Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 27 Jan, 2011 21:26

die beduinen sollen rpg auf die polizisten abfeuern. esist die rede von granaten und anderen schweren waffen.in suez soll die armee heute abend anrücken da die polizei keine kontrolle mehr hat.

alle seiten sind wieder geblockt und auch mit proxy kommt man kaum noch rein.

aus egyptair kreisen ist ein foto aufgetaucht, was das verladen von 15 kisten gold in eine maschine zeigt, welche sich auf den weg nach brüssel machen soll, auf fb gibts sogar die flugnummer.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 27 Jan, 2011 21:31

Danke für die Info Anck. Die Proteste in Suez eskallieren also. Hoffentlich gibt es kein weiteres Blutvergiessen. Mit großer Sorge blicke ich auf die morgigen Proteste nach dem Freitagsgebet.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 27 Jan, 2011 23:15

Die Moslembrüder werden Freitag (morgen) dabei sein, meldet Al Masry Al Youm:
http://www.almasryalyoum.com/en/news/mu ... y-protests

edit: Hier noch eine gute Analyse zum Verhalten der westlichen Länder, die mit zweierlei Maß messen: Im Iran werden Proteste für Demokratie begrüßt, in Tunesien und Ägypten hält man nichts davon.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/ex ... ratization
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Fr 28 Jan, 2011 02:15

Die Situation spitzt sich weiter zu. Internet und Mobilfunk im Zentrum Kairos sind gestört, Festnetz funktioniert noch. Mein Gewährsmann berichtet von nächtlichen Razzien und Rollkommandos der Sicherheitskräfte, welche gerade Autos und Läden in Brand setzen, um Chaos zu stiften. Die gewöhnliche, uniformierte Polizei, die sonst an jeder Ecke steht, hat sich diese Nacht ins nichts aufgelöst. Das wird morgen ein mörderischer Tag.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 07:47

Auf Facebook wird berichtet, dass das Internet in Ägypten jetzt komplett abgeschaltet sei. Dies sei kurz nach der Veröffentlichung eines Videos von der Nachrichtenagentur AP geschehen, welches die Erschießung eines Demonstranten durch die Polizei dokumentiert. Wer meint, sich das Video antun zu müssen, klickt hier:
http://video.ap.org/?f=None&pid=oT7qj_w ... _irYjJ2R8Z

Weiter wird berichtet, dass die Regierung Schlägertrupps / kriminelle Banden angeheuert hat, die die ganze Nacht parkende Autos mit Benzin übergießen und teilweise anzünden. Der Rest soll, heißt es, heute bei den Protesten angezündet werden, um einen Vorwand für das Durchgreifen der Polizei zu haben. rrb schrieb das ja schon. Die Menschen fürchten das Schlimmste.

Hoffen wir, dass alles friedlich bleibt und die Menschen endlich zu ihren Rechten kommen. :roll:

edit: Internet, Handynetz, Telefon abgeschaltet, berichtet Al Jazeera u.a. Hier eine sehr schöne Karrikatur zum Thema "Mubarak shuts down Internet! #Egypt will shut down Mubarak! "

http://twitpic.com/3u3o4c
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 28 Jan, 2011 12:01

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 12:12

@ Anck-Su-Namun

das mit den schweren Waffen sprich Panzerfäusten konnte ich an mehreren Stellen im Internet nachlesen.

Stellt sich für mich die Frage : woher kommen die Teile denn "so plötzlich" ? :shock: oder wurden die gebunkert, für den Fall der Fälle ? so einige der Beduinen sind ja gar nicht gut auf die Ägypter zu sprechen...

Ich verfolge seit 2 Tagen auf diversen Seiten (ausser FB und Twitter ) den Konflikt und verstehe spätestens seit heute nicht mehr, das das AA keine Reisewarnung rausgibt ? Sind die überfordert ?

- Totalsperre des Internets und sonstiger Kommunikationsmittel
- Aufmarsch der ägy. Armee
- Alarmbereitschaft der Israelis ( um notfalls Mubarak zu unterstützen ?!)

Wenn das keine Gründe sind !? :shock: Selbst in Tunesien gings nicht so zur Sache !
Selbst die Webside des Flughafen Cairo ist nicht mehr zu erreichen. Wie läuft denn jetzt die Kommunikation im internationalen Flugverkehr ?

In einer halben Stunde soll ein Flug nach Hurghada von München aus starten. Eigentlich müßte Boardingtime sein, wird aber noch nix angezeigt.
Ich werde das weiter beobachten.

Ich wünsche allen Menschen, die in diesen Konflikt verwickelt sind, heil daraus hervorzugehen, nur, ich glaub, das dies ein frommer Wunsch bleiben wird. :roll: Das ganze ist zu weit fortgeschritten....


