Bilder von Gräbern in El-Tarif Kurnet Murei?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

aos
Studienreisender

Beitragvon aos » So 16 Apr, 2006 15:49

edit by isis
ich habe dein post hier her geschoben da es hier besser dazu passt.

Hallo!

Habe im Internet Bilder von den Gräbern in El-Tarif sowie vom Hügel Kurnet Murei in Theben West gesucht, konnte jedoch nichts finden. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß
aos

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 16 Apr, 2006 16:14

salam

über die grabstätte Saff el-Dawaba in El-Tarif kann ich dir morgen bilder on stellen da wir die letztes jahr ge- und besucht haben.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 16 Apr, 2006 17:11

Bilder vom Saff Dawaba hab ich auch. Ich werde mir Mühe geben, die als nächstes im Laufe der Woche online zu bringen. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 16 Apr, 2006 23:09

Dann sage ich schon mal danke

der Osterhase

Beitragvon der Osterhase » Mo 17 Apr, 2006 10:12

Da steht schon was on:
www.mentuhotep.de/varia/friedhof/dawaba.htm
LG der Osterhase :lol:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 17 Apr, 2006 10:37

salam

hier mal was zu den Saffgräbern in el-Tarif

El-Tarif ist in dem Gebiet nördlich des Totentempels Sethos I. zu finden. Er wird auch als Antef-Friedhof bezeichnet, da hier drei große Grabanlagen gefunden wurden die den Antef-Herrschern (-Königen) zugeschrieben werden. Es handelt sich um Saff el- Kisasija, Saff el-Baqar und Saff el-Dawaba das wir auch besucht haben.

Bei der südlichsten Grabanlage Saff el-Dawaba handelt es sich wahrscheinlich um das Grab Antef I. Die mittlere Grabanlage, Saff el-Kisasija wird Antef II. zugeschrieben da dort die sogenannte Hundestele (Grabstele) gefunden wurde, auch wurde das Grab im Papyrus Abbott erwähnt. Saff el Baqar wurde als drittes Grab errichtet und wird Antef III. zugewiesen. (Quelle: Arnold El-Tarif S. 22)
Mariette soll hier im hintergrund auch noch noch Reste von Ziegelpyramiden gefunden haben.
Arnold erwähnt weiter das hier 250 Gräber auf diesem Friedhof gefunden wurden. Er schätzt das es ehemals zwischen 300 und 400 Saffgräber gab. (Arnold, El-Tarif S. 44). Von ihnen wurden 250 Gräber auf diesem Friedhof gefunden. Schätzungsweise hatte der Friedhof ehemals zwischen 300 und 400 Saffgräber (Arnold, El-Tarif S. 44). Die Gräber gehören den hohen Beamten der Zeit vor der Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre.. Vereinzelt werden noch unter Mentuhotep III. "Vornehme" hier beigesetzt. Im südwestlichen Teil des Friedhofes sind Gräber einer "ärmeren Bevölkerungsschicht" bis in die 12. Dynastie hinein zu finden.

Bild

Hier haben wir die Grabanlage Saff el-Dawaba bei der es sich wahrscheinlich um das Grab Antef I. handelt. Ihr seht selbst das es nicht ganz so einfach ist die Anlage zu finden, da sie sich mitten in dem heutigen Dorf befindet, diese Umstand macht auch eine weiter Grabung zunichte. Bei Arnold (El-Tarif, S. 20) ist auch über das Ostende des Hofes zu lesen "das dort der Felsboden des Hofes ohne nennenswerte Verschüttungen offen liegt." Spuren einer Abschlußmauer, oder einer Ziegelkapelle wie beim Saff el-Kisasija wurden hier nicht gefunden.
Der Hof hat heute noch eine länge von 300m und eine breite von 54m.
Der Aushub der Gräber wurde als Aufschüttung um die Grabanlage verteilt, so daß sie 12m unter dem heutigen Bodenniveau liegt.

Bild

Das Grabinnere soll laut Arnold vollendet gewesen sein nur die Hofanlage wurde wohl nie fertig gestellt. Heute ist nicht mehr viel zu finden außer diesen Pfeiler an dem man noch erkennt wie er bearbeitet wurde.

Bild

auch findet man noch die "Grabnische", leider wurde dieser Platz irgendwie als Müllhalde "mißbraucht"

Bild

Hier versucht einer unserer Expeditionsteilnehmer in den Umgang der Grabanlage zu gelangen in dem auch noch Grabkegel gefunden wurden. Leide ist dieser Gang komplet zerstört.

