Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 22 Mai, 2011 09:30

Für das Land und die Leute sicher eine Katastrophe, für die Fotografen unter uns allerdings eine Situation von der man jahrelang geträumt hat.
Das letzte Mal das ich den Hatschepsuttempel so leer erlebt habe, war 1997/98 nach den Anschlägen auf die Schweizer Touristengruppe.

Ich werde also die momentane Situation (wir fliegen am 9. Juni) als Fotograf geniessen und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Endlich kann ich mal die Aufnahmen machen die mir schon lange vorgeschwebt haben, die ich aber aufgrund der Menschenmassen in den Tempeln nicht machen konnte.

Nächstes Jahr kann alles schon wieder anders aussehen. Die Menschenmassen kommen wieder, da bin ich mir sicher.

Salaama!

Ramesse

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 22 Mai, 2011 11:29

das stimmt, hab auch geniale Bilder machen können, aber die Leutchen die vom Tourismus abhängig sind tun mir leid... ob die soviel finanz.. Polster haben um ein ganzes Jahr abzufangen?
Wohl eher nicht..

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 22 Mai, 2011 12:16

Ein Jahr wird es wohl dauern. Der Sommergeschäft ist gelaufen. Im Herbst sind die Wahlen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat sind diese auch nicht immer ohne Randale und Blutvergiessen abgelaufen. Also ist das Herbstgeschäft wohl auch abgehakt. Frühestens im Winter, eher im Frühling könnte der Tourismus wieder anlaufen.
Dann aber wahrscheinlich eher in den Touristenghettos Hurghada und Sharm-el- Sheik als in Luxor.
Es ist traurig aber wahr: die Revolution hat leider auch viele Schattenseiten.
Aber wie gesagt: die Fotografen und Individualtouristen sind im Moment die "Gewinner" in Bezug auf Urlaubsreisen nach Ägypten.
Und von daher freue ich mich auf leere Tempel und Gräber. Ich werde wohl im Juni auch mal wieder das Tal der Könige und Sound & Light auf mich wirken lassen. Beide Ziele habe ich die letzten 5-6 Jahre für mich bewusst "boykottiert". Das Tal ist in den letzten Jahren zu einem regelrechten Disneyland mutiert. Grauenhaft!!!
Sound & Light hat mir das letzte Mal als ich dort war, durch das Geschiebe und Gegröhle der diversen Reisegruppen den Rest gegeben.

All das stelle ich mir im Moment mal wieder sehr schön vor. Ich hoffe allerdings, das nicht noch einige Busse aus Hurghada eintrudeln ;-)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16419
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 27 Mai, 2011 09:33

salam

Gruß!-Gast hat geschrieben:Hallo,

Hawass teilt mit, dass in den vergangenen Tagen illegale Bauten, die im Zuge der Revolution errichtet wurden, in der Nekropole von Luxor beseitigt wurden.

http://www.drhawass.com/blog/another-go ... ntiquities

Gruß!


wie zu lesen ist wurde in "alt" qurna wieder gebaut.
unter anderem soll wohl ein haus zwischen Rechmire und dem grab von Ramose errichtet worden sein. auch ist zu lesen das es wohl wieder tumulte gab wegen der abriss aktion an 22 punkten auf der west bank.

http://www.drhawass.com/blog/another-go ... ntiquities

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9153
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Mai, 2011 17:26

Selam

Mir fällt grad ein, wo das "Kickzelt " stand ( an dem zugeschüttetem Nilarm vorm Gezira Hotel ) , ist jetzt 1 x die Woche und zwar Donnerstags Markt.
Die Bauern aus der Umgebung verkaufen frisches Gemüse etc. Leider konnten wir das nicht live miterleben, aber das holen wir bestimmt im September nach :-D

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 27 Mai, 2011 19:58

Ramesse hat geschrieben: Ich hoffe allerdings, das nicht noch einige Busse aus Hurghada eintrudeln ;-)


Da brauchst du dir sicher nicht all zu große Sorgen machen, die "Schisser" bleiben doch lieber in ihren AI-Tempeln :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 27 Mai, 2011 20:24

