Seite 1 von 1

Auslandsvisa für Ägypter

Verfasst: Mi 22 Mai, 2013 21:53
von Conny-BS
Hier ein Bericht über die Schwierigkeiten der Ägypter an ein Auslandsvisum zu kommen Klick hier

Verfasst: Mi 22 Mai, 2013 22:24
von Daniel Jackson
Es ist in der Tat schwer nachzuvollziehen, warum gerade bei regelmäßig Reisenden, z.B. Geschäftsleuten, so ein Theater veranstaltet wird, was Zeit und Geld kostet. Wenn ich schon 5x in Europa war und jedes Mal wieder zurück geflogen bin, werde ich dann beim 6. Mal dauerhaft illegal dableiben? Außerdem: Wenn meine Papiere einmal ok waren, warum sollten sie das beim nächsten Mal nicht sein?
Abgesehen davon ist es wirklich eine Zumutung, wie viel Geld dafür draufgeht, überhaupt die nötigen Unterlagen zu beschaffen. Ich meine, wir beschweren uns über 15 oder 25 US$ Ägyptenvisum, hier geht es um hunderte Euro. Und man muss sogar die Visagebühr bezahlen, wenn man am Ende gar kein Visum erhält. Das mag ökonomisch nachvollziehbar sein, weil die Arbeit für die Botschaft ja die Gleiche ist. Aber es ist eine absolute Unverschämtheit den Betroffenen gegenüber. Die müssen ja sogar eine Krankenversicherung für die Aufenthaltsdauer abschließen, Hotels buchen etc. Und dann heißt es bei der Botschaft: Pech gehabt.

Ein Bekannter von mir kennt das Problem sehr gut. Er arbeitet für eine europäische Botschaft und selbst wenn er beruflich dann in das entsprechende Land muss, ist es mit dem Visum ein ziemlicher Papierkrieg. Und als er dann mal für zwei Wochen Urlaub dorthin wollte, da musste er die ganz normale Prozedur durchlaufen - 2 Monate lang.

Ich verstehe ja, dass man illegale Einwanderer abhalten möchte. Aber da ist jedes Augenmaß verloren gegangen. Mal im Ernst, die sind doch nicht ganz dicht! Das muss doch mal in aller Deutlichkeit gesagt werden!


PS: Wer sich mal den Spaß machen will, der guckt sich die für Deutschland nötigen Formulare mal an. Ganz abgesehen davon, dass man sowas heutzutage auch auf Englisch bereitstellen könnte - sprachlich ist das für einen Nicht-Muttersprachler nicht ganz ohne, bestes Behördendeutsch. Ich lese das nicht mal locker so runter und weiß überall, was damit jetzt genau gemeint ist und was das im Einzelfall denn bedeutet. So ein Antrag macht richtig Arbeit, bis man da durchgestiegen ist. Und dann erstmal die Papiere beschaffen... Guckt mal hier:
http://www.kairo.diplo.de/Vertretung/ka ... visum.html