Altersruhesitz in Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Altersruhesitz in Luxor

Beitragvon NICO » So 05 Jul, 2009 23:00

Selam ihr Lieben

Ihr könnt schon mal anfangen zu sparen
für den ultimativen Altersruhesitz in Theben West ;-)

Zitat:
"Seit vier Jahren lebt Eleonore Leipold in den Wintermonaten in einer Mietwohnung in El Gezira am Westufer des Nils mit Blick auf Luxor, das sich mit dem Titel «kulturelle Hauptstadt Ägyptens» schmückt. Jetzt will sie sich ein Haus bauen und sie will es nicht allein tun. Ein kleines Dorf soll auf der Westbank von Luxor entstehen, Altersruhesitz für die einen, Feriendomizil für die anderen. Und generationsübergreifend soll die Gemeinschaft sein. «Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird», hat Eleonore Leipold als ihre Lebensweisheit gewählt, «sondern, wie man alt wird». Vielleicht auch wo."

Hier der ganze Artikel

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=27&man=3


Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mo 06 Jul, 2009 01:21

Ich kenne die Elli, sie ist wirklich sehr quirlig und zutrauen tue ich es ihr auf jeden Fall.
Na, nun werde ich ihr mal schreiben-

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 06 Jul, 2009 01:46

Ja mach das mal Layla. Vielleicht hat sie ja Lust hier im Forum was dazu zu schreiben :D
Ist ja schon ein interessantes Projekt :D

Gruß
Uli

maavoo58
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 10:09
Wohnort: Hannover/Luxor

Beitragvon maavoo58 » Mo 06 Jul, 2009 06:08

Hallo,
die Preise sind aber ganz schön gesalzen. Da kannst du ja über 50 Jahre eine Wohnung mieten. Wir haben Bekannte, die leben auf der Westseite und zahlen 175.- bezw. 200.-€ (Nebenkosten inkl.) im Monat für ca 90qm mit Garten bezw.Dachterrasse.
Ganz zu schweigen wie lange ein Durchschnittsverdiener in Ägypten dafür arbeiten müsste!!
Gruß maavoo

Imstande sein zu lieben ohne zu besitzen. (Marion Gräfin Döhnhoff)

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mo 06 Jul, 2009 07:22

salam

@ maavoo

Ist auch meine Meinung.

Wollten auch erst was kaufen, sind aber Gott sei Dank davon abgekommen. ( haben Leerwohnung gemietet, selbst eingerichtet )

Bei dem genannten Preis füllen sich einige die Taschen. :-D

ma salama
Roland

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mo 06 Jul, 2009 07:58

Bild


Klappt doch :-D

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 06 Jul, 2009 11:03

Sollen die Häuschen je 140.000 kosten, oder alle zusammen? Das wäre dann schon ägyptischer. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mo 06 Jul, 2009 11:27

Axso, alle zusammen, dann isses ja ok :-D :-D :-D

Es gibt Leute, die, wenn sie über den Tisch gezogen werden, die Reibungswärme als angenehm empfinden.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 06 Jul, 2009 14:06

Roland hat geschrieben:Es gibt Leute, die, wenn sie über den Tisch gezogen werden, die Reibungswärme als angenehm empfinden.


:lach:

den spruch kannte ich auch noch nicht :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Florentine
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 23:10
Wohnort: Luxor, Westbank

Beitragvon Florentine » Do 30 Jul, 2009 21:28

Hallo Leute,

ich habe gerade die Website zum Projekt gefunden. Es sind 140.000 EUR für jeden, auch wenn der Titel der Seite etwas anderes nahelegt ;-)
http://www.leben-am-nil.de/nathus-15715 ... m-nil.html
Salam Florentine

Clandestino
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 19:55

Beitragvon Clandestino » Fr 31 Jul, 2009 06:51

Ups, mit diesem Geld zu hab'n geht es bei uns in Ungarn um einen kleinen Luxusrezidenz, Honigbrot-Hauschen im Berge von Buda, oder im Umgebung von Budapest, Garten, Garage, Hobbyschiff, etc... alles was zum "niedrigen" Luxus gehört.
Viele Leute machen das aber seit langen Zeit, ich hab' viel bekannter am WestBank, speziell Rentner aus Grossbritannien, manchmal Danemark, USA, die seit langen Zeit einen Wohnung mieten oder grad nach mit einem Aegypter zu heiraten, den eigenen Haus/Pension/Kleinen Hotel besetzen. Das Aegyptische Pfund gilt als Spielmünze, gemessen zum Euro. Ist es aber nicht so peinlich, ich kann aber mich nicht vorstellen, was würden diese Leute ohne Geld machen, weil so ist es nicht so angenehm und auch nicht so Interressant. Lebenkosten sind nicht so hoch, und nach einiger zeit sind die fast als "Einheimischer" gehandelt, kein Touripreisen im Geschafte, am Markt, etc. Sehr lustiges Gesellschaft aber, ich mag denen, und die tragen die Nase nicht hoch :-)

Ich traume auch uber einen Alter als diese - ich köne aber den nie Bezahlen...
"Caesar - Vobis omnibus salutem!"