt schon an.


ja, Geld kommt schon an, aber wie viel? Wie gesagt:

ca. 120 Pax auf dem Schiff x 25 EUR Trinkgeld macht 3000 EUR

geteilt durch 80 Mann Besatzung, 20 Kutscher, 3 Busfahrer, 3 Felukenkapitäne, 2 Motorbootfahrer nach Philae und geben wir noch mal 12 Personen drauf die auch noch etwas abbekommen dann kommen wir auf ca. 25 EUR Trinkgeld pro Angestellten. Und das als Trinkgeld??? das steht in keinem Verhältnis zu den Löhnen. das kann ich mir nicht vorstellen. ich denke hier kassiert in erster Linie das Management des Schiffes mit oder wer auch immer....

Ich bleibe dabei, die Lösung wäre perfekt, wenn sie für mich durchsichtiger wäre.

Und gib mal einem wirklich netten Kellner noch Trinkgeld, der freut sich wie ein Schneekönig und behandelt dich danach anders. Das hätte er aber vorher tun sollen, da er ja eigentlich sowieso Trinkgeld von dir bekommt.


Liebe Grüße,

Johanna

Uli[/quote]

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 31 Aug, 2004 11:23

Hallo johanna,

dann kommen wir auf ca. 25 EUR Trinkgeld pro Angestellten.
Tja, und das ist nur der durchschnitt. Da sind ja viele dabei, die nur eine einmalige leistung erbringen (kutscher, tempelwächter..), so dass der anteil für die "mehrfachleistenden" gewaltig steigt. Möglicherweise erhalten die kellner und matrosen keinen festen verdienst, sondern müssen von den trinkgeldern leben? Ich gebe zu, deine rechnung hat was, aber was kann man ändern? Nachdem du ja gerade deine reise hinter dir hast, könntest du doch deine berechnung an phoenix schicken und um aufklörung bitten. Fürchte aber, mit der antwort werden wir nicht viel anfangen können :P

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 31 Aug, 2004 11:38

chateri, das ist eine super Idee! Ich muss eh noch eine BeschwerdeMail an Phönix schreiben, weil mir die Verkaufswut der Reiseleiter nicht gepasst hat. da werde ich das mit dem Trinkgeld gleich noch mit einfügen.

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 31 Aug, 2004 11:48

Hi johanna,

gehe davon aus, du veröffentlichst deine antwort zum trinkgeld hier. Aber was wollten dir denn die reiseleiter verkaufen? Galabayas, Bauchtanzkostüme oder Kopftücher?

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 11:59

Johanna hat geschrieben:wir sind vor 3 Wochen noch mit den Kutschen gefahren... ... über Phönix.


Die werd ich zur Rede stellen, wenn ich da bin!!


:shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 31 Aug, 2004 12:36

chateri hat geschrieben:Hi johanna,

gehe davon aus, du veröffentlichst deine antwort zum trinkgeld hier. Aber was wollten dir denn die reiseleiter verkaufen? Galabayas, Bauchtanzkostüme oder Kopftücher?

Gruss chateri


Papyrus, Alabaster, Parfüm, fakultative Ausflüge und vor allem riesen Goldanhänger mit Hyroglyphen vom schiffseigenen Goldschmied. Und das in einer Hartnäckigkeit, dass man dachte man hätte einen getarnten Verkäufer und keinen Ägyptologen als Reiseführer.

Sätze wie: „Kaufen sie blos nicht auf der Straße und dem Basar, sondern nur auf dem Schiff oder in den Läden die wir ihnen empfehlen.“ waren an der Tagesordnung.

Ich fragte was ein Kamelritt zum Kloster und anschließend zu den Felsengräbern kosten darf. Als Antwort bekam ich: „Blos nicht, sie werden nur übers Ohr gehauen. Machen Sie doch mit uns die Stadtrundfahrt für 14 EUR, da sehen sie alles, sogar das Old Cataract.“ Was die Kamele kosten dürfen haben wir dann im Old Cataract erfragt, wo wir nun schon zum 2. mal den Ausblick von der Terrasse genossen haben. Unsere Mitreisenden die so gespannt auf das Hotel waren haben es vom Bus aus im vorbeifahren gesehen.

