Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Sa 12 Apr, 2014 13:28

Wo ist der Mut Tempel ? ich habe momentan eine sehr schlechte Internetverbindung deshalb fällt selber suchen schwer. Sorry

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 12 Apr, 2014 14:40

Hallo Schnuff!
Der Mut-Tempel befindet sich unmittelbar am Karnak-Tempel. Genau genommen östlich davon. Wenn du vor dem großen Pylone stehst rechts davon. Ca. 20 Minuten zu laufen.
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 12 Apr, 2014 14:53

Du mußt quasi rechts am Karnaktempel vorbeilaufen, durch das alte Dorf.
Am Euergetestor vorbei und dann ist jetzt eine neue Treppe gebaut worden wo man runter gehen kann nach links wo der Tempel ist.

Vorher aber Tikcket im Freilichtmuseum im Karnaktempel holen.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 18 Apr, 2014 09:22

salam

hier einige infos von schnuff

da sicher nicht alle das "ganze" forum lesen schreibe ich die infos auch mal hier dazu.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=75

schnuff hat geschrieben:Lichtshow Karnak in deutsch und englisch fand mangels Besucher an dem Tag als wir hinwollten nicht statt, Lichtshow Philae ebenfalls nicht. (die machen erst ab 10 Besuchern die Lichtshow auf).
Medinet Habu waren wir alleine, als wir gingen tauchten 4 Japaner auf solange war niemand im Tempel ausser uns.
Es ist wirklich geisterhaft teilweise.

Wir brauchten ein Taxi, es standen zwei da, die beiden Fahrer sind handgreiflich (gegeneinander) geworden weil jeder wohl meinte er hätte das grössere Anrecht auf diese eine Fahrt. In der Form habe ich das noch nie erlebt.
Es ist wirklich viel schlimmer als die ganzen vorherigen Jahre


ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 18 Apr, 2014 10:44

Hallo Anchese,
mit Deiner Wegbeschreibung habe ich leider Probleme. Wo rechts oder links ist, kommt ja auf den Standort und auf die Blickrichtung an.
Geht das noch etwas eindeutiger?
Ich war ja bisher der Meinung, der Mut Tempel wäre, vom Open Air Museum im Karnaktempel aus gesehen, am anderen Ende des Karnakbereiches, d.h. (nach meiner bisherigen Auffassung) Richtung Luxor. So entnehme ich das auch den Lageplänen, die ich habe.

Frohe Ostern!

PS: ich denke sehnsuchtsvoll zurück an mein letztes Ostern im Jahr 2010 in Kairo. Ich glaube, dort nennt man das auch Frühlingsfest? Viele Kairoaner Familien waren unterwegs in Parks und am Nil, machten Picknick und feierten den Frühling. Hat mir sehr gut gefallen.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 18 Apr, 2014 11:06

was die Sound & Light-Shows betrifft, war es in Abu Simbel einfacher;
es ist dort übersichtlicher mit den Touristen und als man sah, dass nicht genug Leute zusammenkommen, hat man die wenigen gefragt, ob sie bereit sind, mehr zu zahlen. In unserem Fall haben dann vier Personen, 2 deutsche und 2 italienische Frauen, die komplette Vorstellung bezahlt, die eigentlich nur ab 6 oder 8 Personen stattfindet.

Ich habe es meiner Freundin zuliebe gemacht; obwohl ich nie an diesen Vorstellungen interessiert war. Hinterher war es ihr etwas unangenehm, dass sie mich hingelockt hat, denn gefallen hat es ihr auch nicht.
(evtl. wäre es auf italienisch erträglicher gewesen?)

Davon abgesehen, dass es mir und meiner Freundin nicht gefallen hat, war das vom Preis her ganz okay. In Luxor oder Philae wäre das so natürlich kaum machbar, weil zu unübersichtlich, wer kommt. Es wurde dann ausgelost, in welche Sprache die Vorführung erfolgte. Wir hatten Glück mit dem Los, was aber möglicherweise auch der Grund für mein extremen Mißfallen war. Da säuselte ein liebliches Nefertaristimmchen ihrem Ramses "mein Gebieter" und ähnliche Schmeicheleien ins Ohr.
Ich habe mir das sachlicher vorgestellt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob mir die Vorstellungen in Luxor und Philae besser gefallen hätten...
Ich werde lieber weiterhin die fast menschenleeren Tempel am Tag genießen.

Sorry, passt nicht perfekt hierher..aber zu Sound & Light...

Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 18 Apr, 2014 12:44

salam

bilder sagen mehr als worte :)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

so nun sollte das klappen damit du dich vor ort nicht verläufst.

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 18 Apr, 2014 13:44

super, danke Isis! so ist es verständlich und so habe ich es mir gedacht: südwestlich* des recheckigen Heiligen Sees.
muss wohl südöstlich heißen)

Das ist aber, wenn ich es richtig verstehe, der Weg außenrum.
Komme ich auch von innen durch den Karnak-Tempel hin, weil ich dort ja das Ticket gekauft habe? (vorausgesetzt, dass überhaupt geöffnet ist?)

In den vergangenen Jahren stand ich mehrfach dort, wo es eigentlich in den Mut-Tempel hätte gehen müssen, aber vergeblich. In diesem Jahr habe ich es wegen meiner etwas gehbehinderten Freundin erst gar nicht versucht.

Ist denn der See auf dem Mut-Gelände auch noch vorhanden, mit Wasser drin? (noch oder wieder?)

Mirena

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 18 Apr, 2014 18:03

hallo,
ja der See ist groß und schön angelegt.
Bild


Bild

Uploaded with ImageShack.us

hier ein Album mit Bildern vom Mut-Tempel.

https://www.flickr.com/photos/21169166@ ... 099498534/

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 18 Apr, 2014 21:22

Selam

Aufgeräumt sieht der ganz anders aus

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 18 Apr, 2014 21:27

hallo Nico,
wieso nicht aufgeräumt. Was man da sieht ist nicht im Mut-Tempel, sondern gegenüber eine kleine Restanlage von Ramses die man aber noch nicht besuchen kann.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 19 Apr, 2014 13:08

Selam

Anchese das weiss ich auch , ich meinte eher das "Gesamtbild ".

Gruss Nico
نيكو

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 25 Apr, 2014 16:28

Hallo,
hier eine Info an alle:
Ab sofort hat die TMP-Bücherei am Kanal auf der Westbank nur noch von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, also nicht mehr am Vormittag.
Gruß, Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Apr, 2014 09:54

salam

weiter geht es beim tut grab ... auf den bildern sind schon die wände erkennbar.

http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news_2014.html

Baufortschritte an Tutanchamuns Faksimilegrab Ende März, Luxor Westbank

(06.04.14)
Die Arbeiten an der Nachbildung des Grabes von Tutanchamun haben ein neues Stadium erreicht.


hier wird ein prob auf den punkt gebracht finde ich. die reblika ist zum schutz des originals angefertigt worden ... nicht um geld in kairo damit zu verdienen.

Offenbar war auch der Antiquitätenminister bei seinem Besuch am 23. März beeindruckt. Er tat nämlich die Absicht kund, das Faksimile Ende 2015 in den Neubau des Grand Egyptian Museum in Gizeh umzuziehen. Das widerspricht nicht nur allen bisherigen Beschlüssen, sondern vor allem dem Sinn des Nachbaus, denn dieser soll das mittlerweile stark beschädigte Originalgrab von Tutanchamun entlasten.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 30 Apr, 2014 16:20

salam

ich habe eben aus luxor erfahren das heute 30.4.2014 die tut reblika feierlich eröffnet wird.

ma salama

... isis ...