Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 25 Aug, 2013 11:17

Anonymous hat geschrieben:
Ramesse hat geschrieben:"Meine Leute" auf der Westbank haben mir jedenfalls noch nie von diesem Zweck und Sinn berichtet.


Dann kennst du offensichtlich nicht die "richtigen Leute"! Und fragen darfst du gerne, bloß mir nicht unterstellen, ich würde Gerüchte verbreiten.


Na gut. Lassen wir es dabei bewenden. Glauben kann ich es zwar weiterhin nicht, ich werde mich aber beim nächsten Besuch kundig machen.

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » So 25 Aug, 2013 12:10

Hallo zusammen,

ich hatte - mit ganz offensichtlich laienhaftem Verstand - geglaubt, hinter den Treppenanlagen (am Tal der Königinnen gibt es noch eine) würde folgende Überlegung stehen:

Man kanalisiert auf diese Weise die Haupttouristen"ströme" auf den Berg, um sie besser im Blick zu haben. Damit würde die Aufgabe der Touristenpolizei, nämlich die Touristen zu schützen, erleichtert. Es würde erreicht, dass die teils gefährlichen, nicht gut einsehbaren und womöglich durch archäologisches Terrain führenden Trampelpfade nach oben nicht mehr benutzt würden. Ganz abstellen hätte man es durch die Treppen sicher nicht können, aber doch erheblich einschränken.

Aber wie gesagt: meine persönliche Logik, ungetrübt von jeglicher Hintergrundinformation.

LG
Gitta

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Aug, 2013 12:22

Kleine Anmerkung: in den Polizeihäuschen sitzt keine Touristenpolizei. Die gehören zum Markaz. Deren primäre Aufgabe ist somit nicht der Schutz von Antiken und Touristen...

*Robby
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: So 25 Aug, 2013 18:13

Beitragvon *Robby » So 25 Aug, 2013 18:25

Hallo in die Runde !

Kurze Frage: Wer oder was ist Markaz ?

V.G., Robby

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Aug, 2013 18:38

Das Markaz Schurta ist das Polizeihauptquartier und die Polizisten in den Polizeihütten gehören zur Amn el-Markazy – zum Sicherheitsdirektorat und damit auch zum Staatssicherheitsapparat…

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 25 Aug, 2013 21:24

Um das hier mal klarzustellen, auch wenn ich keine Links o.ä. als Quellen angeben kann. So ziemlich der gesamte Bereich der Westbank in Luxor ist "Protected Antiquities Zone", für den besondere Regeln gelten. U.a. darin liegt begründet, dass die allermeisten der Häuser dort völlig illegal dort errichtet wurden. Diese Schutzzone hat auch weitere Auswirkungen. Abgesehen von den öffentlich zugänglichen Stätten ist es offiziell nicht erlaubt, in weitere Bereiche vorzudringen, die nicht verkehrstechnisch erschlossen sind. Ein Beispiel: Wer zum Tempel von Deir el-Shelwit will, kann zwar auf der Straße unterwegs sein, darf das Tempelgelände aber offiziell nicht betreten, weil dafür eine Sondererlaubnis des MSA nötig ist. Das gleiche gilt für alle archäologischen Stätten, deren Land dem MSA gehört und für die es kein Ticket gibt.

Wer also in den Bergen wandern will, braucht dafür offiziell eine Genehmigung. Es gab auch Zeiten, da hat die Polizei das Wandern unterbunden. Ich erinnere mich daran. Der Hauptweg von Deir el Medina ins Tal der Könige wurde von der Polizei eigentlich immer toleriert, Abweichungen davon nicht immer.

Rechtlich ist die Lage klar. Es wird sicher auch weiter so sein, dass man nichts gegen eine Wanderung auf dem Hauptweg einwenden wird. Aber das heißt nicht, dass es offiziell erlaubt ist. Man drückt eben ein Auge zu. Und weil das schon immer so ist, ist der Weg auch in Reiseführern.

Noch eine Anmerkung kurz zu Treppe: Ich kenne auch nur und ausschließlich die Version, dass die Treppe zum Qurn nach dem Luxor-Massaker angelegt wurde, als auch die Polizeistationen dort entstanden. Man kann ihren Zweck auch ganz klar erkennen: sie geht von der Straße im Tal zu den Polizeistationen. Wer z.B. nach der ersten Polizeistation nach rechts Richtung Tal der Könige abbiegt stellt fest, dass sehr bald eine rund 2 Meter hohe Felsstufe kommt, die etwas rutschig ist. Habt ihr euch mal gefragt, warum es dort keine Treppe gibt, wo sie doch nötig wäre? Der Grund ist der, dass es nicht um einen Wanderweg, sondern um die Aufstiegsmöglichkeit für die Polizei geht. --> Polizeitreppe.

