Zahi Hawass und das Tal der Affen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Zahi Hawass und das Tal der Affen

Beitragvon Isis » Do 27 Dez, 2018 11:35

salam

man hat ja schon viel gelesen das hawass auf der suche nach anchesenamun im tal der affen ist.

wir waren dieses jahr auch in tal und haben die grabungen sehen können.
leider ist über den stand der grabungen noch nicht viel zu finden.
aus diesem grund mache ich hier mal dieses post extra damit es in der sammlung Neuigkeiten aus Luxor nicht unter geht.

Nico - Jan 18, 2018 hat geschrieben:Kairo (Ägypten) – Während Archäologen weiterhin über die Existenz verborgener Kammern hinter den Wänden der Grabkammer des Tutanchamun diskutieren (…GreWi berichtete, s. Links), haben Archäologen um Dr. Zahi Hawass mit der Suche nach dem Grab der Anchesenamun, der Halbschwester und späteren der Großen königlichen Gemahlin des sagenumwobenen Kindpharaos, begonnen.

Wie der ehemalige Chef der ägyptischen Antikenverwaltung auf seiner neuen Internetseite kurz berichtet, haben die Grabungsarbeiten im sogenannten Tal der Affen, einem Nachbartal zum berühmten Tal der Könige, bereits begonnen. Unweit vom Grab des Pharaos Eje, der nach Tutanchamun etwa von 1323 bis 1319 v. Chr. regierte, vermuten die Forscher das Grab der Anchesenamun.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... t20180118/

Gruss Nico

nun ist hier schon mal ein kleiner trailer zu sehen der verspricht, dass das ganze dann auch auf discovery channel zu sehen sein wird.

http://realscreen.com/2018/08/08/exclus ... the-kings/

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 27 Dez, 2018 12:18

Salam

Discovery finanziert die Grabungen wohl ? wenn ich es hier aus dem Artikel richtig verstanden habe :

https://www.dailymail.co.uk/sciencetech ... namun.html

und hier noch Hawass selbst zu den Grabungen :

http://see.news/secrets-behind-the-monkeys-valley/

Man darf gespannt sein ....

Gruss Nico

die die Doku natürlich unbedingt gucken will :wink: :-D
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 27 Dez, 2018 12:50

salam

hier mal die bilder aus dem tal.
wir haben vier grabungs punkte ausgemacht in tal ... soweit man hin kommt da doch einige seitenarme des tals abgesperrt sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

was uns dieses jahr auch aufgefallen ist ... irgendwie werden es immer mehr
überwachungskameras in den bergen um luxor rum.

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Fr 28 Dez, 2018 15:15

" Daily updates on the non-discovery of the tomb of Ankhesenamun "

:-D :lach:

" Where's the Tomb of King Tut's Wife? Valley of the Kings Dig Leaves Mystery " (Live Science - Owen Jarus, 30.07.2018)

... Discovered in 2010 near the tomb of King Ay(who married King Tut's widow), four foundation deposits were found that hold a blue-painted vase, knives with wooden handles and the head of a bovine. The four foundation deposits are in a rectangular shape. A radar scan of the site, in the West Valley, showed an anomalous void that hinted there was a tomb entrance near the deposits. Excavations resumedin January 2018. ...

... However, no tomb has been found. "We did not discover anything yet in the West Valley," Zahi Hawass, a former minister of antiquities who is leading excavations, told Live Science in an email. The team dug down to the spot where radar indicated that a tomb entrance may be located, but the researchers found nothing. The team is still digging in other areas near the foundation deposits in hopes of finding the tomb. ...

... In addition to work in the West Valley, Hawass is also starting to excavate in the East Valley, where archaeologists have found most of the Valley of the Kings tombs to date. ...

Randnotiz von einem Studientag, organisiert durch die "Manchester Ancient Egypt Society (MAES)" ...

... On a visit to Manchester in November, Ray Johnson and Jay Heidel from Luxor’s Chicago House mentioned another example of this phenomenon that will potentially have major consequences for Egyptology. In the Western Valley of the Kings (see above, top), the Egyptian authorities have begun to clear away many metres of surface overfill, including enormous boulders as big as a car, that seems to have resulted from the collapse of the walls of the Valley (perhaps also caused by flash flooding).

Astonishingly, they have found potsherds under this deep layer of broken rock, which suggests that it is only a matter of time before evidence of long-lost tombs is found. ...

(J. Peter Phillips in : "Ancient Egypt Magazine (111. - December 2018 / January 2019)" auf S. 5, "From the Editor".)

Gruß, Lutz.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 29 Dez, 2018 11:21

" Daily updates on the non-discovery of the tomb of Ankhesenamun "

:D :lach:

dat is gut
:pharao_daumen2: :lach: :lach: :lach:

Gruss Nico
نيكو

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 29 Jul, 2019 18:03

Salam

Auf der Suche nach dem verschollenen Grab von Tutanchamuns Frau

Der berühmte Ägyptologe Zahi Hawass sucht im Tal der Könige nach dem Grab der Frau Tutanchamuns. Der KURIER war dabei.

https://kurier.at/wissen/auf-der-suche- ... /400562063

Da hat er aber doch schon so einiges gefunden der Zahi
:-D :pharao_zwinker:

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 30 Jul, 2019 18:31

salam

Auf der Suche nach unentdeckten Wundern haben italienische Kollegen dann mit den besten Radargeräten alles gescannt. „Und wollten in 4,5 Meter Tiefe ein Grab geortet haben“, erzählt er. Als er das publik machte, entbrannte ein Kampf um die Fernsehrechte.

