http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=4669
Uli, 21.12.2004
Salam!
Aber leider auch nur FAST.
"Herausgekommen ist ein abendfüllender vierstündiger Film über eine Ägyptenreise unter Leitung von Erich von Däniken."
Aus diesem Grunde zucke ich vor einem solchen Film zurück wie der Teufel vorm Weihwasser.
Schlimm genug, daß Erich Däniken (vergessen wir mal das "von'". Das hat er sich künstlich aus Eitelkeit zugelegt!) überhaupt noch publiziert und auch noch gekauft wird. Dass aber ausgerechnet ER eine Video-Produktion über Ägypten leitet, ist eine Katastrophe.
Ich habe vor Jahren Herrn Däniken einmal unter vier Augen gefragt, ob er denn eigentlich selber glaube, was er schreibe. Er schwieg.
Wer seine Deutungen über die "Platte von Palenque" aus dem Tempel der Inschriften kennt und die höchst unwürdige Diskussion darüber mitverfolgt hat, dürfte ihn eigentlich zu ägyptischen Belangen gar nicht mehr befragen. Im Nachhinein wollte er nicht mehr gesagt haben, was aus seiner Feder nachzulesen war, er wollte alles ganz anders gemeint haben, als er es vorher noch emphatisch ausgeführt hatte und überhaupt, überhaupt versteht ihn ja keiner und alle wollen ihn nur niedermachen. Dass er jedoch ebenfalls den Pyramidenbau und viele, viele andere Leistungen der Alten Ägypter in das Weltall "outsourcen" will, DAS nehme ich ihm persönlich sehr, sehr übel. Weil Kohle mit Aliens zu machen ist und sein technisches Verständnis für die hohe Ingenieurskunst der alten Baumeister nicht hinlangt, müssen eben kleine, grüne Männchen her!
Da kann ich auch meinen minderjährigen Sohn unter Drogen setzen und erzählen lassen; vermutlich würden seine Ausführungen sachkundiger und -kompetenter ausfallen als die von einem Däniken.
Sorry .... an einem guten Film wäre ich durchaus interessiert gewesen.
Nebtaui