Baupfusch im Freilichtmuseum Karnak

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

jessi_uli
Reisewilliger

Beitragvon jessi_uli » Fr 05 Mär, 2010 21:16

Hallo zusammen,

gleich am Eingang zum Freilichtmuseum befindet sich dieses Gebäude, Bilder kommen unten von Angelika, da ich sie selbst nicht verlinken kann. Soll von Amenophis II sein, die Namenskartuschen lassen mich aber daran zweifeln.

Irgendjemand hat hier extremen Pfusch am Bau gemacht. Ich vermute, dass es nicht die alten Ägypter waren. Auf dem 2. Bild könnt Ihr sehen, was ich meine. Die Ausrichtung des Textes ist äußerst eigenwillig
:-D :-D

Man fragt sich, wie so etwas bei einer Rekonstruktion passieren kann und ob die Antikenbehörde die Touristen für so dumm hält, dass sie das nicht bemerken. Da müsste der Mann mit Hut doch was gemerkt haben und das korrigieren lassen. Wenn er mal so nebenbei Luxor verschönern kann und die Sphingenallee mal eben wiedereröffnen lässt...

Gruß, Jessi und Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Mär, 2010 21:26

Das ist ja weit aus dem Fenster gelehnt. Aber nur Mut, sowas ist spannend und bringt Schwung in den Laden. :) Ich freue mich auf die Bilder...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 05 Mär, 2010 22:12

Es ist die sogenannte "Bushaltestelle" gemeint.
Diese Kapelle von Amenhotep´2/ wiederverwendet von Ramses´2 sieht mit ihren fleischfarbenen Obelisken schon ziemlich merkwürdig aus.
Nun werden diese rosa Dinger wieder abgerissen.
Ob sich da jemand in Form und Höhe verschätzt hat?
Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Fr 05 Mär, 2010 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Fr 05 Mär, 2010 22:13

Momentchen noch, die Bilder müssen noch verkleinert werden und die Fachkraft dazu, ist derzeit außer Haus! :wink:

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 05 Mär, 2010 22:59

hallo,

hier ist ein Bild der Baustelle.
Ist vom Februar 2010 und man sieht das sie das amenophis-tor wieder abreissen.

Bild

Foto vom 12.2.2010

Soll angeblich an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden.

Gruß
Anchese
Zuletzt geändert von Anchese am Sa 06 Mär, 2010 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 06 Mär, 2010 00:58

So, die Fachkraft hat jetzt Hand angelegt!!!

Es handelt sich in der Tat um die "Bushaltestelle". Die Bilder stammen vom 3. Februar:

Bild

Und hier ist der eigentliche, buchstäbliche "Stein des Anstoßes", den Uli meint:

Bild

Gast

Beitragvon Gast » Sa 06 Mär, 2010 03:02

Hallo,

schön, der "Stein des Anstoßes" gibt Zeugnis über die Vermählung Ramses II. mit der Tochter Hattuschili III. - deren ägyptischen Namen man auch auf dem Foto erkennen kann... 8)

Warum sollte Ramses II. auch extra Arbeiter in die Travertinsteinbrüche Ägyptens schicken, wenn das Baumaterial/Propagandamaterial eh ungenutzt in Karnak rumliegt und man nach Belieben damit verfahren kann? Seine Prospektionsfähigkeiten hinsichtlich brauchbarem Baugesteins hat er ja schon im 8. Regierunsjahr unter Beweis stellen können (s. sog. Stele von Manshiyet es-Sadr).

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 06 Mär, 2010 08:34

salam

Auf dem 2. Bild könnt Ihr sehen, was ich meine. Die Ausrichtung des Textes ist äußerst eigenwillig

du meinst damit sicher das der stein einst mal "liegend" also waagerecht verbaut war und nun bei der rekonstruktion eben hochkant verbaut wurde .... oder ??

ma salama

.... isis .....

jess_iuli

Beitragvon jess_iuli » Sa 06 Mär, 2010 10:10

ahlan wa sahlan!

Genau das meine ich. :-D
Bin gespannt, ob man nicht nur die roten Säulen abreisst, sondern dann auch mal die Ausrichtung des Textes korrigiert.