Isis hat geschrieben:salam

Gruß!-Gast hat geschrieben:Hallo,

Hawass teilt mit, dass in den vergangenen Tagen illegale Bauten, die im Zuge der Revolution errichtet wurden, in der Nekropole von Luxor beseitigt wurden.

http://www.drhawass.com/blog/another-go ... ntiquities

Gruß!


wie zu lesen ist wurde in "alt" qurna wieder gebaut.
unter anderem soll wohl ein haus zwischen Rechmire und dem grab von Ramose errichtet worden sein. auch ist zu lesen das es wohl wieder tumulte gab wegen der abriss aktion an 22 punkten auf der west bank.

http://www.drhawass.com/blog/another-go ... ntiquities

ma salama

... isis ...


ui also wir waren im März am Ramose Grab, da war nix gebaut

Ägypterbelästiger

"is` so schön ruhig hier"

Beitragvon Ägypterbelästiger » Di 31 Mai, 2011 10:59

Wir sind seit ca. 2 Wochen aus Luxor zurück. Es stimmt, wir waren im Hotel (5*)und auch auf d. Basar, in d. Restaurants, op de schäl sigg (West Bank) u.s.w. meist ohne andere Touris unterwegs. Meine Frau (Ägyptologin) in den Tempeln und Gräbern und ich in den Cafes - oft bei Machmut in Habu.

Nach Schilderungen meiner Frau sind die "Bemühungen" der Wächter um ein Vielfaches höher (lästiger u. nerviger) und teurer als je zuvor. Jeder nicht erlaubte Gang (hinter die Absperrung) ist mind. doppelt so teuer.

Im Touristenbasar, sowie auf allen gut frequentierten Strassen fand ein lustiges "Spiessruten laufen" statt. Die Händler machen keine Geschäfte mehr und die Galeschen stehen überall wo was los ist(war früher nicht erlaubt) und belästigen unangemessen und massiv.

In den Cafes klagen die "vernünftigen" Ägypter über die derzeitgen Zustände in der Zeit bis zur Wahl. Die noch verbliebene Polizei, max. noch 1/3 der ehemaligen Stärke, hat regelrecht Muffe etwas zu unternehmen.

Die Regierung Luxors verschanzt sich hinter Stacheldraht und Militär im Regierungsgebäude. Die Bevölkerung mit etwas Geld baut aktuell wie blöde, natürlich ohne Genemigung, Hütten, Häuser oder Stockwerke auf bereits bestehende Bauten. Auf dem Weg zur Westbank (über die Brücke) sind von Dezember bis Mai mind. vier neue Cafeterien an der Hauptstrasse entstanden (natürlich auch ohne Genemigung). Weiterhin wird wieder lustig in Gourna und am Nilufer gebaut.

Der Anteil der vollverschleierten Frauen hat sich ebenfalls verdoppelt.
Die Stimmung ist gereizt. Abschliessend, wir sind seit über 20 Jahren in Ägypten unterwegs und haben Kontakt zur Bevölkerung.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 31 Mai, 2011 11:05

hallo,
oh we, das hört sich ja alles nicht so gut an.
Wie waren wir bisher verwöhnt worden!!
Na ich bin mal gespannt wie es im November ausschaut wenn
wir wieder Luxor unsicher machen.
Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

War auch da

Beitragvon War auch da » Di 31 Mai, 2011 11:11

Also ich bin seit ca. 3 Wochen aus Luxor zurück und kann dazu sagen, so viele unverschleierte Frauen hab ich selten gesehen.

Von Belästigungen usw. ist mir auch nicht mehr als vorher aufgefallen. Im Gegenteil, ich fand die Bevölkerung noch freundlicher und hilfsbereiter als sonst, auch an den Sehenswürdigkeiten.

Fahre auch schon seit Jahren nach Ägypten. Denke mal, dass es jeder anders empfindet.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16419
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 31 Mai, 2011 12:12

salam

hmmmm

Der Anteil der vollverschleierten Frauen hat sich ebenfalls verdoppelt.


zu dieser aussage habe ich mir natürlich gleich meine gdanken gemacht und dann dieses aussage

so viele unverschleierte Frauen hab ich selten gesehen.


wie der zweite gast aber wahrscheinlich richtig erkannt hat ... ist die wahrnehmung eher subjektiv.

das mit dem "wilden" bauen wird sich auch wieder ändern aber dann ist das "geschrei" sicherlich groß, obwohl die bauherren ja wissen das sie auf sand gebaut haben wie man so schön sagt :) und hier aber zutrifft :)

ma salama

... isis ....

