Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 3

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 22 Jun, 2012 21:14

lieber anonymer "gast", du solltest mal lernen das nicht jede gegenteilige meinung "unsinn" ist.
mindestens 50 prozent der ägypter sind wahrscheinlich doch der meinung das shafig das kleinere übel ist.. sowas ist halt demokratie und kein "unsinn".
man kann bei diskussionen mit scharfer klinge fechten, aber sein gegenüber ständig als "dumm" oder "unsinn" abzuqualifizieren ist kein guter stil.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Jun, 2012 21:47

1.) Man sollte schon genau lesen, was da steht!
Ein furchtbarer Satz, vermutlich ist dir überhaupt nicht bewußt, was du hier für Unsinn schreibst.
Der Unsinn bezieht sich auf den dummen Satz "Unter Mubarak...."
Diesen Satz hat man schon mit ganz anderen Namen gehört und darum finde ich ihn bodenlos!

2.) Habe ich nicht behauptet, mein Gegenüber hätte keine Ahnung, sondern habe die Vermutung geäußert, es könnte so sein:
ich glaube, auch wenn du in Ägypten lebst, Ahnung hast du wenig.

3.) Kann ich die Aussage "Die Muslimbrüder sind wie Fliegen" beim besten Willen nicht als Grundlage für eine Diskussion nehmen, und demzufolge auch keine scharfe Klinge führen.

4.) Kann ich durchaus nachvollziehen, dass eine breite Masse der ägypt. Bevölkerung Shafig als Präsident haben möchte und das nicht nur "als kleineres Übel". Ob das jetzt mindestens 50% der Gesamtbevölkerung sind wage ich nicht zu beurteilen, sicher nennst du noch die Quelle deiner Zahlenangabe.

5.) Hat es Meretaton sehr schön ausgedrückt, dieses Land ist noch längst nicht reif für eine Demokratie. Dieser Prozeß fand auch in Europa nicht von einem Tag auf den anderen statt. Die französische Revolution schaffte das Königtum ab und schuf ein Kaiserreich.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 22 Jun, 2012 21:58

hier gehts einfach um deinen diskussionsstil der ständig sein gegenüber beleidigt oder als dumm hinstellt.

"auf den dummen satz..." gehört auch dazu
sagt doch auch keiner zu dir oder?

wenn du das so nicht meinst ist es doch ok, lass doch solche bezeichnungen einfach weg und schreibe: "ich bin anderer meinung weil...

eine diskussion wird durch verschiedene meinungen belebt, oder willst du nur mit dir selbst reden?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 22 Jun, 2012 23:40

Es gibt heftige Anstrengungen, eine Gegenfront zum SCAF aufzubauen. Die Moslembrüder beraten und verhandeln daher mit zahlreichen weiteren politischen Figuren und Gruppierungen. Es gibt bereits erste Ergebnisse:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -to-c.aspx

Ich hoffe, dass es dieses Mal ein echtes Bündnis gibt, damit die Militärherrschaft abgeschüttelt werden kann. Auch wenn das derzeit mehr als unwahrscheinlich klingt, das Land am Nil hat uns schon öfter überrascht. Ich weiß auch nicht, was danach kommen würde - aber zunächst ist der zweite Schritt fällig.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Jun, 2012 00:04

Vier Wahlurnen aus Assiut wurden neu ausgezählt. Das gab ein Mitglied der Wahlkommission bekannt. Sie prüfe alle Beschwerden sehr genau, weil das Rennen so knapp sei. Über das Ergebnis der Neuauszählung und das Datum der Bekanntgabe des Ergebnisses machte man keine Angaben.
http://www.egyptindependent.com/news/el ... xes-assiut

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Jun, 2012 08:22

Nun ist doch die Verkündung der Wahlergebnisse für den heutigen Samstag angekündigt?!
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 600cee00f2

Gast

Beitragvon Gast » Sa 23 Jun, 2012 09:27

@Karl den Sohn der Deutschen

1.) Sehe ich hier keine echte Diskussion und ich bin der Letzte, der sich hier an einer solchen Beteiligen würde

