Nofretete macht Urlaub in Ägypten ??

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Suchua
Weltenbummler

Nofretete macht Urlaub in Ägypten ??

Beitragvon Suchua » Fr 13 Apr, 2007 11:10

Hier ein Zeitungsbericht wo es um evtl. Zeitweise Rückgabe der Nofretete Büste geht.

Nofretete auf Reisen

in der meldung noch ein zweiter externer Link
http://www.nofretete-geht-auf-reisen.de
es grüsst

Suchua

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 13 Apr, 2007 13:21

Hier mal kurz der Hintergrund zitiert aus http://www.nofretete-geht-auf-reisen.de/kampagne.htm

---------------------------------------------------------------------
Seit 1913 befindet sich die Büste der Nofretete in Berlin - und fast genauso lange fordert Ägypten ihre Rückgabe. Die "berühmteste Berlinerin" ist ein Publikumsmagnet, aber auch ein ungelöster Streitfall. Die ägyptische Seite hat protestiert, gedroht, andere bedeutende Kulturgüter zum Tausch angeboten und bedeutendste Kulturgüter für Ausstellungen in Deutschland zur Verfügung gestellt. Bewegt hat sich jedoch nichts: Seit 95 Jahren pocht man in Berlin darauf, dass der Besitztitel juristisch einwandfrei sei und verweist darauf, dass "Nofretete" längst ein integraler Bestandteil unserer kulturellen Identität sei, den wir nicht mehr hergeben.

Selbst eine Ausleihe der Büste für eine befristete Ausstellung in Ägypten steht für die verantwortlichen Museen in Berlin offenbar nicht zur Debatte. Eine entsprechende Bitte, die der Chef der Ägyptischen Antikenverwaltung im Mai 2006 bei der Eröffnung der Ausstellung der Unterwasserschätze aus Alexandria im Gropiusbau in Berlin erneut geäußert hat, wurde bisher nicht beantwortet.

.....

Um diese Blockadehaltung aufzulösen, erscheint es uns notwendig und überfällig, dass sich die Öffentlichkeit jetzt einmischt und darüber diskutiert, wie dieser Konflikt von deutscher Seite fair gelöst werden kann.

Mit der Kampagne "Nofretete geht auf Reisen" bieten wir dafür eine Plattform.

Die Website liefert Hintergrundinformationen zum Fall "Nofretete" und anderen strittigen Restitutionsforderungen. Ein Debattenforum bietet Raum für eigene Vorschläge und Kommentare. Bilden Sie sich eine Meinung und stimmen Sie ab!

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an der Diskussion und hoffen auf viele fantasievolle Aktionen!

---------------------------------------------------------------------

Mich würde mal interessieren, warum jemand so eine Stiftung ins Leben ruft. Vielleicht sollten wir da mal mitdiskutieren :twisted:

Um ehrlich zu sein (nur meine Meinung, will keinem was unterstellen!): Nach der massiven (ich glaube auch ein wenig unfreundlichen) Forderung im letzten (vorletzten?) Jahr von Hawass, dass Nofre komplett nach Ägypten gehört (nix Ausleihe), da hätt ich auch Bammel, dass die nach einer Ausleihe plötzlich nicht mehr zurückkommen kann.... aus was für Gründen auch immer. :wink:
Vielleicht weil die alte Dame dann auch aus Sicht von Hawass nicht mehr Reisefähig ist :D

Der Streit über den Verbleib der Büste der Nofretete steht beispielhaft für das ungelöste Problem des Umgangs mit fremden Kulturgütern, die vor langer Zeit auf meist zweifelhafte Weise in europäische Museen gelangten, wo sie noch heute selbstverständlich als Teil des eigenen Kulturbesitzes, häufig sogar des eigenen Kulturerbes vereinnahmt werden.

Ich glaube, wenn es nicht Europäische Museen, wie das in Berlin oder auch das in London gegeben hätte, wäre so manche Antiquität schon im Keller des Ägyptischen Museums verschollen, auf dem Schwarzmarkt verhökert worden oder gar vor irgendwelchen tropfenden Klimaanlagen verschimmelt.
Das Zeug heisst nicht umsonst Weltkulturerbe.
Das gehört allen Menschen (meine Vorfahren vor tausenden von Jahren waren auch Ägypter) und die sollen lieber dankbar sein, dass die bösen Europäer auf das Zeug aufgepasst haben und es in teure Vitrinen gestellt haben! Und das alles vor dem Hintergrund dass Hawass jetzt für ne Milliarde ein Museum bauen lässt, während diverse Tempel schimmeln und im alten Museum irgendwelches Zeug vergammelt, von dessen Existenz noch nicht mal jemand ahnt.
Wer weiss, vielleicht liegt da ja in irgend ner Ecke noch ne Nofretete.

