Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 18 Dez, 2006 22:02

Das hättet ihr vor Ort gar nicht mitbekommen, denn das Gelände ist für Touris gesperrt

Es sei denn, es ist an einem Freitagmorgen im Ramadan. Ich war so gegen sechs Uhr dort, außer mir war keiner da. Viel zu sehen gibt es allerdings nicht.

Gruß
aos

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Di 19 Dez, 2006 16:16

Viel zu sehen gibt es allerdings nicht.
das ist nicht ganz richtig.

Unübersehbar - auch aus Distanz - sind natürlich die Sphingenbasen und die gelegentlich erhaltenen "Oberteile". Nur aus der Nähe zu erkennen sind die Pflanzbecken mit zuführenden (römischen) Wasserleitungen, sowie einzelne "Kapellen" auf den Aussenseiten der Prozessionsstraße.

Löcher zum Reinkriechen gibt es übrigens keine, höchsten an den einzelnen Stellen Baggerlöcher mit Grundwasser zum Reinfallen.

Iufaa

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 25 Dez, 2006 16:40

Das Theban Mapping Project und das SCA haben ein kleines Weihnachtspräsent gemacht: Rechtzeitig zu den Festtagen hat das Besucherzentrum im Tal der Könige seine Türen geöffnet! :shock:

Quelle: http://touregypt.net/teblog/luxornews/
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1225132514

Wer auch immer als nächstes in Luxor ist: Bitte umbedingt besuchen und zahlreiche Fotos machen! :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 25 Dez, 2006 17:10

hallo ihr Lieben,

stelle mich gerne zur Verfügung.
Bin im Februar in Luxor.Wollte normalerweise nicht mehr ins Tal der Könige, da ich alles abgegrast habe(auße meinen drei Gräbern die geschlossen sind).
aber jetzt werde ich es mir nochmal ansehen und auch Fotos machen.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Jan, 2007 21:33

Präsident Mubarak und Außenminister Abul Gheit haben sich in Luxor mit der amerikanischen Außenministerin Rice getroffen. Über die Vorbereitungen (von polizeilicher Seite) war in den vergangenen Tagen schon viel zu hören.

Interessierte lesen hier:
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Po ... 007128.htm

GittaW

Aufenthaltsdauer in TdK-Gräbern wird reglementiert

Beitragvon GittaW » Mi 17 Jan, 2007 00:22

Hallo zusammen,

um dem Verfall der Gräber im Tal der Könige Einhalt zu gebieten, hat der ägyptische Antikendienst beschlossen, die Aufenthaltsdauer von Besuchergruppen in den Gräbern zu beschränken. Durch das gerade erst eröffnete Informationszentrum am Eingang zum Tal sollen sich Besucher dann eingehend über die Gräber informieren können. Der Antikendienst folgt damit einem Vorschlag des Theban Mapping Project von Kent Weeks, das diese Maßnahme in seinem Masterplan vorsieht.

Siehe Artikel in
xinhuanet.com

LG
Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 17 Jan, 2007 00:32

Eine der billigeren Maßnahmen, aber leider auch eine, die für Menschen wie mich zu den unerfreulicheren zählt. :roll:

Wenn man sich die durchschnittlichen Besuchszeiten anguckt, trifft eine solche Maßnahme die Masse der Besucher überhaupt nicht. Dafür leider umso härter die wirklich interessierten Leute, falls die Zeit zu knapp festgelegt wird.

Es hätte meiner Ansicht nach sinnvollere Möglichkeiten gegeben...

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 17 Jan, 2007 07:09

Also ich war total überrascht,als ich nach 5 Monaten wieder in Luxor war. Es hat sich sehr viel getan.

Die Straße zum Bahnhof ist fast fertig. Die Häuser stehen auch schon fast alle. Der Bahnhof ist fertig und auch der Platz beim Luxortempel ist ganz toll geworden.
Der Torusitenbazar ist auch schon fast fertig. Ist allerdings mehr ein Shoppingcenter mit zwei Etagen als ein Bazar.

Werde euch die Fotos dazu einstellen.

LG Nefer

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 17 Jan, 2007 10:32

Na, dann lassen wir uns mal überraschen, wie es demnächst im Tal der Könige zugeht! Den Masterplan habe ich mal überflogen - ist ja sehr aufschlussreich! Aber bevor man uns im 10-Minutentakt durch die Gräber scheucht, sollte man doch lieber die Leute gleichmäßig auf ALLE Gräber verteilen. Kann ja nicht sein, dass nur 3 Gräber interessant sein sollen und der Rest nicht sehenswert... aber manche Leute wollen halt keine 5 Meter weit gehen... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 17 Jan, 2007 11:32

salam nefertari

Der Torusitenbazar ist auch schon fast fertig. Ist allerdings mehr ein Shoppingcenter mit zwei Etagen als ein Bazar.

du meist wohl den "durchgang" in der nähe des mercure etap ??
der nun neu gemachte bazar (man kann auch von der bahnhofsstraße aus rein gehen) hat ja immer noch seine kleinen shops.
im november war der größte teil schon fertig, nur der durchgang beim etap eben noch nicht, da hat man die shops entlang der corniche aufgereiht. was wirklich nicht so prickelnd war zum shoppen :(

du hast bilder ???? .... nur her damit *bilder sehen will* :)

ma salama

.... isis ....

PS: hast du die eröffnung des neuen bahnhofes durch mubarak auch mitbekommen ???

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 17 Jan, 2007 15:39

Hallo Isis!

Ja ich meine den Bazar neben dem Etap-Hotel. Es gibt schon noch die kleinen Shops, aber das Gebäuäde ist jetzt zwei Stockwerke hoch und nicht mehr so heimelig wie davor.

Wie soll ich dir die Bilder zukommen lassen???

Habe die Eröffnung leider nicht mehr mitbekommen, da ich bereits auf dem Weg nach Hurghada befand. Was noch zu meinen Unannehmlichkeiten dazugekommen ist.

LG

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Jan, 2007 14:03

salam

die bilder von nefertiti sind hier zu finden --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1134#71134

ma salama

.... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 17 Feb, 2007 16:37

Auf der Westbank soll möglicherweise die Strasse an den Memnonkolossen abgerissen werden. Eine Verlegung in die Gegend des Ramesseum ist im Gespräch.

Infos: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0217121802

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 24 Feb, 2007 10:40

hallo,
bin auch aus Luxor zurück. Es hat sich etliches getan. Der Platz hinter dem Luxor-Tempel ist zwar schön gepflastert aber es ist keinerlei Sitzgelegenheit vorhanden. Und die Sauberkeit ist auch schon wieder hin.
Der Souk ist jetzt eine gepflasterte Straße die durch eine Pergola überdacht ist. Kann man schön bummeln gehen, wenn das Spießrutenlaufen nicht wäre.
Das neue Einkaufszentrum neben dem Etap ist ganz gut geworden, ist auf 2 Etagen verteilt, aber in der oberen sind noch viele Läden nicht belegt.
Habe viele Fotos gemacht(sind aber erst in der Entwicklung), stelle ich später rein.
So das wärs erst mal.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 29 Mär, 2007 13:30

salam

die bilder von anchese sind hier zu finden --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=45

ma salama

.... isis ....