Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 01 Feb, 2011 12:20

Änderung des Textes beim Auswärtigen Amt:

Das Auswärtige Amt rät aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der instabilen Lage von Reisen nach ganz Ägypten dringend ab.

Aufgrund der Unübersichtlichkeit und schweren Vorhersehbarkeit der Gesamtsituation in Ägypten schließt dieser Hinweis ausdrücklich die Touristengebiete am Roten Meer ein, auch wenn die Lage dort derzeit ruhig ist.


http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

mfg
osiris

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 16:10

Beitragvon Peabody » Di 01 Feb, 2011 12:25

Westerwelle sondert manchmal ein seltsames Gewäsch ab.
Und Elbaradei wurde von allen Oppositionsparteien aufgefordert zu koordinieren. Die Muslimbrüder sind nur ein kleiner Teil der Opposition.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 12:55

Die Medien gehen davon aus das die Muslimbrüder die größte Oppositionsgruppe sind, sie haben Strukturen, Mitglieder und Geld, die Masse der Demonstranten sind doch so wie ich es sehe, eher politisch unorganisierte Unzufriedene, falls Mubarak geht müssen aber Profis an die Regierung und ich denke nicht das die "Generation Facebook" in der Lage ist eine solche zu stellen.
Die USA schicken laut Nachrichten gerade einen hochrangigen Diplomaten nach Ägypten....

hier ein aktueller Bericht über die Muslimbrüder: http://www.ftd.de/politik/international ... 05757.html


PS.
Westerwelle sagt nur das was er sagen soll. So frei ist ein Außenminister nicht.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 13:03

Westerwelle sondert manchmal ein seltsames Gewäsch ab.


Stimmt. Und das Statement ist sicher nix gut für sein Umfragetief. Aber ich schweife ab.

UNESCO: Alle Parteien werden aufgerufen, das kulturelle Erbe Ägyptens, ein Symbol der Identität des Landes, und die Meinungsfreiheit, einen Pfeiler der Demokratie, zu schützen. Obwohl die Situation ständig im Fluss ist, geben die Berichte hinsichtlich dieser beiden Punkte Anlass zur Besorgnis, sagt die Generaldirektorin Irina Bokova.


http://www.unesco.org/new/en/media-serv ... ack/18256/

Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 13:12

Hallo,

ich lese seit Tagen still mit, da ich bekannte in Ägypten habe.
Zumindest in Luxor kann man keine Telefonkarten mehr kaufen. Informiert die Leute die ihr vor Ort kennt per SMS über die Ereignisse in Kairo.
Mehr kann man zur Zeit wohl nicht tun.

Ein Gast namens Papyrus

Silke als Gast

Beitragvon Silke als Gast » Di 01 Feb, 2011 13:13

Trasamund hat geschrieben:hier ein aktueller Bericht über die Muslimbrüder: http://www.ftd.de/politik/international ... 05757.html



Wenn ich das lese halte ich Mubarak für das kleinere Übel, zumindest was die Stabilität im Nahen Osten und in der Welt angeht. Aber vermutlich auch für die Menschen dort.
Ist m.E. nach nicht wahrscheinlich, dass es unter denen zu einer Demokratie kommt.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 01 Feb, 2011 13:16

Anonymous hat geschrieben:Informiert die Leute die ihr vor Ort kennt per SMS über die Ereignisse in Kairo.


SMS klappen in den meissen fällen leider nicht. handytelefonate manchmal.
beste möglichkeit falls verfügbar sind festnetzanrufe.

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 13:30

Also was die ftd dort schreibt, halte ich für eine typisch europäische Sichtweise. da kommen die Islamisten, überrollen alle und machen einen Gotesstaat. Meiner Meinung nach ist das genau die Panikmache, auf die sich Mubarak stützt. Natürlich würden die Moslembrüder an der Regierung beteiligt sein, so ist das bei demokratischen Wahlen nun einmal. Aber ich teile diese sehr pessimistische Sichtweise des drohenden Gottesstaates nicht.

Wir sollten uns immer mal in Erinnerung rufen, dass auch in Deutschland Parteien im Parlament sitzen, die wir selbst nicht gewählt haben und vermutlich auch nicht gut finden. Da gibt es welche, die die Internetzensur ermöglichen wollen, Kommunikationsdaten speichern, Wege zum Kommunismus suchen, Benzin für 5 Markt verlangen, mit Großkonzernen im Hinterzimmer Deals aushandeln usw. Aber wir müssen damit leben und solange es genug Kontrolle gibt, ist das alles zwar Mist, aber kein dauerhaftes Problem.