Edit : Maschine ist gestartet
und Airport Hurghada ist online zu erreichen.
Zuletzt geändert von Kidir am Fr 28 Jan, 2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Fr 28 Jan, 2011 12:34

Einige von Euch werden sich erinnern, dass ich beruflich viel mit Ägypten zu tun habe.
Seit gestern habe ich keinen Kontakt mehr zu Alex und Kairo.

Ägypten ist offline: Heise.de

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 12:56

ElBaradei soll in einer Moschee festgesetzt/festgenommen ? worden sein laut FB und dem Guardian :

http://www.guardian.co.uk/news/blog/201 ... ve-updates

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 28 Jan, 2011 13:11

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 13:12

Du warst schneller ! ;-)

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 13:31

Hallo Kidir,

Ich verfolge seit 2 Tagen auf diversen Seiten (ausser FB und Twitter ) den Konflikt und verstehe spätestens seit heute nicht mehr, das das AA keine Reisewarnung rausgibt ? Sind die überfordert ?


Nein, die sind nicht überfordert - die handeln nur sehr überlegt. Und bisher gibt es von den seit langem auf der Seite des AA befindlichen Hinweisen, sich von größeren Menschenansammlungen fernzuhalten, nunmal keinen Anlass, eine allgemeine Reisewarnung für Ägypten auszusprechen.

- Totalsperre des Internets und sonstiger Kommunikationsmittel
- Aufmarsch der ägy. Armee
- Alarmbereitschaft der Israelis ( um notfalls Mubarak zu unterstützen ?!)


Man muss die Nachrichten, die aus Ägypten kommen immer auch sehr reflektiert betrachten. Da ist neben ägypten-typischer Übertreibung oft auch sehr viel Wunschdenken im Spiel (siehe die mehrmaligen Hinweise darauf, dass Familienmitglieder der Mubaraks oder Witschaftsbosse nebst Goldreserven eiligst das Land verlassen hätten – bisher gibt es überhaupt keinen Anlass für die Regierenden, das leckgeschlagene Schiff zu verlassen). Das Land sieht sich seit Jahren mit zahlreichen schweren Protesten und Auseinandersetzungen konfrontiert – einzig die vielen zeitgleichen „Brandherde“ im Land sind ungewohnt. Auf die typischen Touristendestinationen am Roten Meer dürften die Brände nicht allzu leicht überschwappen – die Menschen dort leben zum großen Teil hauptsächlich vom Tourismus und sie wissen, durch die leidvollen Erfahrungen nach den Anschlägen, was passiert, wenn die Touristen ausbleiben. Der Nordsinai ist seit langem ein Pulverfass – die Beduinen und die Staatsmacht befinden sich da ständig in einem Ausnahmezustand. Da gibt es allenthalben Überfälle auf Polizeitransporter, Sprengstoffanschläge auf Ölpipelines u.ä. Ich glaube darüber hinaus auch nicht, dass das Militär jetzt schon intervenieren wird – dafür braucht es noch etwas. Und die Israelis befinden sich immer in Alarmbereitschaft...

Einzig erstaunlich finde ich, wie wenig das Mubarak-Regime aus dem Fallbeispiel Tunesien gelernt hat. Die Regierung hatte genügend Zeit, um einen vernünftigen Notfallplan aufzustellen und trotzdem agieren sie wie gewohnt kopflos...

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 13:46

Al Jazeera berichtet gerade, dass mehrere Polizisten sich geweigert haben, auf Demonstranten zu schießen. In Alex soll eine ganze Polizeigruppe ihre Arbeit eingestellt haben und teilweise sich den Demonstranten angeschlossen haben.

Ansonsten sind große Proteste in Suez und Kairo zu sehen. Die Informationsbeschaffung ist offenbar auch für Al Jazeera sehr schwierig.

edit 13:49: Al Jazeera meldet 40.000 Demonstranten in Manoufiya.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 14:04

trotzdem agieren sie wie gewohnt kopflos...


...und sprachlos...

Al Jazeera sendet Video Live Streams unter dieser Adresse

http://english.aljazeera.net/watch_now/

Bei CNN habe ich gerade ein Breaking News Interview (live) gesehen, das dies bestätigt

What a disgrace: A lot of reporters and jourrnalists have been attacked or arrested.

Quelle: http://www.facebook.com/elshaheeed.co.uk

Demnach wurden Journalisten massiv an ihrer Arbeit gehindert. Dabei wurden Kameras konfisziert und zerstört.

LG
Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 28 Jan, 2011 14:24

Hab mal unsere Vermieterin in Luxor angemailt, bisher noch keine Antwort bekommen,