salam
was aus dem chat dazu:
18 11 2007 09:22:02
Gast:
letzte Info: der Platz vorm Nile-Valley soll ein Hafen werden
18 11 2007 10:49:42
Isis:
ja wie ??? harfen ??? die haben doch schon den anleger vorne am nil *grübel* wollen die nun mit den kleinen booten noch nach gezira reinfahren ??
ma salama
... isis ....
Luxor im Umbau
salam
ich habe mir nun noch mal den ganzen masterplan vorgenommen aber leider über die westbank keinerlei hinweis gefunden
es kann natürlich sein das im "kleingedruckten" (das ja alles in arabisch ist) vielleicht etwas zur westbank steht aber es sind keinerlei zeichnungen zu finden was sie da so vor haben
viele punkte haben sie ja nun schon durchgezogen wenn man sich den masterplan mal ansieht.
für alle die den plan noch nicht gesehen haben hier noch mal der link
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... aster+plan
ma salama
... isis ...
ich habe mir nun noch mal den ganzen masterplan vorgenommen aber leider über die westbank keinerlei hinweis gefunden
es kann natürlich sein das im "kleingedruckten" (das ja alles in arabisch ist) vielleicht etwas zur westbank steht aber es sind keinerlei zeichnungen zu finden was sie da so vor haben
viele punkte haben sie ja nun schon durchgezogen wenn man sich den masterplan mal ansieht.
für alle die den plan noch nicht gesehen haben hier noch mal der link
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... aster+plan
ma salama
... isis ...
salam
ich habe heute ein mail aus luxor bekommen zu den baumaßnahmen auf der westbank.
mal sehen welche bilder unser "alexander" mitgebracht hat. den haben wir ja noch ne woche vor ort gelassen um bilder und infos zu sammeln
ma salama
... isis ....
ich habe heute ein mail aus luxor bekommen zu den baumaßnahmen auf der westbank.
Also es wird nun langsam konkret, wie es kuenftig hier auf der Westbank am Nilufer und auf dem Gelaende vor dem Nile Valley aussehen soll. Auf dem grossen freien Platz wird ein Hafen fuer die Motorboote gebaut mit richtigen Anlegestellen (bricht man sich dann vielleicht nicht mehr die Knochen beim Einsteigen...) Rund herum sind Gruenflaechen geplant (ist ja auch nicht schlecht...). Der Seitenarm des Nils (diese Kloake...) wird dann mit dem Hafenbecken verbunden (die Strasse kommt auf eine Bruecke) so dass das Wasser wieder fliesst (auch nicht schlecht...). Die Faehre wird hinter den Jugendclub verlegt. Und irgendwo gibt es dann auch noch einen Parkplatz (habe ich aber jetzt nicht mehr im Kopf, wo genau). Habe den konkreten Plan als Foto gesehen und muss sagen, wenn das wirklich so kommt, dann wird es sicher um vieles besser als es jetzt ist. Was dazu noch "weg" muss,konnte man nicht genau ausmachen, aber laut Aussage von Dr.Samir gibt es keine weiteren groesseren Abrisse in diesem Bereich. Wollen mal sehen...
mal sehen welche bilder unser "alexander" mitgebracht hat. den haben wir ja noch ne woche vor ort gelassen um bilder und infos zu sammeln
ma salama
... isis ....
Luxor im Umbau
bei meinem Urlaub in Luxor hatte ich meinen lieben bekannten"Ali Afrika"
besucht, der sein Lokal jetzt in das ehemalige Restaurant "Malkata" verlegt hat. Sein vorheriges Lokal hat nun einen neuen Pächter und heißt ,
" Africa Garden". Ali serviert bis jetzt nur auf der Dachterrasse ,die er wegen dem schönen Bilck auf den Nil bevorzugt.
Er sagte ,daß nicht nur auf der Westbank Häuser abgerissen würden,
sondern auch das " New Winter Palce" im Gespräch ist.
das Hotel stört den Anblick auf den Luxortempel .
Die Frage ist nur noch ,ob ganz oder ob eine niedrige Bebauung
sinnvoll ist.
Ich bin mir sicher, daß unsere Fotos aus Luxor und der Westbank in den nächsten fünf bis zehn Jahren historischen Wert haben.
Also viel fotografieren, denn der Fotowettbewerb 2012 könnte heißen,
Luxor und die Westbank im Jahr 2007.
