Luxor Master Plan 2030 (vorsicht viele Bilder)

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Schnuffel
Kurzurlauber

Beitragvon Schnuffel » Mo 13 Aug, 2007 09:35

Vielen Dank für die aktuellen Bilder!
Sieh ja so aus, als ob da wirklich was Historisches ausgegraben wird. Dass die alte Allee existierte, ist mir schon klar, aber im MasterPlan wirkte das so steril und gekünstelt. So spricht mich das schon eher an, hoffentlich wird nicht zu viel dazu rekonstruiert.

Frage an die unter Euch, die öfter vor Ort sind:
Gibt es erkennbare Fortschritte beim Umbau? Wie stehen die Menschen, die dort wohn(t)en dazu?

Liebe Grüße Claudia

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 16 Aug, 2007 18:44

Hallo Schnuffel,
also im Moment (Juni 07) habe ich gesehn das viele Hausbesitzer anscheinend ihr Häuser entsprechend renovieren , neue Häuser aufbauen oder höher bauen --- re. und li.von der Allee man sieht es auf den Bildern, auch solche ansätze sieht man , das Restaurants dort mit eingeplant sind, damit der Tourist dort einkehren und sich Stärken kann. also man wittert das Geschäft an der Allee.

das Zweite Bild zeigt das Stück zw.der Strasse vom Airport zu Karnaktempel hin ,welche schon wesentlich weiter ist .

die anderen Bilder, den Bereich Strasse in Richtung Luxor -
--am Ende der langen Strecke sieht man die Strasse zum Airport.

dort sieht oder ahnt man schon, daß der Boden auch mit dem Steinen gepflastert wird, also der Boden wird nicht so bleiben, sonder wie du geschrieben hast "gekünzelt" werden.

"Achtung Speckulationen"
Die Ausgrabungen die du auf einigen Bildern siehst werden wahrscheinlich unter dem Pflaster verschwinden.

Ich bin der Überzeugung, daß wenn die ganze Strecke - (Allee) fertig sein sollte, es sich der Normaltourist bestimmt nicht antun, diese gesamte Wegstrecke von Luxor Tempel bis zum Karnaktempel entlangzuflanieren.
Es ist dann bequemer und angenehmer mit den Reisebus zu fahren.
### draussen zu heiss - Bus angenehm Kühl-- (dank Klimaanlage) ###
sowie die Reisunternehmen kaum die Zeit haben werden die Leute die ganze Wegstrecke vom Luxor Tempel nach Karnak "zu treiben" oder die umgekehrte Strecke
da böte sich ja dann doch schon wieder das "TöffTöff" an .... wohl dann zum Preis von 10 LE bis 20 LE
( nachdem im TDK der Preis - fürs TÖFF TÖFF- auf 4 LE für die Fahrt erhöht worden ist)
weiter sei dazu zusagen, daß die Treppen, die auf der Wegstrecke sind recht steil , die Stufen recht schmal ausgefallen sind und man vorsichtig "hoch" wie "runtersteigen" muss.

bin auch gespannt wie es dort weitergeht
Zuletzt geändert von Suchua am Di 28 Aug, 2007 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
es grüsst

Suchua

Schnuffel
Kurzurlauber

Beitragvon Schnuffel » Fr 17 Aug, 2007 08:37

Danke Suchua für Deine Erläuterungen! :) :signthanks:

Vermutlich hast Du recht, die wenigsten Touristen werden die ganze Strecke zu Fuß langlaufen. Dank der fleißigen Reisenenden hier werden wir die Entwicklungen ja fast live mitbekommen!

Liebe Grüße Claudia

NICO
Moderator

Stand August 2007

Beitragvon NICO » Sa 25 Aug, 2007 23:46

Selam !
Hier mal der aktuelle Stand von August 2007 :shock:

Bild
Qurna

Bild

Hier die Sphingenallee :

Bild

Bild

Bild

Gruß Nico
نيكو

hasenohr
Reisender

Beitragvon hasenohr » So 26 Aug, 2007 07:55

Hallo Nico,

habe gerade Deine akutellen Bilder aus Luxor ( von oben ) entdeckt. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine Ballonfahrt gemacht hast, um diese zu machen ? Wenn ja, hast Du ein paar Tipps zu diesem Thema ? Mit wem kann man da fahren, ist das sicher, was kostet eine Ballonfahrt ungefähr usw. Wenn wir in 4 Wochen vor Ort sind ( im Rahmen einer Nilkreuzfahrt ), würden wir uns auch dafür interessieren.

