Cairo Tower

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Cairo Tower

Beitragvon Shari-Nefer » Mi 06 Okt, 2004 21:55

:-D Hallo!

Ich benötige mal wieder die Hilfe der Kairo-Spezialisten in diesem Forum!

Auf meiner Seite über Kairo möchte ich auch etwas über den 187 m hohen Cairo-Tower schreiben. Daher meine Fragen:

1) War er wirklich mal ein Fernsehturm?
2) Wann wurde er gebaut?

Meine Informationen zu dem Baudatum sind nämlich unterschiedlich. In dem ADAC-Reiseführer lese ich
....ist für das moderne Kairo der 1957 noch unter Nasser erbaute
187 m hohe Cairo Tower.

In einem anderen Buch steht das Jahr 1961. Was ist nun richtig? Oder beides - Bauanfang und Bauende?

Es wäre auch nicht schlecht, wenn jemand etwas über die Neue Oper wüßte - ich dachte so an Baujahr, Innenausbau und besondere Opern, die hier aufgeführt wurden.


Viele Grüsse

Nefer
_____________________________________________________________
http://www.nefershapiland.de
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Do 07 Okt, 2004 09:24

Hi,

die neue Oper ist ein Geschenk der japanischen Regierung an Ägypten. Sie wurde 1988 eingeweiht und ist einer fatimidischen Burg nachempfunden und bietet neben der Oper mit 1200 Plätzen in weiteren Säälen Kino, Musik- und Unterrichtsräume.

Kartenvorverkauf 10.°° bis 13.°° und 17.°° bis 20.°° Uhr (15-50 LE)

kauft man günstige Plätze und die teuren bleiben leer, lassen die Platzanweiser einfach nach vorn aufrücken. In der Oper ist "Full dress" angesagt (Krawatte und Jackett)

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Okt, 2004 06:38

Ich hab immer wieder folgende Geschichte gehört:

Die Amerikaner wollen Ägypten nicht den Hochdamm in Assuan bezahlen (da sind ja nachher die Sovjets mit von der Partie). Als "Ausgleich" bekommt Ägypten aber x Mio $ für Waffenkäufe, die Nasser verärgert in den Bau des Kairo Tower investiert um damit wiederrum die Amerikaner zu ärgern. Der Tower soll angeblich ein mahnender Zeigefinger Richtung USA sein...

Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Story ins Reich der Legende gehört und einfach erzählt wird, weil man der amerikanischen Regierung im Moment auch nicht gerade positiv gegenüber steht.
Wie auch immer, genaue Daten kann ich leider nicht beisteuern...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 11 Okt, 2004 07:18

Daniel Jackson hat geschrieben:Die Amerikaner wollen Ägypten nicht den Hochdamm in Assuan bezahlen (da sind ja nachher die Sovjets mit von der Partie). Als "Ausgleich" bekommt Ägypten aber x Mio $ für Waffenkäufe, die Nasser verärgert in den Bau des Kairo Tower investiert um damit wiederrum die Amerikaner zu ärgern. Der Tower soll angeblich ein mahnender Zeigefinger Richtung USA sein...


So habe ich es auch gehört! Nur das mit den Waffenkäufen nicht. Wie ich es gehört habe, war das Geld für keinen besonderen Zweck vergeben worden (eher nach dem Motto: Hier, kauf Dir was nettes :wink: )

Nasser war wohl ziemlich beleidigt und hat deswegen das Geld für etwas total Sinnloses verprasst, nämlich den Turm, nur um die Amis zu ärgern :-D

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Story wahr ist! :shock:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Okt, 2004 11:08

Meinst du?
Möglich wärs, aber ich bin vorsichtig geworden, man bekommt besonders an den Sehenswürdigkeiten einige Storys aufgetischt...
Bestes Beispiel ist immer, wenn erzählt wird, was auf den Reliefs zu sehen ist. Da wird schnell mal Osiris mit Horus verwechselt und Sethos ist plötzlich Ramses. Zugegebenermaßen fällt das dann doch in eine etwas andere Kategorie...