Extra für Isis - Haremhab KV 57 geöffnet

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 09 Aug, 2009 19:54

salam

ja wie ????

gerade mal beim Direcktor des SCA in Luxor nachgefragt, on KV75 offen


soll uns das nun sagen das der "chefe" selbst keine ahnung hat welches grab er hat und welches offen ist ... oder war es nur ein "verschreiber" seinerseits von 57 auf 75 ???

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Mo 10 Aug, 2009 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 09 Aug, 2009 19:57

salam

ups hier überschlagen sich die post gerade :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 09 Aug, 2009 19:59

hallo Iufaa,
das habe ich mir schon gedacht daß es ein Zahlendreher ist.

Ich habe nur versucht dich auf lustige Art darauf hinzuweisen.
Und siehste Isis ist es auch aufgefallen.


Gruß
Anchese
Zuletzt geändert von Anchese am So 09 Aug, 2009 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 09 Aug, 2009 20:01

Damit die Nervosität bei Uli und Nico etwas nachlässt, habe ich gerade mal beim Direcktor des SCA in Luxor nachgefragt, on KV75 offen sei.

Die Antwort war so knapp wie eindeutig "Opened"!

Gruss, Iufaa



Danke :umarmt:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 09 Aug, 2009 20:10

Damit die Nervosität bei Uli und Nico etwas nachlässt, habe ich gerade mal beim Direcktor des SCA in Luxor nachgefragt, on KV75 offen sei.
Die Antwort war so knapp wie eindeutig "Opened"!

Danke Iufaa!!!
Ich glaub die Nervosität lässt trotzdem nicht nach, denn vor ein paar Jahren hatte ich mal eine ähnliche Situation. Da war unser Reiseführer voller Freude, weil er uns am nächsten Morgen Haremhab zeigen wollte. Das Grab war seinerzeit auch nachweislich vorübergehend geöffnet. Als wir dann im TdK ankamen hätt er fast geheult, weil es ne viertel Stunde vor unserer Ankunft wieder geschlossen wurde.
Du siehst also: ich glaub das erst wenn ich drin bin ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 09 Aug, 2009 21:16

Iufaa hat geschrieben:Anchese,

KV75 ist dauerhaft geschlossen, weil immer noch unbekannt und vermutlich verschüttet.

8)


So viel Humor von Iufaa ist man ja gar nicht gewohnt... Bei welcher Nummer sind wir jetzt? KV 63? :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mo 10 Aug, 2009 15:15

Hallo Daniel,

Otto Schadens Lagerraum der Bestatter hat offiziell die Nr. 64.

Gruss, Iufaa

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mo 10 Aug, 2009 15:18

Sorry,

natürlich 63 wie Du richtig schreibst, 64 ist die Nummer für die Reeves-Anomalie im Boden.

Gruss, Iufaa

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 10 Aug, 2009 16:04

:roll: Für alle, die sich wundern, worum es sich hier bei der ganzen Aufregung dreht:


http://www.luxor-westbank.com/haremhab.htm


Und ich will da auch noch rein :!:

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 16 Aug, 2009 20:07

Zahi Hawass teilte gestern am 5. August auf seiner Blogseite mit, dass KV57, das Grab von Haremhab, nach Installation einer Belüftungsanlge durch ein deutsches Unternehmen jetzt laut dem Minister für Kultur, Farouk Hosni, wieder für Touristen geöffnet wurde.

KV57 war nach umfassender Restaurierung - und kurzzeitiger Öffnung danach - wieder geschlossen worden, da aufgrund des Besucherandrangs erneut Schäden an der Dekoration durch die ins Grab eingebrachte Feuchtigkeit befürchtet worden waren. Bei der Restauration waren auch Treppen und Beleuchtung erneuert, aber in dem recht langen Grab keine Belüftungsanlagen installiert worden.

Sollte sich die Belüftungsanlage mit entsprechenden Kontroll- und Steuerungseinheiten für Luftfeuchtigkeit und Temperatur bewähren, dann sollen entsprechende Anlagen auch in anderen Gräbern im TdK installiert werden......



...stimmt, die Beleuchtung ist direkt aufgefallen. Alleine wie der Sarkophag von unten sowie seitlich beleuchtet wird, genial.

Es wäre ja wünschenswert und an der Zeit, wenn alle Grabanlagen die Belüftungsanlagen "Made in Germany" bekämen.

Meretaton

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 17 Aug, 2009 14:10

Meretaton hat geschrieben:Es wäre ja wünschenswert und an der Zeit, wenn alle Grabanlagen die Belüftungsanlagen "Made in Germany" bekämen.


hi,

wird sich zeigen, wie lange Haremhab mit der neuen technik geöffnet bleibt.
Ich denk mal, wenn entschieden wird, dass durch die Belüftungsanlage das Grab offen bleiben kann
dann wird das sicher über kurz oder lang auch in anderen Gräbern installiert werden.

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 17 Aug, 2009 14:26

Hallo Osiris,

spätestens in den Herbst/Wintermonaten, wenn es so richtig boomt im TdK, wird sich dies herausstellen. Sinnvoll wäre es auch, nur eine begrenzte Besucherzahl zuzulassen.

LG
Meretaton

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 17 Aug, 2009 14:51

Meretaton hat geschrieben:Sinnvoll wäre es auch, nur eine begrenzte Besucherzahl zuzulassen.


stimmt, aber da kommen sie ja vielleicht auch selber noch drauf.
an der grossen pyraminde wird es ja schon ne ganze weile so praktiziert !

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 18 Aug, 2009 17:48

Diese Meldung stand gerade im Newsticker von Bild.de:

Die reich dekorierten ägyptischen Pharaonengräber im Tal der Könige sind nach Ansicht der Behörden durch die täglich tausenden Besucher bedroht. Feuchtigkeit und Schimmel greifen die Grabinschriften und Malereien in den Königsgräbern an und könnten diese in 150 bis 500 Jahren zerstört haben, so der Chef der Altertümerverwaltung bei einem Besuch in Luxor. Schuld daran seien die unzureichende Belüftung der Gräber und die feuchte Atemluft der Touristen. Zum Schutz der Grabstätten, in denen die Mitglieder der altägyptischen Königsfamilien mumifiziert und begraben wurden, wurden bereits die Lüftungsanlagen verbessert, die Zahl der Besucher beschränkt und einige Gräber geschlossen.

Jetzt ist die Frage, wie aktuell ist das. War Hawass gerade erst in Luxor und hat noch ein paar Gräber verschlossen?

Meretaton

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 18 Aug, 2009 17:52

upps.... falscher Thread. Sollte eigentlich im Thread über KV 57 stehen.