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Di 31 Mai, 2011 16:22

Salam Aegyptenbelaestigter Gast,
ich lebe in Luxor und kann deine Beobachtungen hinsichtlich der Verschleierung nur bestaetigen, sie hat sich in den letzten Monaten mindestens verdoppelt und die kleinen Maedchen muessen jetzt schon mit teilweise vier Jahren ein Kopftuch tragen.
Es ist halt alles sehr traurig..............
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16419
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 02 Jun, 2011 10:12

salam

hier passend zu den "wilden" bauten vielleicht der artikel

01.06.2011
Demonstranten blockieren Tal der Königinnen

Kein Durchgang: Die Memnonkolosse und das Tal der Königinnen in Luxor blieben Touristen am Mittwoch versperrt. Ägypter blockierten Straßen, weil sie zugunsten archäologischer Ausgrabungen umgesiedelt werden sollen.
Luxor - Touristen im ägyptischen Luxor mussten am Mittwoch ihr Besichtigungsprogramm ändern, weil Demonstranten die Zugänge zum Tal der Königinnen und zu den Sehenswürdigkeiten von Deir al-Madina blockiert hatten. Dorfbewohner protestierten dagegen, dass sie ihre Häuser in Kurna verlassen müssen, weil diese in einem bedeutenden archäologischen Gebiet liegen. Die vom Staat versprochene Entschädigung lasse jedoch auf sich warten.
Auch die berühmten Memnonkolosse konnten nach Angaben von Augenzeugen am Mittwoch nicht besichtigt werden. Die am Morgen ebenfalls besetzte Straße, die Assuan im Süden mit der Hauptstadt Kairo verbindet, wurde von den Demonstranten wieder geräumt, nachdem sich Vermittler eingeschaltet hatten

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 91,00.html

ich weis gar nicht warum nun demos abgehalten werden wegen einer umsiedlung die ja schon abgeschlossen ist und die häuser schon gar nicht mehr stehen.
oder hat die demo was mit den laut aussagen einiger user neuen illegalen häuser zu tun ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12667
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 02 Jun, 2011 10:51

ich weis gar nicht warum nun demos abgehalten werden wegen einer umsiedlung die ja schon abgeschlossen ist


Wer weiss aus was für gut unterrichteten Kreisen manche Zeitungen ihre Infos haben.

Zitat: "Auch die berühmten Memnonkolosse konnten nach Angaben von Augenzeugen am Mittwoch nicht besichtigt werden. Die am Morgen ebenfalls besetzte Straße, die Assuan im Süden mit der Hauptstadt Kairo verbindet, wurde von den Demonstranten wieder geräumt..."

:shock:
Häh?
Die Straße, die Kairo und Assuan verbindet war dicht?
deswegen konnten die Memnonkolosse nich besichtigt werden??

Bild

Äaah...

Gruß
Uli

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 02 Jun, 2011 12:14

Hallo,

Wer weiss aus was für gut unterrichteten Kreisen manche Zeitungen ihre Infos haben.

Zitat: "Auch die berühmten Memnonkolosse konnten nach Angaben von Augenzeugen am Mittwoch nicht besichtigt werden. Die am Morgen ebenfalls besetzte Straße, die Assuan im Süden mit der Hauptstadt Kairo verbindet, wurde von den Demonstranten wieder geräumt..."


Häh?
Die Straße, die Kairo und Assuan verbindet war dicht?
deswegen konnten die Memnonkolosse nich besichtigt werden??



Äaah...

Gruß
Uli


Ne Uli, das sind zwei separate Sätze, die nicht aufeinander Bezug nehmen (s. das Wort "ebenfalls"). Neben einer Blockade des Zugangsweges zu den Memnon-Kolossen ist auch die Hauptverkehrsader zwischen Kairo und Aswan blockiert worden.

Gruß!