Grüße,

Uli

Bes
Weltenbummler

Re: Baupfusch im Freilichtmuseum Karnak

Beitragvon Bes » Sa 06 Mär, 2010 10:21

jess_iuli hat geschrieben:sondern dann auch mal die Ausrichtung des Textes korrigiert.

Warum sollte man das machen?
Wenn das Tor wieder aufgebaut wird, dann doch so, wie es einmal gestanden hat.
Also bleiben die Blöcke auch in der Lage, in der sie damals wieder verbaut wurden.

Hier steht übrigens etwas zur Wiederverwendung von Blöcken:

Spolien

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 06 Mär, 2010 11:21

salam bes

ich würde das nicht unter die kategorie Spolien schieben. wie "gruß gast" ja schreibt passt der text schon dazu und aus diesem grund würde ich denken das er einst gerade lag damit man das auch lesen kann.
ich würde auch davon ausgehen das die leute von heute das falsch "zusammen" gesetzt haben.
die spolien die ich nun schon auf einen ganzen reisen gesehen haben war durchaus als solche "wiederverwertung" zu erkennen. da entwerder auf dem kopf oder eben sogar komplett "falschrum" (eben so wie es in das neue gebäude passte) verbaut wurden.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Sa 06 Mär, 2010 12:53

Hallo,

der Schrein Amenophis II. ist schon durch Amenophis III. abgebaut und als Füllmaterial verwendet worden. Einige Bauteile lagen wohl aber noch zu Ramses Zeiten ungenutzt rum, so dass er selbige nach seinem Gutdünken zur Propaganda gebrauchte. Zu diesen Zeiten besaßen die einzelnen Bauteile des ehemaligen Amenophis II.-Schreines aber schon keinen architektonischen Zusammenhang mehr. Selbiger ist jedoch durch die Rekonstruktion des Gebäudes wieder hergestellt worden – wobei auch die anders wiederverwendeten Bauteile an ihren ursprünglichen Platz zurück gebracht wurden. Die architektonische Wiederherstellung des Amenophis II.-Schreines ist somit kein Fusch am Bau, da sie ja auch den Amenophis II.-zeitlichen Zustand widergibt. Die durch Ramses II. wiederverwendeten Bauteile befanden sich in einem anderen architektonischen Zusammenhang und waren zu dessen Zeiten natürlich auch lesbar. Zur Wahrung des Amenophis II.-zeitlichen Gesamtbildes hätte man allenfalls auf die originalen - jedoch wiederverwendeten - Blöcke verzichten können. Aber so offenbart der Schrein sehr schön seine unterschiedlichen Lebens- und Nutzungsphasen, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick befremdlich anmutet.

Gruß!

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 06 Mär, 2010 14:30

Ich glaube, es geht weniger um die Kapelle mit ihren verschiedenen Nutzungsphasen,
sondern um den Abbau der künstlich wirkenden Obeliskenrekonstruktionen.
Südlich der in einer Reihe stehenden anderen Kapellen ist bereits ein Fundament fertig gestellt.
Ich vermute, die Problemkapelle wieder dort wieder aufgestellt, hoffentlich ohne diese fürchterlichen Nachbildungen.
Gruß
saamunra

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Sa 06 Mär, 2010 15:35

Salam Kollegen, das mit den falsch zusammengesetzten Talatat oder Bloecken ist kein Einzelfall- in Medamud ist das den Baschis leider auch passiert.
Salam, Ansata

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 06 Mär, 2010 16:02

Salam Kollegen, das mit den falsch zusammengesetzten Talatat oder Bloecken ist kein Einzelfall

Ja was jetzt?
Ist es jetzt frisch falsch zusammengesetzt oder nicht?
Wenn ich Gruß!-Gasts letzte Erklärung richtig verstanden habe, dann hat Bes Recht mit seinen Spolien und es ist kein moderner Pfusch, sondern bereits damals zu Zeiten der Pharaonen so verbaut worden.

Richtig?? :shock: :gruebel:
Ich bitte noch mal um einen kurzen klärenden Satz für uns Nicht-Ägyptologen, damit auch keine Mißverständnisse auftreten!

Danke!

Gruß
Uli