Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 20:31

+++ Neue Zusammenstöße im Stadtviertel Muhandissin +++

[20.15] Al-Dschasira meldet in einem Spruchband am Bildschirmrand neue Zusammenstöße im Kairoer Stadtviertel Muhandissin. Demnach sind Mubarak-Gegner und -Unterstützer erneut aufeinandergetroffen. Es sollen auch Schüsse gefallen sein.

Spiegel-Liveticker

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 02 Feb, 2011 20:32

Gruß-Gast hat geschrieben:... kann nur hoffen, dass sich die Newsletter-Abonnementen auch andere, objektivere Quellen zu Gemüte führen.

Gruß!


Die brauchten heute eigentlich nur mal irgendwelche Nachrichten einschalten ...

Und der Newsletter kam rund 24 Stunden nachdem sich selbst unser hochgeschätzter Aussenminister endlich dazu herabgelassen hatte über das Auswärtige Amt eine dringende Reisewarnung auszusprechen. Auf der Webseite muß man allerdings unter 'A' wie Ägypten suchen, um die Reisewarnung zufinden. Unter "Aktuelle Reisewarnungen und Sicherheitshinweise" finden sich zwar 16 Länder - nur nicht Ägypten!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 20:37

+++ Es fallen weiter Schüsse, Regimegegner wehren sich mit Lasern +++

[20.28] Die Lage im Zentrum Kairos scheint sich zu beruhigen, berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Allerdings fallen weiter regelmäßig Schüsse. Auf al-Dschasira berichtet ein Augenzeuge, die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz wehren sich mit Laserpointern gegen Angriffe. Sie versuchen, Mubarak-Unterstützer, die sie von Häuserdächern mit Molotow-Cocktails bewerfen, zu blenden.

Spiegel-Liveticker

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Feb, 2011 20:58

Gerade bei Al Jazeera Bilder einer größeren Demo in Luxor. Ich glaube aber nicht von heute.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 21:02

+++ Ausschreitungen verlagern sich in die Nebenstraßen +++

[20.55] Der bisherige Mittelpunkt der Demonstrationen, der Tahrir-Platz, leert sich zusehends. Stattdessen verlagern sich die Zusammenstöße in die Nebenstraßen, berichten Augenzeugen via Twitter. Der Platz ist weiter in den Händen der Mubarakgegner.

Spiegel-Liveticker

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 21:06

hab ich auch grad gesehen mit luxor. habe leider keine weiteren nachrichten von meiner vermieterin in luxor erhalten.

wie gehts nun weiter?

da haben wir alle den alten general unterschätzt.. ich dachte echt nach den 2 millionen gestern und nach dem einen die westlichen medien besoffen geredet haben, hat er verloren, aber er scheint noch einiges in der hinterhand zu haben.

im orient ist eben alles anders, kein europäischer despot hätte nach solch machtvollen protesten weitergemacht, aber ich denke es ist auch ne frage der ehre, eigentlich kann er sich ja mit seinem milliardenvermögen nach london zurückziehen wo seine frau ja gerade alles vorzubereiten scheint, aber er ist ägypter und die ägypter sind ein stolzes volk.

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 02 Feb, 2011 21:09

Ich habe die Geschehnisse mal satirisch zusammengefasst:

Aus dem Handbuch für abgehalfterte Diktatoren

Nachdem man alle Kommunikationswege blockiert hat, hetze man zunächst die Polizei mit brutaler Gewalt auf friedliche Demonstranten, ziehe sie danach von jetzt auf gleich ab, damit Chaos ausbricht mit allen bösen Folgen und halte dann eine Blabla-Rede.

Dann lasse man das Militär gewaltlos aufziehen zu den immer noch friedlichen Demo-Orten, während dessen man die Polizei irgendwo sammelt und auf eine neue, erst später durchzuführende Aufgabe einschwört. Man halte wieder eine Blabla-Rede und gehe Minitippelschritte auf das Volk zu.

Anschließend hetze man die eingeschworenen Polizisten (s.o.) im Gewand der eigenen Anhänger auf die friedlichen Demonstranten und sorge dafür, dass ein Blutbad entsteht.


So war wohl der Plan. Ich hoffe, er geht nicht auf.

Dieses Video eines Ossenberg-Berichtes aus der heute-Sendung von 19.00 Uhr ist übrigens ansehenswert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... tion-droht

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 21:19

schusswaffen einsatz in den seitenstraßen..meldet gerade aljazeera

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 02 Feb, 2011 21:25

Der Kommentator bei Al-Jazeera vergleicht Mubarak gerade mit Kaiser Nero!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 02 Feb, 2011 21:37

[21.19] Minutenlang hallen wieder Schüsse über den Tahrir-Platz, sie kommen von verschiedenen Enden des riesigen Areals, berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Ob die Armee feuert, ist nicht klar auszumachen. Noch immer befinden sich auf dem Platz Tausende Regime-Gegner, die sofort Anti-Mubarak-Parolen rufen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 21:48

Sun King hat geschrieben:Der Kommentator bei Al-Jazeera vergleicht Mubarak gerade mit Kaiser Nero!


Dieser Vergleich kam mir auch vorhin nach dem Lesen der letzten Seiten.

DJ, mir gings grad genauso. War ein paar Stunden nicht online und hab jetzt mit Entsetzen die neuesten Beiträge gelesen. Ich bin schockiert.
In CNN sieht man gerade, wie irgendwelche brenenden Sachen von einer zur anderen Seite geschmissen werden. Was ist denn das? Sind das diese Molotow-Cocktails??

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 21:52

Hallo,

hier ein Video der Pro-Mubarak-Parteigänger - die teilnehmenden Polizisten und Polizei-Generäle sehen recht ausgeruht aus, wie nicht anders zu erwarten nach mehreren Tagen Urlaub... Die hochdotierten müssen ja noch nicht einmal selber laufen...

http://www.youtube.com/watch?v=7gKIxtUW ... _embedded#

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 21:53

[21.15] Der ägyptische Vizepräsident Omar Suleiman hat ein Ende der regierungskritischen Demonstrationen als Vorbedingung für einen Dialog mit der Opposition bezeichnet. Die Demonstranten müssten dem Aufruf der Armee Folge leisten, die Ausgangssperre zu achten und nach Hause zu gehen, wurde Suleiman von der amtlichen Nachrichtenagentur Mena zitiert.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 21:55

Hallo,

der Reporter auf el-Jazeera hat gerade gesagt, dass keine Gebäude am Midan Tahrir und auch nicht Teile des Museums in Brand stehen. Puuhhh...

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 21:56

Boah, was manche jetzt für Probleme haben:

Ägypten: Kostet Umsturz deutsche Steuerzahler Millionen?
- Wie bild.de meldet, haftet der Bund für drohende Exportausfälle. Auf die deutschen Steuerzahler könnten Belastungen in dreistelliger Millionenhöhe zukommen, berichtet das Online-Portal unter Berufung auf ein Papier des Bundeswirtschaftsministeriums.


http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4290.html

:roll:

Gruß
Uli