Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 11 Mär, 2012 20:27

Mal ein anderes, ernsthaftes Problem der Bauern und Nutzviehhalter aus Ägypten. Dort grassiert die Maul und Klauenseuche, die mittlerweile auch in Luxor angekommen ist.

http://luxorportal.com/

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » So 11 Mär, 2012 20:40

Auf der gleichen Webseite hast Du dann auch noch den Hinweis auf das gesunkene Kreuzfahrtschiff, vom Donnerstag an der Corniche. http://luxorportal.com/main/wp-content/ ... hhhhhh.jpg

...merkwürdiger Name für ein Foto :roll:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Mo 12 Mär, 2012 07:06

Oh je, weiß man schon, warum, dass Schiff gesunken ist?

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Mo 12 Mär, 2012 07:12

:oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hab den entsprechenden Beitrag im Nilkreuzfahrt-Thread gefunden.

:-D

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 12 Mär, 2012 22:27

Ein Bulgarisches Grabungsteam hat in Luxor die Mumie eines Priesters aus der Zeit Ramses II. gefunden. Da das Team auch eine Lizenz für das TdK hat, vermutet man dort den Fundort...

http://paper.standartnews.com/en/articl ... icle=38634

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 13 Mär, 2012 09:42

salam

damit die infos nicht verloren gehen im chat schreibe ich sie hier auch mal her.

Gast
Verfasst: Sa März 10, 2012 22:16
im Ramesseum den Unterkoerper von der kleineren Figur steht von dem grossen Ramses erst der Unterbau und die Fuesse,bin mal gespannt,wann sie den hochbringen
Gast

Verfasst: Sa März 10, 2012 22:14
Der 3. Memmnonkoloss sieht aus wie ein Steinblock man kann nicht viel erkennen aus der Ferne
Gast

Verfasst: Sa März 10, 2012 22:13
Hallo Isis,Grab Irinefer ist leider zu seit 2 Wochen,wiedermal Pech gehabt,sonst ist es tagsueber wenn wir unterwegs sind ruhig.Uebrigens dein Teinarmiger Taschendieb hat wieder zugeschlagen,er wird immer dreister. Morad hat das mitbekommen Polizei war naturlich keine da haben sie spaeter geholt kam aber nix bei raus also weiter Vorsicht besonders vor dem Einarmigen. Kann mich nicht einloggen hier,lieben Gruss Hanne und Mentu


ma salama

... isis ...

Gast Hanne

VK

Beitragvon Gast Hanne » Di 13 Mär, 2012 14:13

Hallo,
waren heute im Tal der Koenige ,waren einige Reisegruppen da gegen Mittag dann weniger Betrieb.Stoerend sind die Haendler ,die jetzt bis oben reingehen.von irgend einer Buddelei haben wir nix gesehen ,war keiner da.Grab 33 und 64 verschlossen keiner zu sehen.Bei den Memmnons wird fleissig weiter zusammengesetzt.Heute konnte ich wenigstens die Fuesse von dem 3. Koloss erkennen,der Koerper weiterhin nicht zuerkennen.Bild folgt spaeter.Morgen machen wir Ruhetag Mentu ist doll erkaeltet und das in dieser Hitze,da fuehlt man sich echt nicht wohl,die Arme braucht eine neue Nase,die Alte laeuft dauernd.
Lieben Gruss
Hanne und Mentu

Gast Hanne

Which Tombs are open

Beitragvon Gast Hanne » Di 13 Mär, 2012 14:26

Hallo Isis,
Offen war heuteKV1 Ramses7
KV2 Ramses 4
KV 6 Ramses 9
KV 17 Tausret
KV 9 Ramses 5-6
KV 62 TUT
KV 11 Ramses 3
KV 15 Seti 2
KV16 Ramses 1
KV 47 Siptah
Gruss Hanne

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Di 13 Mär, 2012 14:41

aus 2 wochen ferien zurück, staune über die wirklich sehr langen schlangen vor der benzina, wow, und wenn man einen privaten bus haben will, für ein extratüürchen, dann sind sie nicht frei oder haben kein benzin ;(

und heute mittag, vor 1 h war es wohl schwierig, da die minibusse nicht zb qurna foc = altes qurna fahren wollen, wenn nicht genug menschen im minibus sind oder sie wollen von den einheimischen 1 pfund verlangen, ärgerlich für die einheimischen, dass die busfahrer grad machen, was/wie sie wollen... schade schade schade
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Di 13 Mär, 2012 14:49