Am besten war aber die Aktion Philae. Natürlich ging es erst zum Obelisken und dem Staudamm... Endlich im Isis Tempel ging es im Schnelldurchlauf: 20 min Vortrag und ganze 15 min Zeit für uns. Ich war so sauer. 35 min für diesen schönen Tempel.... ... Aber danach hatten wir fast 2 Stunden Zeit im Parfümgeschäft (die ich wütend im Bus verbrachte). Hätte ich das gewusst wäre ich auf Philae geblieben und mit dem Taxi gefahren. Denn eigentlich war der Parfümkauf für den fakultativen Ausflug vorgesehen. Aber für den Ausflug hat man schnell noch einen Goldschmied dazwischen geschoben.

Unser Reiseleiter war eigentlich super was die Vorträge betraf, aber wenn man mit ihm ein Gespräch anfangen wollte musste man immer aufpassen. Erst schrieb er einem seinen Namen mit Hyroglyphen. Und dann wurde nach jedem Gespräch immer gefragt: schon einen Anhänger mit Hyroglyphen gekauft? Was, sie haben einen Sohn? Ich schreib ihnen den Namen, dann bringen sie ihm einen Anhänger mit.....

Sorry, aber das war zu viel des Guten. Ich hab nichts gegen ein bischen Provision. Schließlich soll jeder etwas vom Kuchen abbekommen, aber nicht derart offensichtlich auf meine Kosten. Ich hab eine Kulturreise und keine Verkaufsfahrt gebucht.

Meine nächste Nilkreuzfahrt wird definitiv ohne Programm gebucht (wir haben dieses Jahr schon viel geübt was Taxi- und Felukefahren angeht) und auch sonst nur noch individuell.

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 31 Aug, 2004 12:50

Hi johanna,

also so was habe ich noch nie erlebt. Okay, stop an der alabasterfabrik war meistens drin, auch ein papyrusladen oder die parfumfabrik. Geschah aber häufig auf wunsch diverser mitreisender und gerade die alabasterfabriken schätze ich sehr. Gab für alle malventee oder auch was anderes, aber vor allem konnte man da wunderbar auf´s stille örtchen. Kein bakschisch (was mich ja nicht stört, wenn ich da 1LE loswerde) aber die toilettenwagen im Tal der Könige waren das definitiv nicht wert???? Bei der letzte fahrt wollte meine bessere hälfte wieder in die parfumfabrik. Da dies nur sie und unsere tischnachbarin wollte, hat man uns an der parfumfabrik aussteigen lassen, den rest der gruppe zum schiff gebracht und uns nach einer halben stunde wieder abgeholt. Das nenne ich service und dass ich dafür gerne dem busfahrer ein bakschisch geb ist klar.
Meine nächste Nilkreuzfahrt wird definitiv ohne Programm gebucht
Yau, bei mir gibt es das auch ab nächsten april. Was freue ich mich, wenn sich an der rezeption alle um den reiseleiter drängeln und auf den letzten nachzügler warten, während ich meine bordkarte nehme und davonspaziere. Und da ich auch eine woche in luxor verbringen werde, muss ich auch den "gewaltausflug" mit riesenprogramm auf die westseite nicht mitmachen.
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 14:57

chateri hat geschrieben:Da dies nur sie und unsere tischnachbarin wollte, hat man uns an der parfumfabrik aussteigen lassen, den rest der gruppe zum schiff gebracht und uns nach einer halben stunde wieder abgeholt.

so kenne ichs auch. Das letzte Mal ist der Riesenbus extra für uns 3 Leutchen zurück zum Schiff gefahren, weil wir nicht zum Papyrusinstitut wollten *gähn* :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

OFT & gerne! :)

Beitragvon nebtaui » Mi 01 Sep, 2004 11:21

Salam!

Da der Name hier gefallen ist: ich persönlich bin mit OFT überhaupt nicht zufrieden. Nach zwei Reisen mit denen muß ich sagen, ich bin begeistert! So begeistert, dass ich nach der letzten Reise direkt dort angerufen und denen eine Lobeshymne gesungen habe.

