Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 19 Aug, 2013 14:08

hallo,
ach das ist alles furchtbar.
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich sofort hinfahren. :lol:

Mir tun die Menschen so Leid. :cry:
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 19 Aug, 2013 18:55

@ Meretaton: Ja, so ist es wohl leider. Das hat sich das Land ganz ehrlich selbst zuzuschreiben. Die Inkompetenz und der Unwillen der derzeitigen führenden Köpfe verhindert derzeit leider eine politische = friedliche Lösung der Probleme. Da kann ja nun wirklich niemand dieser Tage mit ruhigem Gewissen unbesorgt hinfahren. Leider trifft es wieder einmal die kleinen Leute, aber auch die sind derzeit ganz heftig auf dem Gewalt- und Abrechnungstrip, wie ich selbst von überall höre. Ob das auch in Luxor so ist, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich ist es wohl ganz überwiegend so. Sehr schade, denn ich frage mich, wieviel Blut noch fließen muss, bevor die Leute aufwachen. Für den Rest des Jahres und vielleicht auch die nächste Saison sehe ich schwarz, was Touristenzahlen angeht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Aug, 2013 14:40

Hier mal ein heutiger Artikel aus der Luxor Times. Von wegen Militär bewacht die Tempel in Luxor oder andere Stätten :(

http://luxortimesmagazine.blogspot.de/

Ich habe den Karnak Tempel noch nie so leer gesehen....

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 21 Aug, 2013 14:57

Foto- und filmtechnisch sicher eine traumhafte Angelegenheit, wer wünscht sich nicht so eine Möglichkeit.
Letztendlich aber doch erschreckend und schockierend. Wenn ich denke, was da sonst bei unseren Besuchen los war bin ich einfach nur traurig.
Hoffentlich beruhigt sich die Lage möglichst schnell wieder.
DIE HOFFNUNG STIRBT ZUELETZT
Ma Salama
mercy

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 23 Aug, 2013 17:59

In Luxor wurden in den Bergen auf der Westbank zwei türkische Touristen festgenommen, die dort ohne Erlaubnis Fotos machten.
http://www.worldbulletin.net/?aType=hab ... eID=115500

Man dürfte sich schon sehr merkwürdig benommen haben, um das hinzukriegen. Aber vielleicht sind sie derzeit einfach auch sehr nervös. Wohl nicht grundlos...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Aug, 2013 18:42

salam

HÄÄÄ ????

so wie ich das lese sind die zwei aus dem tal der königinnen nach dier el medina in richtung qurn gelaufen. so wie wir und viele von euch sicher auch schon gewandert sind. seit wann darf man da keine bilder mehr in den bergen machen ??? habe ich da was verpasst oder hat mir google was falsch übersetzt ??
wie lest ihr denn den bericht ??

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 23 Aug, 2013 20:05

Ich lese das so, dass sie zwischen Deir el Medina und dem Tal der Königinnen unterwegs waren und Fotos gemacht haben. Da liegt ja das Heiligtum von Ptah und Meretseger. Das ist ja eine antike Stelle, die offiziell nicht zugänglich ist. Vermutlich ging man davon aus, dass sie das Gelände auskundschaften, damit später da Sachen geklaut werden. Ich jetzt meine Vermutung. Oder sie haben komische Dinge wie Steine fotografiert und das weckte den Argwohn der Polizisten. In diesen Tagen sicher nicht unberechtigt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Sa 24 Aug, 2013 08:55

Ist denn der Trampelpfad von Deir el-Medina zum Tal der Königinnen jetzt gesperrt? Früher konnte man dort noch unbehelligt wandern. Ich muss aber zugeben, dass ich zuletzt im Februar 2007 an der Abzweigung vorbeigekommen bin, als ich die Treppe zum Pfad am Qurn rauf gegangen bin. Zu der Zeit war von Beschränkungen noch nichts zu sehen.

Und was sollte man dort klauen? Die kleinen Stelen, die es am Heiligtum mal gab, sind meiner Meinung nach schon vor Jahrzehnten entwendet worden. Da ist eigentlich nichts mehr, was man ohne Getöse mitnehmen könnte.

LG
Gitta

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 24 Aug, 2013 09:02

hallo Gitta,
im letzten Jahr sind wir noch da oben lang gelaufen. Vom Tal der Königinnen nach Der el Medina.
Nur der kleine Bereich des Tempels für Ptah und Meretseger ist seit Jahren eingezäunt und man kommt nicht mehr dran.
Aber da sind wirklich nur Stelen die in die Wand eingehauen sind und sonst nichts was man mitnehmen könnte.