.
besucht, der sein Lokal jetzt in das ehemalige Restaurant "Malkata" verlegt hat. Sein vorheriges Lokal hat nun einen neuen Pächter und heißt ,
" Africa Garden". Ali serviert bis jetzt nur auf der Dachterrasse ,die er wegen dem schönen Bilck auf den Nil bevorzugt.
Er sagte ,daß nicht nur auf der Westbank Häuser abgerissen würden,
sondern auch das " New Winter Palce" im Gespräch ist.
das Hotel stört den Anblick auf den Luxortempel .
Die Frage ist nur noch ,ob ganz oder ob eine niedrige Bebauung
sinnvoll ist.
Ich bin mir sicher, daß unsere Fotos aus Luxor und der Westbank in den nächsten fünf bis zehn Jahren historischen Wert haben.
.
Re: Luxor im Umbau
rakib hat geschrieben:Ich bin mir sicher, daß unsere Fotos aus Luxor und der Westbank in den nächsten fünf bis zehn Jahren historischen Wert haben.
.
Ein guter Hinweis! Fotografiert was das Zeug hält! So kann man dann schön vorher-nachher vergleichen.
Und im Jahr 2012 komm ich dann nochmal auf deinen Vorschlag mit dem Fotowettbewerb zurück.
Gruß
Uli
Hallo,
bis letzten Donnerstag war nichts weiter passiert außer dass am Montag der Stellvertreter Mubaraks vor Ort war. Auf dem Platz wurde kein weiterer Baum gefällt (alles Aktionismus), da stehen weiterhin die Taxis, Kamele usw.
Die Pizzabute neben dem Nile-Valley ist jetzt aber abgerissen. Auch am Nilufer wo die Corniche hin soll gab es bis auf den einen Abriss an der Ecke keine Aktivitäten.
Mal schauen ob sich überhaupt in den nächsten Monaten etwas ändert. Manche sagen das kann noch 5 oder 10 Jahre dauern.
Die Aktion vorige Woche war wohl wieder auf massive Beschwerden der Hurghada-Busse zurückzuführen, die sich vor dem Nile-Valley stauten (die Götter standen auch fast in diesem).
Alexander
bis letzten Donnerstag war nichts weiter passiert außer dass am Montag der Stellvertreter Mubaraks vor Ort war. Auf dem Platz wurde kein weiterer Baum gefällt (alles Aktionismus), da stehen weiterhin die Taxis, Kamele usw.
Die Pizzabute neben dem Nile-Valley ist jetzt aber abgerissen. Auch am Nilufer wo die Corniche hin soll gab es bis auf den einen Abriss an der Ecke keine Aktivitäten.
Mal schauen ob sich überhaupt in den nächsten Monaten etwas ändert. Manche sagen das kann noch 5 oder 10 Jahre dauern.
Die Aktion vorige Woche war wohl wieder auf massive Beschwerden der Hurghada-Busse zurückzuführen, die sich vor dem Nile-Valley stauten (die Götter standen auch fast in diesem).
Alexander
salam
habe eben wieder neuigkeiten aus luxor bekommen.
gestern 11.12 war wieder ein "hoher herr" da und hatte sich alles angesehen und dinge beschlossen. nun gehen natürlich die wildesten gerüchte auf der westbank um was alles weg soll und wer glück hat usw.
die gerüchte sind aber im mom so verworren das keiner sagen kann was nun stimmt wir müssen also noch ein wenig warten bis etwas konkretes raus ist.
ma salama
... isis ....
habe eben wieder neuigkeiten aus luxor bekommen.
gestern 11.12 war wieder ein "hoher herr" da und hatte sich alles angesehen und dinge beschlossen. nun gehen natürlich die wildesten gerüchte auf der westbank um was alles weg soll und wer glück hat usw.
die gerüchte sind aber im mom so verworren das keiner sagen kann was nun stimmt wir müssen also noch ein wenig warten bis etwas konkretes raus ist.
ma salama
... isis ....
salam
heute wieder was neues aus luxor bekommen
antje hält uns auf dem laufenden da es sie und ihre wohnung auch treffen kann. auch die leute vom nile valley wissen nicht ob auch das hotel betroffen ist
ihr seht es tut sich sehr viel auf der westbank
ma salama
... isis ....
heute wieder was neues aus luxor bekommen
Antje hat geschrieben:Ja und dann überschlagen sich momentan mal wieder die Gerüchte über Abrisspläne in Gezira und Ramlah. "Es wird ganz Ramlah abgerissen, Anfang Februar fangen sie an." "In Ramlah werden demnächst 150 Häuser abgerissen." "In Gezira wird eine 19 Meter breite Straße gebaut, dafür müssen die Häuser links (vom Nil kommend) verschwinden." Was wirklich dran ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls war eine Truppe sehr wichtig aussehender Männer unterwegs und haben angeblich schon Hodhod Balloon zugemacht (Aussage einer Deutschen, die neben dem Gebäude wohnt). [/] Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
antje hält uns auf dem laufenden da es sie und ihre wohnung auch treffen kann. auch die leute vom nile valley wissen nicht ob auch das hotel betroffen ist
ihr seht es tut sich sehr viel auf der westbank
ma salama
... isis ....