In Oberägypten wusste mich (wer mag ihn wohl noch kennen?) Mohammed von den Vorzügen seines Landes, vieler ungeahnter Schönheiten und Besonderheiten "am Rande" und von seiner ureigensten Person zu überzeugen. Meines persönlichen Erachtens ist das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf diese Reise geradezu unglaublich; wer mich heute nach zu kritisierenden Punkten fragte, erhielte mangels Masse von mir einfach keine Antwort. Echt.
Mohammed verkaufte uns gar nichts. Nur Ägypten, und das für "umsonst". :lol: Dafür aber half er einem buchstäblich in Not geratenem Urlauber schnell, unkompliziert und nachhaltig ... ich habs selbst (mit-) erlebt.
Ich will nicht ausschließen, daß meine Begeisterung durch das Fehlen einschlägiger Erfahrungen zustande kommt; immerhin war das seit mehr als zwanzig Jahren meine erste "Pauschalreise"! Es wurde manchesmal wirklich bizarr .... wenn ich Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Pool und Service in Anspruch nahm, fühlte ich mich fremd, ungewohnt, nicht einfach nur wohl. Und doch haben mir ALLE Mitreisenden, und wir waren ein wirklich fantastisches Clübchen, bestätigt, daß alles außergewöhnlich gut geraten sei.

Und dennoch: die an Bord der Nilschiffe offenbar üblichen "Zahlungen" haben mich gestört. Ich persönlich bezweifele sehr stark, dass der kleine Maschinist unter Deck auch nur einen Piaster von dem Segen sieht. Da man diesen Maschinisten aber auch ohne diesen Brauch mit Geld nicht erreicht, hätte ich es schon lieber gehalten wie immer erfolgreich gehandhabt: ich gucke mir "meinen" Service aus und stecke diesem kurz nach Ankunft dort gezielt ein angemessenes Sümmchen zu. Ob in London, Paris oder Kairo; es funktioniert IMMER.

Wäre mir Oberägypten auch nach geübtem Strickmuster angehm geraten, so fühlte ich mich diesmal unter unter gehabten Umständen wie ein feister Oberpriester in der Sänfte 8) . Ich habe mir hinterhertragen lassen, was eigentlich festgewachsen scheint. :lol:
Ganz inoffiziell aber durchaus (beabsichtigt?) vernehmlich meckerte Mohammed in sich hinein, als er uns zum Papyrusinstitut "abschleppte". Ich stand unter dem massiven Eindruck, er sei dazu verdonnert. Die obligatorische Stadtrundfahrt garnierte er uns mit ganz außergewöhnlichen Erlebnissen; so marschierten wir in die große Assuaner Basilika der Kopten und erlebten eine wirklich prachtvolle Hochzeit mit.

Also wirklich! OFT? Oh ja! OFT und gern! :lol:

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 12:17

Hallo nebtaui

Da der Name hier gefallen ist: ich persönlich bin mit OFT überhaupt nicht zufrieden
Das könnte man aber jetzt missverstehen :P
Zur sache mit den maschinisten etc. möchte ich anfügen, dass ich doch glaube, sie erhalten auch ihren anteil. Auch ich habe sehr zurückhaltende reiseleiter gehabt und wurde auf meiner letzten reise dahingehend aufgeklärt, dass das eingesammelte trinkgeld nach festen sätzen verteilt wird. Hat mich irgendwie an die schilderungen erinnert, die ich mal über das verteilen der beute beim walfang gelesen habe: die hälfte für den eigentümer, ein viertel für den kapitän, vom rest zwei drittel an die offiziere (oder so ähnlich war das.) Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei dieser enge, auf der alle mitarbeiter zusammenleben, es auch garnicht anders möglich wäre. Denn natürlich hat der maschinist ein anrecht auf bakschisch! Hat er nicht zu jeder stunde des tags und des nachts mit seinem ölkännchen dafür gesorgt, dass die maschine reibungslos lief und mich das schiff dahin brachte, wohin ich wollte, ohne angst haben zu müssen, schiffbrüchig zu werden?

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Gast

Beitragvon Gast » Mi 15 Dez, 2004 14:06

Hallo!

Irgendwer von euch (erinner mich leider nicht mehr) schrieb weiter oben, dass das Trinkgeld ein Gehaltbestandteil der Kellner ist! Definitiv kann ich dazu sagen, dass es bei der Seti First Company nicht so ist! Dort haben die Kellner ein Gehalt von 280,-- EG! Vom Trinkgeld sehen - ist leider nicht nur in Ägypten so - die kleinen Angestellten am wenigstens! Dafür dürfen sie, falls ein Gast ein Glas, Teller oder sonstiges zerdeppert oder vielleicht mal das Besteck als Andenken mitgehen lässt, die fehlenden Teile (2 x monatlich grosse Kontrolle) aus eigener Gemeinschaftskassa bezahlen!

P.S.: Die Info hab ich von meinem Verlobten der momentan noch auf einem Nilkreuzer arbeitet.

LG