Der Discovery-Channel machte gegen gutes Geld, das in seine Grabung fließt, das Rennen.
Selbst wenn Hawass „min fadlik“ („Bitte“) sagt, klingt es bestimmt und durchsetzungskräftig.

:grin: :grin: so kennt man ihn :-D

„Ägypten ist sicher, das ist die Botschaft, die ich in die Welt bringen möchte.“

Wobei: Vergleiche mit Howard Carter hört Hawass nicht gerne. Lange schweigt er, dann meint er: „Wissen Sie, in Italien haben sie eine Umfrage gemacht. Ob ich berühmter bin oder Howard Carter. Und sie fanden heraus, das mein Name bekannter ist. Sie haben sie deswegen ausgezeichnet. Und ich war wirklich glücklich.“ Rührung liegt in seiner Stimme.

Wie auf Kommando beginnen die Arbeiter noch lauter zu singen; man wird den Verdacht nicht los, dass da ein Quäntchen Inszenierung dabei ist. Später flüstert mir Hawass zu: „Normalerweise beginnen wir um sechs in der Früh und hören mittags auf. Heute habe ich sie wegen der Amerikaner länger arbeiten lassen. Weil eine Grabung ohne Action ist nichts.“

das kann er eben ... sein land gut verkaufen .... und das kann er super

und was mir auch neu ist ... er ist ein opernfan und auch noch komponist ???

Ich habe zusammen mit einem italienischen Komponisten eine Oper geschrieben. „Tutanchamun“ wird bei der Eröffnung des Grand Egyptian Museum 2020 aufgeführt werden. Und dann noch einmal bei der Hundertjahrfeier seiner Entdeckung 2022.

https://kurier.at/wissen/auf-der-suche- ... /400562063

mal sehen was "er" alles so in einem jahr geschafft hat bis wir wieder vorbei schauen.

ma salama

... isis ...

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Mi 31 Jul, 2019 07:24

Isis hat geschrieben:... und was mir auch neu ist ... er ist ein opernfan und auch noch komponist ??? ...

Ich vermute mal eher ein "Librettist". Märchen und Geschichten erfinden kann er ja, erwiesenermaßen ... :roll:

Isis hat geschrieben:... mal sehen was "er" alles so in einem jahr geschafft hat bis wir wieder vorbei schauen. ...

Wollen wir hoffen das, wie bei "seinen" Grabungen üblich, auch dieses Mal die wenig kamera-freundliche Drecksarbeit, also die Publikation der Ergebnisse, von Anderen übernommen wird ... :evil: :teufel:

Gruß, Lutz.

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Fr 20 Sep, 2019 11:25

amunrakarnak hat geschrieben:
Isis hat geschrieben:... und was mir auch neu ist ... er ist ein opernfan und auch noch komponist ??? ...

Ich vermute mal eher ein "Librettist". ...

Und nicht mal das ... Man beachte die Aufgabenverteilung : " THE STORY / THE COMPOSITOR / THE LIRYCS / EGYPTOLOGIST " :lach:

" TUTANKHAMON​ - THE OPERA " (Grande Opera Italia SRL, 2019)

Gruß, Lutz

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 10 Okt, 2019 18:48

neue Funde im Tal der Affen

https://see.news/funeral-furniture-manu ... vyNCT0wt0Q

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 10 Okt, 2019 19:48

salam

von der großen präsentation (was anderes hätte man von hawass ja auch nicht erwartet) findet ihr hier noch einige bilder.

---> Präsentationszelt <-----

und schön zu sehen das auch bei dieser grabung auf das gute "altbewährte" uhu zurück gegriffen wird.

---> Bild <---

und hier der ganze artikel

[url=https://www.facebook.com/moantiquities/posts/2569526029759698?__xts__[0]=68.ARBtxYVfWZ6vZnv5NPla2GjSTLaptGWsug00x0Awsh_zMZA9euvpHRWl5cry1d4f2_ID5v2Cfz2-AB8vxzleEHloXme9CpHiQWdEduzGt6WDEy7_oAhmATrxo3mzcakxMkdnuOIIi4e5uPz3-aHh83Mm4k42mHg928W1qP7XEgJ9UaahFsxe_CuutoyEGM6j7oGotxlk_8zAUgQztJvKkNn6g8vLyWlM5Mlb42kkbOrWWNXd8R1RNbAp8wNfq3wYG6RYA47KEIQkCTZoCF25e2ucF2vAKsjilK8cXjCXGI5r_g2RIbAFsdCCvfwICIy4A44mpgR-I8WBAC_riJbwqSjKQQ&__tn__=-R]--> Ministry of Antiquities <---[/url]

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Do 04 Mär, 2021 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 11 Okt, 2019 19:33

salam

und wer das ganze sehen will hier das video dazu

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 294099857/

und der bericht von selket dazu

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... zMu5-OO1Uo

ma salama

... isis ..

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 12 Okt, 2019 19:02

نيكو

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 01 Nov, 2020 17:29

Salam

Dr. Zahi Hawass’ 2019 EXPEDITION – Discoveries at the Valley of the Kings

https://www.youtube.com/watch?v=Z8Cw0Co ... =emb_title

:wink:

Gruss Nico
نيكو

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 01 Nov, 2020 18:37

Schon im März diesen Jahres hatte ich mich über die Nummerierung im Tal der Affen gewundert.
Viel scheinen die da aber nicht gefunden zu haben.
Sonst wäre der Medienhype viel größer.
Bild