Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 12 Jan, 2011 17:09

Daniel Jackson hat geschrieben:Tut Grab soll für Touristen dauerhaft geschlossen werden:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0112120153


also schnell nochmal rein.. wirds bestimmt nen irren Ansturm geben.. sie haben aber noch kein Datum für Schliessung.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Jan, 2011 17:34

Hallo,


und was macht die geplante Nachbildung des Grabes?.... und die von Sethi und Nefertari. Sollten doch in der Nähe des Carter Hauses gebaut werden.
Und was wird mit Tutanchamun nach der Schliessung?

Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 12 Jan, 2011 18:53

salam

Sollten doch in der Nähe des Carter Hauses gebaut werden.


ja das sollen und werden sie (wie wir gesagt bekommen haben) denn mit den arbeiten ist im november schon begonnen geworden. hier (vom carter haus aus gesehen) schon mal die eingänge und die bodenplatten. in wie weit die arbeiten "innen" fortgeschritten waren haben wir leider nicht "erforscht"


Bild

Bild

das mit dem tut grab und der schliesen wegen restauration war doch schon lange im gespräch (nur finde ich leider das post nicht auf die schnell)


ma salama

... isis ....

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Jan, 2011 19:05

Danke Isis, jetzt weiß ich wo ich suchen muss im September :lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 12 Jan, 2011 19:22

Isis hat geschrieben:das mit dem tut grab und der schliesen wegen restauration war doch schon lange im gespräch (nur finde ich leider das post nicht auf die schnell)


http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... utanchamun

Gruß
Uli

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mo 17 Jan, 2011 20:04

es regnet ziemlich heftig und ist sehr kalt, gerade jetzt in luxor. ich geniesse den duft, das geräusch, die kinder jubeln... die freude ist gross.
hoffentlich hört es bald wieder auf, der nilschlammziegelhäuser wegen...
kaum geschrieben, tröpfelt es nur noch, schukran, alhammdullilläh
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 17 Jan, 2011 20:10

Hallo BaLady,

war ja angekündigt das Wetter, vor allem auf dem Sinai, Alexandria und Cairo soll es in den nächsten Tagen recht heftig werden mit Gewitter und Starkregen? Wie sieht es zur Zeit aus. Denke da an die furchtbaren Überschwemmungen von letztem Jahr!

Gruß Meretaton

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mo 17 Jan, 2011 21:05

der regen ist vorbei, die ersten trockenen stellen kommen schon wieder, auf dem boden.
weisst du, als luxorianerin schaue ich höchstens bei gmx, wie euer wetter ist, so wie ihr unser wetter besser zu kennen schein, als eures.
für mich ist n wetterbericht hier unspannend. vor allem in luxor. im sommer ist es einfach 24 h heisser als heiss, im winter ist s einfach nachts sehr kalt, egal wie viele grade, und tags scheint die sonne, evtl wolken, und im schatten friert man. was soll ich da n wetterbericht studieren? ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 19 Jan, 2011 15:15

Wie ahramonline am 18. Januar berichtete, hat die Verwaltung von Luxor nach, wohl für die Gegend ungewöhnlichen "starken", Regenfällen einen Notfallplan aufgestellt, weil man Überschwemmungen befürchtet. Ein Beirat aus Experten berät die Verwaltung. Weiterhin wurden Pumpen bereitgestellt, um ggf. archäologische Stätten zu schützen. (Quelle Ägyptologie Forum).

In der Ägyptischen Presse wird von 2 Toten und 43 Verletzten nach Überschwemmungen, eingestürzten Häusern und dadurch verursachten Stromschlägen in ganz Ägypten berichtet.

Benutzeravatar
alstare1200
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 28 Sep, 2006 14:30
Wohnort: Sächsische Schweiz

Beitragvon alstare1200 » Fr 28 Jan, 2011 17:32

Was mir Neues in und um Luxor aufgefallen ist:

-Ptah Heiligtum zwischen QV und DeM ummauert und somit nicht mehr zugänglich! Einige der Stelen überdacht!