Bild

das war es erst mal von unserer Expedition im el-Tarif

weiter bilder kommen noch.

ma salama

...isis...

edit by isis

eine textpassage mit erlaubnis der verasserin auf richtigkeit geändert.
Zuletzt geändert von Isis am Di 18 Apr, 2006 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 17 Apr, 2006 13:46

salam

hier noch ein paar bilder wie versprochen :)

hier haben wir noch einige saff gräber im bereich des muslimschen friedhofes gefunden. leider habe ich werder bei Porter Moss noch bei den Plänen von Arnod gefunden um welche gräber es sich nun handelt. ich kann nur mutmaßen das sie noch zum Saff el-Dawaba gehörten, aber das ist nur meine meinung (nach der einsicht der karten) von daher kann ich es nicht belegen.

hier ein blick von außen auf die gräber, so hat man auch einen einblick wo sich die gräber befinden.

Bild

und hier das ganze bei näherer betrachtung

Bild

bei dieser aufnahme kann man sehr gut sehen das die heutigen ägypter die alten grabstätten "wieder verwenden" für ihre toten.

Bild

Bild

diese gräber befinden sich auf der anderen seite der modernen straße in richtung totentempels Sethos I.

Bild

Bild

auch hier ist mehr unrat in den gräbern als das man noch viel erkennen könnte :(

Bild

leider haben wir von den beiden anlagen Saff el- Kisasija, Saff el-Baqar die Arnold 1970 ausgegraben hatte keine spuren mehr gefunden.

ma salama

...isis...

PS: pläne und hintergrund infos findet ihr auch hier --> www.aegyptologie.com- Königsgraber in el-Tarif

viele infos zum el-tarif sind auch auf der seite www.mentuhotep.de zu finden ---> el-Tarif Saff el-Dawaba
Zuletzt geändert von Isis am Di 18 Apr, 2006 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 17 Apr, 2006 21:18

Jetzt sind auch meine Fotos vom Saff Dawaba online.

edit: Da meine Homepage jetzt mit PHP läuft, kann ich sauber linken. :-D

Zum Saff Dawaba geht es hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... awaba1.php
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 22 Apr, 2006 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 17 Apr, 2006 22:03

Wegen den dummen Frames kann ich leider nicht direkt linken, daher:

Der Direktlink wäre hier:

http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... waba1.html

@Daniel Jackson: Leider lädt er das Frameset nicht nach.
Du könntest da mit in paar Zeilen Javascript Abhilfe schaffen. Ist auch für die Suchmaschinen-Links ganz nützlich, denn die indizieren ja auch Deine Unterseiten, aber eben ohne Frame :(.

Ich hab das bei meinem Reisebericht 2003 auch gemacht.
Beispiel für Direktlink mit Frameset-Nachladen:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... tempel.htm

Kurz.Beschreibung gibts hier:
http://servus-webmaster.com/tipps-trick ... ameset.htm

Aber Du kannst ja auch mal in den Quelltext von meiner Seite gucken.

Gruß
Uli

urheberrechtsfrage

Beitragvon urheberrechtsfrage » Di 18 Apr, 2006 01:13

Isis hat geschrieben: gehören den hohen Beamten aus der Zeit unter Mentuhotep Nebhepetre .. Vereinzelt

... die schreibfehler sollte man schon korrigieren wenn man einen text irgendwo klaut :

http://www.mentuhotep.de/varia/friedhof/dawaba.htm

sinnentstellend zitieren reicht nicht !

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 18 Apr, 2006 11:51

salam

ich weis ja nicht ob du gast der/die urheberin des artikels bist. da du ja leider dein post nicht unterschieben hast kann ich es nicht nachvollziehen.
ich habe mich auf mehreren seiten schlau gelesen und habe mir eben die infos die ICH für wichtig gehalten habe zusammengestellt.
unter KLAUEN von texten verstehe ich was anderes.
ich habe ja nicht einfach den ganzen text kopiert und eingefügt.

ich finde es auch schade das du "gast" mich nicht per mail angeschrieben hast, denn wenn du der verfasser der seite bist kennen wir uns ja auch real. :(

wer keine infos weitergeben will der sollte dann eben keine seite ins netz stellen. ich muß aber auch sagen ich weis wieviel arbeit in einer seite steckt und auch ich reagiere sauer wenn jemand meine KOMPLETTEN texte einfach kopiert, aber wenn sich jemand die infos von meiner seite zusammensucht freut es mich das ich helfen konnte.