:evil:
Ich weiss es nicht... das sind doch alles Machenschaften.... Ich bin dafür, das Nofre in Berlin bleibt! Und wenn sie nochmal reisen will, dann lade ich sie ganz herzlich nach Kölle ein. Das is nicht so weit und wir haben auch schöne Museen, wo sie übernachten kann. :D

So, genug User mit meinem Geschwafel gelangweilt. :shock:

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 15 Apr, 2007 14:38

So, genug User mit meinem Geschwafel gelangweilt.

weder geschwafelt noch gelangweilt, sondern genau meine Meinung ausgedrückt! Wann haben die Ägypter denn angefangen, ihr eigenes Kulturerbe hoch zu schätzen?? Doch erst, als ihnen aufgegangen ist, dass man damit Touristen anlocken und das Ganze zu Geld machen kann! Vorher haben sie ihre Tempel auch nur eingerissen, um Material für andere Bauten zu haben...

Ich finde es durchaus nicht okay, wenn Schätze einfach mitgenommen werden - sie sollten generell schon dem Land gehören, in dem sie gefunden werden. Aber wenn das Land sie selbst verschenkt, dann ist es schon etwas merkwürdig, wenn Jahrhunderte später auf Rückgabe gedrängt wird! Wenn man sich mal alle Museumsschätze der Welt unter die Lupe nehmen würde, was eigentlich wohin gehört... wo müsste man anfangen und wo aufhören!?

Und diese Nofretete-Kommission finde ich auch etwas dubios... allein schon die Behauptung, die ägyptischen Kinder kennen Nofretete nur aus Schulbüchern ist Quatsch - im Ägyptischen Museum gibt mehrere und nicht minder schöne Nofretete-Köpfe zu sehen! Tutenchamun's Goldmaske geht ja auch nicht mehr auf Reisen, und der ist jünger... :lol:

Viele Grüße
bint_hathor

P.S. Lese gerade auf dieser Nofretete-Reise-Seite folgendes:

"1 Euro der Eintrittsgelder für Ägypten"

Museumsdirektorin El-Saddik brachte einen neuen Gedanken ins Gespräch: "Wir überlegen jetzt, mit den Museen in der ganzen Welt zu reden, die ägyptische Objekte ausstellen und Eintrittskarten verkaufen. Pro Ticket sollte Ägypten künftig einen Euro oder einen Dollar bekommen. Denn diese Museen verdienen viel Geld mit den Kunstschätzen, die aus Ägypten stammen."

Ich fürchte, dann könnte man die kompletten Eintrittsgelder weltweit verteilen... :roll: . Wirklich putzige Idee!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 15 Apr, 2007 21:22

JA!

Berlin - Das sei aus konservatorischen Gründen nicht zu verantworten, betonte Neumann (CDU) in einer Presseerklärung. "Generell sind Ausleihen innerhalb der internationalen Museumslandschaft zu begrüßen. Gegen einen längeren Transport der Nofretete bestehen aber aus Sicht der Fachleute ernst zu nehmende konservatorische und restauratorische Bedenken."
Neumann nahm damit zu den Forderungen einer bundesweiten Kampagane Stellung, die sich für eine "befristete Ausleihe" der 3000 Jahre alten farbenprächtigen Kalksteinbüste einsetzt.

:twisted:

steht hier: http://www.tagesspiegel.de/kultur/nachr ... /99293.asp

Heftig ist auch der Leser-Kommentar, der unten drunter steht:

Vom Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung kriegt man nichts zurück....

Lach!

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 15 Apr, 2007 22:05

Und hier auch noch ein recht interessanter Artikel, wo man auch mal so ein bißchen die Geschichte der Zerrerei an Nofretete nachlesen kann:

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article ... /id/181594

Und tatsächlich wollte in den 30er Jahren im Dritten Reich der neue preußische Ministerpräsident und NS-Minister Hermann Göring sie im Austausch mit anderen ägyptischen Kunstschätzen zurückgeben, scheiterte aber am persönlichen Veto Hitlers.
und hier der Zahi, nochmal als Erinnerung:

In der Nachkriegszeit gab es manchmal Spannungen zwischen den Museen in Ägypten und Berlin, etwa wenn die Ägypter wie zuletzt 2003 beklagten, Nofretete sei in Berlin "nicht in sicheren Händen". Dabei steigerten sich die Nervositäten und Animositäten sogar so weit, dass der Chef der Altertümerverwaltung in Kairo, Zahi Hawass, gegen den renommierten Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin, Dietrich Wildung, wegen angeblichen Antiquitätenschmuggels einen internationalen Haftbefehl erreichen wollte, zu dem es aber nicht kam.
Jaja, von wegen, die haben immer nett nachgefragt :evil:

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 15 Apr, 2007 22:16

Die Meldungen überschlagen sich!!!

