Extra für Isis - Haremhab KV 57 geöffnet

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Extra für Isis - Haremhab KV 57 geöffnet

Beitragvon Gast » Fr 26 Jun, 2009 17:31

Hallo I&O,

ihr müsst eure Luxorreise vorverlegen.

Siehe hier

nauna

edit by isis
ich habe dein topic mal aussagekräftiger gemacht und verschoben.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 26 Jun, 2009 18:02

Hallo,


oh wie schön :freu: Das Grab von Haremhab kenne ich noch nicht.
Ich werde versuchen, direkt zu Beginn der Öffnungszeiten dort zu sein.

Ich bedanke mich für den Tipp.

Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 26 Jun, 2009 18:15

:shock:
Haremhab auf ???
Na super bis wir im August da sind ist dat bestimmt wieder zu :heul3: :wut3: :heul2: heullllllllllllllllllll


Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Jun, 2009 09:10

salam nauna

schön das du es noch nicht vergessen hast :)
ich glaube ich habe gerade mal wieder ein "dejavue" denn 2002 war ich ja auch ein paar tage zu spät nach dem mir alle sagten .... ja das grab ist jetzt versuchsweise offen alles kein prob ... und was war zu sehen als ich vor dem eingang stand

Bild

Bild

nach aussagen war das grab 3 tage vor unserem aufenthalt geschlossen worden.
warum ??? .... da zitiere ich mich mal selbst aus einem alten post

zu haremhab kann ich aus verläßlicher quelle sagen das es definitiv zu bleiben wird. sie haben das grab probeweise geöffnet und nach 3 monaten festgestellt das die luftfeuchtigkeit so hoch gestiegen ist im inneren des grabes, da keine lüftung vorhanden ist so daß die SCA es wieder schließen mußte. es wird auch in absehbarer zeit nicht wieder geöffnet bis das prob mit der belüftung nicht geklärt ist. also müssen wir noch ein paar mal nach luxor bis wir es besichtigen können.


du wirst sehen das ich 2009 nun auch wieder ein paar tage zu spät bin und vor verschlossener türe stehe. etwas anderes bin ich ja von dem herren haremhab nicht gewohnt, da er uns in sakkara ja auch verwehrt hatte sein grab zu besichtigen.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Jun, 2009 12:34

Waaahhhh! Bis Dezember wird es wohl wieder zu sein, fürchte ich. :( Vorher habe ich leider überhaupt keine Zeit...

Trotzdem Daumen drücken!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast aus Egypt

KV 57

Beitragvon Gast aus Egypt » So 12 Jul, 2009 16:08

Selam,

KV 57 hat auf.. sind heute die 128 Meter runter ins Grab. Werde mich mal erkundigen, wie lange das Grab noch geoeffnet hat.

Meretaton


PS an Isis und Osiris: Spezialauftrag erfolgreich erledigt !!!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 12 Jul, 2009 16:12

hallo Meretaton,

ja bitte erkundige dich. :?: :lol:

Will auch im November hinein !!!!!!!!

Gruß
Anchese :)
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 12 Jul, 2009 18:09

Werde mich mal erkundigen, wie lange das Grab noch geoeffnet hat.


Selam nach Egypt ;-)

Ja bitte Meretaton mach das !!


Gruß Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 13 Jul, 2009 07:23

Hallo Leute!
Freunde von mir waren vorletzte Woche drin. Inzwischen ist es aber leider wieder geschlossen.
Ich habe es zwar auch schon öfter gesehen wäre im September aber trotzdem gerne wieder reingegangen.
Salaama!
Ramesse

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: KV 57

Beitragvon Osiris » Mo 13 Jul, 2009 12:15

Gast aus Egypt hat geschrieben:PS an Isis und Osiris: Spezialauftrag erfolgreich erledigt !!!


dankeeeeeeeeeeeee :D :wink: :-D

mfg
osiris

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 13 Jul, 2009 15:11

Ramesse hat geschrieben:Inzwischen ist es aber leider wieder geschlossen.

Das heißt, das Grab war nicht mal 3 Wochen offen. :(
Was soll der Quark denn...
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 13 Jul, 2009 16:05

hallo,

och schade ! Hatte mich schon gefreut und gehofft das es im November noch auf ist.

Bei Tutis Grab hatten sie schon vor 1 Jahr gesagt es sollte geschlossen werden und das ist noch auf.

Na kann man nichts machen.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 13 Jul, 2009 16:24

Freunde von mir waren vorletzte Woche drin. Inzwischen ist es aber leider wieder geschlossen.

Widerspricht sich das nicht mit der Aussage von Meretaton, die oben schreibt, dass Sie GESTERN drin war.
@Ramesse: Woher hast Du denn Deine Informationen, dass es wieder zu ist?

Gruß
Uli

Gast aus Egypt

KV 57

Beitragvon Gast aus Egypt » Mo 13 Jul, 2009 16:45

Das Grab war gestern (Sonntag) geoeffnet. Werde noch mal ins TdK wegen anderer Graeber, werde aber nachforschen wie lange es noch offen ist.

Im Moment ist es sehr ruhig an den Sehenswuerdigkeiten. Karnak hatten wir ganz fuer uns alleine. Wie konnten ueberall durch und rein, die Waechter haben geschlafen...fuer 2 Personen wollten die wohl nicht aufstehen. Waren auch im Chons Tempel, im Allerheiligsten.

Heute morgen waren wir im Assasif. Haben alles besichtigt. Ist ja riesig gross dort. Haben tief unten die Fledermause aufgeschreckt und die Mumien gesehen. Leider liegen diese noch immer achtlos im Dreck und Muell. Eine bauchlings im Dreck sowie eine Familie auf dem Boden zwischen Muell und Schutt. Es roch bestialisch nach Amoniak durch den Kot der Fledermause da unten in den Schaechten.

Im Rammeseum tut sich etwas. Die 1000 Tonnen schwere und 20 Meter grosse Ramses Statue wird wieder aufgerichtet. Dies hat wohl eine Deutsche Firma uebernommen. Der Sockel steht schon, die Fuesse stehen bereit und waeren als naechstens dran. Man wartet aber noch auf einen Geldgeber, der einen riesigen Baukran ranschafft und finanziert.

Auch im Ramesseum haben wir eine Mumie gesehen. Sie lag hinter dem Tempel rechts, oberhalb des Mammisi, zwischen 2 Magazinen. Es war ein Tempelpriester. Er liegt an der rechten Seite an einer Mauer im Sarkophag.. nur mit einem gelben Stueck Wellblech abgedeckt. In der Mauer einer Nische mit Grabbeigaben (Honigwaben, Kruege). Der arme Priester gammelt da bei den Witterungen achtlos vor sich hin. Ein paar Meter weiter ein riesiger Schacht und Gang mit den Mumien von den Tempeldienern. Hier waren wir auch ganz alleine und kein Waechter interessierte sich fuer uns.

Ansonsten war heute bis 13.2o Uhr Stromausfall auf der Westbank. Die Hitze hatte den Hauptverteiler lahm gelegt.

Salam
Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 13 Jul, 2009 17:15

Der Sockel steht schon, die Fuesse stehen bereit und waeren als naechstens dran.


:shock:
@Nico: Im August müssen wir dat Ramesseum noch in die Tour einschieben!

Gruß
Uli