Zum thema „schreibfehler“ den namen habe ich extra kopiert, da ich weis das die verfasserin der seite es ja voll drauf hat und damit mir eben kein abschreibfehler passiert.

soviel nun von mir

ma salama

...isis...

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Di 18 Apr, 2006 13:36

Hallo isis,

nachdem Du mich nun direkt ansprichst:

ich weis ja nicht ob du gast der/die urheberin des artikels bist.

denn wenn du der verfasser der seite bist kennen wir uns ja auch real.

muß ich mich hier wohl äußern.
Bei einem Blick auf die Uhrzeit des von Dir angesprochenen Posts muß ich einfach gestehen: um diese Zeit schaffe ich es garnicht mehr mich noch in Internetforen rumzutreiben. Das Alter fordert seinen Tribut und läßt mich zu solchen Zeiten schlummern.

Über ein bischen Werbung nach dem Motto: diese und weitere Infos findet man u.a. bei www.mentuhotep.de unter Varia – Friedhöfe und den dort weiter verlinkten Seiten hätte ich mich aber gefreut. :wink:

Beim Zusammenstellen deiner Infos ist Dir ein, wie es oben heißt „sinnentstellender“ Fehler unterlaufen. Ich möchte ihn Dir hier korrigieren. Ansonsten stimmen die von Dir am Anfang deines Posts zusammengetragenen Infos (soweit ich das beurteilen kann :wink: ).

Ich schreibe:
Von ihnen wurden 250 Gräber auf diesem Friedhof gefunden. Schätzungsweise hatte der Friedhof ehemals zwischen 300 und 400 Saffgräber (Arnold, El-Tarif S. 44). Die Gräber gehören den hohen Beamten der Zeit vor der Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre.. Vereinzelt werden noch unter Mentuhotep III. "Vornehme" hier beigesetzt. Im südwestlichen Teil des Friedhofes sind Gräber einer "ärmeren Bevölkerungsschicht" bis in die 12. Dynastie hinein zu finden.

Wenn ich davon spreche, dass die Gräber in die Zeit vor der Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre gehören, so heißt die nicht „Eine großzahl der Gräber gehören den hohen Beamten aus der Zeit unter Mentuhotep Nebhepetre..“

Die Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre bezeichnet einen zeitlich nicht genau festzulegenden Einschnitt in der ägyptischen Geschichte. Sie wird aber zeitlich mit einer Veränderung in der thebanischen Nekropolenlandschaft gleichgesetzt.
Mentuhotep Nebhepetre baute sich sein Grab nicht mehr in El-Tarif sondern zog (wohl nach der oben erwähnten Reichseinigung) nach Deir el-Bahri um – und mit ihm seine Beamten.
Die Gräber in El-Tarif gehören den drei genannten thebanischen Herrschern Antef I.-III. und ihren Beamten. Sie gehören auch den Beamten Mentuhotep Nebhepetre’s die vor dem Zeitpunkt des Nekropolenumzuges/der Reichseinigung verstarben. Diese bildeten aber nicht den Großteil der Gräber in El-Tarif.

Ansonsten darf ich für Interessierte darauf Aufmerksam machen, dass ich die Seiten gerade überarbeite. Wohl ab Ende des Monats werden ausführlichere Informationen zu dem Thema bei mir online stehen.

Gruß
nauna

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 18 Apr, 2006 17:40

salam DJ

du warst mal wieder mutiger was deine erforschung angeht :)
ich habe mir ja überlegt ob wir von oben auch in den gang kommen, habe aber mein vorhaben dann doch wieder aufgegeben :( wenn ich deine bilder schon vorab gesehen hätte wäre ich da bestimmt auch reigeklättert. :)
ich sehe schon wir "alten" löcherkrabler müssen doch mal zusammen losziehen.

@nauna
ich habe meine post oben editiert und der rest ist ja per mail klar. :)

ma salama

...isis....

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Sa 22 Apr, 2006 16:10

Nochmals vielen Dank für die Bilder von el-Tarif.

Wie sieht es denn mit Kurnet Murei aus? War da noch niemand?

Gruß
aos