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Sa 24 Aug, 2013 09:10

Guck an. Ich wusste gar nicht, dass man da nicht mehr ran kommt. Da kann man nur froh und glücklich sein, wenn man noch ein paar Fotos "von früher" hat :grin:

LG
Gitta

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 24 Aug, 2013 10:09

salam

Da liegt ja das Heiligtum von Ptah und Meretseger. Das ist ja eine antike Stelle, die offiziell nicht zugänglich ist. Vermutlich ging man davon aus, dass sie das Gelände auskundschaften, damit später da Sachen geklaut werden.


genau die ecke meinte ich. aber zu holen ist da ja nichts mehr :( aus diesem grund habe ich auch nicht verstanden dass man da seit 2010 die neue mauer da hingezogen hat.

für gitta .... so kennst du es ja auch noch (bild von 2005)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und so sieht das ganze nun seit 2010 aus

Bild

Uploaded with ImageShack.us

also mir ist auch nicht bekannt das man die strecke nicht mehr abwandern darf und das man in den bergen nun auch keine bilder mehr machen darf ohne genehmigung :roll:
na ja wer weis wie es eben die tage gerade so ist aber wenn wir da lang marschiert wären hätten wir auch wieder bilder gemacht eben aus unwissenheit. das ist aber auch ne gute geschäftsidee beim aufweg zum qurn "Panorama Fototickets" verkaufen :(

ma salama

... isis ...

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Sa 24 Aug, 2013 11:10

so kennst du es ja auch noch (bild von 2005)


Genau. Die Bretterbuden und die Mauer kenne ich nicht, weil ich nicht mehr vor Ort war.

Ich erinnere mich, als ich das erste Mal da war, das war 1999, da habe ich dort Stunden zugebracht, fotografiert, auf dem Stein gesessen, Frühstück gegessen - mutterseelenallein. Kein Mensch weit und breit. Schöne alte Zeiten - Mubarak hin oder her.

Genauso - das hat jetzt nichts mit Luxor zu tun - musste ich neulich daran denken, wie oft ich an der Al-Fath-Moschee am Ramses Square in Kairo vorbeigegangen bin, wenn ich von meinem Domizil Viktoria aus zur Metrostation Mubarak wollte. Manchmal habe ich auch auf dem Mäuerchen am Zaun der Moschee gesessen und in Ruhe eine Zigarette geraucht. Da kann man schon ganz schön traurig werden, wenn man die jüngsten Bilder davon sieht.

das ist aber auch ne gute geschäftsidee beim aufweg zum qurn "Panorama Fototickets" verkaufen


Das kann der Grund sein, obwohl man es sich kaum vorstellen kann, bei den paar Touristen, die sich dahin verirren. Oder waren da in jüngster Zeit mehr Leute unterwegs? Wenn die beiden allerdings versucht haben, über die Mauer zu klettern o.ä. wie DJ vermutet, dann ist es natürlich kein Wunder, wenn sie Probleme bekommen.

LG
Gitta

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 14:19

Jane Akshar aus Luxor:
Gestern gab es in 6 Provinzen für 10 Stunden keine Internetverbindung, darunter auch Luxor und Aswan

http://luxor-news.blogspot.de/

Die Alyoum7 meldete dies gestern ebenfalls für einige Stadtteile Hurghadas. Dort gab es auch keine Telefonverbindung.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 15:18

Auch wurden heute in Luxor 4 Mitglieder der MB vehaftet. Sie waren im Besitz von vielen Molotowcoktails sowie jeder Menge Brandstoffe (siehe Fotos). Was immer die damit auch vor hatten..... :x
http://www.youm7.com/News.asp?NewsID=1218660

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 24 Aug, 2013 16:38

Ach Leute, das Wandern in den Bergen war offiziell vermutlich schon immer verboten. Genauso wie es früher für Ausländer mal verboten war, die großen Hauptstraßen auf dem Land zu verlassen. Oder mit den Nicht-Touristenzügen zu fahren. Oder mit dem Minibus aus der Security Zone Luxor ohne Konvoi rauszufahren. Oder oder oder. :D

Man muss das realistisch sehen, ein gewisses Risiko ist immer dabei. Also keinen Scheiß machen!

Die beiden Türken hatten offenbar genaues Kartenmaterial dabei...
http://www.focus-fen.net/index.php?id=n313133
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com