Seite 1 von 1

Luxor-Westtal: Drehort vom Hollywood-Film "Sphinx"

Verfasst: Fr 03 Okt, 2008 20:56
von Uli
Hallo zusammen,

bei unserem diesjährigen Luxoraufenthalt hat es uns endlich auch in das Westtal zum Grab von Eje verschlagen.
Natürlich sind wir durch dieses besonders stille und einsame Tal zu Fuß gegangen, auch wenn sowohl Polizei und auch Wächter uns beharrlich eines besseren belehren wollten. (welche Bekloppten latschen auch bei 45 Grad durch einen solchen Backofen? :roll: )

Natürlich hatten wir vorher unseren Luxorführergelesen, damit wir wissen, was uns erwartet. Und da stand dann folgendes:

Rechts des Weges liegt ein Komplex niedriger Steinmauern. Dabei handelt es sich um die Überreste eines kleinen Dorfes, das für den Hollywoodfilm Sphinx erbaut wurde. Auf dem Boden liegen Fragmente von Gipssäulen und Wandreliefs aus dem Film herum.

Also haben wir natürlich die Augen aufgehalten und sind tatsächlich fündig geworden.

Hier stehen diverse Steinreste. Nicht viel, aber man kann schon so diverse Umrisse von Gebäuden erkennen:

Bild
Bild

Diese Treppe ist noch ziemlich gut erhalten:

Bild
Bild

Überall liegen so olle Ziegel rum:

Bild
Bild

Und das sind die im Luxor-Führer beschriebenen Gips-Säulen-Reste (Ich kenn sowas ausm Phantasialand, da haben die auch Ihre Kulissen mit solchen Gitterstoffteilen gebaut :D)

Bild
Bild

Ob dieses runde, brunnenartige Gemäuer auch dazu gehört (es war genau an der Stelle, wo die meisten Reste waren) weiss ich nicht genau. Das sah ziemlich stabil gebaut aus. Könnte also durchaus auch was anderes sein. Aber vielleicht kommt in dem Film ja auch sowas wie ein tiefer Brunnenschacht vor...?? :gruebel:

Bild
Bild

Jedenfalls möchten wir den Film jetzt natürlich mal sehen um zu gucken, wie das damals da aussah.
Hier ein Link zum Film. Dort kann man sich auch einen Trailer angucken, den ich (von den Aufnahmen her) sehr vielversprechend finde:
http://www.imdb.com/title/tt0083113/

Natürlich gibts den Film auch in Deutsch:
http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/fi ... Movie.html
Er heißt in Deutschland "Der Fluch der Sphinx".

Der Streifen ist zwar schon was älter, aber gerade diese Aufnahmen aus den 80ern sind für einen Luxorfan, der weiss, wie es jetzt dort aussieht schon recht spannend. Schon im Trailer fallen da gewaltige Unterschiede auf. Hatschepsuttempel vor 20 Jahren, der Luxortempel wirkt auf dem kleinen Stück wo er mal ins Bild kommt auch ganz anders.
Also es lohnt sich zu gucken.

Und ein Besuch im Westtal lohnt sich auch. Eine wunderschöne Felslandschaft. Kein Wunder, dass man es als Kulisse für einen Film genutzt hat.

Bild
Bild

Gruß
Uli

Re: Luxor-Westtal: Drehort vom Hollywood-Film "Sphinx&q

Verfasst: Fr 03 Okt, 2008 21:20
von Osiris
Uli hat geschrieben:Jedenfalls möchten wir den Film jetzt natürlich mal sehen um zu gucken, wie das damals da aussah.
Hier ein Link zum Film. Dort kann man sich auch einen Trailer angucken, den ich (von den Aufnahmen her) sehr vielversprechend finde:
http://www.imdb.com/title/tt0083113/

Natürlich gibts den Film auch in Deutsch:
http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/fi ... Movie.html
Er heißt in Deutschland "Der Fluch der Sphinx".


@Uli: den hab ich auch in meiner sammlung :D

muss ich bei gelegenheit mal rauskramen :oops:

mfg
osiris

Re: Luxor-Westtal: Drehort vom Hollywood-Film "Sphinx&a

Verfasst: Fr 03 Okt, 2008 21:31
von Uli
Osiris hat geschrieben:@Uli: den hab ich auch in meiner sammlung :D

Nico und ich haben genau dies erhofft!! :jippie:

Lass uns da mal zusammen reinschauen, ok?? ;)

Gruß
Uli

Re: Luxor-Westtal: Drehort vom Hollywood-Film "Sphinx&a

Verfasst: Fr 03 Okt, 2008 21:37
von Osiris
Uli hat geschrieben:Lass uns da mal zusammen reinschauen, ok?? ;)


kein thema 8)

für wann sollen isis und ich das heimkino anwärmen ? :-D :oops: :wink:

mfg
osiris

Verfasst: Fr 03 Okt, 2008 21:41
von Uli
so schnell wie möglich ;)

Gruß
Uli

Re: Luxor-Westtal: Drehort vom Hollywood-Film "Sphinx&a

Verfasst: Sa 04 Okt, 2008 00:01
von Osiris
Osiris hat geschrieben:muss ich bei gelegenheit mal rauskramen :oops:


gefunden !

und hier zum einstimmen schonmal ein paar screenshots daraus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
osiris

Verfasst: Sa 04 Okt, 2008 00:03
von Uli
COOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!

:D

Gruß
Uli

Verfasst: Sa 04 Okt, 2008 00:13
von Uli
Der Huegel auf dem 2. Bild erinnert mich unheimlich an diesen Berg:

Bild
Bild

Diese hellen und dunklen Steine. Den fand ich irgendwie schon aufällig, als wir da waren. Vielleicht haben die ein Loch da reingemacht und anschliessend wieder zugeschüttet...
Und das war auch da, wo die Überreste waren.

Niicht schlecht!

@I&O: Film bis November noch mal genau angucken und danach mit Hardcopys vom Film ins Westtal fahren und Vergleichsfotos machen :D.
Was haltet Ihr davon???

Gruß
Uli