Zur Polizei in den Wachhütten:
Dort sitzen die schwarz gekleideten jungen Burschen, alle so um die 18-25 Jahre alt und ohne Abzeichen. Es handelt sich dabei, wie ein Gast schon schrieb, um "Amn Markasi" oder "El-Anm el-Markasi", dass heißt auf englisch "Central Security" (Amn = Sicherheit; Markas = Center). Das sind die Hundertschaften, in denen Wehrdienstleistende eingesetzt sind, die z.B. Demos auflösen etc. Wenn sie irgendwo sind ist es ein ganz klares Indiz dafür, dass es dort nicht touristisch ist! Die Polizei ist in Ägypten in viele verschiedene Polizeien aufgeteilt und "Amn Markasi" hat eine Sonderstellung und mit Tourismus nichts am Hut. Wer mehr lesen will, kann das hier tun: https://en.wikipedia.org/wiki/Central_Security_Forces
Die Tourismus- und Antikenpolizei, die für alle touristisch geöffneten Stätten im Zuständigkeitsbereich des MSA verantwortlich ist, trägt im Winter schwarz und im Sommer weiß und hat am Oberarm das klar erkennbare Logo mit arabischem Schriftzug.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Mo 26 Aug, 2013 00:13

Daniel, Danke für die ausführliche Info.

Gruß Monja.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 26 Aug, 2013 06:48

Vielen Dank Daniel!
Diese sehr fundierte Erklärung überzeugt auch mich ;-) Dann ist es wohl doch so wie "Gast" geschrieben hat.
Salamaa!
Ramesse

Gast

Beitragvon Gast » Mo 26 Aug, 2013 08:46

Schön, dass DJ mit seiner Objektivität Licht in's Dunkel bringen konnte.
Den anderen Gast bewundere ich für seine Geduld, dass er trotz der ziemlich persönlichen Anmache durch die Stammuserschaft weiter geantwortet hat, ohne dabei mit gleicher Münze heimzuzahlen.
Und neben dem Dank an Daniel wäre eigentlich auch eine Entschuldigung bei dem Gast angebracht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 26 Aug, 2013 11:23

Hab doch noch was gefunden zur Protected Antiquities Zone auf der Westbank. Lesbar unter dem Link in Abschnitt 1.2 (1,7mb pdf):
http://www.thebanmappingproject.com/abo ... VM_CH2.pdf
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Mo 26 Aug, 2013 19:15

Ein sehr aufschlussreiches Dokument. DJ, Du hast Dich beim Link vertan. Damit landet man in Chapter 2 des Masterplans. Hier ist der richtige zu Chapter 1:

http://www.thebanmappingproject.com/abo ... VM_CH1.pdf

Aus Seite 4 des 25seitigen PDF-Dokuments ist die geschützte Zone in einem Planquadrat dargestellt.

LG
Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Do 29 Aug, 2013 06:26

Ägypten : Christen stellen sich hinter Großimam von Al-Azhar (28 August 2013, 08:00)

"... Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Sonntag in einer Ansprache in der Universität Rize gesagt, er sei «sehr enttäuscht», dass er «den Imam der Al-Azhar-Universität unter den Putschisten gesehen» habe. Die Geschichte werde Menschen wie den Großimam bestrafen, wie sie auch in der Türkei Intellektuelle und Wissenschaftler dieser Art bestraft hat, so der Regierungschef.

Al-Tayyeb erklärte unterdessen, Erdogan beleidige mit der Beleidigung der Al-Azhar-Universität alle Muslime und alle Ägypter. ...

Eventuell liegt ja der Grund für das ungewöhnlich harte Durchgreifen gegenüber dem "Vergehen" der türkischen Touristen ganz wo anders ...?

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 28 Sep, 2013 09:06

salam

ich glaube der bericht passt hier gut rein, da es eigentlich um luxor geht (stellvertretend eben für die ganze branche)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... bricht-ein

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Sep, 2013 21:15

Nur schonmal als Ankündigung: mein Bericht aus Luxor kommt in ein paar Tagen, wenn ich etwas Zeit dafür finde. Aber schonmal vorab: Meiner Meinung nach kann man ohne Bedenken hinfahren. Die Lage ist ruhig, es ist sehr leer, es gab überhaupt keine Probleme mit der Sicherheit (ich fühlte mich sehr sicher) und die Menschen warten verzweifelt auf Besucher. Die Belästigung durch Kutschenfahrer, bzw. Taxi, Motorboot, Felukka etc. war sehr reduziert, weil viele Leute gar nicht auf Posten waren, sondern gleich zu Hause bleiben - weil sowieso keine Touristen da sind.

Eine Anmerkung zum TV-Bericht: Alles richtig, aber die Tempel sind natürlich auf. Auch Hatshepsut. Da ist dem Bericht ein Fehler unterlaufen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2555
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 28 Sep, 2013 21:26

hallo DJ,

danke für deine Meinung zu Luxor.
Dann können wir je auf Reise gehen.


Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.