Auch ein Blick in andere Länder hilft: In Israel zum Beispiel sitzt eine Partei in der Regierung, die alle arabischen Israelis des Landes verweisen möchte und einen rein jüdischen Staat errichten will. Stichpunkt Gottesstaat... Das kann man gut finden oder nicht, aber niemand ruft deshalb nach einem Diktator.

Es gibt genug andere Beispiele. Wir sollten mal etwas entspannter sei und nicht meinen zu wissen, was für die Ägypter das Beste ist. Und wenn wir schon sagen "lieber Mubarak als die Moslembrüder", dann sollten wir auch ehrlich sein: es geht uns dabei nicht um die Menschen, die dort leben müssen, sondern um uns selbst und unsere Angst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 01 Feb, 2011 13:37

13:07 Uhr: ElBaradei stellt Mubarak Ultimatum

Oppositionsführer Mohamed ElBaradei hat Präsident Husni Mubarak aufgefordert, bis spätestens Freitag zurückzutreten.

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 13:43

Hallo,

Fullquote da lesenswert

Also was die ftd dort schreibt, halte ich für eine typisch europäische Sichtweise. da kommen die Islamisten, überrollen alle und machen einen Gotesstaat. Meiner Meinung nach ist das genau die Panikmache, auf die sich Mubarak stützt. Natürlich würden die Moslembrüder an der Regierung beteiligt sein, so ist das bei demokratischen Wahlen nun einmal. Aber ich teile diese sehr pessimistische Sichtweise des drohenden Gottesstaates nicht.

Wir sollten uns immer mal in Erinnerung rufen, dass auch in Deutschland Parteien im Parlament sitzen, die wir selbst nicht gewählt haben und vermutlich auch nicht gut finden. Da gibt es welche, die die Internetzensur ermöglichen wollen, Kommunikationsdaten speichern, Wege zum Kommunismus suchen, Benzin für 5 Markt verlangen, mit Großkonzernen im Hinterzimmer Deals aushandeln usw. Aber wir müssen damit leben und solange es genug Kontrolle gibt, ist das alles zwar Mist, aber kein dauerhaftes Problem.

Auch ein Blick in andere Länder hilft: In Israel zum Beispiel sitzt eine Partei in der Regierung, die alle arabischen Israelis des Landes verweisen möchte und einen rein jüdischen Staat errichten will. Stichpunkt Gottesstaat... Das kann man gut finden oder nicht, aber niemand ruft deshalb nach einem Diktator.

Es gibt genug andere Beispiele. Wir sollten mal etwas entspannter sei und nicht meinen zu wissen, was für die Ägypter das Beste ist. Und wenn wir schon sagen "lieber Mubarak als die Moslembrüder", dann sollten wir auch ehrlich sein: es geht uns dabei nicht um die Menschen, die dort leben müssen, sondern um uns selbst und unsere Angst.


:applaus:

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 13:47

Ich seh gerade zum ersten Mal heute Al Jazeera. Das sind ja heute wirklich MASSEN von Menschen am Tahir! :shock:

ich bin mir sicher, der Tag heute wird in die Geschichte eingehen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 13:48

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich gerade denn lauten Protestchor von über 100.000 Ägyptern auf dem Tahrir Platz sehe und höre!

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 13:50

Bravo DJ, Du spricht mir wieder einmal aus der Seele. Wenn das alles friedlich vorüber ist, ich auf der Westbank und Du in Sakkara festgestellt haben, dass alles gut ist, dann treffen wir uns vor der Pyramide von Meidum, lesen die Pyramidentexte und stellen fest, dass sich nach 5000 Jahren kaum etwas geändert hat. Und dann kurz vor Sonnenuntergang einen guten Freiheitstee. Habe meine Familie zum "Ägypter" eingeladen. Alles wird gut.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 13:50

Ein Reporter auf AlJazeera berichtet voller Freude: Überall Menschen und Militär Hand in Hand.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2011 13:52

danke für deinen beitrag dj (13:30).
Volle zustimmung.

Gruß
Uli