2.) Ist der bewußte Satz nicht nur dumm, sondern eine Verhöhnung der Opfer des Aufstands und ein Schlag in´s Gesicht der Angehörigen.
Vermutlich wird dir das nicht klar, denn du magst ja auch hinterbayrische Stammtische, die ganz genau so argumentieren "...so was hats unter XXX nicht gegeben , da war nicht alles ok, aber..." wobei das XXX für den Anstreicher aus Braunau steht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Jun, 2012 09:52

Es finden intensive Verhandlungen zwischen SCAF und Moslembrüdern statt, um einen Kompromiss zu finden, der die aktuelle Lage entschärft. Das SCAF will, dass Morsi sich nicht selbst zum Sieger erklärt und seine Anhänger zurückpfeift. Auch will es, dass die geänderte verfassungserklärung akzeptiert wird. Die Moslembrüder hingegen wollen, dass das Parlament nicht als aufgelöst gilt und nur 1/3 der Sitze neu gewählt wird - jenes Drittel der unabhängigen KandidatInnen, welches nicht korrekt gewählt wurde. Außerdem wollen die Moslembrüder die Änderung der Verfassungserklärung korrigieren. Quellen, die der Verhandlung nahe sind, berichten nun, dass eine Einigung möglich geworden sei. Der Druck sei hoch: Gäbe es eine Einigung, würde Morsi kurzfristig zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt werden können. Gäbe es keine Einigung, würde wohl Shafiq durch Nachzählungen der Wahlkommission gewinnen. Dann hätten die Moslembrüder gar nichts.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ntati.aspx

Schon als ich die Überschrift las, dachte ich an die noch nicht bekannt gegebenen Wahlergebnisse. Und da soll man von fairen Wahlen überzeugt sein. :roll:

PS: Achso, @ Gast: ich finde wir könnten Hitler aus der Diskussion rauslassen, dein Argument ist auch so nachvollziehbar. Sonst gleitet es wieder ab...

Gast

Beitragvon Gast » Sa 23 Jun, 2012 12:32

@DJ:
Ich habe diesen Namen absichtlich nicht verwendet, in der Hoffnung, es sei verständlich, woher meine Empörung rührt. Leider musste ich etwas deutlicher werden (aber immer noch umschrieben), damit es auch im Erzgebirge verstanden wird:

Man kann nicht ein klein bisschen für ein Unrechtsregime sein, und angeblich bessere Zustände loben. Ein Unrechtsregime ist und bleibt von A-Z ein Unrechtsregime. Gleiches gilt z.B. auch für die ehemalige DDR und ich werde es nie verstehen, wenn wieder ein ewig Gestriger erklärt: "Aber wenigstens gab es für alle einen Arbeitsplatz und Kindergartenplätze waren auch vorhanden".

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Jun, 2012 15:47

Die staatliche Zeitung hat das Gemälde eines bekannten ägyptischen Malers abgedruckt und dabei den Busen einer nackten Frau zensiert. Das führt in der Kunstszene zu Empörung.
http://www.egyptindependent.com/news/in ... n-painting

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 23 Jun, 2012 17:15

Anonymous hat geschrieben:@DJ:
Ich habe diesen Namen absichtlich nicht verwendet, in der Hoffnung, es sei verständlich, woher meine Empörung rührt. Leider musste ich etwas deutlicher werden (aber immer noch umschrieben), damit es auch im Erzgebirge verstanden wird:

Man kann nicht ein klein bisschen für ein Unrechtsregime sein, und angeblich bessere Zustände loben. Ein Unrechtsregime ist und bleibt von A-Z ein Unrechtsregime. Gleiches gilt z.B. auch für die ehemalige DDR und ich werde es nie verstehen, wenn wieder ein ewig Gestriger erklärt: "Aber wenigstens gab es für alle einen Arbeitsplatz und Kindergartenplätze waren auch vorhanden".

Und wieder schaffst Du es, werter Gast, beleidigend zu werden! Schön, wie alle Erzgebirgsbewohner somit für dumm erklärt werden!

Außerdem: Hast Du in einem UNRECHTSREGIME (Was ist eigentlich ein Rechtsregime?) gelebt und kannst Dir Wertungen erlauben, "ewig Gestrige" zu verurteilen, die positive Aspekte vermissen?

