Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Do 18 Jul, 2013 09:00

..... hier noch weitere Kommentare....

.......There is always tension at Ramadan ,hopefully things should settle down after Eid.

.......This is a long standing feud between the 2 villages which is made worse by the lack of fuel. How come they have plenty of benzine in Cairo but there is still problems down here? It just shows that they dont care about UPPER Egypt at all!!!!


Carmen

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 18 Jul, 2013 14:32

Laut alyoum7 gerieten Bürger aus Beirat und Qurna an einer Tankstelle auf der Westbank aneinander. Es ging um die Priorität, zuerst tanken zu dürfen, da es wohl mal wieder zu Engpässen kam. Beim Einsatz von Maschinengewehren und Tränengas wurden 15 Personen verletzt.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 18 Jul, 2013 19:36

Selam

ach Du Sch..... :shock:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Jul, 2013 09:19

salam

ich habe aus luxor erfahren das die versorgung mit diesel viel besser geworden ist. wo es wohl noch engpässe gibt ist beim benzin, auch die stromausfälle sind "verschwunden"

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 21 Jul, 2013 10:10

salam

zu dem forfall an der tankstelle habe ich nun zwei versionen gehört.

an der großen tankstelle eingang/ausgang von gezira war der ort des geschehens. der besitzer soll aus qurna sein und auch nur an leute aus qurna seine wahre verkaufen (grund ist wohl nicht bekannt) das hat die leute aus gezira aufgeregt, so dass die jungs von den motorbooten die straße richtung fähre wohl für leute aus qurna "gesperrt" haben.
das ganze soll dann eskaliert sein und die leute sind wohl mit allem möglichen auf einander losgegangen. das militär und polizei hatte dann versucht die lage wieder unter kontrolle zu bekommen und hatte tränengas eingesetzt. das ganze hat sich dann wohl bis runter zur fähre gezogen, denn meine eine quelle schreibt dass sie im haus das tränengas gehabt haben und sie einen "kleinen" eindruck bekommen haben wie es wohl den leuten in kairo an den "brennpunkten" so ergangen sein musste.
der ganze "streit" hat sich dann über drei tage hingezogen bis wieder ruhe eingekehrt ist.

meine andere quelle beschreibt das geschehen allgemeiner.

am dienstag morgen gab es eine größere Lieferung an sprit was sich auch schnell herumgesprochen hatte. wegen des ramadan hatte der besitzer erst gegen abend geöffnet, so dass sich viele leute natürlich vor der tankstelle versammelten und als es endlich los ging wollte jeder der erst sein :( die vielen leute mit ihren kanistern haben wohl auch zum unmut der mege geführt (es wird gemunkelt dass der sprit dann auf dem schwarzmarkt landet) der tumult wurde wohl immer größer bis das ganze dann eben eskaliert. es sollen auch "krawallmacher" dazu gekommen sein nach dem bekannt wurde das an der tanke was los ist :(
der besitzer hatte wohl versucht das ganze alleine unter kontrolle zu bekommen in dem er einige schüsse in die luft abgab aber das hatte nichts genutzt. erst die herbeigerufene polizei und militär hatten die lage unter kontrolle bekommen. die aufgebrachte menge ist dann in richtung nil gezogen und hatte auf dem weg schaufenster usw zertrümmert, so dass es eben auch in richtung nil den einsatz von tränengas gab.
in der zweiten nacht wohl das selbe spiel erst als die tankstelle, dann am dritten tag tagsüber geöffnet hatte und das mitlitär das ganze "überwachte" soll es ruhiger abgelaufen sein bis der sprit eben leer war.

gestern abend sind wohl noch einige manschaftswaagen der polizei und des militärs in gezira in bereitschaft gestanden.

soweit meine infos aus luxor.

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 21 Jul, 2013 11:41

Diese Ereignisse bestätigen leider, warum das AA derzeit auch Luxor und Aswan für Reisende nicht empfiehlt bzw. dringend abrät.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Do 25 Jul, 2013 13:24

Muslimbrüder wollten Flughafen Luxor stürmen:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0725135902

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 25 Jul, 2013 14:10

hallo,
ach du schei.....!
Jetzt geht es in Luxor auch rund.

