Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 22:57

GittaW hat geschrieben:Massive Rallies Supporting Mubarak
Massive marches were staged on Wednesday in several parts of Egypt in support of President Hosni Mubarak after his statement on Tuesday in which he responded to the public's demands of reform.
The participants in the marches raised placards carrying the photo of President Mubarak. They also expressed their rejection of any act of sabotage and calls by some political powers who are seeking to sap the gains of the Egyptian people.
Protesters in al-Tahrir Square in downtown Cairo started leaving the square after the historic statement by the president. In other parts of Egypt, including Mahalla and Kafr el-Dawwar, similar rallies were staged.

Quelle: http://www.sis.gov.eg/En/Story.aspx?sid=53536 (Regierungsmedium)

Eine sehr eigenwillige Darstellung der Ereignisse.

Gitta


bei sowas bleibt mir dann wieder mal nur der Google-Übersetzer:

Massive Unterstützung Rallyes Mubarak
Massive Demonstrationen wurden am Mittwoch in mehreren Teilen von Ägypten in Unterstützung von Präsident Hosni Mubarak nach seiner Aussage am Dienstag in der er der Öffentlichkeit die Forderungen der Reform reagiert inszeniert.
Die Teilnehmer der Demonstrationen ausgelöst Plakate tragen das Foto von Präsident Mubarak. Sie drückten auch ihre Ablehnung jeder Sabotageakt und fordert von einigen politischen Kräften, die versuchen, die Errungenschaften der ägyptischen Volkes Saft sind.
Demonstranten in al-Tahrir Square in der Innenstadt von Kairo begann Verlassen des Platzes nach der historischen Erklärung des Präsidenten. In anderen Teilen von Ägypten, einschließlich Mahalla und Kafr el-Dawwär wurden ähnliche Kundgebungen statt.


:roll:

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 02 Feb, 2011 23:07

Sorry, Uli, eigentlich hätte ich es übersetzen sollen, aber ich hatte einfach keine Lust :oops: Ich bin ganz schön fertig auf der Bereifung von den schrecklichen Bildern im Minutentakt.

Wie gut, dass es den Google-Übersetzer gibt :-D

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 23:16

ARD Tagesthemen jetzt

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 23:26

ARD-korrspondent gerade live: "Die Regimegegener haben den Platz nicht geräumt, sie haben die Mubarak-Anhänger zurückgedrängt... Die jungen Leute haben noch Kraft, sie werden (besonders am kommenden Freitag) weiter machen"
(so ungefähr, ich kann so schnell nicht tippen :D)

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 23:34

Hallo,

Salima Ikram berichtet gerade auf der Facebook-Seite Egyptologists for Egypt, dass Pro-Mubarak-Anhänger hinter dem Museum zündeln resp. gezündelt haben.

http://www.facebook.com/pages/Egyptolog ... 0532983680

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 23:37

Hallo,

J.P. Allen gibt auf der Seite der IAE ein Statement zur aktuellen Situation der Altertümer in Ägypten.

http://www.iae-egyptology.org/

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 23:43

Zummindest scheinen die Medien inzwischen verstanden zu haben, dass man langsam mal klar Stellung beziehen muss im Westen. tagesthemen kann man sich ruhig mal angucken. (Vermutlich gleich auch in der Mediathek zum angucken)
Inzwischen werden die Stimmen lauter die sagen: Da sind friedliche Demonstranten, die von Mubaraks bezahlten Schlägern heim gesucht werden und langsam sollte der Westen mal klar kommunizieren: Ein Wechsel muss jetzt kommen und nicht erst im September.

Nun muss der Westen alles daran setzen, dass Mubarak abtritt und nicht immer mehr Blut vergießt. Wir haben viel zu lange zu den skandalösen Umständen in Ägypten geschwiegen, jetzt müssen wir laut nach Rücktritt schreien. Denn nur ein schneller Abgang Mubaraks kann einen rasanten Verfall des Landes stoppen.


http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... en;2745540

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 23:45

Im Moment berichtet Phoenix wieder.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 23:48

mindestens 1500 Menschen sollen bei den Unruhen verletzt 3 getötet worden sein, steht im ticker von Phoenix.
Der Bericht ist übrigens schon wieder vorbei :roll:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Feb, 2011 23:50

bei CNN sieht man immer noch live Molotow-Cocktails flliegen.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Feb, 2011 23:56

Ich bin gerade nicht zu Hause und deshalb sehe ich keinen Livestream, aber bei dem was ich hier lese, platzt mir echt der A***. Wenn Mubarak auch nur einen Funken Anstand hätte - ich betone wenn - würde er spätestens jetzt gehen, um weiteres Blutvergießen zu verhindern. Dann auch noch Leute auf dem ägypt. Museum bzw. direkt daneben zu haben, ist unerträglich. Schließlich handelt es sich ja ganz offensichtlich um einen gesteuerten Mob.

Mubarak scheint wirklich fest entschlossen, sein Land mit in den Abgrund zu reißen. Dieser Mann gehört nicht in ein Flugzeug nach Saudi Arabien, sondern vor ein Gericht!

Nero ist der falsche Vergleich, es drängt sich eher der Führerbunker auf.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 00:13

Auf CNN war grad ein großes Feuer auf dem Tahir-Platz zu sehen. Unten an nem Hochhaus. Könnte auch sein das ein Baum brennt kann ich nicht genau erkennen. Untertitel von CNN: jetzt auch "Explosions" auf dem Tahir Platz :shock:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Feb, 2011 00:25

Hallo,

von der Facebook-Seite Egyptologist for Egypt:

"Fires under control for the time being. We can only hope that Dr. Zahi (new Minister of Antiquities) can secure the museum and continue to ensure its safety. Please keep hoping and praying."


Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 00:28

Da brennen Vorgärten der Häuser (CNN)
:shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 00:37

"Gebäude auf dem Tahir Platz steht in Flammen" (Untertitel bei CNN).

Gruß
Uli