Gruß
hasenohr

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 26 Aug, 2007 12:49

Hallo Hasenohr,

war mit Nico unterwegs.
Schau mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... allonfahrt
Guck Dir dort den Link an, den ich gepostet habe und in dem Thread stehen auch so einige Sachen drin, was passieren kann. Aber keine Panik, ich vermute mal, das sind Ausnahmen. Unser Kapitän war total sicher. Der hat ne Punktlandung hingelegt und auch sonst machte er einen super-sicheren Eindruck.
Bei uns war es diesmal wieder die gleiche Tour, wie in meinem Bericht, auch wieder mit Phoenix.
Am besten Du buchst bei deinem Reiseleiter auf dem Schiff, dann kannst Du auch sicher sein, dass es gut zu Deinem Ausflugs-Programm passt.

Gruß
Uli

hasenohr
Reisender

Vertan

Beitragvon hasenohr » So 26 Aug, 2007 12:57

Hallo Uli,

hab mich vertan ! Da ich Eure Reise und News jeden Tag verfolgt habe, ist mir der falsche Name rausgerutscht - meinte natürlich Dich Uli :wink:

Vielen Dank für den link, ist sehr aufschlußreich ! Wäre nur blöde, wenn wir dadurch einen Teil z.B. im Tal der Könige verpassen. Ist ja unsere erste Reise nach Ägypten und da will ich auf keinen Fall was verpassen. Ich denke wir entscheiden uns spontan vor Ort - und: vielleicht werden wir ja vor Ort noch mehr mit dem Ägypten "Virus" angesteckt und kommen ganz oft wieder :love:

Uli
Administration

Re: Vertan

Beitragvon Uli » So 26 Aug, 2007 13:18

hasenohr hat geschrieben:hab mich vertan ! Da ich Eure Reise und News jeden Tag verfolgt habe, ist mir der falsche Name rausgerutscht - meinte natürlich Dich Uli :wink:

Wieso vertan? War schon ok. Nico hat schließlich die Bilder oben geschossen.
Ich bin heute eben nur früher aufgestanden, habe mich daher vorgedrängelt mit dem antworten.
Nico pennt bestimmt noch nach dem anstrengenden Urlaub :D
:twisted: :twisted:

Ich denke wir entscheiden uns spontan vor Ort

Das würde ich auch machen!
Sprecht mit Eurem Reiseleiter, ob Ihr was verpasst. Wenn es nur die Alabasterfabrik ist oder sowas, dann auf in den Ballon ;)

Gruß
Uli

hasenohr
Reisender

Beitragvon hasenohr » So 26 Aug, 2007 13:29

Hallo Uli,
nu bin ich total verwirrt - egal, da Ihr ja zusammen los wart, ist es ja auch wurscht. :wink:
Wenn man nur so ´ne Fabrik verpasst gehts dann ja.
Also nochmals 1.000 Dank und viele Grüße aus dem Norden
hasenohr

NICO
Moderator

Qurna

Beitragvon NICO » Di 28 Aug, 2007 15:50

Hier noch ein paar Bilder :

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich sag nur :cry:

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 30 Jul, 2012 19:43

salam

das hier ist zwar ein altes post aber ich bin aufmerksam gemacht worden das die bilder auf seite 1 nicht mehr gehen :(
das habe ich doch gleich behoben, damit der masterplan auch ja nicht im mülleimer landet :D

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 30 Jul, 2012 19:49

:pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 30 Jul, 2012 23:20

Danke, wir werden spätestens dann mal gucken, was daraus geworden ist. Gibt es eigentlich Infos dazu, ob sich nach dem Ende des alten Regimes am Masterplan was geändert hat? Nicht alle Maßnahmen waren ja übermäßig populär.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 29 Sep, 2012 18:00

Selam

Hier mal Bilder von dem Stück der " neuen Corniche " Stand September 2012:

oben
Bild

unten , wir sind unten langgelaufen :wink:
Bild

oben