Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 20:12

Vielleicht waren da ja auch nur so intensive Steinegucker und jeden Weg-Erkunder wie viele hier im Forum. Wir haben auch immer Karten und Beschreibungen dabei. Und wir machen nix kaputt, fassen nix an und können uns Benehmen. Wenn man jetzt schon verhaftet wird, wenn man abseits der Touripfade was erkunden will, vergrault man noch die wenigen Touristen vor Ort. Sollen sie lieber mal die "Ich klebe meinen Kaugummi überall dran" ,"Bekritzel alles mit Edding und tatsche die Reliefs an" Kandidaten festnehmen!

Gast

Beitragvon Gast » Sa 24 Aug, 2013 20:35

Wenn man jetzt schon verhaftet wird, wenn man abseits der Touripfade was erkunden will, vergrault man noch die wenigen Touristen vor Ort.


Du darfst ja gerne neue Straßen im Basar oder fremde Zimmer im Hotel erkunden, aber die thebanischen Berge sind nunmal archäologisches Schutz- und damit touristisches Sperrgebiet. Ausnahmen stellen hierbei nur die touristisch zugänglichen Stätten, für die man die entsprechenden Tickets erwerben kann. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 21:00

Und anscheinend war das der Touripolizei oder Führern vor Ort bisher schnurzegal :-D Das selbe gilt für verschlossene Gräber oder Fotografierverbote....dies wird immer wieder gerne gegen Bakschisch angeboten.
Und was ist mit den fliegenden Händlern ohne Lizenz,die jeden Tag über die Berge ins TdK gelangen, verjagt werden, um nach 1 Stunde wieder dort aufzutauchen?

Gast

Beitragvon Gast » Sa 24 Aug, 2013 21:10

Meretaton hat geschrieben:Und anscheinend war das der Touripolizei oder Führern vor Ort bisher schnurzegal :-D Das selbe gilt für verschlossene Gräber oder Fotografierverbote....dies wird immer wieder gerne gegen Bakschisch angeboten.
Und was ist mit den fliegenden Händlern ohne Lizenz,die jeden Tag über die Berge ins TdK gelangen, verjagt werden, um nach 1 Stunde wieder dort aufzutauchen?


Ändert nichts an der Legalität.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 21:24

Nein, ändert nichts an der Legalität. Dieser Fall hier ist aber bezeichnend für die Inkonsequenz und Willkür der Vorgehensweise seitens der Behörden.
Was man trotz Verbot über Jahre hinweg duldet, wird dann Stichprobenartig geahndet.
Und an anderen Stellen finden unter deren Augen Raubgrabungen und Plünderungen statt, auch nicht legal aber anscheinend nicht so furchtbar, wie eine Wanderung über den Qurn.
Zuletzt geändert von Meretaton am So 25 Aug, 2013 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Sa 24 Aug, 2013 22:02

das Wandern in den Bergen war offiziell vermutlich schon immer verboten


Hmmm... Dann wurde die Treppe auf den Pfad oben am Qurn also gebaut, damit die Touris zwar verbotenerweise, aber möglichst unversehrten Fußes oben ankommen :gruebel:

Das wäre zwar unsinnig, aber irgendwie doch auch ziemlich ägyptisch :-D

Die Touristenpolizisten auf den Stationen am Berg benutzen die Treppe jedenfalls nicht. Die kraxeln mit Wasserkanistern und Proviant den Berg direkt hoch.

LG
Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Sa 24 Aug, 2013 22:08

Die Treppe ist aber gerade für die Soldaten und nicht für irgendwelche Touristen gebaut worden.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 22:52

Was wurde in Luxor schon ursprünglich für irgendwelche Touristen gebaut?
Das Tal der Könige? Die Tempel?

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » So 25 Aug, 2013 07:58

gerade für die Soldaten


Ach so? Das wusste ich nicht. Ein Schild habe ich nicht gesehen und gesagt hat es mir auch keiner. Aber vielleicht erinnere ich mich nur nicht. Bin ja schon etwas älter :-D

LG
Gitta

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » So 25 Aug, 2013 09:25

Wenn eine Wanderung oben am Rande der thebanischen Berge angeblich schon immer verboten war, da frage ich mich, warum dieser Rundwanderweg in vielen Reiseführern mit ausführlicher Beschreibung empfohlen wird?
So zum Beispiel auch von Kent Weeks in seinem "Illustrierten Führer durch Theben" auf Seite 222 mit der Überschrift "Ein Spaziergang über die Hügel".

Gerade Kent Weeks kennt die örtlichen Gegebenheiten sehr gut, warum sollte er verbotene Wege öffentlich empfehlen???

Gruß Monja.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 25 Aug, 2013 10:27

Die Treppe ist aber gerade für die Soldaten und nicht für irgendwelche Touristen gebaut worden"

Hast du für diese Behauptung Beweise? Ich halte sie nämlich gelinde gesagt für ein Gerücht.

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Aug, 2013 10:38

Und nochmal: die thebanischen Berge sind archäologisches Schutzgebiet. Wie das letztendlich durchgesetzt wird und in den vergangenen Jahren durchgesetzt wurde, steht auf einem anderen Blatt Papier. Dass man sich jedoch in einer Grauzone der Legalität bewegt, zeigt der der vorliegende Fall. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Aug, 2013 10:41

Ramesse hat geschrieben:Die Treppe ist aber gerade für die Soldaten und nicht für irgendwelche Touristen gebaut worden"

Hast du für diese Behauptung Beweise? Ich halte sie nämlich gelinde gesagt für ein Gerücht.


Beweise doch das Gegenteil! Was soll das sein: ein Touristenrundgang von einer Polizeistation zur nächsten? Mein Gott, jeder hier ein Fachmann…

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 25 Aug, 2013 11:01

"Beweise doch das Gegenteil! Was soll das sein: ein Touristenrundgang von einer Polizeistation zur nächsten? Mein Gott, jeder hier ein Fachmann…"

Mein Gott, warum reagieren "Gäste", wenn es sich nicht immer um denselben handeln sollte, hier im Forum eigentlich immer gleich so pampig? Man wird doch wohl noch fragen dürfen, oder? Wenn du dich immer gleich angegriffen fühlst solltest du lieber aus dem Forum wegbleiben. Es ist hier nämlich nicht jeder soooo ein toller Fachmann wie du es scheinbar bist
"Meine Leute" auf der Westbank haben mir jedenfalls noch nie von diesem Zweck und Sinn berichtet.

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Aug, 2013 11:09

Ramesse hat geschrieben:"Meine Leute" auf der Westbank haben mir jedenfalls noch nie von diesem Zweck und Sinn berichtet.


Dann kennst du offensichtlich nicht die "richtigen Leute"! Und fragen darfst du gerne, bloß mir nicht unterstellen, ich würde Gerüchte verbreiten.