Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 16 Feb, 2011 21:13

hallo,
ich beneide euch alle die jetzt doch fahren.Und ich könnte mir in den ... beissen daß ich zu früh storniert habe.
Aber es kommt ja bald auch der November.

Gruß
anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 16 Feb, 2011 21:41

wir konnten ja nicht stornieren..weil die reisewarnung bis ende februar lief.. jetzt haben wir wahrscheinlich glück, ich freu mich auf leere tempel..

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mi 16 Feb, 2011 22:11

freu dich, trasamund, freundin war heute morgen alleine in abu simbel, wärter hat licht ausgemacht, damit sie evtl schon ein bisschen sonne sehen können (22.feb), war leider nix, aber die 2 hatten den tempel für sich. wir gehen wohl am 21. runter, aber da wird es sicher auch leute aus umliegenden ländern haben, vielleicht keine touris, aber ägypter hat es immer mal wieder in den templen, verlaufen sich aber schnell....
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 16 Feb, 2011 22:33

BaLady hat geschrieben:freu dich, trasamund, freundin war heute morgen alleine in abu simbel, wärter hat licht ausgemacht, damit sie evtl schon ein bisschen sonne sehen können (22.feb), war leider nix, aber die 2 hatten den tempel für sich. wir gehen wohl am 21. runter, aber da wird es sicher auch leute aus umliegenden ländern haben, vielleicht keine touris, aber ägypter hat es immer mal wieder in den templen, verlaufen sich aber schnell....


abu simbel zu zweit wäre schon was :-)
aber das wäre zu weit für uns.. wir bleiben diesmal in luxor.. na hoffentlich stürzen sich nicht alle händler, kutscher und felukenleute gleichzeitig auf uns... :grin:

sind die restaurants und supermärkte geöffnet? wir sind ja zu erstenmal selbstversorger

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mi 16 Feb, 2011 23:08

alles offen, regale gefüllt, gleiche preise ... also, nicht verrückt machen lassen .... einfach nur freuen, und wenn ihr paar rezepte braucht, einfach melden, ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mi 16 Feb, 2011 23:14

evtl tanzgruppe im gezira, das würde sogar heissen, abendessen mit musik und tanz.
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 16 Feb, 2011 23:41

BaLady hat geschrieben:alles offen, regale gefüllt, gleiche preise ... also, nicht verrückt machen lassen .... einfach nur freuen, und wenn ihr paar rezepte braucht, einfach melden, ;)


na bestens...
rezepte sind immer willkommen :-) und tips wo man einkauft
wir wohnen in Gezirat El-Bei'rat

jetzt schonmal danke für die informationen

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 17 Feb, 2011 08:23

Es gibt in Luxor in der Televisionstreet ein neues Lebensmittelgeschäft, wo man fast alles europäische bekommen kann. Frische Wurstwaren, Käse, Fleich und viele Milchprodukte wie Phildalphia, Danone usw.
Es wird von den Metros beliefert, was es auch in Hurghada gibt.

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Do 17 Feb, 2011 09:22

ich muss grad schmunzeln:
eingentlich sollte man doch denken, wenn man ein land bereist, dass man die kultur, das essen, etc etc von dort geniessen, ausprobieren sollte...
und doch ist der mensch ein gewohnheitstier und entscheidet sich dann doch auch in den ferien für philadelphia und nestle (film:"we feed the world" lässt grüssen)
bzgl fleisch und wurst ist die theke im cher zänän (die gute alte zeit, grüner schriftzug) in der tv street wirklich die beste, für uns europäer gesehen, die ägypter kennen ihre eigenen und viel bessere fleischquellen...
@ trasamund, als studienreisender hast du sicher eine vodafone carte, dann können wir ja mal per pn unsre nummern austauschen
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Do 17 Feb, 2011 09:29

malesh, die haltung, dass man die kleinen lädchen unterstützen sollte, cher zämän, metro etc sind einfach riesenkonzerne, .... finde ich auch wichtig.
als hierlebende bin ich natürlich mega froh, kann ich mir ab und an mal nen stück parmesan, (fällt mir grad gar nicht viel ein, da es auch im kleinen mittlerweile fast alles gibt) oder sowas kaufen, aber der rest wird beim kleinhändler um die ecke gekauft...
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 17 Feb, 2011 21:30

Phildalphia, Danone usw.

:shock:

Muß ich im Urlaub nicht haben, da geniesse ich lieber ägyptisches Essen ! mjam .... freu mich jetzt schon auf ägyptische Hausmannskost :-D

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
alstare1200
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 28 Sep, 2006 14:30
Wohnort: Sächsische Schweiz

Beitragvon alstare1200 » Do 17 Feb, 2011 23:33

eingentlich sollte man doch denken, wenn man ein land bereist, dass man die kultur, das essen, etc etc von dort geniessen, ausprobieren sollte...


Da haste so recht! Die ägyptische Küche is verdammt lecker! :koch:
Bockwurst kann ich jeden Tag zuhause essen!
Muss aber gestehen das ich dieses Jahr zum ersten mal bei MCD in Luxor war und sagen muss das die Burger toll waren! !Liegt wohl auch an der geilen Aussicht direkt auf den Luxortempel! :glubschauge:

Gruß alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 17 Feb, 2011 23:48

Muss aber gestehen das ich dieses Jahr zum ersten mal bei MCD in Luxor war und sagen muss das die Burger toll waren! !

Ich muss grad lachen, weil wir da auch mindestens 1 x im Urlaub hingehen, denn da sind die Burger im Gegensatz zu hier, heiss und ganz frisch gemacht :wink:

Gruß Nico
نيكو

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Do 17 Feb, 2011 23:51

Aber genau darum hat MCD doch auch den weltweiten Erfolg. Egal, wo in der Welt man is(s)t, es schmeckt immer gleich oder anders gesagt es schmeckt immer wie zu Hause.
Das ist dann für die Leute für die gilt: "Wat de Buer nich kennt, dat fret he nich" :grin:
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 18 Feb, 2011 04:37

Och, einmal während des Urlaubes einen leckeren Mc Felafel oder eine andere Ägyptische Edition ist doch erlaubt. Besonders, wenn man vorher die komplette Sphingenallee abgelaufen ist bei brütender Hitze und Aboudis leergekauft hat.....macht hungrig. Und dann noch ein leckeres ,kühles Getränk für den Weg zur Fähre :-D