Wo soll das noch hinführen?
Airberlin hat schon seine Flüge nach Luxor vollkommen aus dem Programm genommen. Sie haben nur noch flüge ans Rote Meer drin.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Do 25 Jul, 2013 16:30

... und somit schreibt Ägypten eine neue Ära der Geschichte - Flori

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Jul, 2013 09:57

salam

anchese und alle anderen die sich über die flüge nach luxor unterhalten haben.

ich habe das ganze mal hier her geschoben da es hier besser dazu passt.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 636#145636

also bitte wegen flüge auch dort weiter schreiben, da sie ja mit dem post hier nicht wirklich viel zu tun haben.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 28 Jul, 2013 11:12

In Luxor kam es am Salah al Din Platz zu gewalttätigen Ausschreitungen zwischen pro Mursi Anhängern und Gegnern. Die Polizei versuchte die Kontrahenten mit Tränengas zu trennen, es gab 4 Verletzte

http://www.almasryalyoum.com/node/1984611

Und lt. Alyoum kam es zu 6 Verhaftungen

http://www1.youm7.com/News.asp?NewsID=1 ... &IssueID=0

Autos von Mursi Anhängern gingen auf der Television Street in Flammen auf.
Randalierer die dafür verantwortlich waren, mit selbst gebauten Brandsätzen und im Besitz von Schußwaffen, wurden verhaftet. Zum Schutz flogen Militärhubschrauber über Luxor. Die Sicherheitsvorkehrungen and den Sehenswürdigkeiten wurden verstärkt.

http://www1.youm7.com/News.asp?NewsID=1 ... &IssueID=0

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 01 Aug, 2013 17:15

Selam

Eine liebe Ägyptenfreundin von mir ist seit Sonntagabend in Luxor. ( Eastbank )

Sie hat mir heute ne megalange SMS geschickt ich fasse mal zusammen:

haben heute eine grosse Runde gedreht bei Tag und abends keine Probleme gehabt , warten gestern erst um 1.15 vom shoppen wieder da, alles rappelvoll wegen Ramadan. Mein Eindruck : es laufen mehr mit Vollbart rum und auch Vollverschleierte Frauen, aber sonst alles wie immer. Ich bin sehr traurig über die wenigen Touristen hier, tote Hose. Aber uns geht es hier bestens, Welcome , die freuen sich über jeden. Ich kann nur sagen. Leute kommt nach Luxor. LG Eva und Mario


Ich hoffe sie schreibt selbst noch was, wenn sie wieder hier ist.

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 06 Aug, 2013 22:30

Bei den Souvenirshops am Hatschepsut-Tempel brach heute Morgen ein Feuer aus. Der Shop brannte aus und rund zwei Duzend weitere Shops wurden in Mitleidenschaft gezogen...

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... y-fir.aspx

Ebenso brach in den frühen Morgenstunden ein massives Feuer auf dem Touristenbasar in Aswan aus, welches die ausgerückte Feuerwehr anscheinend unter Kontrolle bekam. (Quelle Alyoum7)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 18 Aug, 2013 11:27

Nach den Ereignissen der letzten Tage ist Luxor eine touristische Geisterstadt. Die Auslastung der Hotels betrage den traurigen Minusrekord von 2%...lt. Alyoum7

http://www1.youm7.com/News.asp?NewsID=1 ... &IssueID=0

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 19 Aug, 2013 13:45

Und eine weitere Meldung der Alyoum7 aus Luxor: Die Hotels müssen Mitarbeiter entlassen, da es keine Touristen gibt. Die wenigen die bleiben können, müssen mit massiven Lohneinbußen leben.
Shops mussten schließen, die Taxifahrer haben keine Kunden, Auch die Kalescheninhaber können ihre Tiere nicht mehr ernähren, die Ausflugsboote liegen in Reih und Glied am Ufer, ebenso die Nilschiffe....keine Einnahmen.