Egypt looting Database / Plünderungsdatenbank Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Jul, 2013 10:59

In AbuSir el Malaq, Lisht und Dahschur kommt es weiterhin oder neuerdings zu Plünderungen der antiken Stätten. In Lisht wird gar in der Pyramide raubgegraben!!! Auch in Mit Rahina (Memphis), Akhmin (Sohag), Sheikh Ibada (bei Minia) und Tuna el gebel (Mallawi) kommt es ebenfalls zu Raubgrabungen. Das berichtet teils mit Bildern
https://www.facebook.com/EgyptsHeritageTaskForce
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 29 Jul, 2013 17:28

ach Du schei...... :shock:
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Jul, 2013 20:47

Die Liste der Hiobsbotschaften geht weiter:
"Northcoast: Several archaeological sites in being completely overtaken in Sanaqra, Tell Maria, Karam, Hemeida, Borg el-Arab and el-Amereya. The sites will be completely built over before anyone can take adequate steps to stop the land-grabbing. We are losing our coastal history."
--> An der Nordküste werden mehrere archäologische Stätten derzeit komplett überbaut oder anderweitig zerstört und werden verloren gehen, noch bevor jemand einschreiten kann.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 3654496664

Und eine positive Nachricht: Der Antikenminister versucht, einen Artikel zum Schutz der Altertümer in die Überarbeitung der Verfassung zu bringen.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... chang.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 31 Jul, 2013 05:46

Update aus dem Delta / Daqaliya:

"Looting update -Daqahliya status: Tell Bella lies 2 km from Dakarnas town, is currently being systematically looted and rumored to have been sold to a member of the NDP old party who is famous in the area. The site is also important for its natural heritage as it is famous for migratory bird along with other 8 sites in the vicinity of al-Manzala lake such as Thinnis, Mo’ebad, Ibn Salam and Ligan. Unfortunately, Daqahliya is suffering a lot as Tell el-Balamun, a cult center of the god Amun dating to the Ramesside Period, is around 158 acres has been under systematic looting. Another neighboring tell that is suffering is Tell el-Rub’a in Simbellawein as well as Kom el-Daba’a which is around 100 acres. Another site that is almost gone is that of Tell el-Omda in Medinet el-Kordi, Markaz el-Nasr which has currently disappeared under the agricultural land."
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =notify_me
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 31 Jul, 2013 11:07

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 31 Jul, 2013 11:32

salam

es ist doch zum :kotz2:

ich stelle mir gerade vor wie das grab/mumie von imhotep z.b. gefunden und auch zerstört wird. was nicht nied und nagel fest ist wir verschachert. was da an wissenschaftlichen infos verloren geht :heul2:

der schwarzmarkt muss doch schon bald "überquelle" :roll:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 31 Jul, 2013 15:04

:cry: es ist echt zum heulen .....

Jede Zerstörung ist eine zuviel ....


Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 06 Aug, 2013 21:53

Und hier ist mal ein Erfolg zu vermelden. Scotland Yard hat nach monatelangen Ermittlungen einen Briten verhaftet, der gestohlene Artefakte beim Auktionshaus Christie's versteigern wollte. Die Behauptung, er hätte die Artefakte geerbt, konnte widerlegt werden, denn die Artefakte stammen ganz offensichtlich u.a. aus einem wiederentdecktem Grab in Theben West, die gestohlen wurden. Er ist zwar auf Kaution frei, der Prozeß soll aber bald beginnen. Laut Presse ist er nun bereit, die Mittäter zu verraten...

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ing-E.aspx

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 11 Aug, 2013 14:53

Hier ein umbedingt zu lesender Bericht des Kölner Stadt Anzeigers. Erschreckend! Berichte von Raubgrabungen überall.
http://www.ksta.de/kultur/archaeologie- ... 45176.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » So 11 Aug, 2013 15:19

nicht allein die Raubgrabungen, auch die Verwahrlosung der antiken Stätten ist nicht zu beschreiben - in Bubastis geht nun mitten durch den Bastet-Tempel eine aufgefüllte Sandstrasse, daneben sind in die alten Grabungsstätten einfach vom Militär/ Polizei einige 08/15 Bunken errichtet worden, die Inspektoren juckt das wenig ( auf unsere Anfrage hin ) - in Memphis genau das gleiche - früher absolut nicht zugaänglich der Bereich des Ptah-Tempels, heute führt eine Asche -Schotterstrasse quer durch die Tempelanlage , beginnend oberhalb des Apis-Balsamierungstempels bis nach hinten an den Militärbunkern davor vorbei - somit sind nun auch ca 2/5 des Areals zugänglich ( Juni 2012 ) - Flori

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Aug, 2013 16:05

Hallo Flori,

was meinst Du denn mit "aufgefüllte Sandstraße quer durch den Bastet-Tempel" in Bubastis?

Und meinst Du mit 08/15 Bunker vielleicht diese Container

http://tellbasta.tumblr.com/post/117295 ... -fieldwork
(Bild ganz unten)

Falls ja: Das sind die Magazine für das dort arbeitende Tell Basta Project. Und eine Verwahrlosung des Areals kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Die Grabungsmission ist jedes Jahr zweimal vor Ort, zuletzt im März/April 2013 ( http://tellbasta.tumblr.com/archive ).

LG
Gitta

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » So 11 Aug, 2013 16:18

war 2012 letztes Mal dort - und da wars wirklich nicht sauber, nein die Container mein ich nicht, es sind mit Blöcken des Tempels aufgeschichtete Bunker und mit Erde bedeckt, so dass grad mal 1-2 Mann darin Platz finden, haben definitiv nix mit Grabungsmission zu tun , diese befindet sich im hinteren Bereich des alten Palastkomplexes und auf der anderen Strassenseite beim Pepi I. und II. ( nahe der Kapelle ). - die Sandstrasse verläuft ( mit Blick vom Eingang bei Inspektion ) südöstlich beginnend am Bastet Tempel bis zum noch unausgegrabenen Areal rechts am Exerzierplatz des M ilitärs vorbei, wie schon erwähnt -Juni/Juli 2012 - Die Container befinden sich vom Eingang kommend gleich links . - Flori

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 11 Aug, 2013 16:25

Gibt es Fotos davon, die würden mich interessieren.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 11 Aug, 2013 16:37

Die Bunker kenne ich noch nicht (war das letzte Mal 2009 mit Isis, Osiris & Co. vor Ort). Ich nehme an, die gehören zum "Sicherheitskonzept" (= Unterstände für Soldaten/Polizei) für das Gelände, um die Grabung zu schützen. Genau weiß ich es aber nicht. Ich weiß nur, dass die Maßnahmen seit der Revolution verstärkt wurden.

Das Tell Basta Project gräbt im Tempel und bearbeitet seit der letzten Kampagne auch die AR-Gräber (siehe Blog). Wer bei Pepi gräbt, weiß ich nicht. Soweit ich informiert bin, gehört das Gelände jedenfalls nicht zum Lizenzgebiet des TB-Projektes.

LG
Gitta

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » So 11 Aug, 2013 16:38

von den Bunkern hab ich leider keine Bilder, hab den grössten Teil auf Video, die Strasse hab ich , weis aber nicht wie hochladen hier