Neue Pyramiden-Bau-Theorie

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Neue Pyramiden-Bau-Theorie

Beitragvon Uli » Mi 11 Apr, 2007 23:49

Spannend spannend. Ich habe es zwar immer noch nicht ganz gerafft, weil auf meinem Rechner die Animation nicht läuft, aber vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären.

Die jeweils 2,5 Tonnen schweren Blöcke wurden demnach von zehn Arbeitern über 21 leicht ansteigende Gänge innerhalb der Pyramide nach oben geschleppt. Die Gänge hätten eine Neigung von sieben Prozent gehabt, heißt es in der Animation. An den Endpunkten jedes Ganges sei die Pyramide nach außen offen gewesen. Dort habe man die Blöcke um neunzig Grad gedreht, erklärte Houdin, und sie anschließen im nächsten Gang weiter nach oben befördern. (Anm. Uli: :?: :?: :?: :shock: :shock: :?: )

Die Theorie vom zweistufigen Bau, zunächst über eine Außenrampe und danach über die Wendelrampe im Innern, würde auch erklären, warum an der Pyramide keine Reste einer Rampe zu finden sind. Ihr Material wurde laut Houdin komplett zum weiteren Bau der Pyramide selbst verwendet.

Demnach ist das alles von innen gebaut, aber das ist doch auch nicht einfacher als von aussen. Naja, der Weg ist nicht so lang... :shock:
Hmm... ich glaube ich steh mir gerade selber auf der Leitung. :roll:

Aber Stadelmann und Brier findens gut. dann kann es ja nicht so schlecht sein ;)

Den ganzen Bericht findet Ihr hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 96,00.html
Und auch die Links zum Projekt. Also macht Euch schlau und erklärts der blonden Uli, was da dran so revolutionär ist, wie ich mir das mit der 90 Grad Drehung vorstellen muss und warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist. :D

Gruß
Uli

AliveAgain
Reisender
Beitragvon AliveAgain » Fr 13 Apr, 2007 10:29

Hallo Uli,

die Animation setzt ein PlugIn voraus, was Du installieren musst. Dann funktioniert es auch. Die Ladezeiten sind aber momentan etwas lang. Vielleicht greifen einfach zu Viele gleichzeitig auf deren Server zu.

Gruß, AliveAgain

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 13 Apr, 2007 11:35

salam

zu der theorie und erforschung hat hawass auch schon gleich ne absage erteilt :( sie sei nicht überzeugend genug um an der pyramide selbst untersuchungen durchführen zu lassen. (laut Hawass)

--> http://www.metimes.com/storyview.php?St ... 5121-2808r

ma salama

.... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 13 Apr, 2007 11:56

Ja ne war klar.
Hawass kann ja auch ne Königsmumie am Geruch erkennen.

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 13 Apr, 2007 12:50

... vielleicht hat er ja auch für Pyramiden-Bauweisen den richtigen Riecher :lol:

bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 13 Apr, 2007 13:25

Der hat die Richtige Lösung vermutlich schon erschnüffelt :D

Gruß
Uli

Frank D
Reisewilliger
Beitragvon Frank D » Fr 13 Apr, 2007 19:22

Die These ist in meinen Augen wirklich nur Unsinn Wenn man sieht wie viele Meter der Pyramiden-Außenflächen verschwunden sind, dann müßten die Tunnel mit ihrer Kragstruktur außen sichtbar sein. Und bei der Mykerinospyramide KANN so nicht gebaut worden sein, da die ja eine Bresche quer ins Pyramidenzentrum hat.

Die Klemms haben schon 1997 eine integrierte spiralrampe publiziert, die aber nicht getunnelt werden sollte, sondern bis zur Fertigstellung offen lag und dann von oben nach unten zugebaut wurde. in meinen Augen weit sinniger.

FD

Sandra1972
Reisender

Cheops-Pyramide

Beitragvon Sandra1972 » Di 24 Jul, 2007 09:59

Eine neue Theorie zum Bau der Cheops Pyramiden:

http://www.funmail2u.de/l.php?id=d863829548ded5b8

Das ist ein wirklich sehr interessanter Link. Er zeigt eine neue Theorie zum Bau der Cheops Pyramiden.

Das ist nicht nur ein Cooler Film der einem ganz toll den Bau erklärt, nein,
man kann sich auch die verschiedenen Bauabschnitte anzeigen lassen und wie ein Vogel sich alles von jeder Perspektive anzeigen lassen. Der (eventuell) zu installierende Player lohnt sich, denn dass ist schon sehr beeindruckend.

Man sollte aber eine schnelle Verbindung haben, da es sehr aufwändig
gemacht wurde. Aber sehenswert!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 24 Jul, 2007 12:47

Hi Sandra1972,

hab Deinen Beitrag mal hier dazu gepackt ;)

Gruß
Uli

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Di 24 Jul, 2007 14:35

ich habe mir das mal angeschaut. ich fand es eigentlich ganz einleuchtend. es kann eigentlich nur so gewesen sein.....oder so wie bei asterix und obelix... :)

Sandra1972
Reisender

Beitragvon Sandra1972 » Di 24 Jul, 2007 16:25

Ja wow, da war ich ja wirklich richtig aktuell!!! :oops:

:lol:

Sandra