Stell Dir mal vor, dass nicht jeder, der in so einem Staat lebt, ausschließlich zu leiden hatten, von Repressalien gebeutelt war und ein gutes Auskommen hatte, sicher lebte und für seine Ansprüche glücklich lebte. Und das vermisst derjenige nun und "glorifiziert" die vergangene Zeit, ohne dass er damit in Frage stellt, dass andere Dinge UNRECHT waren. Nur SEIN Leben, SEIN Umfeld waren für IHN richtig.

So geht es auch sicher vielen Ägyptern heute, die unter Mubarak möglicherweise nichts auszustehen hatten, in touristischen Zentren vielleicht gut lebten und genau das von Shafiq nun wieder erhoffen, wogegen sie von Mursi den Einbruch ihrer Welt befürchten.

Das ist jetzt mal ganz simpel gestrickt, aber ich denke, das trifft es.

Und das war jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 24 Jun, 2012 03:31

Ein Moderator des Staatsfernsehens hat seinen Vorgesetzten live auf Sendung vorgeworfen, einseitige Berichterstattung zu Gunsten von SCAF und Shafiq zu machen. Er habe gleichberechtigt über die Demo pro Shafiq in Nasr City und die viel größere Demo auf dem Tahrir berichten wollen, aber der Chef habe nur Shafiq-Demo im Programm sehen wollen.
http://www.egyptindependent.com/news/st ... r-bias-air

Gast

Beitragvon Gast » So 24 Jun, 2012 11:01

@Jana_Luxor
1.) Du hast nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts verstanden, kapiert oder aus der Geschichte gelernt! genau diese Argumente, die du vorbringst, sind es, die Sätze wie den von mir an den Pranger gestellten, so unsäglich verletzend machen

2.) In einem (Un)Rechtsregime kann man nicht leben, aber das kannst du nicht wissen, sonst würdest du auch nicht die dumme Frage nach einem solchem stellen (Hinweis: Entsprechende Suchbegriffe -und maschinen helfen dir mit tausenden von Seiten weiter)

3.) Habe ich mit "...damit es auch im Erzgebirge verstanden wird" keine ganze Region für dumm erklärt, sondern gegenüber DJ mein zweites posting mit dem Hinweis auf den Braunauer Maler erläutert, da anscheinend KaraBenNemsi auch nichts mit dem dummen Satz anzufangen wußte. Und dieser stammt nunmal aus einem kleinem Dorf im Erzgebirge, das man halt nicht kennt, wenn man die Lebensgeschichte von Karl May nicht gelesen hat.

Nun aber keine Sorge mehr, ich will die Arbeit von DJ nicht länger stören. Er hat als einer der wenigen hier meinen Respekt. Viele der Möchte-Gern-Ägyptenkenner hier könnten sich von ihm eine Scheibe abschneiden.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 24 Jun, 2012 11:15

Hier stört niemand meine Arbeit, denn ich arbeite hier nicht. :lach:

Nein, im Ernst: Inhaltliche Diskussionen und Auseinandersetzungen finde ich sehr wichtig, denn es ist ja langweilig, hier nur Berichte und Links einzustellen. Wir sollten viel mehr diskutieren, uns austauschen und vielleicht auch mal Thesen aufstellen. ;)

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » So 24 Jun, 2012 11:28

Mit Leuten, die sich nicht mal anmelden können lohnt es sich nicht mal zu diskutieren!

@Gast: Du bist ja hier scheinbar der große Fachmann der Weltgeschichte, dann kläre uns auf, erkläre uns die Welt, du weist ja scheinbar alles und jeder der anderer Meinung ist, ist ja eh dumm, unwissend oder sonstwas! Ich beobachte das ganze hier in diesem Thread jetzt schon einige Tage und du gehst einem einfach mit deiner Besserwisserei sowas von auf die Nerven!

Man sollte darüber nachdenke, in solchen Threads nur Leute schreiben zu lassen die angemeldet sind um diese, wenn es nötig ist, sperren zu können!

Und jetzt kannst du mich als dumm und unwissend beleidigen, viel Spaß dabei!
Gruß ParanoidDog