Hier gerade frisch eingetroffen (ich komm mit dem Tippen gar nicht nach! Ich wollt doch in die Wanne!)

Sahi Hawass kündigte vor dem Parlament in Kairo an, in dieser Woche einen offiziellen Ausleihe-Antrag an die deutschen Behörden zu richten. Sollte der Antrag abgelehnt werden, werde Ägypten "nie mehr archäologische Ausstellungen in Deutschland organisieren", sagte Hawass der Nachrichtenagentur MENA.

:shock: :shock: :shock:

Boah, dieser Typ, der zettelt noch nen Krieg an!

Gruß
Uli

----------------------------------------------------
Nachtrag:

Zitate:
Vor dem Kulturausschuss des Parlaments in Kairo sagte Hawwas: «Die Deutschen hatten sie 1914 nach Deutschland geschmuggelt, indem sie die Züge der Königin mit Lehm unkenntlich machten.»

....

«Deshalb werden wir die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland nun neu überdenken», fügte er hinzu. Außerdem werde es vorläufig keine ägyptischen Ausstellungen mehr in Deutschland geben. Hawwas, der auch die jüngsten Äußerungen von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) kritisierte, erklärte, er wolle auch den Stein von Rosetta, der im Britischen Museum in London zu bewundern ist, zurückfordern. :shock:

....

Ägypten könne den Deutschen für die Dauer der Ausleihe ein ähnlich wertvolles Stück aus dem Kairoer Museum zum Tausch anbieten :shock:

Ok, wir nehmen die Tutanchamun-Maske!

:D

Der ganze Artikel: http://www.abendblatt.de/appl/newsticke ... d=14323714

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 16 Apr, 2007 11:53

salam uli

--> Ok, wir nehmen die Tutanchamun-Maske!

da bist du zu spät denn ne tut-ausstellung haben nun die vom Bahrain National Museum.

--> http://www.gitta-warnemuende.de/news01.html unter 12. April 2007
Teure Sicherheit

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 16 Apr, 2007 20:14

Noch ein Artikel zum Thema:
http://www.morgenpost.de/content/2007/0 ... 94601.html

Steht nix neues drin, ist aber durchaus lesenswert.
Merkt man schon am Anfang:

Gäbe es eine Art von Nobelpreis für kulturpolitische Nervensägen - Zahi Hawwas, Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, wäre ein haushoher Favorit.

Bild

Gruß
Uli

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Di 17 Apr, 2007 09:25

Isis hat geschrieben:da bist du zu spät denn ne tut-ausstellung haben nun die vom Bahrain National Museum.

Ich glaube nicht, dass die Maske dabei ist.
Meines Wissens nach darf diese Ägypten nicht mehr verlassen.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 17 Apr, 2007 09:30

Ich meine auch so etwas gehört zu haben.
Deshalb habe ich ja das Teil zum Tausch vorgeschlagen. :twisted:
Hehe.

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 17 Apr, 2007 09:54

hallo ihr,

die Maske und Särge dürfen das Land Ägypten nicht mehr verlassen.
Ist vom Gericht in Kairo beschlossen worden.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Jurist

Gast

Beitragvon Jurist » Di 17 Apr, 2007 18:02

Hallo Anchese!
Das ist nicht ganz korrekt.
Das ägyptische Parlament hat ein Gesetz erlassen, daß die Maske und die Särge nie wieder das Land verlassen dürfen.
Gruß
Ramses

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 17 Apr, 2007 19:32

das habe ich doch auch geschrieben.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 17 Apr, 2007 19:55

:roll:

Und hier noch ein netter Artikel für unsere Zahi Hawass - Fans:

http://www.welt.de/kultur/article813540 ... _will.html

Am krassesten find ich:
Manche sagen in Kairo, Zahi Hawass wolle der nächste Präsident werden – und dass ihm, dem überaus populären Mann, die Zukunft des Landes gehöre.

:shock: :shock:

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 18 Apr, 2007 09:00

Präsident will der werden?? Im Leben nicht! Wenn schon, dann wird der Pharao :faroah: :biglaught: ...

Viele Grüße
bint_hathor