Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 26 Jan, 2011 07:54

hallo,

hoffentlich schwappt das nicht nach Luxor und Assuan über.
Wie du oben schreibst tut sich in Assuan ja auch was.
Wir wollen im März 3 Tage nach Assuan. Na vielleicht beruhigt sich es bis dahin.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Jan, 2011 09:08

Hallo Anchese,
so sehr ich deine Sorgen aus der Sicht einer Urlauberin verstehen kann, muss ich deiner Aussage doch widersprechen. Wir haben dort Menschen, die sich unter der Gefahr von Verhaftung, Folter und letztlich Lebensgefahr dafür einsetzen, dass es Demokratie gibt. Sie wollen die Aufhebung des jahrzehntelangen Ausnahmezustands, wo Menschen willkürlich verhaftet und ohne Anklage festgehalten werden. Sie wollen vernünftige Löhne und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sie wollen bezahlbare Lebensmittel.

Wenn sich viele Menschen unter derart gefährlichen Bedinungen für eine bessere Zukunft einsetzen, dann sollten wir sie moralisch unterstützen. Die von europäischen Regierungen und Medien viel beschworene Stabilität beruht auf einem autoritärem Regime, auch Diktatur genannt. In einer solchen Situation müssen wir dann auch ein paar persönliche Nachteile in Kauf nehmen, denn für uns sind die nun wirklich verhältnismäßig gering...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 26 Jan, 2011 10:40

hallo daniel,

ich habe nichts gegen die Menschen oder ihre Absicht gesagt.
Ich finde es richtig daß sie sich aufbäumen und demonstrieren.

Nur, auch du möchtest bestimmt nicht zwischen die Fronten während eines Urlaubs geraten. :roll:
Das habe ich damit gemeint.

Gruß
Anche
:P

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 26 Jan, 2011 10:48

ach du scheisse, wir fliegen im März, nach luxor
so sehr ich die leute verstehe, abe rich denke die gefahr ist gross das wenn die regierung da weggeputscht wir ein gottesstaat enstehen könnte.. weiss man was für für leute da demonstrieren haben die moslembrüder da auch was mit zu tun?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 26 Jan, 2011 10:50

Anchese,

warten wir die Entwicklung mal ab. Wie die Situation im März sein wird, mag noch niemand vorhersagen.

Und wie Daniel schon richtig schrieb, die möglichen Einschränkungen (vermehrte Polizei und Kontrollen) sollten wir, da wir nicht nur das Land sondern auch die Bevölkerung lieben, aus Solidarität in Kauf nehmen.
Angst um meine Person hätte ich derzeit nicht.

LG Meretaton

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 26 Jan, 2011 11:01

hallo Meretaton,

Angst um meine Person habe ich nicht. Sonst führe ich nicht seit 15 Jahren in das Land. Auch Kontrollen und Polizei bin ich ja gewöhnt und das macht mir nichts aus.
Nur Gedanken darf man sich doch machen über die Situation.

Ja warten wirs ab wie es im März wird.
Gruß
Anche

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 26 Jan, 2011 11:10

In Asuit ist laut Facebook eine Demo angekündigt.

@ Anchese,

natürlich sollten wir uns auch Gedanken machen über die derzeitige Situation in Ägypten, schließlich ist es mehr für uns als nur eine Urlaubsdestination!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 26 Jan, 2011 11:20

macht doch mit anstatt zu mecker, das ihr keine drinks auf eurem luxusdampfer mehr bekommt. also mal im ernst ägypten kämpft endlich für die freiheit, worauf alle so lange gewartet haben und dann macht ihr euch sorgen um euren urlaub??
das einzige wa sich sagen kann, das es gestern in luxor sowie auch hurghada keine proteste gab. mein mann ist derzeit dort, er hat nur in assuan was gesehen.
zur not verschieb doch deine reise, denn wenn ägypten endlich demokratie hat, gehts euch touristen am ende auch besser.
Zuletzt geändert von Anck-Su-Namun am Mi 26 Jan, 2011 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Jan, 2011 11:34

Auf Facebook wird gerade gemeldet, dass sich wieder Tausende Demonstranten am Ramsesplatz gesammelt haben und nun versuchen, wieder zum Tahir in Kairo durchzukommen.

