Arabisch nachgefragt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

BaLady
Kreuzfahrer
Arabisch nachgefragt

Beitragvon BaLady » So 19 Jan, 2014 23:44

Hallo ihr Lieben,

wir machen immer mal wieder U Tube Filme zu verschiedenen Themen, damit jeder die ägyptisch - arabische Sprache erlernen, oder seinen Wortschatz erweitern kann.
Nun kam uns die Idee, einen Wortschatzfilm zum Thema: Auf den Spuren der Pharaonen, wie frage ich nach dem Weg nach/zu den ..... ;) zu gestalten.

Dabei könntet ihr uns helfen, dazu ist dieses Forum bestimmt das Perfekte ;) Was würdet ihr gerne auf ägyptisch - arabisch sagen/fragen können?

Wir könnten erst auch mal einfach Wörter wie:
Grab, Pharao, Ausgrabungen, etc (die arabische Aussprache der Pharaon(In)en, der Gottheiten, etc )

sammeln, und/oder eben auch ganze Sätze wie:

"Ich habe gehört, dass es hier in der Nähe ein ..... " oder "Wie sind die Öffnungszeiten in ... "

Wir freuen uns sehr auf eure Antworten,

schön, mal wieder hier zu sein.

bälädy

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » Do 23 Jan, 2014 13:17

Willst du mich verar..............., gestern hat die Falaffel, Kosheri .... noch die Hälfte gekostet!

Der Satz hat mir schon manches Mal gefehlt und natürlich die Folgesätze die sich zwangsläufig aus der anschliessenden Diskussion ergeben werden auch;)

Oder:
Wenn du mich einfach in Ruhe gucken lässt und dafür sorgst das die anderen Wächter es auch tun, dann kriegst du ganz bestimmt mehr Trinkgeld als wenn du hier rumnervst

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 24 Jan, 2014 19:41

salam

Wir könnten erst auch mal einfach Wörter wie:
Grab, Pharao, Ausgrabungen, etc (die arabische Aussprache der Pharaon(In)en, der Gottheiten, etc )

da fällt mir vielleicht auch noch ein
- Tempel - Pyramide - Museeum - Statur ....

ma salama

... isis ...

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Sa 25 Jan, 2014 21:44

supi, danke und weiter, würde uns wirklich sehr helfen, meinen das sehr ernst.

bälädy
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)