Salam liebe Hanne!
Ich lese hier mit Begeisterung die Schilderung Eurer Erlebnisse
im heißen Luxor. :-D
Das die Händler jetzt auch im Tal sehr nervig sind,hatten wir ja auch
im November schon als wir im Tal waren.Geholfen hat es dann
Tatsache,dass wir uns unseren "eigenen" Händler geschnappt hatten
und er uns dann begleitete.Der hat dann perfekt die anderen
Händler weggebissen.Denn wir waren ja " seine Beute"! :lol:
Ich wünsche dann der armen Mut,dass sie sich ein wenig erholt
und so noch etwas von Eurer Reise hat.
Und immer schön weiterberichten!
Gruss Kaaper 8)
PS.Bin selbst mal 3 Wochen mit einer Sommererkältung durch
Luxor und Umgebung gelaufen.Ende August bis Mitte September 2007.
Das war kein Spass und sehr anstrengend!
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

Gast Hanne

nix Neues aus Luxor

Beitragvon Gast Hanne » Do 15 Mär, 2012 19:38

Hallo,
Gestern waren wir mal nicht alte Steine gucken sondern in Nubianvillage und haben uns das Haus dort angesehen.Es wird dort gewebt,genaeht und getoepfert im stil der Nubier.Leider konnte man dort nix zutrinken kaufen,denn draussen verfaellt alles und es ist noch kein neuer Paechter in Sicht.Ist ja auch klar wer macht das schon wenn keine Touris kommen.
Heute ist Mentu leider wieder nach Hause geflogenund Alexander ist mit 2 Begleiterinnen (Frischlinge in Sachen Aegypten )angekommen.
Deshalb wird alles weitere auf kleiner Sparflamme laufen,da sie ja mal erst alles kennenlernen muessen.Morgen ist der Luxortempel dran.Sind uebrigends gestern auch an langen,langen Schlangen in Sachen Tanken vorbeigefahren.Gruesse von Hassan,den wir auch zuvor getroffen haben,an Isis und Osiris und Horus.
Lieben Gruss
Hanne
.PS.das Schiff,das wegen eines Lecks abgesunken ist haben wir heute auch gesehen hab aber nicht erkannt wie es hiess,das untere Deck war im Wasser.

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Do 15 Mär, 2012 22:59

hab ich heute auch gesehen, das boot, von der fähre aus, ist glaub ich noch einen stock gesunken, (vergleich foto oben)
und ja, auch an den laaangen warteschlangen bei der neuen benzina bin ich vorbeigefahren, die rechte spur war blockiert, durch die tankschlange ;)

vorgestern kam ein mann und eine frau bei meiner wohnung vorbei und haben gefragt, wie viele personen in diesem haushalt sind, wegen den anbubas, den gasflaschen, bin gespannt, was da organisiert wird ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 16 Mär, 2012 10:07

salam

@hanne

das schiff heißt "Nile Krokodile"

wenn eine von euch da wieder vorbei kommt, dann mal die kamera drauf halten so kann man ja gucken ob es noch weiter absinkt.

ma salama

... isis ...

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Sa 17 Mär, 2012 14:00

Hallo,
wir waren heute in Kom el Abd um die dortige Staette zu besuchen. Das Areal ist komplett eingemauert, Zugang nur ueber das Tor moeglich.
Eine weitere neue Mauer fuehrt suedlich des Areals nach Westen in Richtung Berge, konnten nicht erkennen ob besagte Mauer bis an die Berge fuehrt.
Ueber den -Un- Sinn der Mauer konnte niemand Auskunft erteilen.
Gruss, Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 18 Mär, 2012 10:31

salam

diese mauer um das dorf war letztes jahr schon da .... eben wie bei medinet habu in der ecke. ich meine mich zu erinnern das die mauer nicht um die archäologische stätte war, sondern eben am dorf entlang. ich muß aber auch dazu sagen das wir eben von der wüste her gekommen sind und nicht durch das dorf.


Bild

Bild

ma salama

... isis ....