- viele Grabungsaktivitäten! TdK an mehreren Stellen gleichzeitg, Dra abu naga, Kom el Hetan, Assasif, in und vor Karnak (im Chons Tempel werden in einigen Kammern die farbigen Reliefs restauriert! Sieht Hammermäßig aus, fast wie im Nefertari Grab!!!)

-Tut Grab noch offen 100LE extra und Pause zwischen 13.00-14.00

-Abydos/Dendera ohne Konvoi zu erreichen (neue Straße auf Westseite bis Qena verkürzt Anfahrt)

-free Wlan auf dem Roofgarden vom Gezira Gardens

-Carter Haus wohl nicht mehr kostenlos! War am Ticketoffice mit 20LE angeschrieben, ich war aber nicht drin um es zu prüfen

-schönes kleines Neues Hotel auf der Westbank "El Bairat" Hotel 4 Bungalows und Pool schon fertig! Etwas abseits Richtung Brücke

-nettes Restaurant "Nileflowers" zwischen dem "Tout Ankh Amoun" und dem "El Mesala" Dachterasse mit schönem Blick auf den Luxortempel

Der Vorplatz vor dem Karnaktempel sieht schon wieder recht wüst aus etwa jede 3. Bodenplatte ist bereits zerbrochen oder liegt hohl! Schade!
An der Sphingenallee und auf der Corniche wird noch wie wild gebuddelt.

Grüße
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 28 Jan, 2011 18:32

Selam

Zum Thema Tut-Grab:
"Ägypten: Tutanchamuns Grab bleibt geöffnet.
.......Die Bereitstellung des sogenannten "Tal der Repliken" solle laut Hawass rund 10 Millionen Dollar kosten. In dem Tal sollen weitere Gräber aus dem Tal der Könige kopiert werden."

Hier der Link:

http://www.shortnews.de/id/873655/Aegyp ... -geoeffnet

Gruß Nico
نيكو

Sen-nefer
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 30 Sep, 2010 13:31
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sen-nefer » Sa 29 Jan, 2011 16:57

Hallo,

Ich bin jetzt auch erst seit einer Woche zurück und möchte die Liste von alstare1200 erweitern.
Im Tal der Könige wird derzeit viel gegraben und Instand gesetzt:
- In der Nähe des KV9 (Ramses VI) sucht gerade ein ägyptisches Archäologen Team nach dem KV64. Wie ich dort war haben sie gerade einen Kopf mit ca. 20cm Durchmesser gefunden - Anches-en-Amun ????
- In der Nähe des KV16 (Ramses I) gräbt ein anderes Archäologen Team. Ich glaube beide Ausgrabungen gehören zu dem großen Projekt an dieser Stelle den Schutt (Aushub der Gräber) im Talkessel gründlich zu untersuchen.
- Im KV5 (Söhne des Ramses I) arbeiten sie auch wieder fleißig. Ich habe selbst Ken Weeks beim Grab gesehen.
- Die Zugänge zum KV35, KV42 & KV34 sind wegen Instandsetzung der Wege und Mauern gesperrt.
Weiters ist in Deir el-Medina das Grab TT3 (Paschedu) gesperrt. Eigentlich ist der Zugang zu allen Felsengräbern außer TT1 ( Sennedjem) & TT359 (Inherkau) gesperrt. Auch wird außerhalb vom ptolemäischen Tempel gearbeitet.
Am meisten wird aber in Luxor selbst gebaut. Hier noch ein Foto von einer der Sphinx auf der Sphinx Allee zwischen Karnak und Luxor. Das Foto ist in der Höhe der Bibliothek entstanden. Hier ist schon am meisten fertig.

Bild
Gruß

Sen-nefer

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 29 Jan, 2011 17:42

hallo,

mir wurde mitgeteilt, daß das Grab von Merenptah wieder geöffnet ist.

Gruß

Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Di 01 Feb, 2011 17:18

Hallo, hier ein paar Fotos von Samstag abend. Bin heute mittag zurück nach 55 Stunden Rückreise Luxor - Cairo - Rom - Frankfurt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 17:22

Willkommen zurück und Danke für die aktuellen Fotos.

LG Meretaton