Zur Frage von Trasamund, ob die Moslembrüder mit von der Partie sind: Sie haben ausdrücklich betont, dass sie sich an den Protesten als Organisation nicht beteiligen. Das berichtet Al Masry al Youm.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Mi 26 Jan, 2011 11:40

Anck hat vollkommen recht! Wir sollten nicht immer nur an uns denken. Die Herrschenden dort sind doch wohl nur durch eine Mischung aus Korruption, Unterdrückung, Gewalt und westlicher Unterstützung fast 30 Jahre am Ruder geblieben. Auch wenn uns beim Besuch des Landes manches gut und demokratisch geregelt erscheint, erfährt man in Gesprächen mit Einheimischen immer wieder von Mißständen und Problemen. Irgendwann läuft das Faß eben über und ich denke, nach dem tunesischen Beispiel werden die Proteste sehr schwer zu deckeln sein.

Alles was wir hoffen können ist, daß es schnell und ohne großes Blutvergießen geschehen möge und dem Land in der Folge ein großes Chaos erspart bleibt.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 26 Jan, 2011 11:54

Hallo Anck,

Sorgen um meine Drinks mache ich mir bestimmt nicht!
Vielmehr um die Bevölkerung. Die Ägyptische Regierung hat angekündigt, jetzt verschärft gegen die Demos vorzugehen. Es wird wieder unzählige Verhaftungen, Verurteilungen und Polizeigewalt geben...das macht mir große Sorgen!

Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Jan, 2011 11:58

Hallo zusammen,

ich wünsche der ägyptischen Protestbewegung viel Glück. Hoffentlich wird sie nicht so niedergeknüppelt, dass die Menschen sich in ihrer Angst, die für mich verständlich wäre, wieder zurückziehen.

Offenbar gibt es nun erste Auswirkungen auf eine europäische Ausstellung - natürlich nur eine Banalität im Verhältnis zu den Geschehnissen:

Hiobsbotschaft für Ägypten-Schau in Loeben

Die Unruhen im afrikanischen Raum, die jetzt auch auf Ägypten übergegriffen haben, sind mit ein Grund, dass die geplante kulturhistorische Ausstellung in der Kunsthalle Leoben unter dem Titel "Gott und Götter am Nil" nicht zustande kommen wird.

Und im gleichen Artikel ein interessanter Hinweis, der allerdings nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun hat:

Ein weiterer Grund sei allerdings auch die Tatsache, dass es im ägyptischen Museum in Kairo, von dem der Hauptteil der Exponate kommen sollte, einen Personalwechsel gegeben hat. Die Direktorin wurde abgesetzt, und es flatterte in Leoben ein Absage ein.

LG
Gitta

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 26 Jan, 2011 12:00

hallo Anck Su amun,

wer hat was von Drinks gesagt ? Darauf kann ich verzichten.
Ich liebe das Land und die Menschen und fühle mit ihnen.

Aber eben weil ich mir Gedanken mache und es zur Sprache bringe
darf man doch nicht als "Touri , den nichts interessiert"
eingestuft werden.
Würde ich mir keine Gedanken machen dann könntest du mit deinen Vermutungen Recht haben.

Ich habe viele Freunde in Ägypten und fahre deshalb hin, auch um sie zu unterstützen und mit ihnen zu diskutieren.

Gruß
Anche

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 26 Jan, 2011 12:14

Hallo Gitta,

Wafaa El Saddik ist abgesetzt? Das mag ich gar nicht glauben.
Gerade sie hat doch da für frischen Wind gesorgt und viele neue gute Ideen umgesetzt.

LG Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Jan, 2011 12:41

Hallo Meretaton,

ich bin auch sehr verwundert. Eine Bestätigung dafür habe ich allerdings bisher auch nirgendwo sonst gefunden.

Um wieder zum Thema zurückzukehren: Die Berichterstattung unserer TV-Medien über die Ereignisse in Ägypten verwundert mich doch sehr. Normalerweise gibt es in den Nachrichtensendern umgehend analysierende Berichte von den Korrespontenten vor Ort (und davon gibts einige), wenn nur ein Eimer Ful in Ägypten umfällt :schild_ironie: Davon war gestern nichts zu sehen und heute auch nicht, soweit ich das verfolgen konnte. Mir will das nicht so recht in den Kopf :gruebel:

LG
Gitta