- alstare1200
- Kurzurlauber
Hallo leute,
hab grad Nachricht aus erster Hand (Britta vom Gezira Hotel) bekommen wie es auf der Westbank weitergehen soll!
"Ja, hier ist was im Gange aber ich kann Dir auch nur wiedergeben, was wir gehört haben. Der Taxiparkplatz soll weg sowie die Häuser links am Seitenarm. Die Zeile mit Cafe, Supermarkt, Kousheri-Restaurant usw bleibt stehen. Das Nilevalley bleibt, Gott sei Dank, auch stehen. Am Nilufer müssen die Häuser bis zur Wasseraufbereitungsanlage weg, weil ein Durchbruch bis zu unseren Seitenarm geplant ist. Nun denn....nach dem Opferfest nächsten Mittwoch soll angefangen werden. Wie es so schön heisst im "Herr der Ringe" - die Welt ist im Wandel. Dieser Tage steige ich bei uns auf´s Dach und filme die Westbank, damit wir nicht vergessen, wie sie mal ausgesehen hat."
Da tut sich ja einiges! Vielleicht sollten wir aber nicht zu schwarz sehen und die geplanten Umbauten stellen sich als nützlich und lobenswert herraus! Das wichtigste ist natürlich das bei aller Umbauerei nicht der ursprüngliche und dörfliche Charakter bleibt erhalten, denn der macht die Westbank so liebenswert!
Viele weihnachtliche Grüße!
alstare1200
hab grad Nachricht aus erster Hand (Britta vom Gezira Hotel) bekommen wie es auf der Westbank weitergehen soll!
"Ja, hier ist was im Gange aber ich kann Dir auch nur wiedergeben, was wir gehört haben. Der Taxiparkplatz soll weg sowie die Häuser links am Seitenarm. Die Zeile mit Cafe, Supermarkt, Kousheri-Restaurant usw bleibt stehen. Das Nilevalley bleibt, Gott sei Dank, auch stehen. Am Nilufer müssen die Häuser bis zur Wasseraufbereitungsanlage weg, weil ein Durchbruch bis zu unseren Seitenarm geplant ist. Nun denn....nach dem Opferfest nächsten Mittwoch soll angefangen werden. Wie es so schön heisst im "Herr der Ringe" - die Welt ist im Wandel. Dieser Tage steige ich bei uns auf´s Dach und filme die Westbank, damit wir nicht vergessen, wie sie mal ausgesehen hat."
Da tut sich ja einiges! Vielleicht sollten wir aber nicht zu schwarz sehen und die geplanten Umbauten stellen sich als nützlich und lobenswert herraus! Das wichtigste ist natürlich das bei aller Umbauerei nicht der ursprüngliche und dörfliche Charakter bleibt erhalten, denn der macht die Westbank so liebenswert!
Viele weihnachtliche Grüße!
alstare1200
- bint_hathor
- Weltenbummler
Wozu hat Isis eigentlich einen neuen Plan von Gezirat al Bairat gemacht ?! Der gilt ja dann nicht mehr allzu lange...
Dein Wort in Gottes Ohr :thumbup: !! Ich hab heut' nacht wahrhaftig geträumt, ich geh' auf der Westbank Häuser zählen... ob sie noch alle da sind :-s :-k
Viele Grüße
bint_hathor
Vielleicht sollten wir aber nicht zu schwarz sehen und die geplanten Umbauten stellen sich als nützlich und lobenswert herraus! Das wichtigste ist natürlich das bei aller Umbauerei nicht der ursprüngliche und dörfliche Charakter bleibt erhalten, denn der macht die Westbank so liebenswert!
Dein Wort in Gottes Ohr :thumbup: !! Ich hab heut' nacht wahrhaftig geträumt, ich geh' auf der Westbank Häuser zählen... ob sie noch alle da sind :-s :-k
Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)